Frage zum WLAN mit Mobilcom/ Vodafonevertrag

  • Antworten:3
Matthias Schoeck
  • Forum-Beiträge: 2

16.10.2010, 19:18:33 via Website

Hallo, ich habe mir heut mein Galaytab gekauft. Dazu habe ich den Vertrag "T@ke-away Flat" gebucht. Laut den AGB ist folgendes nicht gestattet:

"Inklusivleistung gilt für nationalen Datenverkehr im Vodafone Netz über den WEB- und WAP-APN. Nach Erreichen von 300 MB Datenvolumen in einem Abrechnungszeitraum wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. Es wird pro Verbindung, spätestens jedoch nach einer Stunde auf die nächste Abrechnungseinheit aufgerundet und entsprechend abgerechnet. WLAN, VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff, Filesharing / FTP, iTunes, Multiplayer-Onlinegames, Internet-Radio bzw. Internet-TV sind ausgeschlossen und werden nach dem zugrunde liegendem Tarif berechnet. Das Inklusivvolumen gilt nicht für den BlackBerry APN. Die Option unterstützt nur das Surfen mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenem Computer."

Das man die Karte nicht als Modem für Computer, keine Instantmassenger usw. benutzen darf ist klar. Aber wie verhält sich das mit WLAN? Darf ich trotzdem freie, kostenlose WLANnetze benutzen oder ist das auch verboten?

Schonmal danke für Antworten.

Matthias

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2010, 20:05:17 via Website

Hi,

WLAN hat *nichts*, aber auch rein gar nichts mit Deinem Provider oder Deinem mobilen Internet-Vertrag zu tun.

Ergo kannst Du in Sachen WLAN tun und lassen, was Du willst. Das tangiert Dein Vertragsverhältnis mit Deinem Mobilfunkprovider rein gar nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias Schoeck
  • Forum-Beiträge: 2

16.10.2010, 20:08:43 via Website

Vielen Dank für die Antwort. Ich nur erschrocken weil WLAN eben den AGBs steht.

Schönes WE noch. Matthias

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2010, 20:15:41 via Website

Damit meint Mobilcom die Bereitstellung eines WLAN Hotspots durch Dein Handy, was mit Android 2.2 ja möglich ist (Stichwort: Tethering). Dann nutzt Dein Handy das mobile Internet, und Du kannst mit anderen Geräten via WLAN und Handy ebenfalls die Handy-Mobile-Internet-Verbindung nutzen. Das versuchen die meisten Provider vertraglich zu untersagen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten