Samsung Galaxy S — Erstinbetriebnahme des SGS Datenmenge?

  • Antworten:4
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

16.10.2010, 16:00:10 via Website

Hallo Community,

ich habe heute mein Galaxy S JM1 erhalten und getraue mich nicht, die Telefonsim in das Gerät zu stecken. Zwar habe ich meinen Tarif bei 3 auf den Superphone 2000 geändert, aber dieser wird erst mit Verzögerung am 22.10. wirksam. Beim alten Tarif habe ich eine Datenmenge von 100MB fix, die noch zur Gänze vorhanden ist.

Meine Frage nun dazu: Gibt es Informationen, welche Datenmenge bei der Erstinbetriebnahme durch Updates für Programme und vorhandene Apps verbraucht wird? Das ist sicher von Gerät zu Gerät und Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, aber eine ungefähre Größenordnung ist vielleicht bekannt.

Kann ich bei 100 MB Datenguthaben das Smartphone in Betrieb nehmen, ohne mit einer Überschreitung rechnen zu müssen?

LG Joe

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

16.10.2010, 16:18:18 via App

Mit 100 MB kannst du problemlos das Gerät schon mal einschalten. Die Updates der mitgelieferten Applikationen schätze ich auf 30 MB. Du musst diese aber nicht zwingend schon alle laden. Zum Android Updates selber fehlen mir leider die Infos.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

16.10.2010, 16:19:14 via Website

Das ist eine gute App
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/net.jaqpot.netcounter/NetCounter
Damit kannst du das überwachen.

Generell hängt es halt davon ab, was du alles machen möchtest.
Wenn du nur Mails empfängst und ein paar Seiten anguckst, dann reichts allemal.

Jede fünf Minuten youtube gucken und Apps laden wie nen Held solltest du dann aber nicht ;)

Grüße
Markus

Antworten
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

16.10.2010, 16:38:27 via Website

Hallo,

danke für die Informationen. Es ist mir schon klar, dass ich kurz treten muß. Meine Anfrage betraf nur die Erstinbetriebnahme, damit ich in weiterer Folge die Möglichkeit habe, das SGS als Telefon zu nutzen.

Den NetCounter werde ich jedenfalls installieren, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein. Nachher habe ich eine Flatrate, da lasse ich mir keine grauen Haare mehr wachsen.

LG Joe

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

16.10.2010, 17:49:41 via App

Hi, wenn du wlan hast würde ich das ohne sim konfigurieren. Dann sim rein dann apn löschen und loslegen. Wenn dein vertrag soweit ist dann den apn wieder rein.

Antworten