Vorinstallierte Apps deinstallieren geht nicht?

  • Antworten:17
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

30.09.2010, 12:35:41 via Website

Ich würde gerne einmal mein Desire (ungebrandet) aufräumen und dazu einige Apps, die ich eh nicht benörige deinstallieren. Allerdings lassen sich diese Apps unter Einstellungen->Anwendungen nicht deinstallieren. Beispiele hierfür wären "Aktien", "Facebook", "Flickr", "Friend Stream", "Twitter", "Newsreader", aber auch den "Music Player" (ich verwende eh einen anderen Player) und einige andere Apps.
Vor allem nervt es mich, dass Apps wie "Aktien" bei jedem Desirestart automatisch mitgestartet werden.

Gibt es da einen Trick für, oder lassen sich diese Apps nicht deinstallieren, weil ihre Kernkomponnenten für andere Dinge noch benötigt werden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

30.09.2010, 12:43:04 via App

Android System Info aus dem Market bietet eine Deinstallation auch solcher Progs an. Habe es aber noch nicht getestet.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

30.09.2010, 12:45:52 via Website

lassen sich nicht deinstallieren dafuer brauchst dann root rechte

bist dir sicher das de kein branding hast ;)????

— geändert am 30.09.2010, 12:46:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

30.09.2010, 12:55:26 via Website

Wenn es nur an den Rechten liegt, kann der TE mit unrevoked 3.21 sein Froyo rooten. Nur bei O2-Geräten soll es da Probs geben. Ansonsten gibt es im Netz genügend umgebaute Froyos, da ist vielleicht was passendes dabei. Ist allerdings ein bisschen Arbeit und man muss wissen was man macht. Und die Garantie ist futsch.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

30.09.2010, 12:55:37 via Website

S. S.
lassen sich nicht deinstallieren dafuer brauchst dann root rechte

bist dir sicher das de kein branding hast ;)????

Ja, ziemlich sicher - habe immerhin 30 Euro draufgezahlt, damit es unbranded ist :smug: Und zu sehen ist auch nichts von einem Branding, sprich keinerlei Vodafone-Apps installiert.

Das mit dem Root ist ja blöd... ich mag eigentlich nicht rooten... *zauder*

Aber Android System Info werde ich mir dann mal näher ansehen, danke für den Tipp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

30.09.2010, 13:18:36 via Website

Bei Android System Info kannst du sehen, ob dein Desire gebrandet ist. System -> Build Infos

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

01.10.2010, 11:21:34 via App

bei Android System Info muss aber ebenfalls gerootet sein, weil die deinstallation über die Systemsteuerung erfolgt und noch durch System Info.

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

01.10.2010, 15:42:18 via App

Mario
Bei Android System Info kannst du sehen, ob dein Desire gebrandet ist. System -> Build Infos

ich finde leider keine android systeminfo auf meinem handy. ist auch nicht gerootet, falls das was damit zu tun haben sollte.

die apps, die ich deinstallieren mőchte, stammen vermutlich vom htc sense. jedenfalls habe ich keinerlei sachen von meinem provider drauf. das sieht fűr mich schon nach ungebrandet aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

01.10.2010, 22:27:25 via Website

Mein Desire sieht auch total ungebrandet aus, ist aber trotzdem von O2. Android System Info ist eine App aus dem Market, das musst du vorher installieren.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

01.10.2010, 22:41:28 via Website

Zum deinstallieren von Systemprogrammen, darunter fallen bei der Stock.Variante auch eben Facebook,Twitter,Aktien, etc. ,muss man "root" haben.
Egal welches Programm ihr installiert, es wird "root" brauchen. Und wenn ihr dann schon hergeht und die Systemapps manuell rausschmeissen wollt, dann nutzt dafür am besten "Titanium Backup". Denn bei manchen Systemapps bleiben "Platzhalter" im Menu wenn man sie deinstalliert und um diese dann evtl. wieder herzustellen od. weil ein bestimmtes app unbedingt gebraucht wird, sollte man ein Backup davon erstellt haben ..vorher.. Dafür ist Titanium Backup perfekt.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 11:18:41 via Website

Und noch etwas, was gerade in Bezug auf die genannten Apps für Titanium Backup PRO Key ★ root spricht: Man kann die Apps (nur mit dieser Pro Version) erstmal testweise "einfrieren" - um zu schauen, ob das Phone auch ohne selbige noch so tut, wie man hofft. Böses Beispiel: Entferne mal jemand GTalk, und versuche dann was aus dem Market zu laden. Käme man nie drauf, dass das was miteinander zu tun hat - aber scheinbar wird GTalk hier für die Anmeldung verwendet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

12.10.2011, 15:06:23 via Website

Also ich habe ein Problem mit Titanium Backup PRO Key ★ root .
Das App lässt sich nähmlich auch nicht deinstallieren!!!:blink:
Hat jemand eine Ahnung wie ich das weg bekomme?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

13.10.2011, 13:40:15 via Website

Im Market, in den settings, mit Uninstaller Master 8o

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.10.2011, 14:00:09 via Website

Versuche mal TB Root zu deinstallieren und das Phone 2 x (!!) neustarten. In einem anderen Thread hat der Entwickler von TB (zwar wegen der Installation des Key) den Tip gegeben. Vll hilft es ja auch anders herum...probieren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
simeon meier
  • Forum-Beiträge: 315

13.10.2011, 14:02:10 via App

Es gibt Launchers mit denen man Apps ausblenden kann(ohne root) . Ist dann zwar noch nicht deinstalliert aber du siehst sie wenigstens nicht. Glaube Golauncher ist so einer.

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

13.10.2011, 14:33:04 via Website

System-Apps ohne "Root" deinstallieren geht definitiv nicht !

Man kann sich erst mal "App Quarantine" (mit Root) holen, um zu testen ob das App eventuell noch andere Funktionen die man nutzen will, im Hintergrund supportet.

Ohne den original Browser geht z.B. auch kein LAN-Streaming - mit "App Quarantine" kann man die Apps am Starten hindern, um festzustellen ob noch andere Funktionen beeinträchtigt werden :smug:

Antworten