HTC Desire - Wieso Speicher voll?

  • Antworten:62
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

28.09.2010, 22:58:59 via App

Habe Froyo auf dem Desire und die Apps auf die SD-Karte verschoben. dennoch zeigt es mir nun den geringen Speicher an. was ist da los?

— geändert am 04.04.2019, 20:03:07 durch Moderator

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

28.09.2010, 23:03:21 via App

Nadine F.
Habe Froyo auf dem Desire und die Apps auf die SD-Karte verschoben. dennoch zeigt es mir nun den geringen Speicher an. was ist da los?

p.s. ich seh grad. einige Apps kann ich gar nicht verschieben, sind die die in der SD card app unter only phone stehen. wie kann ich die sonst verschieben?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

28.09.2010, 23:13:01 via Website

Schieben ausser die sich schieben lassen gar nicht. Es ist noch nicht wirklich gut gelöst ohne root.

Was aber bei überquellendem Speicher hilft, ist das Cache leeren. Einstellungen, Anwendungen und dann die Apps auswählen und eben Cache löschen. Danach ein Neustart und du hast wieder schön Platz.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

28.09.2010, 23:17:57 via Website

Matthias S.
Schieben ausser die sich schieben lassen gar nicht. Es ist noch nicht wirklich gut gelöst ohne root.

Was aber bei überquellendem Speicher hilft, ist das Cache leeren. Einstellungen, Anwendungen und dann die Apps auswählen und eben Cache löschen. Danach ein Neustart und du hast wieder schön Platz.

Gutes Tool hierzu: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.cerisierbleu.qac/Quick-App-Clean-Cache

/e: pfui, das kostet ja, sehe ich gerade..

— geändert am 28.09.2010, 23:21:30

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

28.09.2010, 23:26:36 via App

Matthias S.
Schieben ausser die sich schieben lassen gar nicht. Es ist noch nicht wirklich gut gelöst ohne root.

Was aber bei überquellendem Speicher hilft, ist das Cache leeren. Einstellungen, Anwendungen und dann die Apps auswählen und eben Cache löschen. Danach ein Neustart und du hast wieder schön Platz.
komisch, Cache ist überall leer...

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

28.09.2010, 23:28:50 via Website

Und Handy ohne root müssen trotzdem manuell bedient werden.

Edit. Wieviele Apps hast du und wieviel freier Speicherplatz?

— geändert am 28.09.2010, 23:30:18

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 23:30:32 via Website

ist vlt. deine HTC Mail App datenmäßig sehr groß?
Hast du schon länger nicht mehr die Verläufe / Historie vom Market, Google, Call Log etc. gelöscht?
Hast du schon mal das Handy aus- und wieder eingeschaltet?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

28.09.2010, 23:31:25 via Website

Hallo Nadine,

komisch, Cache ist überall leer...

Vielleicht solltest du mal [app]AppMonster[/app] auf dein Desire installieren...
Damit kannst du Apps die du nicht täglich brauchst deinstallieren und bei Bedarf in sekundenschnelle neu installieren.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

28.09.2010, 23:53:26 via App

Evelyn C.
ist vlt. deine HTC Mail App datenmäßig sehr groß?
Hast du schon länger nicht mehr die Verläufe / Historie vom Market, Google, Call Log etc. gelöscht?
Hast du schon mal das Handy aus- und wieder eingeschaltet?
wo und wie geht das?

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

28.09.2010, 23:54:08 via App

Manfred Z.
Hallo Nadine,

komisch, Cache ist überall leer...

Vielleicht solltest du mal [app]AppMonster[/app] auf dein Desire installieren...
Damit kannst du Apps die du nicht täglich brauchst deinstallieren und bei Bedarf in sekundenschnelle neu installieren.

Schöne Grüße Manfred
kann momentan nix installieren.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2010, 00:00:19 via Website

Nadine F.
Evelyn C.
ist vlt. deine HTC Mail App datenmäßig sehr groß?
Hast du schon länger nicht mehr die Verläufe / Historie vom Market, Google, Call Log etc. gelöscht?
Hast du schon mal das Handy aus- und wieder eingeschaltet?
wo und wie geht das?

Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > HTC Mail = dort schauen, wie groß der Datenbereich ist (Achtung, wenn hier die Daten gelöscht werden, sind die Mails weg und du mußt das Konto wieder neu einrichten)

Verläufe löschen mit [app]HistoryEraser[/app]

ansonsten empfehle ich die von Maximilian schon erwähnte App [app]Quick App Clean Cache[/app] auch wenn sie ein paar Cent kostet; sie ist bei mir mindestens einmal täglich im Einsatz

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 11:30:35 via Website

Habe mir die App Quick App Clean Cache nun installiert aber irgendwie erscheint da immer, dass das Gerät gerootet sein müsste. Cache auf einmal leeren funktioniert damit bei mir nicht. Erneut ist mein Speicher voll, so dass ich nix mehr laden kann.

Muss man denn bei Googlemail von Zeit zu Zeit was löschen? Wer weiß Rat?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2010, 11:34:08 via Website

Hi,

Nadine F.
Habe mir die App Quick App Clean Cache nun installiert aber irgendwie erscheint da immer, dass das Gerät gerootet sein müsste. Cache auf einmal leeren funktioniert damit bei mir nicht. Erneut ist mein Speicher voll, so dass ich nix mehr laden kann.
Um mit dieser App den Cache auf einmal zu löschen, braucht man Root-Rechte. Ohne Root kann man den Cache nur App-für-App löschen.

Muss man denn bei Googlemail von Zeit zu Zeit was löschen? Wer weiß Rat?
Bei GoogleMail eigentlich nicht so sehr. Was gerne Cache anhäuft sind: Maps, Internet, Android Market, AndroidPIT App Center, etc. - aber das zeigt Dir Quick App Clean Cache sehr schön an. Musst halt nur einzeln alles löschen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 11:36:54 via Website

Wie bekomme ich die Root-Rechte?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2010, 11:38:37 via Website

Hi,

Nadine F.
Wie bekomme ich die Root-Rechte?
dazu findest Du im Wiki Infos: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Root

Für mich ist das nix, deshalb habe ich mich noch nie damit befasst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 11:39:42 via Website

Bei Chache wird mir momentan über all 0,00 B angezeigt, also kann es wohl daran nicht liegen mit dem vollen Speicher. Was ich nicht verstehe: Wieso sind bei mir fast alle Apps nicht auf die SD-Karte zu verschieben?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2010, 11:46:39 via Website

Hi,

Nadine F.
Bei Chache wird mir momentan über all 0,00 B angezeigt, also kann es wohl daran nicht liegen mit dem vollen Speicher. Was ich nicht verstehe: Wieso sind bei mir fast alle Apps nicht auf die SD-Karte zu verschieben?
Weil das Verschieben auf SD Card in der App speziell implementiert sein muss. Momentan ist das nur bei den wenigsten Apps der Fall...

Wie viel Speicher hast Du denn noch frei?

Schau mal nach, ob Du eventuell irgendeine App extrem viel *Daten* (nicht Cache) mit sich rum schleppt. Z. B. Kontakte Speicher. Der war bei mir mal auf 13 MB aufgebläht mit nur relativ wenigen Kontakten.

Daten kannst Du auch meist löschen -> allerdings enthalten Daten im Gegensatz zum Cache auch *wichtige* Daten. Ggf. also genau überlegen und vorher sichern. Die Kontakte z. B. kannst Du per Google synchronisieren, dann wird hinterher auch die Datenbank wieder neu aufgebaut. Bei manch anderen Apps würde ich ggf. auf das Löschen der Daten verzichten.

Aber prüfen kannst Du das ja mal.

Was sind denn Deine größten Apps? Einstellungen -> Anwendungen -> Alle -> Menü -> Nach Größe absteigend sortieren

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 11:51:25 via Website

Große Apps:
Adobe Flash Player 10.1 (12.40 MB)
Photoshop Express (2.14 MB)

SD-Karte Gesamtspeicher 3.69 GB
Verfügbarer Speicher 0.90 GB

Interner Telefonspeicher Verfügbarer Speicher: 17.24 MB

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

30.09.2010, 12:05:47 via Website

Hi,

SD-Karte Gesamtspeicher 3.69 GB
Verfügbarer Speicher 0.90 GB

Interner Telefonspeicher Verfügbarer Speicher: 17.24 MB

Der Verfügbare Speicherplatz auf der SD Karte ist in deinem Fall bedeutungslos!

Damit das Desire flott und einwandfrei arbeiten kann, ist ein interner Speicher zwischen 25 und 30 MB nötig...
17,24 MB sind etwas zu wenig. :(
Ebenso wäre es nötig wenn du auf deinen Arbeitsspeicher (415 MB´.) auch noch ca. 150 MB frei hättest.

Nur dann läuft dein Desire rund und du hast deine helle Freude damit.

Fazit: Du wirst dich von ein paar Speicherfressenden Apps trennen müssen.

Gruß Manfred

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 12:17:33 via Website

Das ist ja echt blöd, habe ja jetzt schon superviele Apps gelöscht.
Viel zu wenig Platz, das ist meine Meinung. Und ich habe nicht wirklich Unmengen an Apps auf meinem Desire.:blink::blink:

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

30.09.2010, 12:52:36 via Website

Nadine F.
Das ist ja echt blöd, habe ja jetzt schon superviele Apps gelöscht.
Viel zu wenig Platz, das ist meine Meinung. Und ich habe nicht wirklich Unmengen an Apps auf meinem Desire.:blink::blink:

Das war auch der Hauptgrund warum ich mein Handy gerootet habe... Ok. gebe es zu, würde es sofort wieder machen...

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 12:54:33 via Website

Was sind die Nachteile / Vorteile, wenn ich das Handy roote? Wie ist das mit der Garantie?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

30.09.2010, 12:59:33 via Website

Ausser der (vorläufige) Verlust der Garantie habe ich selber keine Nachteile.

Bei der Garantie ist es so, dass in den meisten Fällen das Handy wieder unroot geflasht werden kann. Nur wenn mal nichts mehr gehen würde, dann hat man Pech und zahlt auch. Deshalb genau überlegen ob man das Risiko eingehen will oder nicht.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.09.2010, 13:18:50 via Website

Nadine, bevor du dich daran machst, dein Desire zu rooten, folge lieber erst mal Carstens Hinweis und checke, welche App große Mengen an DATEN mit sich rumschleppt! Das kann die HTC Mail sein, das können die Kontakte sein - ich würde das zuerst checken.

Und nach so einem Aufräumvorgang würde ich das Handy mal aus- und wieder einschalten. Dabei werden auch oft ein paar MB freigeschaufelt.

— geändert am 30.09.2010, 13:22:49

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.09.2010, 13:23:45 via Website

Hallo Nadine

Vorsicht! Garantiefälle sind in der Regel Hardware-Fehler.
Und aufgrund eines solchen Hardware-Fehlers läßt sich dann auch nichts mehr
zurück flashen. Das würde bedeuten, du hättest keine Garantie mehr.

Du solltest also ganz genau wissen, was "rooten" bedeutet und vor allem, warum du
überhaupt rooten willst. Und du solltest dich einigermaßen mit Android auskennen
und damit meine ich nicht mit dessen Oberfläche, sondern mit dem Betriebssystem
selbst.

Gruß Johann

— geändert am 30.09.2010, 13:24:41

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 13:26:08 via Website

Evelyn C.
Nadine, bevor du dich daran machst, dein Desire zu rooten, folge lieber erst mal Carstens Hinweis und checke, welche App große Mengen an DATEN mit sich rumschleppt! Das kann die HTC Mail sein, das können die Kontakte sein - ich würde das zuerst checken.

Und nach so einem Aufräumvorgang würde ich das Handy mal aus- und wieder einschalten. Dabei werden auch oft ein paar MB freigeschaufelt.

Ich finde HTC MAIL nicht. 8o

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.09.2010, 13:32:12 via Website

Menü > Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > ALLE ANWENDUNGEN > "Mail HTC Corporation"

P.S.: Oftmals sind es übrigens auch Dritt-Keyboards (wie Swype, SliteIT etc.) die viel Platz beanspruchen.

— geändert am 30.09.2010, 13:33:23

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 13:35:35 via Website

Evelyn C.
Menü > Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > ALLE ANWENDUNGEN > "Mail HTC Corporation"

P.S.: Oftmals sind es übrigens auch Dritt-Keyboards (wie Swype, SliteIT etc.) die viel Platz beanspruchen.

Bei MAIL HTC steht:
Insgesamt 2.32 MB
Anwendung: 0.00 B
Daten 2.32 MB
Cache 0.00 B

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.09.2010, 13:45:34 via Website

hmm, ok, das läßt sich verschmerzen, sieht bei mir ähnlich aus.
Im gleichen Menü der "Kontakte-Speicher" - wie sieht's bei dem aus?

Ich kann ja nun nicht in dein Phone reinschauen und nicht beurteilen, welche Menge an Apps du da drauf hast. "Nicht so viel" ist eine realtive Aussage. Wenn du aber wirklich schon alles runtergeworfen hast, was nicht unbedingt nötig ist und alle Ratschläge bislang nicht gefruchtet haben, dann würde ich mir an deiner Stelle mal ernsthaft überlegen, ob ich das Handy nicht auf Werkszustand zurücksetze - also alles runterwerfe und jungfräulich von vorne beginne. Ich weiß, das ist eine sch... Arbeit, aber wenn man anders nicht weiter kommt....

Aber bevor du das als letzte Möglichkeit in Betracht ziehst, warte erst mal ab; vlt. hat einer der Jungs hier noch 'ne bessere Idee! B)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 13:48:07 via Website

Evelyn C.
hmm, ok, das läßt sich verschmerzen, sieht bei mir ähnlich aus.
Im gleichen Menü der "Kontakte-Speicher" - wie sieht's bei dem aus?

Ich kann ja nun nicht in dein Phone reinschauen und nicht beurteilen, welche Menge an Apps du da drauf hast. "Nicht so viel" ist eine realtive Aussage. Wenn du aber wirklich schon alles runtergeworfen hast, was nicht unbedingt nötig ist und alle Ratschläge bislang nicht gefruchtet haben, dann würde ich mir an deiner Stelle mal ernsthaft überlegen, ob ich das Handy nicht auf Werkszustand zurücksetze - also alles runterwerfe und jungfräulich von vorne beginne. Ich weiß, das ist eine sch... Arbeit, aber wenn man anders nicht weiter kommt....

Aber bevor du das als letzte Möglichkeit in Betracht ziehst, warte erst mal ab; vlt. hat einer der Jungs hier noch 'ne bessere Idee! B)

Kontakte: 16.00 KB

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

30.09.2010, 14:08:07 via Website

Nana Evelyn.. was für Ausdrücke du schon gebrauchen willst :grin:

@ Nadine

Ich gebe mal Evelyn recht mit der scheiss Arbeit (man sollte aussprechen was man denkt, es befreit). Aber es wird wohl der richtige Schritt sein mal alles neu auf zu bauen im Handy. Dann versuche dir zu merken wie viele Apps du wieder laden willst. Ab und zu auf den Speicher schauen und gucken wie weit du kommst. Unroot hatte ich etwas über 40 Apps und war gerade an der Grenze.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

30.09.2010, 14:24:00 via Website

lohnt sich auf alle faelle,
hatte von knapp 20MB speicher jetzt nun etwas ueber 55MB Telspeicher wieder.

Wieso einfach wenns auch schwer geht, hatte von cache leeren kein ahnung.

Dank euch !

letztendlich hiflt nur noch der root, haett ich mal nicht soviel angst davor.

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 14:26:06 via Website

Wie ist das dann mit Froyo? Ist das dann auch weg?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.09.2010, 14:30:44 via Website

Evangelos T
letztendlich hiflt nur noch der root, haett ich mal nicht soviel angst davor.

Wenn du Angst davor hast, ist es auch definitiv nicht das Richtige für dich. :wink:

Also nochmal! Garantiefälle sind in der Regel Hardware-Fehler.
Und aufgrund eines solchen Hardware-Fehlers läßt sich dann auch nichts mehr
zurück flashen. Das würde bedeuten, keine Garantie mehr!

Man solltest also ganz genau wissen, was "rooten" bedeutet und vor allem, warum man
überhaupt rooten will. Und man sollte sich einigermaßen mit Android auskennen
und damit meine ich nicht mit dessen Oberfläche, sondern mit dem Betriebssystem
selbst.

Gruß Johann

— geändert am 30.09.2010, 14:31:50

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

30.09.2010, 14:38:56 via Website

Nadine F.
Wie ist das dann mit Froyo? Ist das dann auch weg?

Nein, wenn du es auf Werkseinstellung stellst bleibt Froyo.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 14:41:30 via Website

Matthias S.
Nadine F.
Wie ist das dann mit Froyo? Ist das dann auch weg?

Nein, wenn du es auf Werkseinstellung stellst bleibt Froyo.

Oki, danke. Ich muss mir das dann mal überlegen.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

30.09.2010, 14:46:28 via Website

Matthias S.
Schieben ausser die sich schieben lassen gar nicht. Es ist noch nicht wirklich gut gelöst ohne root.

Was für ein Teufel hat mich geritten als ich diesen Satz geschrieben habe?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2010, 15:51:27 via Website

Hi Nadine,

alleine schon die 12 MB für das Flash waren eigentlich relativ unnötig. Flash geht mit dem Desire auch schon seit Android 2.1 ganz ohne zusätzliches App. Also *sowas* würde ich mir sparen.

Das für den Fall, dass Du das Gerät zurücksetzt und "von vorne" startest...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

30.09.2010, 16:20:22 via Website

Das Problem ist schlussendlich, dass du mit dem einen oder anderen App 10-20MB "sparen" kannst. Aber das System verlangt 40-50MB. Auch wenn Nadine auf gute Anwendungen verzichtet ist sie immer an der Grenze was den Speicher betrifft.

Die einen Nutzer brauchen nur eine Handvoll Apps um ihre Bedürfnisse zu decken und andere ein paar mehr. Gemäss einem amerikanischen Marktforscherinstitut braucht der Nutzer schlussendlich (wenn er keine Speichereinschränkungen hat) nicht mehr als 100 Apps aber auch nicht viel weniger... Ich denke das werden gegen 80 Stück sein. Das Desire ist von dem aber ganz schön weit weg mit der Standartausführung. Sie hätten einen zur SD-Karte variablen Speicher einbauen müssen. Ok, zur Not auch starren Speicher direkt auf der mitgelieferten Karte.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 16:22:45 via Website

Das Flash habe ich gelöscht. Dennoch bewege ich mich immer an der Grenze. Wird es denn da nie eine Besserung geben?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2010, 16:29:41 via Website

Hi,

Das Problem ist schlussendlich, dass du mit dem einen oder anderen App 10-20MB "sparen" kannst. Aber das System verlangt 40-50MB. Auch wenn Nadine auf gute Anwendungen verzichtet ist sie immer an der Grenze was den Speicher betrifft.
Hmm, ich kann nicht folgen.

Welches System verlangt 40-50 MB?

Das Desire verfügt über 512 MB ROM (internen Telefonspeicher). Davon belegt das Betriebssystem, Sense, etc. ab Werk ca. 360 MB. Je nach Branding bleibt ein freier, beliebig verfügbarer ROM Speicher von knapp 150 MB.

Wenn man sich jetzt nicht gerade Apps wie Navigon oder der (beim Desire m. E. oft nicht notwendige) Adobe Flash Player mit jeweils Dutzenden MB Speicherbedarf installiert und mit Android 2.2 dort wo es geht auch App2SD benutzt, dann sind doch 70-80 Apps kein Hexenwerk. Und dann hat man immer noch einige MB frei. Nach Möglichkeit sollte man dabei 20 MB frei halten, ab 12 MB abwärts wird's dann mit dem Herunterladen neuer Apps aus dem Market kritisch, etc.

Ich habe jetzt 58 Apps auf meinem Desire und 40 MB Speicher frei. Lösche ich mal wieder meinen Cache komme ich immer wieder auf ca. 45 MB freien Speicher.

Und ich hätte keine großen Schwierigkeiten, auf einige der Apps zu verzichten oder sie über entsprechende Tools auf der SD Karte auszulagern und nur bei Bedarf mal schnell in den Telefonspeicher zu holen.

@Nadine:
Der Telefonspeicher wird nicht größer werden, da wird's also keine Verbesserung geben. Verbesserung wird sich allenfalls durch die Zunahme von App2SD-fähigen Apps in gewissem Rahmen kommen. Ansonsten vielleicht mal überlegen ein Tool zu verwenden, dass Dir Apps auf die SD Karte auslagert und Dir bei Bedarf vor der Verwendung wieder zurück in den Telefonspeicher holt. Sowas gibt's...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.09.2010, 16:31:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

30.09.2010, 16:53:12 via Website

Hallo Carsten,
ich verwende ja App 2 SD, also von demher habe ich ja bereits Apps ausgelagert auf die SD-Karte.
Ich liste jetzt hier mal meine Apps auf:

  1. Aktien
  2. Alben
  3. Android-Hilfe.de
  4. AndroidPIT
  5. AndroidPIT.com
  6. App Center AndroidPIT
  7. Anrufliste
  8. App 2SD
  9. AppMonster
  10. BarcodeScanner
  11. BothDroid
  12. Camcorder
  13. Camera360
  14. CPU Cool
  15. Dolphin Browser
  16. Einrichtung
  17. Einstellungen
  18. Facebook
  19. FM-Radio
  20. Footprints
  21. Foursquare
  22. FriendStream
  23. GoogleMail
  24. Gowalla
  25. gReader
  26. HistoryEraser
  27. ICQ
  28. Internet
  29. Kalender
  30. Kamera
  31. Kontakte
  32. Kontakte suchen
  33. Latitude
  34. MagicDay
  35. Mail
  36. Maps
  37. Market
  38. Mehr erfahren
  39. Mein O²
  40. Mobilbox Pro
  41. Musik
  42. my6sense
  43. Nachricht
  44. Nachrichten
  45. Navigation
  46. News & Wetter
  47. One Punch Notes
  48. PDF Viewer
  49. Peep
  50. PhotoFunia
  51. Photoshop Express
  52. Picasa Tool
  53. PingChat!
  54. Rechner
  55. Retro Camera
  56. Schreibtisch
  57. Senden von App
  58. SIM-Toolkit
  59. Sprachrekorder
  60. Sprachsuche
  61. Suche
  62. SwiftKey Beta
  63. Talk
  64. Talkin Tom
  65. Taschenlampe
  66. Teeter
  67. Telefon
  68. TopApps
  69. Tumblr
  70. Tweetcaster
  71. TweetDeck
  72. Uhr
  73. Videos
  74. WebSMS
  75. Wetter
  76. WLAN-Hotspot
  77. Wordpress
  78. YouTube

    So, das waren Alle. Muss mal sehen, was unnötig ist.

    Antworten
    Carsten M.
    • Forum-Beiträge: 33.204

    30.09.2010, 16:59:06 via Website

    Hi Nadine,

    # AndroidPIT
    # AndroidPIT.com
    # App Center AndroidPIT
    3 Apps für AndroidPIT????

    Ich kannte bisher nur zwei, und eines ist bloß nötig: App Center enthält ja auch die die Forum-Funktionalität der normalen AndroidPIT App. Beides braucht man nun wirklich nicht. Und wo die dritte her ist, verstehe ich eh nicht... :-o

    # Talkin Tom
    ... ist eine *sehr* fette App mit hohem Platzanspruch

    Da in Deiner Liste sehr viele Systemapps gelistet sind, würde ich behaupten: Ich habe mehr zusätzliche Apps auf dem Gerät als Du.... :-o

    Um eine Liste der wirklich von Dir zusätzlich zum System installierten Apps zu erhalten, empfiehlt sich die app "App Dragon". Das Ding generiert eine App Liste, die Du per E-Mail z. B. verschicken kannst.

    Herzliche Grüße

    Carsten

    Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

    Antworten
    Matthias S.
    • Forum-Beiträge: 614

    30.09.2010, 17:00:11 via Website

    Carsten Müller
    Hi,

    Das Problem ist schlussendlich, dass du mit dem einen oder anderen App 10-20MB "sparen" kannst. Aber das System verlangt 40-50MB. Auch wenn Nadine auf gute Anwendungen verzichtet ist sie immer an der Grenze was den Speicher betrifft.
    Hmm, ich kann nicht folgen.

    Welches System verlangt 40-50 MB?

    Das Desire verfügt über 512 MB ROM (internen Telefonspeicher). Davon belegt das Betriebssystem, Sense, etc. ab Werk ca. 360 MB. Je nach Branding bleibt ein freier, beliebig verfügbarer ROM Speicher von knapp 150 MB.

    Wenn man sich jetzt nicht gerade Apps wie Navigon oder der (beim Desire m. E. oft nicht notwendige) Adobe Flash Player mit jeweils Dutzenden MB Speicherbedarf installiert und mit Android 2.2 dort wo es geht auch App2SD benutzt, dann sind doch 70-80 Apps kein Hexenwerk. Und dann hat man immer noch einige MB frei. Nach Möglichkeit sollte man dabei 20 MB frei halten, ab 12 MB abwärts wird's dann mit dem Herunterladen neuer Apps aus dem Market kritisch, etc.

    Ich habe jetzt 58 Apps auf meinem Desire und 40 MB Speicher frei. Lösche ich mal wieder meinen Cache komme ich immer wieder auf ca. 45 MB freien Speicher.

    Und ich hätte keine großen Schwierigkeiten, auf einige der Apps zu verzichten oder sie über entsprechende Tools auf der SD Karte auszulagern und nur bei Bedarf mal schnell in den Telefonspeicher zu holen.

    @Nadine:
    Der Telefonspeicher wird nicht größer werden, da wird's also keine Verbesserung geben. Verbesserung wird sich allenfalls durch die Zunahme von App2SD-fähigen Apps in gewissem Rahmen kommen. Ansonsten vielleicht mal überlegen ein Tool zu verwenden, dass Dir Apps auf die SD Karte auslagert und Dir bei Bedarf vor der Verwendung wieder zurück in den Telefonspeicher holt. Sowas gibt's...

    Herzliche Grüße

    Carsten

    Nadine hat geschrieben, dass die einen freien Speicher von 17, irgendwas MB hat. Und sie hat Probleme. Ich hatte Probleme bei 25MB. Das ist komischerweise bei jedem ein wenig anders. Du selber hast immer 40-45 MB frei. Das liegt genau in dem Bereich, wo meine Angaben stehen :bashful: Und ganz ehrlich, habe Appmonster auch installiert, aber das dauernde hin und her... dann lösche ich doch lieber mit Tränen in den Augen die Apps, auf die ich am meisten verzichten kann.

    Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

    Antworten
    Carsten M.
    • Forum-Beiträge: 33.204

    30.09.2010, 17:02:13 via Website

    Hi,

    Nadine hat geschrieben, dass die einen freien Speicher von 17, irgendwas MB hat. Und sie hat Probleme. Ich hatte Probleme bei 25MB. Das ist komischerweise bei jedem ein wenig anders. Du selber hast immer 40-45 MB frei. Das liegt genau in dem Bereich, wo meine Angaben stehen
    Ach so, Du meintest mit der Angabe den freien Speicherplatz, den das System braucht.

    Nö, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis ich Android 2.2 hatte, meist weniger als 20 MB frei und nie Schwierigkeiten damit.

    Herzliche Grüße

    Carsten

    Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

    Antworten
    Nadine F.
    • Forum-Beiträge: 117

    30.09.2010, 17:04:35 via Website

    Die eine AndroidPit App habe ich nun deinstalliert, ollte ich ohnehin machen. Die Andere (neben dem AppCenter) ist für RSS Feeds des Portals.

    Was ich nicht verstehe:
    Habe FlashPlayer deinstalliert und dennoch steht er bei mir im Market mit "Aktualisieren" drin. So, als wäre das Teil noch installiert?
    AppDragon werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

    Antworten
    Nadine F.
    • Forum-Beiträge: 117

    30.09.2010, 17:09:20 via Website

    So, hier meine neue Liste laut AppDragon:

    1. -= Save my Attach =- (ver-1.02)
    2. 91Assistance (1.3.23)
    3. Android-Hilfe.de (1.3)
    4. AndroidPIT.com (1.0.1)
    5. App 2 SD (1.22)
    6. App Center (1.0.4)
    7. App Dragon (1.22)
    8. AppMonster (0.7.2)
    9. Barcode Scanner (3.5)
    10. Battery Widget (1.6.6)
    11. Blue (2.0.1)
    12. BoothDroid (1.0.4)
    13. CPUCOOL (0.2.8)
    14. Camera 360 (0.9.77)
    15. Dolphin Browser HD (3.0.0)
    16. Dolphin Tweet (2.0.2)
    17. Foursquare (2010-08-31)
    18. Google Reader Notifier (1.1)
    19. Gowalla (2.2.2)
    20. HistoryEraser (2.2.0)
    21. ICQ (1.0.3)
    22. Magicday (1.2.1)
    23. Mein o2 (1.4)
    24. OnePunch Notes (1.34)
    25. PhotoFunia (1.0.8)
    26. Photoshop Express (1.3.1)
    27. Picasa Tool (2.6.2)
    28. PingChat! (1.0.6)
    29. Pkt Auctions eBay (2.09)
    30. Quick App Clean Cache (2.3.1 : Added Navigation destinations clear for root)
    31. Retro Camera (3.0)
    32. SwiftKey Beta (1.0.645)
    33. Talking Tom (1.1.7)
    34. Tumblr (1.0.15)
    35. TweetCaster (2.4.1)
    36. TweetDeck (0.9.4)
    37. WebSMS (3.1.12)
    38. WebSMS Connector: o2 (1.4.1)
    39. WordPress (1.3.5)
    40. gReader (1.8.6)
    41. my6sense (1.1.1)

    Antworten
    Carsten M.
    • Forum-Beiträge: 33.204

    30.09.2010, 17:12:47 via Website

    Hi,

    hmm, das sieht doch eigentlich recht übersichtlich aus.

    Damit hast Du dann aktuell wie viel Speicher frei?

    Ich kenne leider viele der Apps nicht, von daher kann ich nun keine Hinweise auf mögliche Platzfresser mehr machen (außer Talking Tom). Aber ist vielleicht nicht das eine oder andere redundant? Diese ganzen "*tweet*"-Apps - machen die nicht teilweise dasselbe?

    Talking Tom hätte übrigens eigentlich bei den nach Größe absteigend sortierten Apps (Einstellungen -> Anwendungen) ganz vorne mit dabei sein müssen...!?

    Herzliche Grüße

    Carsten

    Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

    Antworten
    Nadine F.
    • Forum-Beiträge: 117

    30.09.2010, 17:16:10 via Website

    Jetzt habe ich 29,41 MB Telefonspeicher frei. Habe allerdings noch eine App von AndroidPIT (RSS) deinstalliert.
    Talking Tom habe ich die Woche erst reingehauen, hatte aber davor schon erhebliche Platzprobleme.

    Antworten
    Matthias S.
    • Forum-Beiträge: 614

    30.09.2010, 17:17:25 via Website

    Carsten Müller
    Hi,

    Nadine hat geschrieben, dass die einen freien Speicher von 17, irgendwas MB hat. Und sie hat Probleme. Ich hatte Probleme bei 25MB. Das ist komischerweise bei jedem ein wenig anders. Du selber hast immer 40-45 MB frei. Das liegt genau in dem Bereich, wo meine Angaben stehen
    Ach so, Du meintest mit der Angabe den freien Speicherplatz, den das System braucht.

    Nö, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis ich Android 2.2 hatte, meist weniger als 20 MB frei und nie Schwierigkeiten damit.

    Herzliche Grüße

    Carsten

    Die werden in dem Fall noch kommen... Die Apps werden immer grösser gebaut, nicht weil es nötig ist, aber weil immer mehr Daten verwerten werden können. Dann kommt der Anschlag automatisch. Du verzichtest jetzt schon auf den Flashplayer da er 12 MB gross ist. Die nächsten Ausführungen werden komplexer und der Player wird mit jedem Update mehr können. Vergleiche es mit Android 2.0 und 2.2. Es laufen beide gut. Aber der Vorteil ist bei 2.2 und jeder möchte das 2.2 haben. Jedenfalls solange es techn. machbar ist.

    — geändert am 30.09.2010, 17:18:29

    Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

    Antworten