Sony Ericsson Xperia X10 - Update? ... oder "Never change a running System" !?!

  • Antworten:11
Klaus Zuhaus
  • Forum-Beiträge: 15

26.09.2010, 11:58:07 via Website

ich schon wieder :bashful:

man merkt ich hab mein SEX10mp neuund bin grad sehr aktiv damit am arbeiten:cold:

ich bin kein bastler, spezialist oder programmierer ... ein einfacher handybesitzer und benutzer :D

ich lese viel über android 2.1 oder so und updateservice der bilder und einstellungen löscht etc.

warum sollte ein einfacher user den updateservice nutzen wenn das teil einwadfrei arbeitet??

... und welche vorteile hätte ich von dem hier viel diskutierten android 2.1 ??

gruß vom klaus der völlig überfordert ist anhand der anzahl verfügbarer App´s !! :(

— geändert am 04.04.2019, 20:02:26 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

26.09.2010, 12:00:53 via Website

2.1 bringt eine verbesserte Performance, ein neues User Interface und vieles mehr.

Schau am besten mal hier: http://developer.android.com/sdk/android-2.0-highlights.html (vom 2.0 nicht irritieren lassen, viel mehr ist von 2.0 auf 2.1 nicht passiert)

— geändert am 26.09.2010, 12:01:17

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

30.09.2010, 17:36:46 via Website

Definitiv updaten. Die 1.6er Version schreit einfach danach...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

03.10.2010, 14:13:04 via App

@steve: jetzt siehst du wieder einmal was die meisten user machen - telefonieren und smsen und sonst nix. und dazu braucht man kein 2.1 mit akkusaugendem live-hintergrund oder sonstige spielerei ... sorry das sagen zu müssen.

kennt man sich nicht aus, kann ein update halt schnell zu problemen führen und dann stehen die leute im handyshop und motzen ...

Gelöschter Account

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

03.10.2010, 14:57:03 via App

Da ich nun ein HTC Legend und ein X10 mini pro mein Eigen nenne kann ich beide Android Versionen vergleichen. Ich war anfangs der alten 1.6er gegenüber skeptisch eingestellt. Es gibt einige Apps, die darauf nicht laufen. 2.1 bringt ausserdem einige zusätzliche Funktionen mit, die allerdings bei meinem Legend sehr unausgereift daherkommen. So ist es beispielsweise nur über umwege möglich ein zweites Google Konto hinzuzufügen, bei welchem sich dann der Kalender nicht nutzen lässt.

Ein Geschwindigkeitsunterschied ist kaum feststellbar. Das X10 mini pro wirkt etwas flotter. Das liegt eher am Umfang der installierten Apps.

Wenn du 2.1 nicht für bestimmte Apps benötigst kannst du ruhig abwarten und erst mal mitlesen welche Probleme 2.1 auf dem x10 so mitbringt. Das Update kannst du immer noch nachholen.

— geändert am 03.10.2010, 14:57:49

Gelöschter Account

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

03.10.2010, 19:18:26 via Website

Martin N.
@steve: jetzt siehst du wieder einmal was die meisten user machen - telefonieren und smsen und sonst nix. und dazu braucht man kein 2.1 mit akkusaugendem live-hintergrund oder sonstige spielerei ... sorry das sagen zu müssen.

kennt man sich nicht aus, kann ein update halt schnell zu problemen führen und dann stehen die leute im handyshop und motzen ...

Ja gut wenn du lieber auf den Sicherheitslücken von 1.6 sitzen bleiben möchtest, bitte. Ich weiß nicht. Du schreibst hier eine Aussage rein und hast wahrscheinlich keine Ahnung was alles an Android optimiert wurde, tut mir leid DAS jetzt sagen zu müssen. Zum Beispiel wurde der Akkuverbruach, Geschwindigkeit usw. auch in Android 2.1 verbessert...

Und wenn die leute nur Simsem und Telefonieren mit so einem Gerät, dann weiß ich nicht warum sie dafür dann 500€ investieren. Das kann man auch schon deutlich billiger haben...

— geändert am 03.10.2010, 19:20:52

Antworten
Marco Rauh
  • Forum-Beiträge: 59

04.10.2010, 09:18:41 via App

Ich würde gern auch mein Senf dazu geben ;-) ich finde es auch absurt das X10 zu kaufen und damit nur zu Sims u zu telefonieren. Das Teil ist für wesentlich mehr da u Android 2.1 wird mit sicherheit was bringen. Das 1.6 immer noch viele Fehler ,z.B kann ich manchmal nicht auflegen wenn das Netz weg ist und wenn ih in Flugmodus geh komm ich irgendwie nicht mehr zurück um wieder zu telefonieren u u u. Ich persönlich bin ziemlich gespannt u hoffe das ein paar Interresantere Apps endlich benutzen kann :-)

— geändert am 04.10.2010, 09:19:59

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

04.10.2010, 20:36:25 via App

@steve: kann dir leider nur zum teil recht geben, denn ...

- wie schon mehrfach gesagt wir haben in meinem betrieb x10 und desire und ich merke keinen grossartigen tempounterschied beim arbeiten

- sicherheit: was soll praktisch bitte schon passieren? hacker auf dem phone oder virus? sorry ...

- was glaubst du denn bitte was leute alles kaufen ohne jemals einen zweck dafür zu haben. wie viele haben ein iphone und tun nix anderes als fonen und smsen? wie viele einen porsche und fahren das auto nie aus, wie viele ein suv und sehen nie einen schotterweg um wald oder bergen? neverending story. die leute sehen ein telefon, es gefällt und wird gekauft. und dass die x10-serie eine der "feschesten" am markt ist, ist - ja ich weiss geschmacksache - ist unbestritten. aber frag sie mal was android ist? nicht mal computeraffine checken das. ich komme oft genug zu meinen kunden, sie fragen mich nach netzintegration und ich kriege ein android in die finger, und dann nachfrage: was ist android?

- btw, verfolge auch mit was im update geschieht (ich kenne die punkte und google dokus), aber die praktischen auswirkungen sind nur für freaks wie uns wichtig, aber nicht für den normaluser.

ich will nicht beleidigend sein, bitte wirklich nicht falsch verstehen, aber sch....t darauf was die dinge kosten und geht mal aufmerksamer mit offenen augen durch die welt. da kommt man oft aus dem staunen nicht mehr heraus :-)

— geändert am 04.10.2010, 20:40:18

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

04.10.2010, 21:46:23 via Website

Martin N.
- sicherheit: was soll praktisch bitte schon passieren? hacker auf dem phone oder virus? sorry ...

Ja genau das :D Du weißt wahrscheinlich nicht wie leicht es ist Zugriff auf die Daten zu bekommen. Die Apps verlangen alle bestimmte Rechte. Sind wir mal ehrlich. Wer schaut sich diese noch groß an. Es gibt nun tausende Apps im Market und ich habe schon viele nicht installiert, da sie einfach Rechte gefordert haben, die für eine solche App nicht von Nöten sein können. Aber genau solche Apps werden von genügend Unerfahrenen (Das sind genau die, die sich so ein Smartphone holen, nur weils toll aussieht und ansonsten kein Plan davon haben) heruntergeladen. Es gibt genügend Berichte und ich habe hier auch einen recht interessanten aus der aktuellen C't mit dem Titel "Angriffsziel Smartphone", wo Berichtet wird wie leicht es Kriminelle haben. Hier steht auch, das von scheinbar harmlosen Apps Kontaktdaten und Poitionsdaten an Server geschickt werden. Ich will gar nicht sagen was die noch alles verschicken können. Würmer, Tronjaner und was es so gibt kannst du dir auch ganz einfach durch eine preparierte Seite oder durch Mails aufs Phone holen. In 1.6 haben es diese mit Sicherheit leichter Schaden anzurichten als unter 2.1/2.2.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.10.2010, 22:23:52 via App

Gegen unachtsame Installation hilft eine neuere Android Version nicht. Viele Apps benötigen für Adds den Standord des Nutzers. Ich persönlich mag Adds, die mich auch interessieren könnten. Bei Android gibts eigentlich die gleichen Datenschutzprobleme, nur dass man sich dessen wegen den Rechte bewusster wird.
Eigentlich hätte man von der Rechteverwaltung bei Java-Applikationen abgucken sollen. Da konnte man als Benutzer alle Rechte einzeln vergeben, oder sich im Bedarfsfall benachrichtigen lassen.

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

04.10.2010, 22:40:23 via Website

Das wollte ich auch nicht damit sagen... Hab ich mir schon gedacht das jetzt so ein Kommentar kommt.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

04.10.2010, 22:40:35 via App

wenn ich simon richtig verstanden habe, sehe ich das ähnlich: ich glaube nicht, das die rechte durch ein update so viel sicherer sind.

beim einrichten von x10 und desire ist mir bei den apps ned viel anderes aufgefallen. alle apps auf x10 brauchten dieselben zugriffe wie auf dem desire.
aber dafür gibt es ja die meinungen und bewertungen anderer user die helfen.

und ja du hast recht, das liest sich fast niemand genau durch. aber wenn man endlich die passende app gefunden mit funktionen die man zum arbeiten braucht, dann beisst man halt in den sauren.

nur ich dachte, dass google security eingebaut hat? und wenn amtivirus/-spyware so ein problem sein sollte, wieso gibt es dann erst eine software im markt für so etwas und nicht mal eine eigene kategorie im market?

Antworten