Samsung Galaxy S — Standard-Speicherpfad für Kamera ändern?

  • Antworten:4
Jendrik
  • Forum-Beiträge: 7

23.09.2010, 15:43:08 via Website

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, den im System hinterlegten Speicherpfad für Fotos zu ändern.
Aktuell lautet dieser bei mir /sdcard/DCIM/Camera/ .
Ich möchte ihn gern auf /sdcard/external_sd/DCIM/Camera/ ändern, damit auch andere Kamera-Apps, wie z.B. Camera 360, direkt auf der externen SD-Karte speichern. So wie ich das verstehe, liest diese App nämlich einen default-Wert aus, den man dann auswählen kann. Leider kann man nicht direkt einen Pfad eingeben.

Bei der Standard-Kamera-App kann man ja direkt Speicherkarte als Zielort auswählen. Da das nicht bei allen Kamera-Apps geht, suche ich also einen work-around.

Meine Frage ist also: Gibt es da einen Menüpunkt, den ich bisher übersehen habe, oder vielleicht eine App?

Schönen Gruß

Jendrik

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

23.09.2010, 15:54:08 via Website

Soweit mir bekannt, werden keine Systemvariabeln wie %camerapfad durchgeschliffen.
Das macht die App selbst (also so programmiert).
Hast du mal bei Camera360 geguckt ob es nicht eine separate Einstellung gibt?

(ich teste das mal eben mit camera360)

Antworten
Jendrik
  • Forum-Beiträge: 7

23.09.2010, 16:01:07 via Website

Markus K.
Soweit mir bekannt, werden keine Systemvariabeln wie %camerapfad durchgeschliffen.
Das macht die App selbst (also so programmiert).
Hast du mal bei Camera360 geguckt ob es nicht eine separate Einstellung gibt?

Als Einstellung hab ich da eben nur die Auswahlmöglichkeiten "default saving path" und "Camera360 saving path", jeweils mit der möglichkeit, durch Unterordner weiter zu sortieren. Aber der "Camera360 saving path" liegt auch auf der internen SD und lässt sich nicht ändern...

Meine Vermutung war nun, dass sich die App den default-Pfad eben doch aus dem System holt, sonst hätte sie ja zwei selbst vorgegebene Pfade, was wenig Sinn machen würde...

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

23.09.2010, 16:15:03 via Website

Ich kam bisher noch nicht dazu für dich bei Camera360 zu gucken aber unter
/sdcard/sd/
kommst du auf deine Speicherkarte.

Kommst du dahin oder kannst den Pfad angeben?

Antworten
Jendrik
  • Forum-Beiträge: 7

23.09.2010, 16:45:56 via Website

Markus K.
Ich kam bisher noch nicht dazu für dich bei Camera360 zu gucken aber unter
/sdcard/sd/
kommst du auf deine Speicherkarte.

Kommst du dahin oder kannst den Pfad angeben?

Jedenfalls schonmal Danke für deine Bemühungen!

Bei Camera360 kann man, wie oben gesagt, keinen Pfad selber eingeben, nur zwischen default und app-spezifischem Pfad wählen.
Wegen der fehlenden Eingabemöglichkeit will ich eben den default-Wert direkt im System ändern, damit ich den danach auswählen kann.

/sdcard/sd ist bei mir leer, meine externe Speicherkarte liegt jedoch unter sdcard/external_sd

Das ist aber auch nicht mein Problem, auch nicht das dahinkommen oder das Finden der Bilder. Mein Problem ist eben, dass ich zwar der Standard-Kamera sagen kann, dass sie auf der externen SD-Karte speichert, aber Camera360 nimmt bisher immer die interne SD-Karte, also dern Telefonspeicher. Ich würde aber gerne alle Fotos, egal aus welcher Kamera-App, direkt im gleichen Ordner auf der externen SD abspeichern.

Antworten