ENTDECKT! fast... faster... Fast Call! Kontakte schneller finden

  • Antworten:11
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.09.2010, 10:13:05 via Website

Wieder mal eine App, die sich schon gefühlte Ewigkeiten auf meinem Handy tummelt. Nachdem ich diese App heute morgen bereits zweimal verwendet habe, kam mir der Gedanke, daß ich sie eigentlich auch mal vorstellen könnte, denn einige von euch könnten sie ebenfalls nützlich finden. Ich habe sie zwar hier im Forum irgendwo schon mal erwähnt, aber noch nie ausführlich.

Was macht [app]Fast Call[/app]? Nun, wie der Name schon sagt: Fast Call ruft an! Und zwar fast!

Fast Call ist eine sehr einfach gehaltene, aber optisch ansprechende Liste für deine Kontakte, welche dir in dieser App vorsortiert anzeigt werden nach dem Verlauf im Alphabet, und zwar durch A-Z Buttons (s. Screenshots). Dadurch, daß in der Oberfläche erst mal nichts Überflüssiges mitgezogen wird (Adressen, Emails, Web-URLs, Notizen etc.), wirken die angezeigten Kontakte sehr aufgeräumt. Öffnet man einen Buchstaben, sieht man nur die unter diesem Buchstaben liegenden Kontakte und (bei Klick) deren Telefonnummer(n). Basta.

Dargestellt wird alles nicht in dem Format und Aussehen, wie auf deinem Handy in der Telefonliste, sondern im ganz speziellen minimalistischen Fast Call Look, was für mich genau der Grund ist, warum diese App bei mir im Einsatz bleibt. Es ist wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher als die normale Telefon- oder Kontaktliste. Meine Standard Kontakte-App hab ich zum Telefonieren schon lange nicht mehr benutzt.

Klickst du auf einen bestimmten Kontakt, wird dieser entweder sofort angerufen (so er nur eine Nummer enthält) oder Fast Call fragt dich, welche der Nummern dieses Kontaktes angewählt werden soll. Kann man einstellen.

Du willst aber gar nicht anrufen, sondern lieber eine SMS schreiben? Auch kein Problem: Den Kontaktnamen länger drücken und ein Pop-Up Fenster geht auf, in dem du z.B. "SMS schreiben an..." auswählen kannst. Auch kann man über dieses Pop-Up Fenster den Kontakt komplett anzeigen lassen (so, wie er in deiner Standard-App hinterlegt ist) oder natürlich auch bearbeiten.

Bei mir arbeitet Fast Call übrigens mit Google Kontakten. Und das einwandfrei.

In den Settings kannst du noch mehr einstellen: wie die Kontakte sortiert werden sollen (alphabetisch oder nach meist angerufen), welche zusätzlichen Buttons oben links noch angezeigt werden sollen (Voice Dial, Favoriten, Anrufliste) oder welche Aktion der Dial-Button auslösen soll.

Natürlich gibt es auch verschiedene "Themes" zu dieser App; wem also das strenge default schwarz-weiss Button-Outfit nicht zusagt, hat noch die Wahl zwischen 3 weiteren enthaltenen Themes (Blue, Wall und Paper) oder kann sich mit enthaltenen Farbschiebern alles selbst farblich zusammenstellen.

Ein Widget hat Fast Call nicht (ich wüßte auch gar nicht, wie das aussehen sollte); man legt sich die App einfach als Verknüpfung auf den Screen.

Was Fast Call nicht kann: Fast Call zeigt keine Kontaktbilder, du mußt deine Kontakte schon dem Namen nach kennen. Fast Call wird dir also nicht nützen, wenn du von der heißen Blondine, die dir gestern in der Disco über den Weg gelaufen ist, nebst ihrer Telefonnummer nur ein Foto, aber keinen Namen hast...
:smug:

Ich kann euch die App nur vorstellen; ob sie für euch Sinn macht, müßt ihr schon selbst ausprobieren.


We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 298

22.01.2011, 17:48:39 via Website

Hallöle Evelyn,

die App werd ich mir mal anschauen, da ich mit der Suche nach Telefonnummern bzw. kontakten mit meinem HTC Dsire (Froyo) ein paar Probleme habe.

Antworten
Maximilian K.
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2011, 09:07:58 via Website

was mir fehlt wäre noch, einfach nen großes homescreen widget :D

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.01.2011, 23:42:46 via Website

in diesem ganz speziellen Fall seh' sogar ich einmal schwarz, hat doch der Entwickler seit April letzten Jahres kein Update mehr hochgeladen... :(
... ob er auch im australischen Dschungel ist? :huh::smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 298

28.01.2011, 20:12:18 via Website

oder vlt. ist er ja bei DSDS in den Recall gekommen:D

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

05.02.2011, 18:04:55 via Website

Habe die App auch schon ne Weile am laufen und finde sie klasse. Aber vielleicht mal wieder ein paar nette Themes oder so wären nicht schlecht. Seit ich es habe gab es kein Update...

Gruß Jens

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.02.2011, 18:15:20 via Website

JensF
Habe die App auch schon ne Weile am laufen und finde sie klasse. Aber vielleicht mal wieder ein paar nette Themes oder so wären nicht schlecht. Seit ich es habe gab es kein Update...

exakt, leider reagiert der Dev auch nicht auf Emails - scheint wohl doch im Dschungelcamp dabei gewesen und verschollen zu sein... :smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

05.02.2011, 18:37:42 via Website

Gibt es vielleicht noch ne Alternative die so ähnlich ist? Hatte schonmal geschaut aber leider nichts gefunden...

Gruß Jens

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.02.2011, 18:51:30 via Website

fast call ist einmalig, sowas gibt's nicht nochmal im Markt.

Noch am nähesten dran vlt. [app]AContact[/app], [app]Dialer one[/app] oder Dialer2

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

05.02.2011, 20:01:01 via Website

Ich komm damit nicht zurecht.

Der ist doch schlechter als der normale Dialer unseres HTC Desire!

Wenn ich bei fast call z.B. Rudolf suche, kann ich nur "R" drücken, und muss mich dann trotzdem durch die ganzen Ralfs, Ressis, Ritas, Rolfs usw. scrollen, weil ich keine weiteren Buchstaben eingeben kann. Das kann bei bestimmten Namen extrem nervig sein immer erst mal ewig zu scrollen.

Beim normalen HTC Dialer drücke ich nur die Taste "R" und "U" und bekomme nur noch den Rudolf angezeigt. Das ist doch viel zielgerichteter und schneller oder?

Habe ich da bei fast call etwas übersehen?

Ich bin sowieso der Meinung dass derzeit kein Dialer dem HTC Dialer das Wasser reichen kann, denn zielgerichteter und somit schneller komme ich nicht an meine Kontakte ran.

Gruß

Hans

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.02.2011, 21:33:05 via App

Was für einen Dialer hat denn das Desire? Meinst du die Funktion “Kontakte suchen“?

Aber du hast nicht ganz unrecht: für jemanden, der hunderte von Kontakten auf seinem Phone hat, dürfte diese App nicht mehr ausreichen.

Wer sich aber in einem 'überschaubaren' Bereich bewegt, für den ist die App schon brauchbar. Vor allem ist sie schöner als die interne Kontakteapp - aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;-)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

07.03.2011, 18:02:45 via Website

Muss mittlerweile auch sagen das mir Fast Call nicht mehr so gefällt. Bin erstmal wieder auf den HTC Dialer zurück gegangen.

Weiß nichtmal warum. Sagt mir irgendwie nicht mehr zu. Denke da kann man eventuell noch mehr draus machen. Angefangen bei den Themes aber es scheint keiner mehr daran zu basteln....

Gruß Jens

Antworten