Samsung Galaxy S — Bald ist es so weit

  • Antworten:14
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

22.09.2010, 01:25:36 via Website

Hallo Gemeinde,

bald, in ein paar wenigen Tagen werde ich es bekommen. Das von mir lang ersehnte Samsung Galaxy I9000.
Bei mir ist die Freude sehr groß denn ich konnte es bisher nur bei einigen Anbietern im Shop und vor kurzem auf einer Messe in der Hand halten.
Also echte Funktionen konnte ich nicht so wirklich testen. Aber durch das stöbern im Netz findet man schon ne Menge was alles damit gehen soll, bzw was noch nicht so richtig rund läuft und noch Probleme bereitet.
Allerdings wächst auch die Angst in mir mit so einem techn. hochwertigen Artikel klar zu kommen. Auch viele Fachbegriffe sind mir fremd. Lags, Froyo, Kies, Odin und was es sonst noch alles so gibt wenn man die Foren durchgelesen hat. Irgendwie verwirrend denn man liest einen Beitrag und versteht nur Bahnhof.
Geht es nur mir so?
Wird man als doof dargestellt wenn man mal nach einem einfachen Begriff nachfragt?
Warum gibt es keine Wiki für ein Handy? Oder gibt es das?
Was ist wohl wenn ich auf die Falsche Taste drücke?
Hab ich jetzt etwas abonniert? Am Ende noch ein Jahresabo bei SKY und die vierzehntägige Fernsehzeitung dazu?
Am Ende hab ich noch meinen Monatslohn einer Hilfsorganisation überwiesen?
Was passiert mit dem Teil wenn ich ins Ausland fahre, was innerhalb Deutschland im Grenzgebiet?
Besser ne Navisoft kaufen als ständig die Navigation über Google?
Fragen über Fragen. Irgendwie wird es mir jetzt schon ganz bange wenn ich dann das erste mal das Galaxy einschalten werde. Am besten erst mal ohne Karte, dann haut mich wenigstens die D2 Rechnung nicht vom Hocker. Vielleicht lass ich die ganz draussen?


Hab das jetzt nur mal so geschrieben um darzustellen was mir so durch den Kopf geht um die richtige Antwort zu bekommen.
Eine Bedienungsanleitung brauche ich jetzt nicht wirklich denn die hab ich mir schon bei Samsung gezogen.
Würde gerne mal wissen was ich alles installieren sollte und was nicht. Also, was muß man auf jeden Fall haben von diesen tausenden Apps.

Gibt es denn ne Wiki für dummies like me?

Grüße
Schönes leben
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

22.09.2010, 01:54:01 via App

Hallo Franky,

ob es für sowas eine App oder ähnliches gibt kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe auch erst knapp 3 Monate mein HTC Desire und natürlich brauch man erst einmal eine gewisse Eingewöhnungsphase, besonders dann, wenn man zum aller ersten mal ein Android Smartphone sein eigen nennen kann. Bei mir war dies auch der Fall. Gerade weil ich dieselben Fragezeichen im Kopf hatte, wie du, z.b. mit den ganzen Fachbegriffen.
Aber egal, wie dumm dir eine Frage vorkommen mag, hier wird einem wirklich immer geholfen und dies auch noch sehr schnell.
Du wirst sehen, so ist es zumindest bei mir, dass man eigentlich recht schnell in die Android Thematik hinein findet.

Also mach dir keinen Kopf, wenn du Fragen hast, dann frag. Wenn du ein Problem hast, schreib einfach.

Ansonsten wünsche ich dir dann viel Spaß mit deinem Samsung und Herzlich Willkommen in der Android Gemeinde.

(Und wir werden immer mehr....:-D )

Lieben Gruß Marcel

— geändert am 22.09.2010, 01:55:40

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

22.09.2010, 08:37:00 via Website

Franky
Wird man als doof dargestellt wenn man mal nach einem einfachen Begriff nachfragt?

Franky, keine Angst, das wird sicherlich nicht passieren. Versprochen! :wink:
Wenn's soweit ist, einfach fragen. Dazu ist ein Forum schließlich da.
Wir haben schließlich alle mal so angefangen.
Oder wie Verona sagen würde, hier werden sie geholfen. :grin:

Gruß Johann

— geändert am 22.09.2010, 09:26:58

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

22.09.2010, 09:07:03 via Website

Hi Franky,

da das SGS war auch mein erstes Android-Spielzeug habe ich mich in dem grossen FAQ bei Handy-FAQ.de eingelesen, findest du hier http://goo.gl/hMEy, hat mir einige Fragen beantworten können.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.09.2010, 09:31:06 via Website

Hi Franky,

einfach nicht verwirren lassen. Am besten nicht zuviel lesen, sondern lediglich das Handbuch durchblättern und das Gerät in Betrieb nehmen. Vieles erschließt sich von selbst.

Zu zwei Deiner Themen:

Navigation: Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Navigation: Onboard und Offboard

Vorteil Onboard: Du hast sämtliches Kartenmaterial auf dem Gerät, die Navigation benötigt keinen Internetzugriff. Spart also Internetkosten (bzw. Traffic), kostet aber (erheblich!) Platz auf der SD Karte.

Vorteil Offboard: Du sparst Dir den SD Kartenplatz, die Navigation lädt sich alle für die Routenplanung benötigten Daten aus dem Internet. Nachteil: Es entstehen ggf. Internetkosten bzw. es kostet Dich Traffic. Und ganz wichtig: Im Ausland geht die Navigation auch nur übers Internet, und da ist Vorsicht geboten in Sachen Roaming-Kosten (Internet im Ausland = generell sehr teuer).

Und dann noch generell das Thema Ausland:

Die Geräte haben alle die Möglichkeit, mobiles Internet beim Roaming zu *unterbinden*. Das ist empfehlenswert, um nicht horrende Rechnungen zu generieren. Den Apps (Mail, Navigation, etc...) wird dann der Zugriff auf das Internet konsequent unterbunden.

Wenn Du im Ausland dennoch mobiles Internet benötigst, erkundige Dich bei Deinem Provider nach Auslandspaketen. Die gibt es, und dann halten sich die Kosten für diese Pakete auch in Grenzen. Aber unbedingt vor der Auslandsreise erkundigen und ggf. buchen!

Und noch was Generelles: Hast Du eine Internet Flatrate gebucht? Wenn ja, dann kannst Du das Gerät munter drauflos benutzen. Falls nein, dann am besten eine Flatrate abschließen. Ein Smartphone macht m. E. ohne Internet Flatrate nur begrenzt Sinn.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.09.2010, 09:32:27

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gregor C.
  • Forum-Beiträge: 44

22.09.2010, 10:00:05 via Website

Ich arbeite gerade an einer Wiki-Seite für das Samsung Galaxy S ;)

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

22.09.2010, 10:12:26 via Website

@ Johann, @ Marcel,

vielen Dank für die Antwort. Hilft mir schon viel weiter wenn ich weis das ich auch "dumme" Fragen stellen kann.

@ Ronnie,
vielen Dank für den Link, den ich mir gleich gespeichert habe.

@ Carsten Müller,

vielen Dank, Carsten, für die Informationen.
Was mich beruhigt das man das Roaming unterbinden kann. Onboard-Navigation kenne ich schon da ich einen PDA und Handy mit Navigation (Navigon) habe.
Werde mal sehen wie das mit Google-Maps funktioniert.

Eine "Internet-Flat" habe ich. Zumindest gehe ich davon aus. Laut meinem Vertrag habe ich aber ab 200 MB eine Datenreduzierung. Soweit ich das ersehen kann.
Habe bei Vodafone eine Wochenend-Sprach-Flat mit Internetzugang abgeschlossen. Monatlich 14,95 Euro. war für mich die günstigste Lösung da ich ein Firmenhandy mit Sprachflat habe und diese frei nutzen kann. Darf aber damit keine hohen Kosten für Fremdnetze verursachen. Möchte ich auch nicht.
Bisher habe ich noch niemanden getroffen der auch so eine "Internet-Flat" für 14,95 hat. Hoffe aber das sich jemand findet der sich damit besser auskennt bzw muß dann doch nochmals zum D2-Shop. Wird schon schief gehen.

Grüße
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

22.09.2010, 10:14:49 via Website

Gregor C.
Ich arbeite gerade an einer Wiki-Seite für das Samsung Galaxy S ;)

Das klingt gut!
Schau aber auch mal in den Link von Ronnie da dieser auch sehr hilfreich ist.

Grüße und danke für die hilfreichen Antworten. Soll jetzt nicht heissen damit aufzuhören!

Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Dieter Bärmig
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2010, 22:01:55 via Website

Hi Franky, hatte vorher die gleichen Ängste, kenn mich halt mehr mit Windows aus. Habe weder geflasht, noch Odin benutzt, noch gerootet - habe " nur" das Handy ganz normal benutzt:

Exchange eingerichtet
Google-Konto eingerichtet
Ca 20 Apps geladen und installiert

Und- man glaubt es kaum: mein Galaxy funktioniert blendend, auch nach einem vietel Jahr. Also mein Rat: lass dich nicht verrückt machen.

Viele Grüße und viel Spass

Dieter

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

23.09.2010, 00:36:38 via Website

Bin mal gespannt was ich als erstes mache?

Heute Abend nach der Arbeit ab ca 22 Uhr werde ich es in den Händen halten.

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

23.09.2010, 12:04:01 via Website

Hallo Gemeinde,

hab jetzt doch ein Problem, bei dem ich auch in der Suchfunktion nicht schlauer werde.
Und ich hab bis jetzt noch nicht einmal mein Galaxy in den Händen gehalten.
Alle möglichen Antworten hab ich schon durchgelesen. Alle Links angeklickt, ca 20 oder mehr Tab's offen aber immer noch keine richtige Lösung gefunden.

Also, möchte mir nach dem ich mich etwas mit dem Galaxy angefreundet habe eine Navisoftware kaufen. Genau gesagt von Navigon da ich mit den Funktionen durch PDA, Handy vertraut bin. Diese kann man, wie ich gelesen habe, nur vom Android-Market kaufen. Viele haben damit aber auch ein Problem da sie es über Navigon gekauft haben und es nicht installieren können usw. Navigon hat dies aber geändert und es ist nur noch über den Market erhältlich.

So weit komme ich klar.
Aber jetzt kommt es, wenn ich es über den Android-Market kaufe, wie wird dies bezahlt?
Frage nur da ich keine Kreditkarte habe! Hab das schon öfters gelesen das diese benötigt wird. Oder?

Gibt es auch eine Möglichkeit die Navi-Soft in Form einer CD zu kaufen. Eine Europakarte hat ja ne Menge an MB usw.
Kann und möchte nur als Vorkasse bezahlen und suche deshalb einen Lösungsweg.

Danke fürs lesen und ggf. antworten
Grüße
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

23.09.2010, 12:16:50 via Website

Hallo Franky,

wenn du im Google Market einkaufen willst benötigst du eine Kreditkarte. Wenn du keine hast du du dir auch nicht unbedingt eine besorgen willst, kann ich dir eine Prepaid Kreditkarte ans Herz legen. Diese kannst du immer mit einem bestimmten Betrag aufladen und dann verbrauchen (wie beim Prepaid Handy). Ich habe mit der Wirecard gute Erfahrungen gemacht. Diese ist kostenlos, es wird lediglich 1€ pro Aufladung an Gebühren verlangt.


Ob man Navigon auch auf CD kaufen erwerben kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Matze :)

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

23.09.2010, 20:49:21 via Website

Hallo Matze,

vielen Dank für diese informative Antwort.
Wusste nicht mal das es eine Prepaid Kreditkarte gibt. Hab mich mal schlau gemacht und sogar bei meiner Sparkasse gibt es so etwas.
Da muß ich mich aber nochmals informieren.

Jetzt bin ich erst mal mit dem Galaxy beschäftigt. Lese mir mal das Handbuch durch und schaue was geht. Bis jetzt habe ich die D2Karte noch nicht eingelegt.
Doch etwas Angst etwas falsches zu tun. Aber das wird schon.

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

23.09.2010, 20:59:06 via Website

Hallo Franky,

ganz viel Spaß mit deinem Galaxy und nur keine Scheu, wenn du was im Handbuch nicht findest (und das wird Einiges sein denk ich :), einfach fragen.
Hier wird dir echt gerne und schnell geholfen.
War bis vor 2 Monaten auch noch eine absolute Null und kannte mich überhaupt nicht aus,
aber langsam, ganz langsam wirds :smug:

Ganz lieben Gruß
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

23.09.2010, 22:05:25 via Website

Hallo Betty,

danke das du mir Miut machst. Aber die Probleme fangen schon an.

Wollte gerade meine Kontakte vom Nokia e52 ans Samsung per sync senden. Nokia sagt aber das andere Gerät wird nicht unterstützt.
Wollte jetzt nicht jeden Kontakt neu eingeben. Und mit nem Googlekonto ist mir noch zu früh.
Oder muß ich jetzt mein WinXP anwerfen um das hin zu bekommen?

Grüße
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten