Tasker Homescreen wechseln

  • Antworten:11
Marco Behrens
  • Forum-Beiträge: 39

21.09.2010, 19:48:49 via Website

Hallo,

ich möchte gerne mit Tasker folgendes erreich:
Wenn ich mein Handy nach links kippe soll er ein Homescreen weiter nach links gehen.
Wenn ich mein Handy nach rechts kippe soll er ein Homescreen weiter nach rechts gehen.

Wo finde ich die Einstellung die für den Wechsel des Homescreens zuständig ist?


Gruß,
Marco

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

21.09.2010, 21:11:22 via App

State ~ Orientation



Edit: Sorry, knapp daneben, Frage nicht genau gelesen... :(

— geändert am 21.09.2010, 21:13:37

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

21.09.2010, 21:34:34 via App

Unter App > Go Home > Page.... Da kannst Du es auswählen.
Funktioniert zur Zeit nur mit dem Standardlauncher.
Launcher Pro ist bereits implentiert aber da gab es einen Fehler, der wohl in der nächsten Version behoben sein müsste.

Antworten
Marco Behrens
  • Forum-Beiträge: 39

22.09.2010, 11:29:31 via Website

Welches "Page" bei Go Home ist denn die Stardard Bildschirm? Ist es 0?
Ich hätte gedacht, dass es 4 wäre. weil ich bei sieben Homes ja drei nach links und drei nach rechts gehen kann. Ich benutze den Standartlauncher.
Kann man das ganz auch als Variable benutzen....damit ich so etwas wie "Page = aktuelle Home Page + 1" machen kann?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.09.2010, 12:03:52 via Website

Da ich selber Launcher Pro nutze und die neue Beta noch nicht draußen ist, kann ich nur mutmaßen:
Page 0 ist Dein Default-Screen, also gleichbedeutend damit, wenn Du einmal die Home-Taste drückst.
Page 1, 2, 3,... werden dann von links gezählt, da Du z.B. bei Launcher Pro einstellen kannst, dass Page 3 Dein Default-Screen sein soll, als Beispiel. Somit müsste 0 und 3 in diesem Falle zur gleichen Seite führen.
Funktioniert denn die Seitensteuerung von Tasker beim Standardlauncher?

"Page" ist derzeit keine auslesbare Variable, nach meinem Kenntnisstand, und es würde mich nicht wundern, wenn dieses auch so schnell nicht kommen wird.
Was möchtest Du mit "Page = aktuelle Home Page + 1" machen?

Antworten
Marco Behrens
  • Forum-Beiträge: 39

22.09.2010, 12:08:10 via Website

Also alles was ich bis jetzt hin bekommen habe ist, dass er mir die übersicht aller Screens anzeigt wenn ich das Handy um 90° nach links drehe.
Mit "Page = aktuelle Home Page + 1" möchte ich erreichen, dass er dann immer automatisch eine seite weiter geht nach jedem handy um 90° nach links bzw. rechts drehen. Aber ich denke ich lass das ganze sein, denn es dauert doch recht lange bis Tasker erkennt, dass ich mein Handy um 90° gedreht habe und dann eine Aktion startet.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.09.2010, 12:28:00 via Website

Ich Blindfisch, der erste Post ist schließlich von Dir, da hätte ich gar nicht fragen müssen was Du haben möchtest. :D
Theoretisch müsste das gehen, wie Du das haben möchtest. Wie schnell Tasker 90° erkennt weiß ich jetzt aber nicht.
Neuer Context:
State: Orientation Left
App: Startseite
Enter Task:
+ Variable Subtract %LAUNCHERPAGE (User-Variable) 1
+ Variable Set %LAUNCHERPAGE to 5 if %LAUNCHERPAGE is 0 (bei einem Launcher mit 5 Homescreens)
+ Go Home, Page mit den Pfeilen anklicken, und da die Variable %LAUNCHERPAGE eingeben
Neuer Context:
State: Orientation Right
App: Startseite
Enter Task:
+ Variable Add %LAUNCHERPAGE 1, Wrap 6 (bei erreichen von 6 wird bei 0 neu angefangen, bei Subtract gibt es das leider nicht)
+ Variable Add %LAUNCHERPAGE 1 if %LAUNCHERPAGE is 0
+ Go Home, Page mit den Pfeilen anklicken, und da die Variable %LAUNCHERPAGE eingeben

Keine Gewähr auf Funktion. So könnte es funktionieren.

Edit:
Habe es grade mal getestet: Für diese Aufgabe dauert es tatsächlich "ein wenig" zu lange bis Tasker die Orientierung erkennt, und man kann es scheinbar auch nicht beschleunigen.

— geändert am 22.09.2010, 12:32:29

Antworten
Marco Behrens
  • Forum-Beiträge: 39

22.09.2010, 12:37:38 via Website

Wie kann ich in dem Context zwei "Sachen" eintragen? Also "Orientation Left" und "App: Startseite". Wenn ich "Orientation Left" auswähle geht er sofort weiter zu den Tasks. Warum muss ich überhaupt "App: Startseite" benutzen? Er soll es ja von jedem Screen aus machen und nicht nur von der Startseite aus.

Hab es jetzt mal so versucht (bis auf "App: Startseite" halt)...alles was passiert ist, dass er mir die Übersicht aller Screens aktiviert.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.09.2010, 13:01:06 via Website

Nur die Übersicht? Dann ist das wohl ein weiterer Fehler. Wie gesagt, habe es selber nicht getestet. Vielleicht in der nächsten Beta. Sorry, kann da nicht mehr zu sagen.

Edit: So, wie angedroht...
Zu zwei "Sachen" kommst Du, nachdem Du für die erste den Task erstellt hast. Dann kannst Du in der Profilübersicht auf den ersten Context klicken, und dann mit ADD noch eine weitere Regel hinzufügen.

"Startseite" als App deswegen, weil ich davon ausgegangen bin, dass nicht immer beim zur Seite drehen der Launcher angezeigt wird, und das bisherige Programm minimiert wird. Sonst würde der Launcher auch eine Seite vor/zurück gehen, wenn Du z.B. im Browser im Quermodus lesen möchtest.
Da jeder Screen die App Startseite ist, so dürfte der Standardlauncher bei Dir heißen, habe ich diese Bedingung mit eingefügt.

— geändert am 22.09.2010, 13:46:36

Antworten
Marco Behrens
  • Forum-Beiträge: 39

22.09.2010, 15:46:00 via Website

Was genau fällt denn unter "Startseite"? Wirklich nur der Haupt-Screen oder alle (in meinem Fall 7) Screens?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.09.2010, 15:56:59 via App

Wenn, dann alle Screens. Ich kann es nur von Launcher Pro aus sagen, da wäre die Launcher App aktiv. Beim Standard weiß ich nicht ob Tasker tatsächlich erkennt, ob die Startseite grade "oben" ist.
Deswegen: ausprobieren!

Antworten
Marco Behrens
  • Forum-Beiträge: 39

22.09.2010, 16:13:58 via Website

Ich hatte es ja schon ausprobiert. Ich bekomme immer nur die Übersicht aller Screens.
Aber der "Task" ist sowieso nutzlos so lange Tasker so lange brauch um das ganz zu erkennen. Dann mach ich es doch lieber weiterhin mit einem Fingerwisch :)

Antworten