Samsung Galaxy S — Handy + Freisprecheinrichtung über Bluetooth

  • Antworten:3
H_aus_Köln
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2010, 15:00:48 via Website

Hallo an das Forum,

ich habe meinen Samsung Galaxy S I9000 per Bluetooth am Radio (hat auch ein eigenes Micro) angekoppelt. Die Verbindung klappt sowie ausgehende/eingehende Gespräche im Prinzip auch.

Problem dabei: ich höre den Teilnehmer, er mich aber nicht. Am Handy ist die Verbindung mit dem Radionamen aktiviert angezeigt (verbunden) zus. mit einem Bild-Zeichen eines Kopfhörers am Rand. Liegt es an dem Kopfhörer-Zeichen, was dann naheliegend wäre, warum das Problem besteht (Kopfhörer ist dabei nicht am Handy angeschlossen)?

Wenn das die Usrache ist, wie kann ich es im Handy vom Kopfhörer auf das Mikro des Radios umleiten (anderer Ausgang) bzw. umstellen? Mit altem Handy klappt alles einwandfrei (gleiche SIM-Karte verwendet) - muss demnach an der Handyeinstellung des Samsung liegen. Im Handbuch nichts gefunden - in Forenbeiträgen auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank dafür im Voraus.

Antworten
Joern B.
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2010, 10:45:10 via Website

Das könnte ein kritisches Problem werden. Grundsätzlich sind die älteren Handys oft besser mit Freisprecheinrichtungen kompatibel als die neueren Handys. Viele Einstellungsmöglichkeiten hast du nicht, eigentlich gar keine meines Wissens nach. Es wird einfach daran liegen, dass dein Mic Stream nicht ans Handy übertragen wird schätze ich.

Ich habe eine Freisprecheinrichtung von Blaupunkt. Hat auch super mit meinem Blackberry 8900 funktioniert. Das I9000 wird auch von meiner Freisprecheinrichtung erkannt, es dauert allerdings ca. 5 Min bevor meine Freisprecheinrichtung merkt, dass ich aktuell grad gar nicht telefoniere und wieder den normalen Radiomodus freigibt. Hab dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass unsere Probleme ähnlich sind. Es könnte auch sein, dass dein I9000 und deine FSE grad eine Verbindung haben, ohne dass du was machst. Vielleicht erkennt auch deine FSE nach einigen Minuten alles erst richtig?

Bei mir hilft manchmal der Trick einfach jemanden anrufen und auflegen, denn noch bisschen die Auflegen Taste an der FSE drücken und denn bisschen die Anruftaste. Meist klappts denn auch, dass alles richtig erkannt wird.

Zu blöd, dass es sporadisch vorkommt, dass mein Galaxy nach getrennter Verbindung denn auch den Geist aufgibt und ausgeht bzw. keinen Empfang mehr findet bis zum Neustart.

Antworten
H_aus_Köln
  • Forum-Beiträge: 4

22.09.2010, 11:56:59 via Website

Max Mustermann

Ich habe eine Freisprecheinrichtung von Blaupunkt. Hat auch super mit meinem Blackberry 8900 funktioniert. Das I9000 wird auch von meiner Freisprecheinrichtung erkannt, es dauert allerdings ca. 5 Min bevor meine Freisprecheinrichtung merkt, dass ich aktuell grad gar nicht telefoniere und wieder den normalen Radiomodus freigibt. Hab dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Habe auch die FSP von Blaupunkt. Die Verbindung klappt bei mir auf Anhieb (könnte sogar bis zu 5 Handys anmelden - eins davon als Favorit markieren) - nur halt nicht die Übertragung meiner Antwort auf das installierte/angeschlossene Micro der FSP - sprich derjenige der mich anruft, hört mich nicht. Den Anrufer verstehe ich über den Lautsprecher des Radios / FSP sehr gut. Z.B. kann ich auch per Bluetooth die quarkige Stimme des Navi auf den Lautsprecher des Radios umleiten - auch das klappt einwandfrei.

Möglicherweise muss ich irgendwo, wenn das Gespräch am FSP annehme am Handy noch was drücken (Sperre aufheben, im Menü fummeln etc.) - was aber blöd während der Fahrt wäre - dann kann ich gleich das Handy am Ohr halten.

Ich werde mal den Kundenservice von Blaupunkt kontaktieren - möglicherweise kennen die eine Lösung. Wenn es dann klappt, poste ich diese natürlich.

Antworten
Joern B.
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2010, 14:32:05 via Website

Das mit dem Navi umleiten haut auch wunderbar bei mir hin. Hab sie heute nochmal getestet und sagenhaft ohne viel rumspielerei hat er sofort verbunden. Anrufen ging auch.
Blaupunkt service hat mich zuletzt leider nicht so überzeugt. Ich habe bloß Standardmeldungen bekommen..
Lesen Sie sich die Kompatibilitätsliste durch. Wenn ihr Handy nicht draufsteht haben Sie pech gehabt.
Sowas in der Richtung...

Ein Versuch wäre es Wert die Firmware zu aktualisieren. Das habe ich mit meiner FSE grade getan vor einem Monat oder so. Vielleicht liegts ja an der Firmware..

Antworten