Upgrademöglichkeit für jetzt gekaufte Android-Handies?

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.09.2010, 02:47:42 via Website

Hallo allerseits!

Eigentlich hatte ich vor, mir Ende des Jahres ein neues Handy zuzulegen und hatte mir dafür einen Android PDA ausgeguckt. Da mein aktuelles Gerät aber gestern beschlossen hat, den Geist aufzugeben, muss das etwas schneller gehen.
Ein Hauptgrund, warum ich ein Android brauche, ist aber unter anderem eine e-Dictionary App, die voraussichtlich nur unter Android 3.0 laufen wird, was ja den Gerüchten zufolge (?) Ende dieses Jahres rauskommen soll.
Jetzt also meine Frage: Wenn ich mir in den nächsten Tagen ein Android-Handy kaufe, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich es dann später auf 3.0 upgraden kann? Und muss ich damit rechnen, dass mich das extra kostet?
Liebe Grüße und schon jetzt danke für alle Antworten der Experten! =)

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

19.09.2010, 03:31:41 via Website

je aktueller das handy ist um so wahrscheinlicher ist es, dass es nachher auch gingerbread kriegt. hol dir am besten ein gerät, dass schon mit froyo (2.2) ausgeliefert wird.
das aktuellste ist da momentan das htc desire z (hardware-tastatur) und htc desire hd (großes display).
https://www.nextpit.de/de/android/blog/393077/HTC-Desire-HD-und-HTC-Desire-Z-offiziell-vorgestellt
die sind aber noch gar nicht zu haben. sie sollen aber noch im oktober kommen. vielleicht kannst du dir ja so lange noch ein anderes handy leihen oder du hast irgendwo noch ein altes rumliegen.
oder jemand kennt noch andere geräte, die schon mit froyo ausgeliefert werden.

die upgrades sind aber grundsätzlich gratis.
allerdings wenn sie kommen ist es auch immer die frage wann. froyo wurde im frühling released und das milestone von motorola kriegt es erst ende des jahres. aber eine garantie, dass du auch wirklich ein upgrade auf die nächste version kriegst hast du nie. bei den beiden eben genannten telefonen halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sie es nicht kriegen.

btw: welche app soll jetzt schon angekündigt sein, die nur auf gingerbread laufen soll, obwohl es noch nicht mal raus ist? ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob die handy-hersteller überhaupt schon was von gingerbread zu sehen bekommen haben. wie soll dann ein einfacher app-entwickler jetzt schon für gingerbread entwickeln?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.09.2010, 04:14:25 via Website

Es geht mir speziell um ein Programm namens Pleco (http://www.pleco.com/), ein chinesisch-deutsches Wörterbuch. Das gibt es schon für iPhone und Windows Mobile und wird eben gegen Ende des Jahres auch für Android erscheinen (http://www.plecoforums.com/viewtopic.php?f=4&t=2433), aber wohl konzipiert für mindestens 2.2 wenn nicht 3.0.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

19.09.2010, 10:42:30 via Website

Clara
Es geht mir speziell um ein Programm namens Pleco (http://www.pleco.com/), ein chinesisch-deutsches Wörterbuch. Das gibt es schon für iPhone und Windows Mobile und wird eben gegen Ende des Jahres auch für Android erscheinen (http://www.plecoforums.com/viewtopic.php?f=4&t=2433), aber wohl konzipiert für mindestens 2.2 wenn nicht 3.0.

Wenn dieses Programm so wichtig für Dich ist, warum kaufst Du dann kein iPhone oder Windows Mobile Gerät?

Zu Android 3:
Android 3 wird hauptsächlich Features für Tables mit großen (z.B. 10Zoll) Bildschirmen bringen.
Es ist noch kein Erscheinungsdatum für Android 3 angekündigt.
Es ist noch kein Geräte mit Android 3 angekündigt.
Es ist noch für kein Gerät ein Android 3 Update angekündigt.
Dass das Nexus One (Entwickler-Telefon) zu mindestens eine Entwickler-Version von Android 3 bekommt ist sehr wahrscheinlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

19.09.2010, 10:48:47 via Website

Für 3.0 kann es noch gar nicht konzipiert werden - wenn nur auch! 2.2 und 3.0 werden je nachdem nebeneinander bestehen! 3.0 für High-End Geräte und Tablets und 2.2 für Mittelklasse-Handys!

Bisher kann noch gar kein App-Entwickler die Hände an 3.0 gehabt haben - die SDK ist noch gar nicht fertig! Die Hersteller haben noch keins etc... also sollte 2.2 für dich reichen;) und da hast du eine relativ breite Auswahl;)

Viele Grüße,
Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

20.09.2010, 11:53:00 via Website

Danke für die schnellen Antworten!
Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich werde mich also an ein Handy halten, das mit 2.2 ausgeliefert wird und die Tendenz hier geht wohl in Richtung HTC.

Wenn dieses Programm so wichtig für Dich ist, warum kaufst Du dann kein iPhone oder Windows Mobile Gerät?

Tja, das iPhone liegt leider nicht ganz in meiner Preisklasse, und von Windows Mobile haben mir bis jetzt die meisten wegen einiger nerviger Bugs abgeraten.

— geändert am 20.09.2010, 11:54:03

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

20.09.2010, 12:36:51 via Website

Hallo :

folgende Geräte, werden mit FroYo (Android 2.2) standartmässig ausgeliefert und müssten bei Bekanntgabe auf Android 3.0 aufrüstbar sein :

Samsung Galaxy S
Google Nexus One (über Amazon zu bekommen)
HTC Desire
HTC Desire HD (ab Oktober erhältlich)
HTC Desire Z (ab Oktober erhältlich)


...bei den anderen Modellen ist es nicht genau ersichtlich, mit welcher Version sie hier & da vertrieben werden.
Bei den oben aufgeführten Smartphones, sollen jedoch später Updates für mind. Android 3.0 erhältlich sein.

Grüsse

— geändert am 20.09.2010, 12:45:52

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten