ENTDECKT! Call Confirm - nie mehr Anrufe "aus der Hosentasche"

  • Antworten:14
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.09.2010, 18:39:50 via Website

Zwar habe ich [app]Call Confirm[/app] schon mal irgendwann hier im Forum erwähnt, aber explizit vorgestellt hab ich diese App noch nicht. Vielleicht kennen die einen oder anderen sie schon - aber wir Androiden wachsen ja stündlich (minütlich? sekündlich?)...

[app]Call Confirm[/app] ist eine kleine 56kb winzige App, die eigentlich nichts weiter macht, als vor jedem Anruf, den du machst, nochmal ein Fenster hochzubringen, worin du gefragt wirst, ob du diese Nummer auch wirklich anrufen willst? Klar, ist überflüssig wie ein Kropf, wenn ich die Nummer gezielt gewählt habe.

Aber diese App ist dafür gedacht, daß dein Androide nicht selbständig telefoniert.
Wenn er z.B. in der Hand- oder Hosentasche ist und durch einen dummen Zufall irgendwas die Telefontaste auslöst. Sollte das nämlich passieren, dann geht's ab diesem Zeitpunkt erst mal nicht mehr weiter für deinen Androiden, denn da steht jetzt ein Fenster mit "willst du XYZ wirklich anrufen?"

Natürlich weiß ich nicht, was DU alles in deiner Tasche mit dir herumträgst - ist es was, was Tasten drücken kann, ja, dann könnte dieses Ding jetzt durchaus auf "Call" drücken und dein Androide wählt trotzdem. Aber das sollte doch eine sehr seltene Ausnahme sein...
:smug:





Eins muß ich allderdings noch dazu sagen für alle Autofahrer unter uns:
Unbedingt bedenken sollte man, daß die App natürlich auch im Auto funktioniert, wenn du via Bluetooth eingeloggt bist! Ich hab mich erst kürzlich gewundert, warum während der Fahrt beim Versuch, jemanden via Auto anzurufen, ständig "diese Nummer kann nicht gewählt werden" auf dem BMW Display erschien! Bis ich dahinter gekommen bin, wer dafür verantwortlich war! Also vor der Fahrt ausschalten.
:D

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

walli

Antworten
mirko n.
  • Forum-Beiträge: 44

17.09.2010, 02:33:00 via App

wozu gibt es den entsperr Bildschirm ? sehr unwahrscheinlich das in der Tasche durch Zufall mein entsperrmuster geslidet wird

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.09.2010, 08:24:31 via Website

Hi Mirko!
Da hast du natürlich recht: mit aktiviertem Entsperrmuster dürfte ein versehentliches Aktivieren des Handys etwas schwierig werden... :smug:
Aber es gibt halt auch viele Nutzer, die - genau wie ich - bei ihrem Handy als allererstes dieses Entsperrmuster ausge"mustert" haben...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

09.04.2011, 14:57:46 via App

Hallo!
Und ausserdem gehts beim touchscreen ja auch ziemlich schnell wenn man mal wieder gerade am rumprobieren ist, so das anständige Mitmenschen nachts um 2 aus dem Bett geklingelt werden. ich weiß wovon ich schreibe....
ich find das kleine App super. Hat schon einigemale meine Familie vor dem frühzeitigen aufstehen bewahrt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

09.04.2011, 15:51:29 via App

In meinen Augen total unnötig, wozu gibt es denn die Tastensperre?

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

09.04.2011, 16:18:53 via App

für mich die wichtigste App. Habe früher oft beim beim durchsuchen der Kontakte versehentlich Anrufe ausgelöst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.04.2011, 17:27:03 via Website

Also ich finde die App durchaus brauchbar...
besonderes für mein Desire - das hat vor 2 Wochen um 2:45 ohne mein Wissen die Rettung gerufen. :wacko:
Sicher könnte man das mit der Tastensperre verhindern - aber die ist mir zu umständlich.

Gruß Manfred

— geändert am 12.04.2011, 22:25:39

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.04.2011, 18:16:17 via App

Grad letztes Wochenende hat mir eine Arbeitskollegin von einem Androiden aus angerufen ohne das zu wollen.
Mir selber ist das noch nie passiert. Beim Legend kommts vor, dass ich, wenn ich das Gerät in der Hosentasche verstaue gleich wieder einschalte und entsperre. Mehr passiert eigentlich nicht, solange man keinen Finger in der Tasch hat.

Ihr hättet mich hören sollen, als ich zum ersten Mal nach der Skype Installation über die FSE telefonieren wollte. Üble Sache, wenns einfach nicht funktioniert.

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

12.04.2011, 22:08:16 via Website

erstmal danke evelyn!!! :#

beschützt mich ab jetzt bestimmt vor dem einen oder anderen ungewollten anruf.
meistens passiert das ja wenn man im telefonbuch unterwegs ist.... schade nur, dass android da nicht selbst eine kleine schutzabfrage eingebaut hat...


kann jemand was zum akkuverbrauch solcher kleinen helfer sagen? die laufen ja, wie viiiieeele andere tausend sachen auch im hintergrund.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.04.2011, 09:37:43 via Website

Die Frage "Wozu gibt es denn die Tastensperre" einmal mit einer Gegenfrage beantwortet: Greift das auch, wenn eine X-beliebige App mit der Permission.COST_CALL einen Anruf auslöst? Sprich, klinkt sich das Teil in der "zentralen API" ein - oder macht es die Sache an der "Telefon-App" fest?

Sollte es "global greifen", erübrigt sich die Frage mit der Tastensperre - und ein weiteres positives Kriterium käme hinzu: Weniger Angst vor "Dialern" :lol:

Und es sieht ganz danach aus - schaut nur mal auf die Berechtigungen. Da findet sich u.a. "Ausgehende Anrufe abfangen". Also macht die App unsere Androiden auch noch sicherer! Und was die anderen Permissions angeht: Minimalistisch sauber, würde ich sagen:
  • Abgehende Anrufe abfangen -- genau darum geht es ja :grin:
  • Telefonnummern direkt anrufen -- damit es nach Bestätigung den Anruf auch tätigen kann, den es zuvor abgefangen hat
  • Kontaktdaten lesen -- um anzuzeigen, wen Du da gerade (nicht) anrufen möchtest
  • Bluetooth-Verbindungen herstellen -- vermutlich für's Headset
Beachte insbesondere: Nix Internet. Greift zwar (absolut zu Recht) auf persönliche Daten zu, kann diese aber nicht (direkt und unerkannt) verschicken. Klar könnte es rein theoretisch dafür die Mail-Funktion aufrufen - aber da käme dann auch die Frage auf den Bildschirm: "Mail an xyz verschicken?"

Schaut so aus, als müsste ich diese App auch unbedingt in eine meiner Listen einbauen <3

Antworten
Holunder L.
  • Forum-Beiträge: 70

13.04.2011, 09:52:44 via Website

Ja, Danke auch nochmal fürs Vorstellen dieser äußerst hilfreichen App.
Ist auch mit eine meiner wichtigsten Apps geworden, benutze sie schon fast so lang, wie ich mein smartphone habe. Gibts eigentlich n deutsches Wort für smartphone?

Liebe Grüße vom Holle

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

13.04.2011, 10:44:03 via Website

Klein, fein und ab heute mein.
So eine App die kann schon praktisch sein.
-_-

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.04.2011, 10:48:30 via Website

norbert
Klein, fein und ab heute mein.
So eine App die kann schon praktisch sein.
-_-

Mörike? Fontane? Heine? Nichts von allem! Ein "echter Norbert"! :grin::smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jimbo Jones
  • Forum-Beiträge: 134

13.04.2011, 12:43:15 via App

Hmm, hab mir die App mal gezogen weil es sich doch ganz gut anhört was ihr so schreibt und gleich mal ausprobiert, jedoch kam bei mir keine Meldung.
Hab MIUI-Rom drauf, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Antworten