HTC Desire - sd karte wird nicht erkannt? wieso?

  • Antworten:28
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

16.09.2010, 08:06:58 via App

hallo, wieso wird bei mir die sd karte nicht erkannt ?

hab bei vielen apps die fehlermeldung bekommen das keine sd karte vorhanden ist obwohl eine 4 gb karte eingesteckt ist ?

lg

— geändert am 04.04.2019, 20:00:12 durch Moderator

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

16.09.2010, 13:15:58 via App

kann mir bitte jemand helfen ? kann die sd karte nicht benutzen,nichts downloade. etc

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

16.09.2010, 14:33:11 via Website

Hallo Elvan,

Sieh mal unter Menü - Einstellungen - SD Karte & Telefonspeicher
a.) was dir da unter Gesamtspeicher angezeigt wird? (sollte knapp unter 4 GB sein)
b.) Ob SD Karte entnehmen Weiß oder Grau ist?
Wenn Weiß - SD Karte entnehmen anklicken - Karte raus -Neustart ohne Karte - Desire wieder ausschalten - Karte rein und Neustart.
Dann sollte die Karte erkannt werden.

2. Möglichkeit

Desire mit dem PC verbinden - Bereitstellen als Festplatte auswählen und mal schauen ob dein PC die Karte als Wechseldatenträger erkennt.
Karte Sichern! (Kompl Inhalt auf PC sichern) Im Anschluss Karte auf Fat32 formatieren - Desire Verbindung vom PC trennen und Desire neu starten
Auch dann sollte die Karte wieder erkannt werden.

Wenn die Karte wieder erkannt wird - kannst du ja die alten Daten wieder zurückspielen.

Wenn alles nicht geht - einfach nochmal melden.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Manfred

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

18.09.2010, 04:34:05 via Website

Hallo,

- Also unter Einstellungen SD Karte wird nichts angezeigt ... ist ausgegraut ...

- Die SD Karte ist eine 4GB große Speicherkarte ... habe diese raus genommen .. Desire neu gestartet ... Handy ausgeschalten .. Karte reingegeben ... wieder eingeschalten ... Ergebnis = habe zuerst die meldung bekommen das die karte leer ist und ich es formatieren will ? ... hab auf "format" geklickt .. geschah aber nichts ... dann war die meldung weg ... aber sd karte wurde immer noch nicht erkannt ...???


Habe auch die 2. Möglichkeit probiert..

- Hab das Telefon per USB am Computer verbunden ...
> Kann es aber als Festplatte nicht freigeben da man nur diese Funktionen auswählen kan = Nur laden, HTC Sync & Internetfreigabe

> Hab mal HTC Sync genommen .. geschah aber auch nichts ... Es ist ein Laufwerk zwar da "Laufwerk F:" aber .. kann nicht zugreifen da ich die Meldung zu sehn bekomme "Datenträger einlegen ... etc."


und wie geh ich jetzt vor?

Lg

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

20.09.2010, 09:27:01 via App

hallo...

wollt hier bescheid geben. das meine sd karte defekt war... hab jetzt eine neue sd karte und alles funktioniert wunderbar :-)

lg

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

20.09.2010, 09:27:01 via App

hallo...

wollt hier bescheid geben. das meine sd karte defekt war... hab jetzt eine neue sd karte und alles funktioniert wunderbar :-)

lg

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2012, 19:26:49 via Website

Hallo,

ich kram den mal wieder vor, dann brauchts keinen neuen Freed.

Ich habe dem Desi meiner Perle einen Sandisk 16GB gespendet,da ihre 8GB fast voll ist.

Also fix den Inhalt mal auf die 16GB kopiert.
Aber nach dem Tausch erkennt das Desi die Sd nicht.
ist Aber im System vorhanden...;( Trennen und desi Ohne Karte wieder starten..Null Erfolg.

weder die neue und sogar die Alte Karte wird nicht angesprochen.:mad:

Spiele ich allerdings ein olles Recovery zuück,wird die alte karte wieder erkannt,
und arbeitet auch völlig normal.

Beide Karten sind Identisch formatiert, mit ext3 und ner swap
(hab ich mal so gelassen).

WO ist denn da nun der Wurm drin.?

Desi löppt unter Gingervillain

danke für einen Tipp

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 19:48:20 via App

Kann man die Daten der Ext-Partition auf eine andere kopieren?
Denn auf dieser Partition sind ja Teile des BS ausgelagert.

Es reicht nicht, nur die Daten, auch die versteckten, der Fat 32 zu kopieren.
Daher wird nur der Restore eines Backup das System zum laufen bringen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2012, 20:16:16 via Website

Erwin W.
Kann man die Daten der Ext-Partition auf eine andere kopieren?
Denn auf dieser Partition sind ja Teile des BS ausgelagert.

Es reicht nicht, nur die Daten, auch die versteckten, der Fat 32 zu kopieren.
Daher wird nur der Restore eines Backup das System zum laufen bringen.

hallo Erwin,
danke für den Hinweis.,
hmm, die ext3 kopieren? wie denn das?

Ich habe die neue Karte mit Minitool vorbereitet, die ext3 und die swap(wohl nicht nötig) so annäernd gleich größe eingestellt.

also:
FAT32 /sdext/ swap

Gerade jetzt eben, kam der E:Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 ÖÖRGS:mad:

Also kurzerhand die neue 16er Komplett via recovery formatiert.
-muss ich noch mal gucken was da war.

Was ich NICHT verstehe, das Recovery vom irgendwas im februar zurückspielen,Klappt
Das Recoveery von heute,zurückspielen klappt zwar auch,aber erkennt die karte dann wieder nicht
also weder die alte noch die neue.

Wenn ich das REcovery vom februar zurückspiele, schlägt mein weib mich tot .:O:vader:

Seltsam,das das mit dem desi nicht geht. das SGS2 hat da nie gemuckert.

Vielleicht ist das Gingervillain auch nicht sooo die beste wahl.
Frau macht mit dem Desi eigentlich nix besonderes.

*Koppkratze*

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 20:29:22 via Website

ext 3 kopieren? kann dir nicht sagen, ob das geht

Die SD würde ich folgendermaßen formatieren:
xxGB Fat32 / 1-2 GB ext3 besser ext4, 128MB Swap(falls erforderlich?)

zumindest die alte karte sollte das Handy erkennen.
Welches Recovery benutzt Du? welche Version? früher andere Version?

hiermit "MiniTool Partition Wizard Home Edition" formatiert?
eventuell über das Recovery formatieren.

— geändert am 05.05.2012, 20:31:42

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2012, 20:41:19 via Website

Erwin W.
ext 3 kopieren? kann dir nicht sagen, ob das geht

Die SD würde ich folgendermaßen formatieren:
xxGB Fat32 / 1-2 GB ext3 besser ext4, 128MB Swap(falls erforderlich?)

zumindest die alte karte sollte das Handy erkennen.
Welches Recovery benutzt Du? welche Version? früher andere Version?

hiermit "MiniTool Partition Wizard Home Edition" formatiert?
eventuell über das Recovery formatieren.
Ja so die Größe hatte ich angepeilt.
Die Alte 8GBSd hatte ~400MB ext & 13 MB swap

Als Recovery läuft auf dem Desi CWM 2.5.07

Ja genau, das Partition Wizard nutze ich.

Überlege gerade das Gesamte Recovery Verzeichnis incl den Backup von der 8GB Karte auf die 16er 1:1
zu kopieren. und dann mal das Recovery zu testen.

Ja die alte Karte erkennt das Desi eben nur wenn das Recovery von Februar zurückspiele

Wobei,BEVOR ich die Karten getauscht hatte ,lief das Desi mit der 8Gb Karte ja absolut Problemlos:bashful:

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 20:46:00 via Website

Kannst Du das Handy noch starten und Apps aus dem Store laden?

Dann empfehle ich ein neues Recovery: 4Ext
Ich verwende die Touchversion und die lässt sich super händeln.
lässt sich direkt aus der App flashen.

zum Thread: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/444713/TOUCHCOVERY-4EXT-Recovery-Touch

— geändert am 05.05.2012, 20:47:00

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 20:51:10 via Website

tom
Überlege gerade das Gesamte Recovery Verzeichnis incl den Backup von der 8GB Karte auf die 16er 1:1
zu kopieren. und dann mal das Recovery zu testen.

Mein Vorschlag:
Die alte SD (fat32 part) auf den PC sichern, auch die versteckten Dateien.
Die SD, wie bereits vorgeschlagen, partitionieren
Die Dateien vom PC auf die neue zurücksichern, auch die versteckten.
Ins Recovery booten
sicherung zurückspielen.

es kann aber sein, das beim Zurückspielen eines alten Backups die Partitionsgrößen der alten Sicherung wieder angelegt werden.

— geändert am 05.05.2012, 20:51:38

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2012, 21:28:29 via Website

Erwin W.
tom
Überlege gerade das Gesamte Recovery Verzeichnis incl den Backup von der 8GB Karte auf die 16er 1:1
zu kopieren. und dann mal das Recovery zu testen.

es kann aber sein, das beim Zurückspielen eines alten Backups die Partitionsgrößen der alten Sicherung wieder angelegt werden.

Ich guck mir das 4ext mal an,komme aber eiegntlich prima auf der CWM ebene zurecht.;)

Ja so werd ich das mal testen,selbst wenn das Recovery mir die Part größen zurücksetzt,ist mir das wurst,
wenns denn fehlerfrei klappt.B)

Trotzdem frag ich mich ja was das Ding für nen fisch im Hintern hat.. Bei SGS2 nimmste die Karte raus, neue rein.fertig..
Seufz..:(

Was mich am meisten dabei ärgert, ich mach sonst bei iwechlen "eingriffen" IMMER ein CWM.
Dummerweise eben nur heute nicht.,...Weil das ist ja nur ein Kartentausch mit Copy&Paste

Also hab ich,bzw die frau im WorsteCase daten von jetzt bis Februar futsch..*Ooor*

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 21:32:02 via Website

Das SGS2 hat einen internen USB-Speicher und eventuell eine externe SD.
Beim gerootetet und geflashten Desire ist die ext-Partition der interne Speicher.
Nimmst Du die Karte raus, funzt es nicht mehr.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2012, 21:51:50 via Website

Stimmt ja, jetzt wo du es sagst.

Beim Recovery am S2 wird ja die Ext übersprungen,weil nicht vorhanden.

Btw, hast du zufällig ne ROM Empfehlung als Alternative zum Gingervillain?
S-off brauche ich bzw frau eh nicht,und das Ginger wird ja wohl nicht weiterbetreut.

Frau fand so die Sense Änlichen ganz "Nett" ;)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 21:56:01 via Website

Mit Sense kann ich 2 empfehlen:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/453528/RSK-TEAM-Sense-3-5-Rom-v-7-4-2-CM7R2-STOCK-mit-AROMA-Touch-Installer

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/447098/Runnymede-AIO-V6-0-4-3-Special-Edition-Stable-With-World-First-TouchScreen-Installer

ansonsten gibt es hier eine schöne Übersicht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=809328

— geändert am 05.05.2012, 21:56:47

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2012, 22:30:00 via Website

Super,dankeschön ;)

DA guck ich mal wenn ich das mit der SD Fertig habe.
Oder die mit mir :grin:

"Wir berichten weiter vom Unfallort" ..
;)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 22:53:26 via Website



warten dann auf das Feedback, oder die Fragen :grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

06.05.2012, 10:20:10 via Website

Guten Morgen liebe Sorgen..;)
Ich möchte doch nur ganz einfach eine speicherkarte taushen....
Status: "ich hau mim Hammer drauf..":angry:

Merke, Minitool Partition wizzard taugt nix für ext3.:what:
- cant Mount blablabla-

Mit Gparted driekt formatiert = Alles schön.

Es lassen sich nun von beiden Karten die REcoverys einspielen.
Als wenns damit getan wäre..
Naaaain, das wäre ja zu einfach..

Nun bekomme ich bei beiden Karten nach ner Zeit

" Nicht genügend Speicherplatz vorhanden":vader::mad:

Nehmen wir bsplw die 16GB Karte, dort sind noch Locker 9 GB frei.
Im Desie rund 67MB
SOWHAT

Es ist NICHTS verändert worden,also was App verwaltung angeht.
- Unbekannt Herkunft
- Verschieben erlauben
- InstallOrt Automatisch
Alles tutti


Wenn ich ja mutch more fitter im Englsich wäre ,hätte ich im xda schon gelöchert,
würde zwar klappen, nur länger dauern..grmmpf
Aber wir have Again A Great Saison Gespielt :grin::grin:

ich weiß echt gerade nix mehr.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.05.2012, 12:22:42 via App

Lade mal freespace aus dem Store und poste das Ergebnis.
sollte etwa so aussehen:


wichtig: die Größe der ext und der freie Speicher bei Data.

— geändert am 06.05.2012, 12:28:52

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

06.05.2012, 13:07:35 via Website

Moin,)

DAs ja n cooles tool, kannte ich ja noch gar nicht.

Vorab, STand der dinge gerade jetzt,:

16GB Karte nach erneutem Gparted wird erkannt, das alte REcovery hat
Fehlerfrei zurückgespielt, ;)
Noch KEINE Market updates gemacht-kommt später -

Werfe gerade alles unnötige runter,
Dann TItanium & Mybackup backup machen.
Davor muß ich noch den Markt dazu bringen den Tit Key für das Desi kaufen zu dürfen..
Für das S2 hab ichs ja schon längst,nun noch für das desi
- Da muckert der Markt" Ein Fehler ist aufgetreten,erneut versuchen -
dann werde ich n Recovery vom Aktuellen Stand machen,den Rotz dann auf den PC.

Dann denke ich intensiv übern Wechel auf Cyanomod 7.1 nach.
DAS sollte wohl stabil & Ausgereift genug sein,um das desi am Leben zu halten..;)

Btw,weißt du zufällig ob das unbedingt S-off sein Muß ?

Und JETZT hier der SC


btw, many thx4 help :)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

06.05.2012, 13:45:06 via Website

CM benötigt kein S-Off.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.05.2012, 17:06:37 via Website

was mich nur wundert: vom System sind alle 250 MB belegt, 0 MB frei. merkwürdig

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.05.2012, 17:15:21 via Website

tom
Dann denke ich intensiv übern Wechel auf Cyanomod 7.1 nach.
DAS sollte wohl stabil & Ausgereift genug sein,um das desi am Leben zu halten

Wenn du Cyanomod 7 aufspielst, braucht Du noch zusätzlich die GApps und S2E

App2SD brauchst du dann nicht mehr und sollte man auch nicht gleichzeitig verwenden.

— geändert am 06.05.2012, 17:17:20

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

06.05.2012, 18:07:09 via Website

Ja,danke für die Hinweise wg CM7

Ich hab bis jetzt keine Probleme damit..

Was ein gefruckel,alle apps wieder zu uppen und via TI zu gucken was man beim CM7 NICHT braucht.

Das mit dem System hat mich auch stutzig gemacht.

Hier jetzt das Frische CM7 System:




Ich muß schon sagen, macht nen schlanken Fuß.
Das Ginger ROM war ja wohl an CM angelehnt,aber wer weiß was da nu inne fritten war.

Erstmal vielen Dank für die Reanimatoin.;)

Frau hat nun auch das Ti Pro,das macht nun Automatisch einmal die Woche Sicherung.:cold:

wie kann man denn die Statusleiste oben anpassen.?
So das ein oder andere würde darin noch Sinn machen.

manythx:cold:

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.05.2012, 18:19:33 via App

Die Speicherbelegung sieht schon gut aus.
Obwohl bei Data und frischem System nur 80 MB frei.
Gut ich kenne Cyanogen 7 nicht.

Zur Statusleiste: Gibt es da nichts in den Einstellungen?
Bei den beiden von mir vorgeschlagenen SenseRoms gibt es da den Punkt RC-Tweaks!

— geändert am 06.05.2012, 18:22:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten