Samsung Galaxy S — Emails abrufen dauert sehr lange - trotz gutem UMTS Empfang

  • Antworten:3
Stefan135
  • Forum-Beiträge: 10

06.09.2010, 11:19:07 via Website

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Galaxy S drei Emailkonten eingerichtet, die über IMAP angerufen werden sollen. Als Intervall für das Abrufen habe ich eine Stunde eingestellt. Allerdings hält sich das Gerät da nicht dran. Auch wenn ich die Email App manuell aufrufe und ein Konto auswähle, dauert es teilweise über eine Minute, bis die Emails angezeigt werden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Pfeile beim Empfangsicon in der Statuszeile meistens grau sind und nicht rot und grün. Bedeutet das, dass keine Daten übertragen werden? Mir ist auch schon in einer anderen App aufgefallen, dass es trotz gutem Empfang etwas dauert, bis beispielsweise ein Teil einer Google Map nachgeladen wurde.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es ggf. noch einen Bug?

Danke vorab!

Viele Grüße
Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.09.2010, 12:49:12 via Website

Hallo Stefan,

zunächst wäre es durchaus hilfreich, wenn Du Deine ProfilDaten ausfüllen würdest. Dann könnte man sehen bei welchem Provider Du bspw. bist usw.

Die Signalstärke sagt noch nichts über die Bandbreiten bzw. Auslastung der Internetverbindung Deines Providers aus. Nur weil Du guten Empfang hast, kann es trotzdem sein, dass die Leitungen Deines Providers bspw. hoffnungslos überlastet sind.

Passiert das bspw. auch in dem selben Ausmaß, wenn Du die Emails zuhause im Wlan abrufst?

lg Voss

Antworten
Stefan135
  • Forum-Beiträge: 10

06.09.2010, 13:02:11 via Website

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort! Mein Profil habe ich soeben ausgefüllt. Hatte ich vergessen, Sorry!

Rein gefühlt macht es keinen Unterschied ob ich über WLAN oder UMTS die Emails abrufe. Ich kann zwar gerade nicht mit 100%ig Sicherheit sagen, wie lange es über WLAN dauert, allerdings fiel mir auf, dass die automatische Synchronisation über Nacht nicht geklappt hat und ich Emails auf meinem Konto hatte, welche mir das Gerät nicht angezeigt hat.

Erst als ich das Haus dann verlassen hatte und in der Bahn die Email App geöffnet hatte, zeigte das Gerät mir die Mails an. Dass es an der Netzauslastung gelegen haben könnte denke ich nicht, da ich gleichzeitig mein IPad in der Hand hatte, welches ich mit dem gleichen Vertrag und einer MultiSim betreibe. Auf dem IPad waren die Mails über UMTS sofort geladen.

Einmal ganz doof gefragt (Ich habe das Galaxy erst ein paar Tage): Gibt es neben den Android Updates noch spezielle Firmware Updates, die aktuell verfügbar sind? Ich lese immer etwas von JP1 und JP3. Werden dadurch eventuell solche Probleme behoben? Ich scheute mich bisher KIES zu installieren, weil ich bisher mit Samsung PC Software immer schlechter Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße
Stefan

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

06.09.2010, 14:06:12 via Website

Stefan135
Ich scheute mich bisher KIES zu installieren, weil ich bisher mit Samsung PC Software immer schlechter Erfahrungen gemacht habe.

:D:D Den Satz fand ich irgendwie lustig, da das leider auch auf Kies zutrifft. Is ne ziemliche Mist-software.

Zu deinem Problem: Wenn die Synchronisation nicht zu klappen scheint, überrpüfe mal ob du unter Einstellungen->Konten und Synchronisierung die Hintergrunddaten und möglicherweise auch automatisches Synchronisieren aktiviert hast.
Ich nehme mal an, dass du den Standart Email Client benutzt. Ich habe den noch nicht wirklich viel benutzt allerdings könntest du überprüfen, ob du die Konten wirklich korrekt eingerichtet hast ( Empfangs-/SendeServer und Sicherheitstyp), weil es da manchmal Probleme geben kann.
Ich kann nur sagen, dass Googlemail sehr schnell neue Emails anzeigt. Sollten sich die Probleme nicht lösen lassen könntest du auch einen alternativen Email Client aus dem Market testen.

Stefan 135
Einmal ganz doof gefragt (Ich habe das Galaxy erst ein paar Tage): Gibt es neben den Android Updates noch spezielle Firmware Updates, die aktuell verfügbar sind?

Ja, es gibt spezielle Firmware Updates, allerdings ist dies noch nicht offiziell released worden. Es sollte aber wohl zur selben Zeit wie das Andoid Update kommen, sprich Mitte diesen Monats. Es wird wohl einige Probleme des SGS beheben aber ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem mit dem Email Client gibt. Zumindest habe ich darüber noch nichts gehört.

Antworten