Motorola Milestone - Kein Internet über WLAN

  • Antworten:6
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 5

04.09.2010, 16:45:40 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Milestone mit Android 2.1. Leider kann ich über WLAN nicht ins Internet, bzw. mir werden keine Webseiten angezeigt ("Website nicht verfügbar"). Wenn ich mich mit meinem WLAN verbinde, kann ich z.B. über WLAN auf das Telefonportal zugreifen oder das App "RemoteDroid" funktioniert auch über WLAN.

Ich habe einen ZyXEL NBG-417N Router. Dieser hat auch eine Internetverbindung, bin zB. mit meinem Laptop darüber online. Mein Router zeigt auch die Mac-Adresse vom Milestone an.

  • Kanal: Auto Channel
  • Betriebskanal: 4
  • Sicherheitsmodus: WPA2-PSK
  • 802.11-Modus: 802.11 b/g/n

Mobiles Internet funktioniert einwandfrei. Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank im Voraus

René

— geändert am 04.04.2019, 19:58:07 durch Moderator

Antworten
Senne Onair
  • Forum-Beiträge: 26

06.09.2010, 13:38:26 via Website

Hallo,
im Moment scheint das Milestone seit dem update Probleme mit dem Wlan zu haben. In anderen Threads stand es kommt demnächst ein Fix dafür. Bei einigen hilft es den "Cache zu wipen". Dazu Telefon runterfahren:
- mit gedrückter Kamerataste starten
- wenn Handy-Symbol mit "!" erscheint Kamerataste und Vol.up-Taste drücken
- im Menü Wipe Cache auswählen (mit Touchpad)
- im Menü danach Reboot wählen
Milestone startet dann wieder und im besten Fall verbindet sich das Handy wieder.
Bekommst Du denn eine Fehlermeldung (z.B. Verbindung fehlgeschlagen)? oder findet das Telefon keine verfügbaren Netze?
Gruß

Antworten
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2010, 16:44:31 via Website

Hallo,

was sind denn die Auswirkungen durch das Wipen? Gehen dabei evtl. sogar Daten verloren?

Die einzige Fehlermeldung die ich erhalte ist, wenn ich den Browser Starte, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Ansonsten verbindet der stein sich ganz normal mit dem Netzwerk. Ich kann sogar per Telefonportal auf meinen Stein zugreifen und auch im Router wird die mac Adresse vom Handy angezeigt.

Schönen Gruß
René

Antworten
Senne Onair
  • Forum-Beiträge: 26

06.09.2010, 17:22:03 via Website

Hallo Rene,
durch das "wipen" wird nur der Cache gelöscht, alle Anwenderdaten bleiben erhalten, da also keine Angst. Scheinbar hast Du unter Wlan Probleme mit der IP Auflösung bitte einmal versuchen im Browser anstatt http://www.google.com => http://74.125.39.103 einzugeben.
Gruß
Senneonair

Antworten
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2010, 17:52:20 via Website

Hallo,

wenn ich auf diese IP Adresse komme, wird Google geöffnet. Wenn ich dann was suche, kann die Website dann wieder nicht angezeigt werden.

Dabei komme ich dann auf http://www.google.de/search?hl=de&q=hallo+welt ... Ich hab dann ausprobiert, google.de wieder durch die IP zu ersetzen, also gehe ich auf http://74.125.39.103/search?hl=de&q=hallo+welt ... und diese Seite kann angezeigt werden :-D

Dann mache ich mich jetzt mal dran, sämtliche IP Adressen aus dem Internet auswendig zu lernen ;-)

Gibt es dazu abhilfe?

Gruß

Antworten
Senne Onair
  • Forum-Beiträge: 26

06.09.2010, 18:34:40 via Website

wie gesagt, für eine gewisse Zeit hilft "wipe cache partition". Vielleicht hilft auch ein Firmware Update für den Router. Ansonsten warten auf Froyo oder Bugfix vom Motorola. Ich denke downgrade auf 2.0.1 ist auch keine Lösung, oder? Du bist nicht der einzige mit dem Problem, siehe:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/401424/wlan

Leider habe ich keine andere Lösung... :(
Gruß

— geändert am 06.09.2010, 18:35:20

Antworten
Torsten W.
  • Forum-Beiträge: 6

11.09.2010, 17:17:16 via Website

Das mit dem wipe ist ja mal ein super Tip. Ich konnte auch über wlan fast nichts mehr machen, hat sich auch bei kleinen mobilen Seiten zum Stänzchen geladen. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Mal sehen wie viele Tage das anhält.

Antworten