HTC Legend - Kontakte doppelt nach Umstieg auf HTC Sync 3

  • Antworten:11
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

04.09.2010, 16:01:28 via Website

Hallo allerseits,
ich habe mir vor ein paar Tagen das neue HTC Sync runtergeladen und damit mein Handy mal wieder mit Outlook gesynct, damit der Kalender auf dem neusten Stand ist.
Leider sind jetzt alle Kontakte im Handy doppelt vorhanden. In der Liste unter Kontakte tauchen alle nur einmal auf, wenn ich jedoch einen Kontakt bearbeiten will, werde ich gefragt, ob ich "Max Mustermann" oder "Max Mustermann" bearbeiten will, dabei sind beide Kontakte komplett identisch.
Auch beim Senden von SMS werden die Kontakte doppelt aufgelistet, wenn ich oben im Empfängerfeld eine Person/Nummer auswählen möchte.
Auch in Outlook sind durch das Syncen allen Kontakte doppelt vorhanden. Hier ist jeweil ein Kontakt namens "Max Mustermann" und einer namens "Mustermann, Max".

Woran liegt das und wie kann ich verhindern, dass das noch einmal auftritt?

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 19:58:06 durch Moderator

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 9

11.09.2010, 17:32:43 via Website

Moin,

und vor allem wie kriegen wir die Duplikate wieder rasu (bei mir jetzt über 2200 Einträge).
manuell geht da nicht mehr :-(

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

11.09.2010, 17:53:59 via Website

Ich habs manuell über Outlook gemacht. Leider auch nicht alles 100%ig wie vorher, aber nicht mehr doppelt. Würde mich trotzdem interessieren, obs von offizieller Seite ne Lösung gibt. Willst du mal an HTC schreiben? =)

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 9

12.09.2010, 11:05:15 via Website

Yep, hab gerade eine mail an den Support abgesetzt.... Bericht folgt!

Antworten
Paul F.
  • Forum-Beiträge: 10

17.09.2010, 13:25:54 via Website

Löschen der doppelten in Outlook ist nicht schwer.

Es gibt Felder in Outlook die heißen 'Erhalten, Erstellt, Geändert'. Das Feld Erstellt ist was wir hier brauchen.

Wenn HTC Sync den Kontakt oder Termin anlegt wird in 'Erstellt' das Datum und die Uhrzeit abgelegt.

Zum löschen in Outlook eine tabellarische Ansicht anlegen, die Felder dazunehmen, nach Erstellt sortiern und die ungewollten Elemente löschen.

Dauert wenige klicks.

/Paul

Antworten
Dirk W.
  • Forum-Beiträge: 5

20.09.2010, 08:46:03 via Website

Mir ist es unverständlich, wie Google und HTC dermaßen schlampig mit der Synchronisation von Kalender- und Kontaktdaten mit Outlook umgehen können. Es ist ja kein kleiner Nutzerkreis. Es geht hier um Millionen Nutzer weltweit.
Seit 16 Jahren nutze ich erst bei Nokia Handys später bei Windows Mobile Handys die Synchronisation. Es gab nur sehr selten Probleme und wenn doch wurden diese postwendend korrigiert.
Seit Februar nutze ich nun HTC-Legend (zuvor drei andere HTC Geräte) weil mir das Gerät gefiel und ich mir solchen Ärger mit der Synchronisation nicht vorstellen konnte. Von doppelten Kontakten und Terminen abgesehen wird der Outlookdatensatz so verändert, dass über die Funktion „senden an“ keine E-Mails mehr versendet werden können. Dies ist nur noch über den einzelnen Kontakt möglich. Spiele ich einen Datensatz ein, der vor der ersten Synchronisation mit Outlook gesichert wurde funktioniert alles. Nach der ersten Synchronisation mit HTC Sync 2 oder 3 ist alles wieder kaputt.
Serientermine lassen sich im Kalender (HTC) des Legend nicht ändern. Beim Abspeichern werden diese gelöscht. Auch ist ein Versatz von einer Stunde bei Serienterminen vorhanden, die in Outlook erstellt werden. Erstellt man dieselben auf dem HTC stimmt die Uhrzeit auch kann man den Termin anschließend in Outlook ändern…
Probleme, Probleme …
Jetzt wird die Gruppe derer die über Google Kontakte/Kalender arbeiten daherkommen und sagen bei uns ist alles ok. Aber nicht jede Firma kann oder darf alle Adressen und Kontakte online stellen.
Grundsätzlich handelt es sich ja nicht um ein Legend Problem. Aber die stiefmütterliche Korrektur von Fehlern führt zum Nachdenken. Oder kennt Ihr Eure Geschäftspartner alle unter Ihren Vornamen?
Es gab, auch das sollte erwähnt werden einen genutzten Hersteller der seine Nutzer noch schlechter behandelte – LG.

Antworten
Karl Heitmann
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2010, 08:54:37 via Website

Ich habe mich vorsichtshalber erstmal nur an die Kontakte getraut (hat mit der Version 2.5 ganz gut funktioniert - Kalendersync war furchtbar).
Nach dem Umstieg auf 3.05422 und der ersten Synchronisation waren alle fast alle Kontakte doppelt. Ich habe dann im Desire alle Kontakte gelöscht und im Outlook händisch bearbeitet.... man hat ja sonst nix zu tun.
Danach habe ich HTC Sync so eingestellt, dass die Daten vom Outlook ins Handy übertragen werden. ( Outlook sollte unangetastet bleiben)
denkste.. nach der "Synchronisation" waren nur noch ca 50% der Kontakte in Handy und Outlook vorhanden....

Ich HTC Sync deinstalliert und die meisten Kontakte über mein altes Nokia mit der PC Suite gerettet.

Nun benutze ich einen Google Kalender und Thunderbird an meinem Rechner zu Hause. Aber auch hier gibt's Probleme -z.B. mit Adressen, die in den Google Kontakten nur in einem Feld gespeichert werden. Hilft mir aber bei meinem Firmenrechner auch nicht wirklich weiter.

Schade .. schönes Handy aber die Synchronisation ist eine Katastrophe.

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

09.10.2010, 11:32:54 via Website

http://www.fjsoft.at/de/downloads.php

MyPhoneExplorer läuft jetzt mit Android. War damals schon mit meinem SonyEricsson davon begeisterst.
Kann nur jedem dazu raten!

Antworten
gurki
  • Forum-Beiträge: 9

14.12.2010, 22:29:30 via Website

Karl Heitmann

Nach dem Umstieg auf 3.05422 und der ersten Synchronisation waren alle fast alle Kontakte doppelt. Ich habe dann im Desire alle Kontakte gelöscht und im Outlook händisch bearbeitet.... man hat ja sonst nix zu tun.
Danach habe ich HTC Sync so eingestellt, dass die Daten vom Outlook ins Handy übertragen werden. ( Outlook sollte unangetastet bleiben)
denkste.. nach der "Synchronisation" waren nur noch ca 50% der Kontakte in Handy und Outlook vorhanden....

Quäle mich gerade mit dem gleichen Effekt auf meinem Legend.
Gibt es irgend eine Idee einer Lösung?

Antworten
gurki
  • Forum-Beiträge: 9

15.12.2010, 08:31:14 via Website

Habe gestern noch einiges ausprobiert. Kontakte am Tel. gelöscht, Kontaktspeicher geleert. Im Outlook die Kontakte auf CSV exportiert u. wieder importiert, ...
Es sind zwar keine mehr doppelt, aber einige Kontakte erscheinen einfach nicht am Telefon. System ist für mich keines erkennbar.
Habe dann über vCard einen fehlenden Kontakt von der SD-Karte importiert. Wenn man diesen bearbeitet, sieht man, dass es zwei gleiche Kontakte gibt, aber in der Liste ist nur einer zu sehen. Auch ist die Anzahl der Kontakte im Tel. (wenn man bei Menü-Anzeigen schaut) gleich wie im Outlook.

Offensichtlich sind alle Kontakte im Telefon, es werden aber nicht alle angezeigt.
Hab mal den Support kontaktiert.

Antworten
August C.
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2010, 19:56:06 via Website

Das Problem der doppelten Termine und Kontakte hatte ich nach Update auf 3.0 auch. Dabei hat mich auch gestört, dass die neue Version auch automatisch und ohne Rückfrage die anderen Ordner wie Dokumente und MP3 synchronisiert hat. Das kann wohl für einen unbedarften Nutzer, der mit dem legend als Festplatte am PC nicht umgehen kann, hilfreich sein, aber mich hats gestört, da ich das selber verwalten will.

Ich habe dann die Duplikate gelöscht und bin wieder auf HTCSync 2.5 umgestiegen. Das funktioniert einwandfrei und die "Synchronisation" der anderen Ordner bzw. Dokumente oder Dateien mache ich selbst von Hand.

Antworten
gurki
  • Forum-Beiträge: 9

18.12.2010, 20:57:28 via Website

Habe eine Antwort vom HTC-Support erhalten, einen Hardwarereset durchzuführen.

Hab ich gemacht, und ... nix hat sich geändert.

Hab jetzt wieder das original Sync 2.0.25 installiert und funktioniert...

Antworten