HTC Desire - Einige probleme :(

  • Antworten:11
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

01.09.2010, 00:03:44 via App

Moin, ich habe mir heute den cyanogenmod geflasht. Es gibt zwei probleme. Der erst ist das bei mir anscheinend das partitionieren der sd karte mit dem rom manager nicht funktioniert. Wenn ich in die system info app schaue steht da info nicht verfügbar unter a2sd. Dennoch werden teilweise apps verschoben. Aber anscheinend nicht richtig, denn ich habe die ganze zeit große speichert probleme. Und das zweite wäre die frage ob man bei dem rom irgendwie die farbe der status leiste ändern kann? Finde dieses grau ziemlich hässlich

— geändert am 04.04.2019, 19:57:18 durch Moderator

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.09.2010, 01:44:40 via Website

zum ersten problem: kann der rom-manager ins recovery booten oder bleibt er hängen?
die karte kannst du auch manuell mit einer ubuntu live cd und dem tool gpartet in einem kartenleser partitionieren
dazu als erstes eine primäre fat32-partition einrichten und dahinter eine primäre ext3-partition

aber ich glaube, cyanogen hat kein a2sd+, der nimmt nur das originale froyo, das a2sd+ kann man aber nachinstallieren, ist im xda-thread beschrieben

zum 2ten (farbe statusleiste)

menü/cyanogenmod/Benutzeroberfläche/Farben für Nachrichten
ganz unten bei "Eigene Statusleiste" einen Haken setzen und bei "Farbe der Statusleiste" Farbe einstellen
dann musst du aber noch die schriften für benachrichtigungen auf weiß oder zumindest was helleres wie schwarz einstellen
alternativ nen blackbar-mod einsetzen

— geändert am 01.09.2010, 01:57:22

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

01.09.2010, 10:10:59 via App

Also wenn ich über den rom manager ins recovery gehe kommt nur ein rotes fragezeichen. Ich liege zur zeit im krankenhaus und habe ein laptop mit ubuntu da. Leider habe ich absolut keine ahnung von diesem system. hab ich mir nur für die schule auf die zweite partition installiert. Eine cd hab ich nicht. Geht es so auch und wenn ja kannst du mir vielleicht erklären wie?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.09.2010, 14:04:01 via Website

wenn Du im KKH liegst, hast du ja Zeit ;o)
gute Besserung
rooten geht mit jedem Linux

bring dich am roten Fragezeichen ie tastenkombination "Vol- (leiser) festhalten und Powertaste drücken weiter?
ansonsten einfach nochmal mit unrevoked das Recovery draufflashen (also einfach unter Linux das tool mit adminrechten starten und telefon anklemmen)

folge den Links zu meiner Seite, da ist alles mit Ubuntu-Linux erklärt, klappt auch mit jedem anderen Linux so

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

01.09.2010, 14:07:15 via Website

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft gparted unter ubuntu zu installieren. Dann habe ich meine sd ins Karten lesegerät gesteckt und eine ext2 primäre partition erstellt. aber wie kann ich daraus jez noch eine ext3 erstellen? und war ext2 bei der primären richtig?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

01.09.2010, 14:17:05 via Website

Fat 32 Größe je nach der Größe deiner SD, EXT3 max 1,5 Gb und Swap 256 Mb oder weniger.

Gruß

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.09.2010, 14:19:06 via Website

auf der sd-karte muss sich folgendes befinden:

zuerst eine primäre fat32 partition, danach eine primäre ext3-partition
die reihenfolge der partitionen ist wichtig! Sonst funktioniert a2sd+ nicht

wenn du unter Linux das tool "gparted" verwendest kann man auch direkt ext3-partitionen erstellen
swap braucht man nicht, eine swap-partition verwendet kein einziges ROM

— geändert am 01.09.2010, 14:20:12

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

02.09.2010, 00:00:08 via App

Danke für eure hilfe...leider läuft a2sd noch immer nicht...wenn ich die sd jetzt nochmal neu formatiere, muss ich dann das rom auch wieder neu machen?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.09.2010, 00:03:02 via Website

das cyanogen hat meiner Info nach standardmäßig noch kein a2sd+ eingebaut, das muss man erst "nachrüsten"
bei den XDA-Developern steht
FINAL ADDENDUM:
- A2SD, flash THIS just after ROM. Download some info application, check free space. Run:

Code:

su
a2sd install

In Terminal emulator.
After reboot, check free space.
Install some app: space shouldn't decrease very fast.
If it decrease a lot, something is not working.
...

ich würde es ja einfach mal mit defrost oder opendesire probieren, da ist a2sd+ standardmäßig dabei und die basieren auf dem cyanogen-rom

— geändert am 02.09.2010, 00:04:23

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

02.09.2010, 11:20:03 via App

Hab mir heute morgen leedroid geflasht, läuft super und a2sd wird bei dem rom komischerweise sofort erkannt :) warum das bei modaco und cyanogen nicht ging bleibt mir ein rätsel. Danke für eure hilfe

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.09.2010, 11:53:18 via Website

wie gesagt, bei cyanogen ist ap2sd nicht mit dabei, das gibts extra, auch bei modaco muss man drauf achten, dass man die version mit a2sd+ nimmt

ist seit Froyo auch sehr verwirrend, weil Froyo ja sein eigenes a2sd mitbringt. Bei den Roms also immer nach "A2sd+" oder "old style a2sd" Ausschau halten, das ist dann die Variante mit der ext3-Partition.

Antworten