HTC Desire - Sortierung der Kontakte nach Froyo-Update nach Vorname

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 431

30.08.2010, 12:03:36 via Website

Moin!

Das wird leider ein etwas längerer Text...

Ich habe schon länger das Froyo update installiert und bin damit auch zufrieden.
Es gibt nur eine Sache, die mich richtig nervt:

Wichtig in dem Zusammenhang ist glaube ich noch, dass ich meine Kontakte auf einem Exchange-Server liegen habe, und diesen mit dem Desire und auch mit Outlook auf dem heimischen PC synchronisiere.

Seit dem Update sind alle meine Kontakte nicht mehr nach Nachname sondern nach dem Vornamen sortiert, was natürlich ausgesprochen dämlich ist.

Das ist ja nun eigentlich nicht so schlimm, weil ich zum Auffinden der Kontakte immer die Suchfunktion benutze, und da ist es egal, wie die Kontakte sortiert sind.

Aber es gibt bei meinen Kontakten einige Einträge, die im Verlaufe des Updates beschädigt wurden, d.h. es gingen Informationen verloren.

Dies betrifft insbesondere Kontakte, die ursprünglich über Outlook angelegt wurden (ebenfalls mit dem Exchange-Server verbunden), und in denen der Speichername individuell festgelegt wurde.

Ein Beispiel:
Kontaktname: "China-Restaurant Bambus Palast"
Dieser Kontakt wurde in Outlook erfasst, dort wurde keine Person erfasst, also kein Vor- und Nachname, sondern nur die Firmenbezeichnung gefüllt. Als Speichername wurde dann eben die Firmenbezeichnung gewählt.
Dies wurde auch über den Exchange-Server auf das Desire übertragen, dort tauchte der Kontakt auch genau so auf (auch wenn man bei der Standard-Kontakt-Funktion des Desire gar nicht den Firmennamen als Speichernamen anlegen kann).
Nach dem Update auf Froyo wurde aus dem Kontakt nun "China Palast", "China" ist der Vorname, "Palast" der Nachname.
Die Information "Restaurant" und "Bambus" ist futsch.

Das ist mir nur aufgefallen, als ich das Restaurant neulich mal anrufen wollte, und per Suchfunktion nach "Bambus" gesucht habe. Natürlich wurde nichts gefunden.

Es gibt noch weitere Kontakte, die zerschossen wurden. Zum Beispiel hatte ich sämtliche BMW-Händler in Hamburg abgespeichert, jeder mit einem persönlichen Ansprechpartner und dem Namen der Filiale im Feld "Firma". Das Ganze in Outlook angelegt, und dann als Speichername Folgendes angegeben: "(BMW B&K Harburg) Müller, Wolfgang".
Dieser Name wird bei Outlook als Auswahl standardmäßig angegeben, und wird auch per Sync über den Exchange-Server genau so an den Desire weitergegeben.
Nach dem Update ist der Speichername nun aber "Wolfgang Müller", was natürlich auch wieder super dämlich ist. Die Information, dass es sich um einen BMW-Händler handelt, ist zwar noch vorhanden, aber nur im Firmen-Feld. Daher funktioniert die Suche über "BMW" auch weiterhin, aber in der Auflistung der Kontakte sind die ganzen BMW-Händler natürlich wild verstreut nach Vornamen des Ansprechpartners angeordnet.

Die Informationen sind ja nun sicher futsch, und können auch nicht wieder hergestellt werden, daher geht es mir jetzt darum, wenigstens die Sortierreihenfolge auf Nachname umzustellen.

Über das Web-Interface des Exchange-Servers geht das leider nicht. In Outlook kann ich das zwar anpassen, das wirkt sich aber komischerweise nicht aus. Anschließend ist sowohl im Web-Interface als auch auf dem Desire weiterhin die Sortierung nach Vorname vorhanden.
Nur wenn ich den Kontakt im Desire ändere, wirkt sich das auf alle angeschlossenen Systeme aus, und die Sortierung ist wieder überall nach Nachname (für den einen angepassten Kontakt).
Dazu müsste ich aber jeden einzelnen Kontakt im Desire öffnen und anpassen, das dauert bei ~800 Kontakten eine Ewigkeit.

Nun endlich die Frage:
Wie kann ich die Sortierreihenfolge wieder so einstellen, dass nach Nachname sortiert wird, und wenn eine Firma vorhanden ist, diese in Klammern vorangestellt wird?
Gibt es dafür vielleicht irgendein Tool? Ich habe keine Lust, die ganzen Kontakte manuell zu bearbeiten.

Ich freue mich auf erhellende Tipps, und schicke schonmal ein herzliches 'Dankeschön fürs Lesen' in die Runde!

Beste Grüße,

Björn

— geändert am 04.04.2019, 19:56:55 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.676

30.08.2010, 12:16:57 via Website

Was mir so spontan einfällt: wenn ich bei mir in der Kontaktliste auf "Menü" drücke, kann ich unter "Anzeigeoptionen" einstellen "Liste sortieren nach Nachname" und Kontaktnamen-Anzeige "Nachname zuerst". Das kann jetzt an meinem Custom-ROM liegen, oder weil ich DialerOne benutze, bin mir da nicht so sicher.

Für die Firmensortierung kannst du eventuell die Gruppen "missbrauchen", also z.B. alle Kontakte beim BMW-Händler in die Gruppe "BMW-Händler"?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

30.08.2010, 12:20:28 via Website

...Kontaktliste auf "Menü" drücke, kann ich unter "Anzeigeoptionen" einstellen "Liste sortieren nach Nachname" und Kontaktnamen-Anzeige "Nachname zuerst"...

gibt's auf einem normalen Desire nicht; geht wirklich nur piece by piece :mad:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2010, 13:14:51 via Website

Brain McFly
.. Das kann jetzt an meinem Custom-ROM liegen, oder weil ich DialerOne benutze, bin mir da nicht so sicher.

Den von Dir hier abgebildeten Screen bekommt man schätze ich nur bei nem rooted phone. Aber durch dialerone kann man über Menü->Einstellungen eine Haken hinter "nach Nachnamen sortieren" setzen. Zumindest bei mir (Desire mit Froyo, kein Root). Hat mich nämlich auch gestört, diese Sortierung nach Vornamen..

Gruß Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 431

30.08.2010, 13:21:11 via Website

Moin!

Erstmal danke für die Tpps!

Eine Frage zu DialerOne: Wenn ich die Sortierung darin ändere, wirkt sich das nur auf die Anzeige innerhalb des Tools DialerOne aus, oder werden die Kontakte auch sonst umsortiert? Das heißt, finde ich sie in der normalen Kontakteliste auch nach Nachnamen sortiert?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

30.08.2010, 13:24:02 via App

Hab ein N1 (mit CustomRom) und habe auch die Möglichkeit der Sortierung. Liegt also an der ROM.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2010, 13:28:25 via Website

Hi Björn,

Ja, Mist. Hab ich nicht bedacht. Wenn Du in dialerone umsortierst ändert sich die Sortierung nur für den Dialer (also wenn du auf Telefon tippst), nicht aber wenn Du über das Kontakte Icon die Liste aufrufen willst. Ist halt die Frage worüber Du standardmäßig Deine Kontakte aufrufst, bwz. welche Anforderungen Du an die Darstellung ansonsten noch hast. Am Besten einfach mal ausprobieren..

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

30.08.2010, 14:07:49 via Website

Brain McFly


Das Menü ist auch beim Nexus One mit originalem 2.2 Froyo vorhanden.

Warum hat HTC es beim Desire weggelassen?

Antworten