Wifi IMMER offline?

  • Antworten:26
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 13:31:37 via Website

Hallo!


Ich suche eine App, die es mir erlaubt, Wifi IMMER zu unterdrücken, wenn ich es nicht manuell anschalte.
Es gibt so viele Apps, die Lokalbezogen sind, die zur Überprüfung des Standortes auch immer Wifi aktivieren.
Das würde ich aber gerne unterdrücken, so daß kein Programm von sich aus das aktivieren kann.

Gibt es da eine Möglichkeit?


Danke,

Rosiv

— geändert am 25.08.2010, 14:28:16

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2010, 13:38:46 via Website

Was sind das für Apps? Ich kenne nur Apps, die Wifi dafür nutzen, wenn Wifi auch eingeschaltet ist. Wenn du es in den Einstellungen deaktivierst, sollte es auch aus bleiben.

Nicht zu verwechseln mit den Apps, die GPRS oder 3G dazu nutzen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 13:46:15 via Website

Nein,


es ist bei mir aus.
Wikitude, MVV Companion, Fousquare, soweit ich weiß Gowalla, meinestadt.de, Post Mobil usw. schalten alle das Wifi ein.
Kann sein daß 1-2 davon es nicht tun, aber der Rest und ein paar andere tun es.

Ich bild mir das ja nicht ein, denn ich benutze WLAN auf meinem Handy höchstens mal daheim.



Rosiv

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2010, 14:02:02 via Website

Mh...

Hab jetzt mal fast alle deiner Apps (hatte noch nie eine davon selbst installiert) im Market aufgerufen und mir die Berechtigungen angesehen. Alle haben uneingeschränkten Internetzugriff. Das ist nicht schlimm. Und alle haben eine genaue Standortbestimmung über GPS oder eine ungefähre über das Netzwerk (das ist aber normalerweise das 3G-Netzwerk).

Aber keine der Apps darf Einstellungen ändern. Vielleicht kann einer, der eine der Apps installiert hat, mehr dazu sagen.

Bist du sicher, dass du in den Einstellungen - dratlose Netzwerke den Haken bei Wifi rausgenommen hast?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 14:11:00 via Website

Ja,

habs nochmal kontrolliert.
Auch Ort bestimmen durch Netzwerkanalyse, also daß er schaut, welche WLANs in der Umgebung sind, ist der Haken draußen.
Das stört ihn aber wirklich nicht.

Naja, vielleicht kennt wer ja noch das Problem....



Rosiv

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.08.2010, 14:31:00 via Website

Hallo Rosiv Damotil

Ich benutze Quick-Settings (nicht nur für WIFI :wink: )

Wenn du damit WIFI ausschaltest, bleibt es definitiv aus, bis du es über diese App wieder einschaltest.
(Zumindest auf meinem Milestone)

Gruß Johann

— geändert am 25.08.2010, 14:32:32

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.08.2010, 14:38:03 via Website

Dafür braucht man keine App, wenn man Wifi abschaltet ist es auch aus, bis man es wieder einschaltet. Selbiges mit GPS.

Wenn eine App meint, er müsse es eingeschaltet haben gelangt man in die Einstellungen, wo der Benützer es manuell aktivieren muss.

— geändert am 25.08.2010, 14:40:34

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 14:42:00 via Website

Nope....


@Johann: beim Start von Wikitude schaltet sich das WLAN wieder sofort ein.
@Andy: Und wieso schaltet es sich bei den oben genannten dann trotzdem ein?



Rosiv

— geändert am 25.08.2010, 14:43:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.08.2010, 14:45:25 via Website

Hast du es mit der App aus meinem obigen Beitrag probiert?

EDIT: Habe deinen Zusatz leider zu spät gesehen.

Gruß Johann

— geändert am 25.08.2010, 14:46:17

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 14:46:14 via Website

Ja,

habe ich.
Das gleiche.
Ich mein, die App beendet das WLAN ja wieder, wenn ich sie schließe, aber ich will erst gar nicht, daß sie es anmacht.....



Rosiv

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.08.2010, 14:46:32 via Website

Reden wir von Android 2.1+?
Taucht oben das Symbol für Wifi auf?

Wird die Ortsbestimmung vielleicht über die Handymasten bestimmt?

— geändert am 25.08.2010, 14:47:10

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 14:49:43 via Website

Ja,


wir reden von 2.1.
Und das Wifi-Symbol taucht nicht auf, aber in der Dropdown-Leiste ist WLAN an.
Und das würde ich eben gerne vermeiden, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
GPS ist an, Netze aus.


Rosiv

— geändert am 25.08.2010, 14:50:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.08.2010, 14:50:28 via Website

Hast du denn wirklich dann das WLan Zeichen in der Statusleiste, wenn du glaubst es ist an?

EDIT: Hat keinen Sinn zu antworten, solange das hier wie ein Chat funktioniert, ist keine
vernünftige Kommunikation möglich. Ich klinke mich hier somit aus. :(

Gruß Johann

— geändert am 25.08.2010, 14:52:15

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 14:51:40 via Website

Nein,


nicht in der Leiste, aber wenn ich sie runterziehe, ist WLAN an. Grün ist ja nicht gleich grau. ;)



Rosiv

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2010, 14:52:55 via Website

Ich lad mir Wikitude jetzt runter und versuch das mal nachzustellen...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.08.2010, 14:53:10 via Website

Seit wann wird es dort angezeigt? (ich denke da gibt eine App einfach nur eine Meldung aus)
Was ist, wenn Du auf die Meldung drauf klickst?

— geändert am 25.08.2010, 14:53:34

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 14:54:51 via Website

Nein,

es kommt keine Meldung, es ist nur das WLAN an, wenn ich die Apps starte, bis ich sie wieder beende.
Da ist auch kein WLAN-Symbol in der Leiste, sondern nur eben WLAN auf an.
Ich hab das auch nur per Zufall entdeckt, als ich mal wegen einer Mail die Leiste runterzog.
Das war bei meinestadt.de. Und seitdem fiel es mir bei vielen Ortsbezogenen Anwendungen auf.



Rosiv

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2010, 14:56:57 via Website

Also hast du das Symbol links in den Benachrichtigungen? Nicht rechts, wo es sonst ist, wenn du zu Hause mit WLAN surfst?

Dann ist es nicht an. Dann ist es "nur" eine Benachrichtigung. Was auch immer für eine...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 14:58:26 via Website

Nein,


ich habe nirgends ein Symbol.
Wenn ich die Symbolleiste aber herunterziehe, habe ich ja da WLAN, Bluetooth usw. zur Auswahl.
Und DA isses eben auf AN.
Keine Benachrichtigung, kein Symbol. Nur an.



Rosiv

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.08.2010, 14:58:28 via Website

Trotzdem verstehe ich es nicht. Oben in der Leiste ist rechts die Uhr, daneben das Akku-Symbol und eins für das Modem und wenn GPS oder WiFi aktiv ist, erscheint dort auch ein Symbol.

Links können Apps ihre Meldungen und Icons ausgeben. Wenn Du es runter ziehst steht zu jedem Symbol auch eine Meldung.

Wo taucht jetzt also das WiFi Symbol auf?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2010, 15:02:32 via Website

Rosiv Damotil
Nein,


ich habe nirgends ein Symbol.
Wenn ich die Symbolleiste aber herunterziehe, habe ich ja da WLAN, Bluetooth usw. zur Auswahl.
Und DA isses eben auf AN.
Keine Benachrichtigung, kein Symbol. Nur an.



Rosiv

Das ist nicht normal, dass du beim Runterziehen der Benachrichtigungszeile dort Wifi an oder Bluetooth an zu stehen hast. Das liegt auch nicht an Wikitude. Hast du vielleicht eine App installiert, die das macht? Und Wifi an heißt in dem Fall "Wifi einschalten"? Vielleicht eine Quick-Settings-App oder sowas...

Was steht da, wenn wikitude oder meinestadt.de nicht aktiv sind. Du also die Leiste im Laucher runterziehst?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 15:03:13 via Website

Ich habe nie behauptet, daß ein WIFI-Symbol auftaucht.
Nur, daß WLAN an ist, und das kann ich eben in der Leiste auswählen, ob ich es anmachen will, so wie Bluetooth, Stumm oder Vibrieren jeweils einen Button dort haben.
Und wenn es an ist, ist es grün.
Und WLAN IST eben bei mir grün, wenn ich diese Apps starte.

Vielleicht liegt das eben auch am Samsung Galaxy S, daß ich dort die Buttons habe, um es an, oder aus zu machen.
Fakt ist, DAß ich sie habe, nein, keine App, die waren beim Auspacken schon da, und fakt ist auch, daß das WLAN-Symbol grün leuchtet, also an ist.

Wenn dem nur beim I9000 so ist, dann muss ich mich eben damit zufrieden geben.



Rosiv

— geändert am 25.08.2010, 15:05:05

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2010, 15:14:12 via Website

Ganz ruhig.......

Dann muss mal ein anderer Galaxy S - User helfen. Hilft ja nix. Das bekommen wir schon gelöst.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 15:17:49 via Website

Naja,


das Dumme ist, wenn ich aus der App gehe und in den Einstellungen nachsehe, ist WIFI aus.
Auch auf meiner Leiste.
Sobald ich wieder in der App bin, eben nicht, DANN komm ich aber gleichzeitig nicht in die Einstellungen. ;)



Rosiv

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2010, 15:24:03 via Website

Rosiv Damotil
Naja,


das Dumme ist, wenn ich aus der App gehe und in den Einstellungen nachsehe, ist WIFI aus.
Auch auf meiner Leiste.
Sobald ich wieder in der App bin, eben nicht, DANN komm ich aber gleichzeitig nicht in die Einstellungen. ;)



Rosiv

Wie gesagt, ich bezweifel immernoch, dass die App wirklich Wifi einschaltet. Leg dir doch mal das Energiesteuerungs-Widget auf den Homescreen. Dort ist Wifi ja auch mit bei. Öffne die App, die anscheinend Wifi anmacht, gib ihr ein bisschen Zeit und dann verlasse sie mit der Home-Taste. Das Energiesteuerungs-Widget sollte dann eigentlich anzeigen, ob Wifi an oder aus ist. Auch das Ein- und Ausschalten erkennt man damit. Dann ist der Strich da drunter etwas heller, aber noch nicht ganz weg. Da das Wifi-Ausschalten ein paar Sekunden dauert, solltest du dort eine Regung sehen.

Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich eher den Verdacht, dass die Anzeige, die du hast, wenn du die Benachrichtigungszeile runterziehst irgendwas "falschens" anzeigt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Martin N.
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2010, 16:01:45 via App

also ich wette dein Problem ist, das du das GPS mit dem WLAN Symbol verwechselst. das ist nämlich grün, das WLAN ist und bleibt weiß nur mit unterschiedlicher Balkenanzahl. es ist mir bis jetzt auch keine app bekannt die irgendwas einschaltet ohne zu fragen bzw mit passendem hacken im Menü.

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

25.08.2010, 16:05:09 via Website

Nope,


bei mir sind alle Symbole weiß, sollten sie ausgeführt werden.
Touchwiz 3.0 ist eben anders als sense oder andere Starter.

Ich hab mich schon damit abgefunden, daß das Symbol halt an ist.
Ändern kann ich es wohl eh nicht.



Rosiv

Antworten