Samsung Galaxy S — Aktueller Stand Kontaktsynchronisation SGS - GMail

  • Antworten:18
Christian M
  • Forum-Beiträge: 11

19.08.2010, 14:54:17 via Website

Hallo liebes Forum,

habe jetzt einige Tage immer wieder recherchiert und Sachen ausprobiert, was die Synchronisation der Kontakte
im Telefon mit Google angeht.

Möchte mal meinen aktuellen Stand zur Diskussion stellen und hoffe auf die Lösung meines (größeren) verbleibenden Problems.

Ausgangslage: habe mir das SGS geleistet, dann meine bestehenden Kontakte über Kies (fragt mich nicht mehr wie, aber am Anfang
hat das einmal kurz funktioniert) von Outlook ins Galaxy kopiert. Erster wichtiger Punkt: diese Kontakte wurden dann vom Handy automatisch
im Kontakteordner des Telefons angelegt.

Dann erst habe ich vom Handy aus einen Google Account eröffnet - seitdem versuche ich, die Kontakte aus dem Telefon mit Google zu
synchronisieren (auch um ein laufend aktuelles Backup zu haben). Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist.

1. Kontakte, die im Handy unter der Rubrik "Telefon" angelegt sind, können wohl leider nicht automatisch mit Google synchronisiert werden.
2. Kontakte, die neu auf Google angelegt werden, sind dann auch auf dem Handy unter der Rubrik "Google" zu finden
3. Kontakte, die neu auf dem Telefon angelegt werden und zwar unter der Rubrik "Google" sind dann auch im Google Account

Jetzt der entscheidende Punkt:
4. Kontakte aus dem Handy, die nicht von Anfang an unter der Rubrik "Google" sondern "Telefon" angelegt wurden, können nie mit
dem Google Account synchronisiert werden?

Telefon und Google haben also getrennte Datenbestände, es gibt nicht DIE EINEN Kontakte, wie man das bspw. vom Blackberry gewohnt
ist. Dort wird auch nicht zwischen Telefon und Outlook unterschieden, sondern Telefon und Outlook haben EINEN Datenbestand.


Sehe ich das alles richtig? Würde mich ja gerne eines besseren belehren lassen, das würde das Handling deutlich einfacher machen...
Habt Ihr sonst eine Idee, wie die vielen "Telefon" Kontakte ins Google zu bringen sind und dann auch laufend aktuell gehalten werden können,
ohne z.B. ständiges Hin- und Her kopieren mit Hilfe der SD-Karte.


Danke und viele Grüße
Christian

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

19.08.2010, 16:10:45 via Website

Leider muß ich Dir zustimmen, das Handy führt wohl mehrere Datenbestände. Ich habe da neben dem Telefon und Google auch noch twitter und facebook. Wie Du sicher richtig vermutest haben diese Konten ebenfalls eine eigene Datenbank.

Ich kann Dir nur von mir berichten das ich mich, auf Grund der Stabilität und Verlässlichkeit von Kies, gegen eine Synchronisierung mit Outlook entschieden!
Ich habe lediglich Kalender und Kontakte aus Outlook exportiert und im Web bei Googlemail importiert. Somit synchronisieren sich dies beiden Stellen (Handy/Goolge) schon mal sehr schön.

Sofern jetzt neue Kontakte hinzukommen, lege ich die entweder in Googlemail im Web an oder direkt am Handy unter google.

Sollten allerdings, vorher auch immer, Kontakte von Deiner Outlook Synchronisierung im Telefonspeicher sein so kannst Du diese ja einfach mit dem entsprechen Googlekontakt verknüpfen um die Pflege zu vereinfachen. Die mache ich übrigens auch mit Twitter und Facebook Kontakten.

Nach Aufruf der Kontakte im Telefon kann man übrigens über das Menü und die Anzeigeneinstellung angeben das nur Google oder nur Twitterkontakte angezeigt werden sollen.

Outlook bleibt im Moment bei mir auf der Strecke was die Kontakte angeht; ich hoffe allerdings das es mit zuküftigen Kies-Version besser läuft und ich dann die Kontakt nur noch im Handy verküpfen muß. Also mit dem entsprechen Google und/oder Twitteraccount.

Vielleicht hilft Dir diese Darstellung ja insoweit zumindest das Du Deine Kontaktpflege nochmal überdenkst :-D

lg

twitter: Just_HW

Antworten
Florian Kroessbacher
  • Forum-Beiträge: 15

19.08.2010, 16:32:45 via App

Hallo,

die pflege im outlook könntest du ja über Gsyncit machen, dann hättest du die alle kontakte bei google und kannst von überall her syncen.

lg Floh

Antworten
Christian M
  • Forum-Beiträge: 11

19.08.2010, 17:28:31 via Website

Danke für den Tip!

Outlook nutze ich aber gar nicht wirklich - das war nur die "Krücke" um die Kontakte aus meinem alten Handy ins
neue zu bekommen...

Am liebsten wäre mir tatsächlich die direkte Kontaktsynchronisation zwischen dem SGS und Google.
Aber es scheint sich ja zu bewahrheiten, dass das nur geht, wenn die Kontakte im Handy in der Rubrik "Google" angelegt sind...

Vielleicht gibt es disbzgl. ja einen Fortschritt unter 2.2.


Viele Grüße
Christian

Antworten
Florian Kroessbacher
  • Forum-Beiträge: 15

19.08.2010, 20:51:43 via App

ich hab ein magic mit cm 6, und für mich hat es immer nur google gegeben. ich kenne das mit telefon und google nicht. aber man lernt nie aus.

cheers

Antworten
DUC750
  • Forum-Beiträge: 14

19.08.2010, 22:21:51 via Website

Christian M
Outlook nutze ich aber gar nicht wirklich - das war nur die "Krücke" um die Kontakte aus meinem alten Handy ins
neue zu bekommen...
Am liebsten wäre mir tatsächlich die direkte Kontaktsynchronisation zwischen dem SGS und Google.
Aber es scheint sich ja zu bewahrheiten, dass das nur geht, wenn die Kontakte im Handy in der Rubrik "Google" angelegt sind...

Hy Christian,

dann sync doch die Krücke ;-) mit google und flups hast Du alle Kontakte in der Rubrik google auf Deinem Galaxy.
Da ich Outlook regelmässig nutze, habe ich mir auch gSyncit gegönnt. Es gibt aber sicher auch freeware, die für einen einmaligen sync sicher ausreicht...

Gruß
Mirko

Antworten
Christian M
  • Forum-Beiträge: 11

20.08.2010, 17:02:27 via Website

Keine schlechte Idee - nur leider funktioniert mittlerweile (wie bei so vielen...) die Verbindung zu Kies nicht mehr.

Habe aber jetzt noch einen anderen Hoffnungsschimmer: hat sich schon mal jemand näher mit dem Punkt
Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/Synchronisieren näher beschäftigt?

Das sieht ziemlich mächtig aus - man kann die üblichen Sync-Einstellungen (Richtung, Umgang mit Konflikten usw.)
einstellen. Wäre das nicht eine Möglichkeit zur Synchronisation mit dem Google Konto oder anderen Alternativen
wie z.B. dem O2 Communication Center?

Bislang war ich noch erfolglos, vielleicht hat aber jemand mit mehr Erfahrung eine Idee, wie dieses Tool eingesetzt
werden kann...

Antworten
DUC750
  • Forum-Beiträge: 14

20.08.2010, 19:50:55 via Website

Hi Christian,
Deine Kontakte hast Du doch in Outlook, oder?
Dann brauchst Du Kies nicht für den sync.
Da gibt's ne Menge Tools, die syncen Outlook mit Google.
Aber die andere Idee interessiert mich auch brennend.
Gruß
Mirko

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

21.08.2010, 16:47:37 via Website

Christian M
Hallo liebes Forum,
Dann erst habe ich vom Handy aus einen Google Account eröffnet - seitdem versuche ich, die Kontakte aus dem Telefon mit Google zu
synchronisieren (auch um ein laufend aktuelles Backup zu haben). Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist.

Huhu!


Erst mal vorweg zum Thema Backup:
Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor, der Google-Account stellt kein verlässliches "Backup" dar, und das ist auch gar nicht die Absicht des Accounts.
Ein Backup wäre eine (regelmäßiger) Job, der dir die Kontakte zum jeweiligen Zeitpunkt X so wegsichert, wie sie sind. Damit kannst du über ein Backup verloren gegangene Daten wiederherstellen.

Bei diesem Google-Account ist es komplett anders. Es handelt sich um einen Mirror der Daten. Und das ist eine tolle Sache, da du die Daten von dieser zentralen Stelle aus auf beliebig viele Clients verteilen kannst.

Das heißt:
1) löschst du versehentlich einen Kontakt auf dem Handy, dann ist der Sekunden später (so du die Übertragung im Hintergrund aktiviert hast) auch gelöscht auf dem Google-Server. ---> daher ist es kein Backup, die Erkenntnis ist wichtig!
2) löschst oder änderst du aber gewollt von irgendeinem deiner Clients aus deine Kontakte, so wird diese Änderung unmittelbar auf alle anderen Clients übertragen. ---> und das ist cool :-)

Um "richtige" Backups zu ziehen könntest du z.B. hin und wieder die Kontakte exportieren von deinem Gmail-Account aus. Die würdest du dann auf deine Festplatte legen, und evtl. auch noch auf CD brennen. Bei mir ändern sich die Kontakte so gut wie nie, daher habe ich das nun einmalig nach dem Erstellen des Accounts gemacht vor 2 Monaten, und neulich habe ich ein weiteres Backup gezogen als ich begann, mit der Syncronisierung zu spielen.




Allgemein zum Thema:
Die meisten Eigenschaften synchronisieren schon ganz ordentlich auf dem Galaxy.
- ändere ich eine Telefonnummer auf dem Handy, dann ist die Änderung auch kurz drauf auf meinem Mail-Programm (Evolution, unter Linux).
- ändere ich etwas im Mail-Client, dann schlägt die Änderung auch auf's Handy durch.

Bisweilen gibt es ein wenig "Durcheinander", weil die Felder für die verschiedenen Nummern nicht 100% richtig gemappt werden.
Das heißt, dass z.B. im Mail-Client das Feld "Mobiltelefon" dann bei Google "weiteres Telefon" heißt, oder andersrum. Aber die Nummer ist erst mal richtig drin.


Was sich leider nicht so toll synchronisieren lässt bei mir, das sind Bilder zu den Kontakten.
Füge ich diese nachträglich bei Google ein, dann tauchen die leider nicht auf dem Handy auf.

Mein Ansatz war deshalb:
- Kontakte bei Google sichern (exportieren).
- Kontakte bei Google löschen (das Handy ist damit auch leer)
- Synchronisierung auf dem Handy ausschalten (oder Gerät in Flugzeugmodus)
- Kontakte bei Google importieren
- Bildchen einpflegen
- Synchronisierung einschalten


Ich habe mich nun entschieden, dass ich auf dem Gerät keinerlei "lokale" Kontakte habe, sondern nur Google-Kontakte.
Anfangs hatte ich beides, und das war verwirrend. (man sieht ja in den Kontakten an dem kleinen Icon, wo die Kontakte liegen)

Wenn du z.B. die Daten doppelt haben magst, dann kannst du die lokalen Kontakte mit den Google-Kontakten verknüpfen.
Das ist bei mir automatisch geschehen.

Änderungen am Kontakt musst du dann aber an 2 Stellen machen vermutlich, da der Telefonkontakt ja eben nicht synchronisiert wird.




Es grüßt,
der Marcus

— geändert am 21.08.2010, 16:47:52

Antworten
Hühnerdieb
  • Forum-Beiträge: 32

22.08.2010, 07:04:26 via Website

Schönen guten Morgen an alle User,

am Montag werde ich mein Galaxy S bekommen und es gegen ein iPhone 3GS eintauschen.
Tauschen u.a. deswegen, weil seit ein paar Tagen die mobile synchronisation von Apple macht was sie will, nur nicht meine aktuellen Daten so sichern, wie ich das gerne möchte.
Da dies ein weiterer Schritt von Apple ist, den User einzuschränken, werde ich mich von meinem iPhone trennen.

So, nun zum eigentlichen Thema.....
Da ich auf die Daten aus meinem Outlook angewiesen bin, möchte ich bei der Einrichtung des neuen Gerätes keine Fehler machen.
Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen und festgestellt, dass eine zuverlässige synchronisation zwischen
Outlook ->Google->Galaxy und umgekehrt wohl nur funktioniert, wenn ich das Tool gSyncit nutze.
Wenn das zufriedenstellend funktioniert, bin ich gerne bereit, den Preis dafür zu zahlen.

So weit so gut, ich möchte aber keine Anfängerfehler machen und die Daten korrekt von meinem Outlook aus „verteilen“.
Deswegen wäre es prima, wenn ich von euch eine Schritt für Schritt-Anleitung bekommen könnte, wie ich das Ganze einrichten muss, ohne nachher ein Datenchaos (doppelte Einträge usw.) zu haben.
Eine Anmeldung bei Google habe ich noch nicht vorgenommen, es ist also praktisch ein kompletter Neuanfang.

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

22.08.2010, 11:43:20 via Website

Moin Hühnerdieb,

du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Google in der Mitte steht, sobald du von Outlook --> Google --> Smartphone synchronisierst.
Sofern du zwingend darauf bestehst, dass Outlook in der Mitte steht, brauchst du gar nicht zwangsläufig einen Google-Account.

Dann bist du aber auch gefordert, dein Handy jeweils zuhause per Smartphone mit Outlook zu synchronisieren, über welche Software auch immer. (evtl. kann Kies sowas?)


Leg' dir doch evtl. zur Probe erst mal ein zweites Outlook-Profil mit ein paar Dummy-Daten an. Dann kannst du ja mal austesten, ob all deine Anforderungen erfüllt werden.


Gruß,
Marcus

Antworten
Hühnerdieb
  • Forum-Beiträge: 32

22.08.2010, 12:54:51 via Website

Ich werde aber nicht umhin kommen Google zu integrieren, da von unterwegs eingegebene Daten auf meinem PC zu Hause angezeigt werden sollen.

Antworten
Christian M
  • Forum-Beiträge: 11

23.08.2010, 09:18:42 via Website

Hallo und guten Wochenstart!

Nachdem das Wetter am Wochenende so toll war und ich mich lieber um meine 3 Wochen alte Tochter statt um mein
Galaxy kümmern wollte, habe ich jetzt noch nach einer ganz einfachen Backup Lösung gesucht.

"Einfach" in den Kontakten auf Optionen und importieren/exportieren - um dann alle Kontakte auf zu exportieren.
Dann das Handy an den PC (im Massenspeichermodus, da KIES ja nicht mehr will), rüber kopieren und fertig.

Leider Fehlanzeige - das Handy exportiert nur einen einzigen Kontakt als .vcf - und das ist mein "eigener Kontakt",
den ich ja am allerwenigsten als Backup brauche.

Hat es irgendwer schon mal geschafft - ALLE Kontakt ein eine Datei zu exportieren, die dann zur Sicherung auf
den PC kopiert werden kann?


Danke und viele Grüße
Christian

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

23.08.2010, 11:58:11 via App

In dieser Datei sind alle Kontakte enthalten nur kann Windows standardmäßig nichts damit anfangen. Wenn du diese Datei aber mal mit dem Editor öffnest wirst du sehen, dass alles da ist... ;-)

Antworten
Christian M
  • Forum-Beiträge: 11

23.08.2010, 13:23:25 via Website

Tatsache! :*)
Darauf muss man erstmal kommen...


Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Antworten
Hühnerdieb
  • Forum-Beiträge: 32

23.08.2010, 20:28:01 via Website

So, der Sync mit gSyncit hat hervorragend geklappt.
An Hand der Anleitung auf der Website, die zwar komplett in englisch ist, hat es prima geklappt.

Der Beitrag für die Software ist sehr gut investiertes Geld.
Mit diesem Tool wird einem einiges an Ärger erspart.

Antworten
Christian M
  • Forum-Beiträge: 11

24.08.2010, 10:50:03 via Website

Also ich kann Euch als schnelle und kostenlose quick & dirty Lösung empfehlen die Kontakte zu exportieren, damit hat man dann
schon mal ein Backup. Anschließend kann man diese Datei völlig problemlos im Google Account importieren und fertig ist man...

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 55

24.08.2010, 10:56:45 via Website

Hühnerdieb
So, der Sync mit gSyncit hat hervorragend geklappt.
An Hand der Anleitung auf der Website, die zwar komplett in englisch ist, hat es prima geklappt.

Der Beitrag für die Software ist sehr gut investiertes Geld.
Mit diesem Tool wird einem einiges an Ärger erspart.

Das Tool nutze ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Antworten
Peter Lustig
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2010, 19:39:05 via Website

Hallo, hatte das gleiche Problem und mal kurz nachgedacht. Kontakte des Telefonspeichers auf SD-Karte exportiert - diese Datei "00001.vcf" per email -Anhang zum PC geschickt - dort im Browser in gmail eingeloggt - dann unter gmail, Kontakte, weitere Aktionen, Importieren genau diese Datei eingepflegt - und alles ist paletti :))

Viel Spaß

P.L.

Antworten