Widget für Display-Helligkeit

  • Antworten:14
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

18.08.2010, 13:00:03 via Website

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Widget, mit dem man die Helligkeit des Displays schnell einstellen kann.
Am Besten wäre ein Widget der Größe 1x4 oder auch 4x1 mit einem Schieber und einem Häkchenfeld mit dem man die automatische Helligkeit ein- und ausschalten kann. bei Betätigung des Schiebers sollte sich die automatische Helligkeit natürlich von selbst deaktivieren.

Bisher gehe ich immer über die Einstellungen, was doch sehr umständlich ist.

Gibt es so ein Widget?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.08.2010, 13:03:16 via App

Sowas such ich auch... Im Moment mach ich das Alles über das Energie Widget... Aber da gibt es nur drei Helligkeitsstufen..
Lg Ansgar

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2010, 13:05:07 via App

schon mal Dazzle ausprobiert?

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

18.08.2010, 13:08:37 via App

hat zwar nicht 100%ig deine anforderungen, aber das energiesteuerungs-widget, das schon standardmäßig dabei ist, kann das.
hat nur einen schalter um in 3 stufen umzuschalten. das hat mir bis jetzt aber immer gereicht. nachts und drinnen - stufe 1, schlechtes wetter - stufe 2, gutes wetter - stufe 3.

das widget ist 4x1 und kann auch noch w-lan, bluetooth, gps und autosync ein- und ausschalten.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

18.08.2010, 13:36:07 via App

Ich nutze das Brightness Toggle Widget. Man kann mit Tastendruck von 0% auf 100 in 20er Schritten die Helligkeit einstellen.

LG Thomas

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.08.2010, 13:47:23 via Website

kostenlos und fast durchweg mit 5 Sternen bewertet ist auch die App [app]Quick Settings[/app] von Sergej Shafarenka -
damit kann man u.a. die Helligkeit mit einem Slider stufenlos regulieren.

Daneben kann man mit QS noch andere sinnvolle Sachen steuern:

Volume, Ringer, WiFi, GPS, Bluetooth, Screen timeout & Rotation, Airplane mode, Data Sync, Lock pattern & APN (mobile data). Battery meter, flashlight (screen & LED), memory indicator and more.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2010, 13:56:02 via Website

Hi Evelyn,

kostenlos und fast durchweg mit 5 Sternen bewertet ist auch die App Quick Settings von Sergej Shafarenka -
damit kann man u.a. die Helligkeit mit einem Slider stufenlos regulieren.
Hat Quick Settings auch ein Widget?

Hmm.... war mir noch nicht aufgefallen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

18.08.2010, 14:03:47 via Website

Moin!

Erstmal danke für die vielen Tipps in so kurzer Zeit!!

Quick-Settings habe ich auch, aber da muss ich auch erst das Programm aufrufen, hier und da tippen, und dann zum Zurückstellen das Gleiche.
Ein Widget gibt es dazu meines Wissens nicht.
Genau den slider von Quick-Settings als separates widget, das wäre perfekt.

Das Energiesteuerungswidget kenne ich auch, aber da gibt es wie ja auch von Euch geschrieben nur die drei Einstellungen.
Ich hätt' halt gerne so'n Schieber und das Häkchenfeld.

Die anderen angegebenen Programme werde ich mal ausprobieren

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 18.08.2010, 14:05:51

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2010, 14:09:48 via Website

Hi,

Das Energiesteuerungswidget kenne ich auch, aber da gibt es wie ja auch von Euch geschrieben nur die drei Einstellungen.
Ich hätt' halt gerne so'n Schieber und das Häkchenfeld.
Dazzle ist so ähnlich wie das Energiesteuerungswidget, nur platzsparender, und mit mehr Funktionsumfang. Die Beleuchtung wird dort auch als Taster dargestellt, der aber auch die Wahl von Automatik ermöglicht. Kein Schieber, kein Häkchen, aber vielleicht dennoch was für Dich....

Herzlcihe Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.08.2010, 14:32:13 via Website

Carsten Müller
Hi Evelyn,

kostenlos und fast durchweg mit 5 Sternen bewertet ist auch die App Quick Settings von Sergej Shafarenka -
damit kann man u.a. die Helligkeit mit einem Slider stufenlos regulieren.
Hat Quick Settings auch ein Widget?

Hmm.... war mir noch nicht aufgefallen...

Herzliche Grüße

Carsten

Nee Carsten, hat kein Widget, aber wozu auch?
Die App hat ihren festen Platz bei mir auf dem Screen und mit einem Klick bin ich in den Einstellungen und kann ändern, was ich will.

Die anderen sog. Helligkeits-"Widgets" sind ja auch nix anderes als Icons, die ich erst mal anklicken muß, um was aufzurufen und zu verändern. Also wo ist da großartig der Unterschied?

Ein vollwertiges Widget für sowas, also wo man (ohne Aufruf eines weiteren Untermenüs) direkt am Widget die Helligkeit einstellen und sperren kann, hab ich noch nicht gesehen. Und genau sowas wird hier doch gesucht, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

18.08.2010, 14:48:55 via Website

Moin!

Dazzle ist perfekt!
Ein Tipp auf das 1x1-Widget und ich bekomme meinen schieber, dazu noch min, max und Auto per Knopfdruck! Perfekt! Besser als der 1x4-Schieber, weil nur 1/4 des Platzes belegt ist.

Super, vielen Dank!!

Beste Grüße,

Björn

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2010, 15:13:01 via Website

Hi Evelyn,

Nee Carsten, hat kein Widget, aber wozu auch?
Naja, weil er halt danach gefragt hatte... :D

@Björn: Da siehste mal, ich habe offenbar noch nie auf den Helligkeitstaster getippt (steht bei mir immer auf Auto). War mir gar nicht aufgefallen, dass dann ein Schieber aufgeht.... Prima!!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

18.08.2010, 15:19:23 via Website

Moin!

@Carsten
Es gibt insgesamt 4 verschiedene Helligkeits-Einstellungs-Varianten, die man auf das Widget legen kann, und zwei davon enthalten eben diesen Schieber. Bei den beiden anderen kann man per Fingertipp durch die Einstellungen durchsteppen: Min => Max => User => Auto und wieder von vorne.

Sehr genial, genau das was ich gesucht habe, und dazu noch umsonst.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

18.08.2010, 17:17:27 via Website

Ich finde das prima wenn so ein Feedback kommt.
Erst die Frage, nach den Antworten nen Zwischenbericht und hinterher ein Danke mit dem Ergebnis. Klasse!! So macht das Antworten wenigstens Spaß.

LG Thomas

Antworten