[Suche App] Akkuverbrauch einzelner Apps + ggf. Autokillfunktion

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 580

18.08.2010, 08:34:50 via App

Hi,

da heut Nacht mein Desire innerhalb von 4-5 Stunden ca. 10% Akkuleistung verloren hat, bin ich auf der Suche nach der schuldigen App. Das Ganze ist im Flugzeugmodus passiert, und auch nicht zum ersten Mal.

Im Markt gibts jede Menge Systemtools und Taskmanager, jedoch hab ich da die Übersicht verloren. Wer hat einen Tipp für mich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

18.08.2010, 08:59:21 via App

Android selbst hat doch ab Version 1.6 eine recht brauchbare Anzeige der größten Verbraucher.

Die kannst du in den Einstellungen unter Telefon Info finden.

Von irgendwelchen Taskmanagern mit AutoKill Funktion kann man nur abraten, die erhöhen den Akku Verbrauch höchstens da das Laden einer App mehr Akku kostet als sie einfach im Speicher zu halten.

Über das Thema wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert...

Bye Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 580

18.08.2010, 09:23:32 via App

Ja ich weiß, kann mich aber Gott sei Dank aufgrund der fehlenden Suchfunktion in der AndroidPIT-App rausreden :cold:

In der Systeminfo werden mMn keine einzelnen Apps aufgeführt, darum gehts mir. Bin eigentlich auch kein Freund von irgendwelchen Taskkillern, wird ja oft genug gewarnt. Eine App, die den Akkuverbrauch jeder einzelnen App aufgeschlüsselt würde mir schon weiterhelfen.. kann auch preispflichtig sein.

— geändert am 18.08.2010, 10:07:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 580

18.08.2010, 10:13:10 via App

Hm.. da steht als Hauptverbraucher nur "Androidsystem".. das ist mir zu ungenau. Als z.B. vor kurzem das Update für Facebook erschien, klagten viele über den zu hohen Stromverbrauch. Den hätte ich jetzt mit dieser Variante nicht entdecken können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 472

18.08.2010, 14:43:55 via Website

irgendwo hier, in diesem forum, findest du ne tastenkombination die du anrufen kannst und die dir weitere informationen liefert
ich finde sie grad nur nicht,sry
vielleicht helfen dir diese weitern informationen dann weiter...

grad in nem anderen forum gefunden:
*#*#4636#*#*
vielleicht hilfts ja doch?-_-

— geändert am 18.08.2010, 14:51:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

18.08.2010, 14:47:11 via Website

nee, die helfen ihm leider nicht weiter, denn da wird auch nur "Androidsystem" angezeigt. So wie ich ihn verstehe, will er das differnzierter aufgeschlüsselt haben. Übrigens, die App von Jörg [app]Batman Akku Logging[/app] macht genau das (=Tastenkombi).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 15:00:18 via Website

Stupid Luchador
Hm.. da steht als Hauptverbraucher nur "Androidsystem".. das ist mir zu ungenau. Als z.B. vor kurzem das Update für Facebook erschien, klagten viele über den zu hohen Stromverbrauch. Den hätte ich jetzt mit dieser Variante nicht entdecken können.

Tipp doch in der Anzeige mal auf "Androidsystem" dann geht eine weitere Sub-Seite auf, wo dann die beteiligten Komponenten aufgeschlüsselt werden. So wie eigentlich bei jedem dort angezeigtem Modul. So vorhanden werden dann dort teilweise auch direkte Verknüpfungen zu den Einstellungen angeboten um z.B. die Helligkeitseinstellungen zu beeinflußen.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 580

18.08.2010, 17:58:19 via App

Ok, ich probiere die nächsten Tage das Batman, scheint alles zu haben, was benötige. Leider werden die Akkuverbraucher grad nicht angezeigt (Gerät hängt am Kabel).

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Danke für das gratis Tool! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 18:32:15 via Website

Du hast mit dem Tool "Batman" zwei Möglichkeiten Akkuverbraucher anzuzeigen ...

1. Menü - Akku Verbraucher <- Tool das seit 2.1 zu Android gehört


2. Menü - Akkuinfo <- inoffizielles Debug und Factory Testing Tool das ebenfalls zu Android gehört
(Hier gibt es die Info aber erst im Untermenü Akkuprotokoll und dort auch eher sehr spartanisch und unzuverlässig .. teilweise. Abhängig vom Device und der verwendeten Android Version. Allerdings erlaubt dieses Tool die Aufsplittung nach Verwendungsart, was Tool 1. wieder nicht kann.)

— geändert am 18.08.2010, 18:32:34

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 580

02.09.2010, 17:52:33 via Website

ups.. hier war ja noch was :*)

Nochmal Danke Jörg, dein Programm war genau das, nachdem ich gesucht hatte. Konnte den Schädling nicht ausmachen, es befanden sich nach dem Test einzig und allein Systemprogramme und 3-4 geladene Apps in der Liste, Apps die ich zwingend benötige und schon länger auf dem Gerät habe. Von daher kamen diese mMn nicht Betracht.

Inzwischen ist mein Gerät gerootet und mit neuem ROM (und Radio) ausgestattet, von daher hat sich die Sache erledigt. Zudem habe ich nach der "Kalibrierung" des Akkus (laden, ausschalten, laden, einschalten etc.) gefühlte extra Power zu Verfügung und überhaupt nicht mehr das Gefühl, um kostbaren Strom betrogen zu werden :D

Deine App bleibt aber trotzdem auf meinem Desire, man kann schließlich nie wissen, was noch alles passiert.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

20.02.2011, 11:19:22 via Website

das thema ist zwar schon etwas älter aber ich hänge mich mal mit rein.

auch mich interessiert, wer und was bei meinem desire akku verbraucht (obwohl ich mit der laufzeit nicht unzufrieden bin, liegt wohl im schnitt).

ich gehe also in einstellungen, telefoninfo, akku, akkuverbrauch. hier finde ich folgende werte vor:

androidsystem 96 %
standby 2 %
telefon inaktiv 2%

wenn ich nun auf androidsystem klicke, werden mir noch weitere sachen aufgeschlüsselt (die im system und den 96 % enthalten sind). hier sind aber keine apps dabei, auch keine displayhelligkeit, gps, etc. auch sind die unterteilungen nicht mehr mit prozenten angegeben.

ist das das maximum, was mir android mit hauseigenen mitteln anzeigen kann ich sachen akkuverbraucher? ich hätte gedacht, daß hier zumindest auch apps oder das display als verbraucher angezeigt werden. wenn man googelt findet man viele beiträge, wo z. b. das display mit 60 % als akkuverbraucher ausfindig gemacht wird. bei mir wird es gar nicht angezeigt. mache ich was falsch?

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

22.02.2011, 22:52:47 via Website

muß mich korrigieren. heute wurde mir die app von der deutschen bahn als akkuverbraucher angezeigt. und zwar mit knapp 50 %. und das, obwohl ich sie nur einmal kurz angetestet habe (nicht mal 1 minute). läuft scheinbar auch im hintergrund mit (nicht als prozess) - kann das der grund für den immensen akkuverbrauch sein?

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 91

22.02.2011, 23:49:39 via App

wofür steht denn "Verwendung im Teilwach Zustand" in diesem *#*#4636#*#* Menü?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2011, 16:36:39 via Website

Hallo,

habe im akkuverbrauch stehen: Standby akkuverbrauch 60% und Telefonverbrauch im standby 70%

Das ist doch ziemlich hoch oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

24.02.2011, 16:57:54 via Website

Hen W.
wofür steht denn "Verwendung im Teilwach Zustand" in diesem *#*#4636#*#* Menü?

da muß ich mal nachsehen nachher in ruhe. was für ein menü ist das? das findet man regulär in dein einstellungen gar nicht.

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

24.02.2011, 17:08:03 via Website

Da sind Apps gelistet, die das Gerät teilweise aus dem Ruhezustand holen, um etwas zu erledigen und so auch Strom brauchen.

Einer der wichtigsten Menüpunkte überhaupt, um unnötige Stromfresser zu bestimmen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

24.02.2011, 17:17:28 via Website

ok, warum findet man das menü nur über den code und nicht übers menü, wenn es so wichtig ist? von htc so gewollt?

Huawei P10

Antworten

Empfohlene Artikel