HTC Desire - Live Wallpaper / Syncen im Mehrstunden-Takt wirklich so Akku-unfreundlich ???

  • Antworten:4
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

17.08.2010, 12:20:12 via Website

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread ist zu lesen, dass die Live Wallpaper (LWP) wohl kräftig am Akku saugen. Hierzu ne Frage:

1) Ziehen die LWP auch noch Strom, wenn sie gar nicht zu sehen sind, weil z.B. der Homescreen von einem App-Fenster überlagert wird ? Wenn sie wirklich nur Strom ziehen, wenn man sie sieht, frage ich mich, ob das wirklich soooo viel ist. Denn bei der Überlegung, wieviele Sekunden der Homescreen bei mir zu sehen ist, komme ich zu dem Schluss: In der Regel "sieht" man eine App und nicht den Homescreen. Ergo dürfte es eigentlich nicht so viel ausmachen, wenn der Homescreen mit LWP für ein paar Sekunden zu sehen ist.

2) Gibt es LWP, die wenig Strom fressen und welche, die man aus Akku-ich-mach-Dich-fertig-Gründen gar nicht einsetzen sollte ?

3) Wie sieht das eigentlich beim Syncen von Mails aus ? Wenn ich den automatischen Abruf z.B. alle drei Stunden durchführe, ist das dann auch Akku unfreundlich ? Oder zieht der Dienst, der überwacht, wann gesynct werden soll schon viel Strom, dass man die autoimatische Synchronisation am besten ganz ausschalten sollte ?

Danke für jeden Tipp und Hinweis.

— geändert am 04.04.2019, 19:54:12 durch Moderator

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

18.08.2010, 03:08:30 via App

Also was ich bis jetzt festellen konnte ist das die LWP auch im Hintergrund ihre Arbeit tun :/ deswegen hab ich wieder einen statistischen Hintergrund!

Natürlich gibt es besser programmierte LWP und schlechtere aber in der Regel kannst du davon ausgehen umso mehr Effekte du siehst umso mehr akku saugt dir das Handy leer

Zum synchronisieren von Mails wird kaum Akku gebraucht! (Solange du es nicht alle 10 Minuten tuhst) das hab ich bei Nokia Handys verflucht! Kaum hatte man automatische Synchronisation an war der akku verdammt schnell leer

Lg Dieter

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

18.08.2010, 10:40:00 via Website

Hallo Dieter,

danke für Deine Antwort. Wie hast Du denn festgestellt, dass die LWP auch im Hintergrund werkeln und wärhenddessen am Akku saugen ? Ich werde die LWP dann auch mal abschalten. Eigentlich schade, weil die wirklich nett aussehen. Obwohl: Brauchen tut man die natürlich nicht. Ist eher was zum Demonstrieren, was so ein Smartphone alles kann. Also was zum Angeben :-) Deshalb: Deaktivieren

Wenn das mit den Mails abrufen im Mehrstundentakt aus Stromverbrauchssicht praktikabel ist, werd ich die Autosyncfunktion mal wieder anschmeissen.

Danke nochmal.

Antworten
Niels H.
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2010, 20:10:22 via Website

Wenn es ein halbwegs vernünftig gebautes Wallpaper ist dann wird der Prozessor nur dann beschäftigt wenn das Wallpaper sichtbar ist oder das App Menü offen ist. Allerdings kann der Programmierer natürlich alles Mögliche machen was nicht sinnvoll ist. Bspw. einen zusätzlichen Service starten der irgendwelche Dinge verschickt...

Antworten