HTC Desire — Desire Akku kalibrieren

  • Antworten:113
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 130

17.08.2010 10:39:18 via Website

Hallo,

bei den xda-developers habe ich eine Anleitung gefunden mit der man die Laufzeit des Akkus des Desires (und des Nexus One) angeblich verlängern kann. Die Forumler dort sind voll des Lobes. Ich habe mal versucht das Ganze ins Deutsche zu übersetzen:

Hi, ****** ich verstehe Ihre Bedenken bzgl. der Laufzeit des Akkus Ihres Nexus One. Die folgenden Schritte sollten die Laufzeit deutlich erhöhen:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.
Sollten Ihre Probleme mit dem Akku weiterhin anhalten, empfehlen wir Ihnen den HTC Reparaturservice direkt zu kontaktieren.


Ich habe es gerade mal gemacht, dauert keine fünf Minuten (wenn der Akku nicht total leer ist) kostes nix und schadet nix. Bin auf die Ergebnisse gespannt und auf eure natürlich auch....

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=755903

— geändert am 17.08.2010 10:40:45

LuigithegabNorbert T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

17.08.2010 12:09:27 via Website

muss mein Desire heute abend sowieso laden, wenn ich wie jetzt Urlaub hab und das Gerät fast net brauch hält der Akku auch 4 Tage :D

Werds dann jedenfalls auch mal Ausprobieren, mehr wie 5 Minuten Verschwendung kanns nicht sein, wobei ich mir net vorstellen kann das dies was bringt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

17.08.2010 13:11:50 via Website

Jo, hatte auch einige male das Problem, dass der Akku nur auf 92 % geladen war und die LED grün leuchtete -.- Nach aus- und wiedereinstecken hat er dann bis 100% geladen.

Werd das hier mal machen :)

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2010 19:53:17 via Website

Wenn ich den Original Thread lese, muss man dafür sein Gerät gerootet haben, und nach der Prozedur einen Batterystat wipe durchführen...

Edit: aus dem Forum

Why do I need to do this
On all android roms, if you flash a rom while charging or during the first boot screen on first boot it mucks up the levels android thinks the phone is at, i.e. will think your at 100% when maybe your only 90% or whatever.

— geändert am 17.08.2010 20:00:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

17.08.2010 19:55:10 via Website

Pascal H.
Wenn ich den Original Thread lese, muss man dafür sein Gerät gerootet haben, und nach der Prozedur einen Batterystat wipe durchführen...

Wenn du den Original Thread richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das nicht stimmt ... :bashful:

— geändert am 17.08.2010 19:55:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2010 20:02:57 via Website

So hab ich's jedenfalls verstanden, wenn ich mir die Posts so durchlese.

Meins ist ja eh gerootet von da her :P

mal schauen obs was bringt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

17.08.2010 20:11:00 via Website

Hmm, in deinem Edit gehts ja eigentlich nur darum, dass wenn du dein Phone rootest, während es am Ladegerät hängt, dass Android dann meint, dass dein Akku zu 100% geladen ist, auch wenn nur 90% or whatever :grin: sind...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

17.08.2010 21:02:12 via Website

Wieviel mV habt ihr nach der Prozedur?
bei mir sind's jetzt 4128

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

17.08.2010 21:10:20 via Website

Habs ganz vergesen, weil ich net da war wie mein Desire am laden war.... Hab ohne die Aktion 4109

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2010 21:52:25 via Website

bei mir leuchtet die Batteryanzeige sofort grün, nachdem ich ausgeschaltet hab. Akkuspannung bei 4.162V
Naja, ladeschlussspannung einer LI-ION Zelle beträgt 4.2V, von daher dürfte mein Akku in ordnung sein.

— geändert am 17.08.2010 21:52:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

18.08.2010 01:27:08 via App

Dominik
hat jetzt jemand ein Ergebnis?

Habe es Grad mal gemacht aber mein Akku ist schon wieder bei 96 % also bei mir keine Besserung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

18.08.2010 05:55:37 via App

Bei mir zeigte die Anzeige das erste Mal überhaupt100% an. Das blieb dann ungefähr eine Stunde so. I Ergebnis kann ich sagen, dass nach einem halben Tag normaler Nutzung, telefonieren, simsen,zocken usw der Akku am y Abend noch bei 68% lag.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

18.08.2010 08:06:44 via Website

Hallo ,


wo kann ich sehen wie viel Kapazität mein Akku hat ? brauche ich dafür ein App ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

18.08.2010 08:08:51 via App

Tom66
Bei mir zeigte die Anzeige das erste Mal überhaupt100% an. Das blieb dann ungefähr eine Stunde so. I Ergebnis kann ich sagen, dass nach einem halben Tag normaler Nutzung, telefonieren, simsen,zocken usw der Akku am y Abend noch bei 68% lag.

Also so langsam glaube ich das mein Akku kaputt ist es lag bis Grad eben nur rum ohne Internet Verbindung und hat schon wieder 10% weniger Akku

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.08.2010 09:08:13 via Website

Massiver Unterschied :grin:

Gestern bei ca. 55% geladen, bei grüner LED getrennt und Telefon heruntergefahren.
Danach habe ich es wieder ans Ladegerät angeschlossen, die LED war sofort grün.
Habe die Prozedur lt. Liste trotzdem weitergeführt und das Handy hochgefahren und dann wieder runtergefahren.
Wieder ans Ladegerät... und siehe da die LED ist Orange und das Handy lädt ca. 5 min.

Habe es seit gestern abend, nach der Prozedur, auf Standby und habe jetzt immer noch 100% lt. Anzeige.
Davor hatte ich nach einer Nacht auf Standby ca. 80% Akku.

Mal sehen wie es weiterläuft.

Handy ohne Root, mit Vodafone Branding.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

18.08.2010 09:09:28 via Website

Hallo,
mein Akku hat 3835 mV. Ist das in Ordnung?
Sollte ich die Kalibrierung durchführen? Habe kein Branding, kein Root & Froyo 2.2.
Bin von der Akkulaufleistung her eigentlich zufrieden. Hält gute zwei Tage.
Danke & Gruß
Manu

— geändert am 18.08.2010 09:11:41

Antworten