HTC Desire - Desire Akku kalibrieren

  • Antworten:113
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

20.08.2010, 21:09:46 via Website

lol ich war ja skeptisch ob das ganze was bringen wird, normalerweise wäre jetzt mein akku schon fast leer aber jetzt habe immer noch 80prozent akku leistung!

Antworten
Marcel B.
  • Forum-Beiträge: 6

20.08.2010, 23:25:11 via Website

Ich habe den Thread bis jetzt unangemeldet verfolgt, und war sehr interessiert, nach dem, was ich hier gelesen habe.

Ich durfte (/darf) mein Desire jeden Abend ans Netz hängen, überlegte(/überlege), es wieder abzugeben. Die Akkuleistung ist definitiv unbefriedigend; manche Leute schreiben hier von 5 Tagen Akkulaufzeit! Ich komme nichtmal ansatzweise über den zweiten Tag hin, wenn ich das Gerät ca. 2 Stunden benutzt habe. (Surfen, SMSen, Apps, Synchronisieren)

Momentane Akkuspannung beträgt 4103mV. Ich frage mich nur, wieso das überhaupt interessant ist, müsste die Akkukapazität nicht in Ampere angegeben sein?

Gibt es weitere Tricks? Was empfehlt ihr mir?

— geändert am 20.08.2010, 23:28:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.08.2010, 23:45:25 via Website

Zur Kapazität:
Sie ist definiert als
C [Farad]= Q [Coulomb] / U [Spannung],
also Kapazität = Amperesekunden pro Volt

Soweit mal zur "wissenschaftlichen Klugscheisserei" ;-)


So würde es genau zu ermitteln sein,

nach der Strom x Zeit Methode, wie es jedes ordentliches Ladegerät auch macht.

konstanten Strom aus dem Akku ziehen, z.b. über einen Widerstand, nicht zu niederohnmig und die Zeit messen, wielange der Akku diesen liefern kann, bis die Akkuspannung den Minimalwert erreicht. Setzt natürlich ein Multimeter vorraus, aber anders gehts nun mal nicht.
Die Werte dann mulitplizieren, z.b:

Strom 50 mA
Zeit 10 h

= 500 mAh und damit hast du die Kapazität näherungsweise.


Gute Ladegeräte mit Akkutestfunktionen machen das ähnlich, nur eben mikroprozessor gesteuert und eben genauer.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

thegab

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

21.08.2010, 08:05:01 via App

So.. hab es auch mal getestet.
Die Kapazität hat sich bei mir nicht groß verbessert.
Laut dem Protokoll von Battery Snap sind aber die zeitlichen Abstände in denen der Akku 1% verliert grösser geworden.

Was mir allerdings aufgefallen ist: bei erreichen von ~7% schaltet sich das Handy vorzeitig aus und meldet einen leeren Akku.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit der Prozedur im Zusammenhang steht, da ich den Akku schon lange nicht mehr ganz leer hab werden lassen.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

21.08.2010, 09:29:30 via App

Bei mir schaltet er das Gerät entweder bei 11% oder 9% ab her nachdem wie ihm beliebt. Bin gespannt wie es jetzt ist.

Gruß ich

Antworten
tom
  • Forum-Beiträge: 21

21.08.2010, 13:21:22 via Website

WOW,:grin:
also ich bin echt erstaunt.. Hatte ich VOR dem Kalibrieren mit dieser Anleitung zusehen können
wie die Akku Anzeige runtergeht,
So ist jetzt nach dem "Tuning" ;) Seit 11:29 abziehen vom Ladegerät nicht mal 1 % Leistung futsch.
Steht immer noch bei 4,128V

Und das bei Normalem Gebrauch.

Und was hab ich nicht alles Ausprobiert, Wipe Battstat Devlik.etc... Nichts hatte wirklich was gebracht.

Auf Das Leedroid ROM V 1.9 konnte ichs ja nicht als Sündenbock Schieben,war doch bei dem Originalen ROM
das Gleiche Problem.
Morgens um 6 Uhr vom Kabel, 7Uhr waren schon über 10% weg. Und das bei Nichtgebrauch.

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange der Akku nun durchhält,mit meinem Normal Gebrauch.
Also zu Haus mit Wifi, und Drausen halt mit 2G3G Automatisch..

Ich bin hier mit O2 ganz gut versorgt,was die Netzabdeckung angeht.


Danke für den Tipp

tom

thegab

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

21.08.2010, 22:28:08 via Website

Kann keine wirkliche Verbesserung erkennen.
Hatte zwar vor dem Kalibrieren 3903mV, nach dem Kalibrieren 4143mV, aber mitlerweile nach 12 Stunden ist die auf 4094mV gesunken.
Bei mir hat es zumindest bis jetzt überzeugt.

gruss

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

21.08.2010, 23:23:49 via App

also ich hab nen stein, der richtig gut ist, der akkufresser schlecht hin ist bei mir die androidpit app mit sageundschreibe 2920715 mv. ;) also ist androidpit am hohen akkuverbauch schuld!

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

22.08.2010, 02:00:38 via Website

Ok, nach 12 Stunden bei 89%. Vorher waren das in der gleichen Zeit noch ca. 35%. Also gute Steigerung.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

22.08.2010, 10:14:50 via Website

Laufzeit ist bei mir danach gefühlt gleich. Jetzt im Urlaub wo ich mein Desire wenig brauch, 3-4 Tage, sonst sind es 1-2 Tage. Was mir allerdings aufgefallen ist mein Juice Defender ist von 1,69 auf 1,52 gefallen. Keine Ahnung ob das jetzt mit der Kalibrierung zu tun hat.

Antworten
Norbert T.
  • Forum-Beiträge: 5

22.08.2010, 18:17:58 via Website

@Tom66

...das funktioniert übrigens auch prima beim HTC-Wildfire! Kann ich nur jedem Wildfirebesitzer dringend empfehlen! Nach der Kalibrierung ist der Menüpunkt in ...Menü > Einstellungen > Telefoninfo > Akku > Akkuverbrauch gleich um einige Informationen umfangreicher!

Vielen Dank für den sehr nützlichen Tipp!!!

— geändert am 22.08.2010, 19:26:29

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

22.08.2010, 18:24:43 via Website

Ich hab bei mir jetzt den Akkuzustand bei 27% ausgelesen, so wie vor dem Kalibrieren. Aws soll ich sagen, mit um die 3700mV ist es genauso wie vorher. Einziger Unterschied ist das es jetzt länger gedauert hat bis der Akku runter war. So wie es aussieht verwaltet das Desire jetzt "nur" den Akku besser. Wie sieht´s bei anderen aus, so ein paar Tage nach der Anwendung?

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2010, 18:28:16 via App

Bei mir ist es nach dem Kalibrieren nun deutlich schlechter als vorher...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

22.08.2010, 18:55:49 via App

Carsten Müller
Bei mir ist es nach dem Kalibrieren nun deutlich schlechter als vorher...

Gruß
Carsten

Oh, da bist du aber bis jetzt glaub ich der Einzige, oder?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2010, 19:26:25 via App

Tom66
Carsten Müller
Bei mir ist es nach dem Kalibrieren nun deutlich schlechter als vorher...

Gruß
Carsten

Oh, da bist du aber bis jetzt glaub ich der Einzige, oder?
Sieht so aus... Ich beobachte das mal weiter. Gestern nach der Kalibrierung war ich zunächst guter Dinge. Heute habe ich den Eindruck, dass der Akku schneller einlädt als je zuvor...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

22.08.2010, 20:27:36 via App

bei mir ist es auch so das der Akku schneller leer ist

Antworten
Sonja G.
  • Forum-Beiträge: 5

22.08.2010, 22:59:38 via Website

Ja, ich hab auch das gefühl, es läuft schlechter .... wollt nix sagen, dachte ich bild mir das ein - hatte vorher 4197mV, nacher 4109mV

...oder ich beobachte den akkuverbrauch jetzt einfach nur intensiver und es fällt mir mehr auf, wenn die ladeanzeige runtergeht :(

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

23.08.2010, 01:07:28 via Website

Sonja Gimpl
Ja, ich hab auch das gefühl, es läuft schlechter .... wollt nix sagen, dachte ich bild mir das ein - hatte vorher 4197mV, nacher 4109mV

...oder ich beobachte den akkuverbrauch jetzt einfach nur intensiver und es fällt mir mehr auf, wenn die ladeanzeige runtergeht :(

Mach die Prozedur noch einmal, hatte ich auch erst 4121mV und dann 4099mV. Habs noch einmak gemacht und dann waren es 4147mV! Wobei ich auch per recovery die Battery Stats wiped habe vorher! Jetzt schon ne Stunde an und noch 100%, schau mir das ganze mal morgen an, wie der Akku hält...

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Laufzeit verlängert. Denk mir, dass da nur die Anzeige verändert oder reseted wird und dadurch nicht sofort die Prozente runter gehen?
Aber ich gucke mal. Würd mich freuen, wenns wirklich mehr ist. Wenn die Anzeige besser ist reichts auch schon. :D Die war irgendwie garnicht in Ordnung bei mir... am Anfang schnell, dann langsam und am Ende wieder schnell leer, bei durchgehend gleicher Nutzung. >_>

Ich bin gespannt... :lol:

MFG ;-)

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2010, 09:03:10 via App

Also ich habe es heute morgen auch mal gemacht. Hatte vorher 3600 und jetzt 4089 spannung. Der akku läuft aber trotzdem nicht besser...hab jetzt bereits nach einer dreiviertel stunde nur noch 91 und kann dem balken beim runter gehen zu gucken. Also heißt es für mich auch weiterhin nachts laden, bis 15 uhr spaß haben und wieder laden. Kotzt mich das an

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2010, 09:04:38 via Website

Hi,

Also ich habe es heute morgen auch mal gemacht. Hatte vorher 3600 und jetzt 4089 spannung
Du hattest im *vollgeladenen* Zustand nur 3600???

Vermutlich war das die Angabe in *nicht* vollgeladenem Zustand, oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2010, 09:12:25 via App

Carsten Müller
Hi,

Also ich habe es heute morgen auch mal gemacht. Hatte vorher 3600 und jetzt 4089 spannung
Du hattest im *vollgeladenen* Zustand nur 3600???

Vermutlich war das die Angabe in *nicht* vollgeladenem Zustand, oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ja zu dem zeitpunkt war er bei ca. 30%

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2010, 09:21:34 via Website

Hi,

Ja zu dem zeitpunkt war er bei ca. 30%
Okay, dann sagt der Vergleich dieser beiden Werte natürlich nichts aus. Du hättest den Wert in voll geladenem Zustand anschauen müssen, und dann nach dem Kalibrieren in voll geladenem Zustand noch einmal...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2010, 11:02:53 via App

Naja ändert ja auch nichts daran das mein akku anscheinend schrott ist....

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

23.08.2010, 11:05:16 via Website

Hi,
ich weiß nicht ob das hier hin gehört.

Ich habe vergessen mein Desire zu laden und es ist einfach aus gegangen.

Meine Frage: Ist das schlimm für das Gerät oder den Akku?



MFG
Lukas

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

23.08.2010, 11:06:26 via Website

Würd ich nicht unbedingt sagen, vielleicht hast du auch irgendwelche Apps, Einstellungen, Syncs, die deinen Akku leer saugen...

MFG ;-)

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2010, 11:07:47 via App

Florian S.
Würd ich nicht unbedingt sagen, vielleicht hast du auch irgendwelche Apps, Einstellungen, Syncs, die deinen Akku leer saugen...

aber ich wusste wirklich nicht mehr welche :(

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2010, 11:09:58 via App

Hab jetzt nochmal geschaut, also laut der anzeige ist gesture search mit knapp 60% vorne. Aber was soll ich dagegen machen? Ich brauche das ja...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2010, 11:20:40 via Website

Hi,

Sascha B.
Hab jetzt nochmal geschaut, also laut der anzeige ist gesture search mit knapp 60% vorne. Aber was soll ich dagegen machen? Ich brauche das ja...
Die Prozentangabe sagt wenig aus. Sie ist ja relativ zum gemessenen Zeitraum (sprich Zeit seit dem letzten Aufladen)...

Wenn Du jetzt fünf Minuten nach dem letzten Laden einmal dieses Gesture Search benutzt hast, dann hat sie einen hohen Anteil am Akku-Verbrauch. Anders sieht es aus, wenn Du die Daten aus einem Zeitraum von etlichen Stunden betrachtest. Wenn dann Gesture Search immer noch 60 Prozent Anteil hat, obwohl Du sie nicht übermäßig stark genutzt hast, dann ist das übel...

EDIT: In den Bewertungen von gesture search beklagen sehr viele User den immensen Akkuverbrauch. Also bei mir würde dann das Teil runterfliegen. Es nutzt ja nix, wenn ich Zeit spare beim Suchen (wenn überhaupt), wenn ich dafür wieder (Akku-)Zeit verschwende...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.08.2010, 11:22:32

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2010, 11:41:02 via Website

Hi Lukas,

Lukas
ich weiß nicht ob das hier hin gehört.
Nö, gehört's nicht... :D

Ich habe vergessen mein Desire zu laden und es ist einfach aus gegangen.

Meine Frage: Ist das schlimm für das Gerät oder den Akku?
Nein, ist nicht schlimm. Ran ans Ladegerät und aufladen, fertig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

23.08.2010, 11:59:11 via Website

Carsten Müller
Hi Lukas,

Lukas
ich weiß nicht ob das hier hin gehört.
Nö, gehört's nicht... :D

Sry :)


Und danke für die Hilfe :lol:

Antworten
dasSofa
  • Forum-Beiträge: 17

23.08.2010, 14:12:32 via Website

Nach dem ersten Kalibrieren hielt mein Akku fast 4 Tage durch. Habe am Tag ca. 10 Min. gesurft und 30 min. Radio stream + wenige Telefonate getätigt.
Nach den 4 Tagen und den Laden geht der Akku genau so schnell Leer wie davor. Hat bei mir als nichts gebracht - schade, erst sah es so gut aus . ;)

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

23.08.2010, 14:45:34 via Website

Ja, ich kann das bestätigen. Bei mir ist der Akku mittlerweile genauso schnell leer, wie vor der Prozedur. Ich habs heute nochmal gemacht und anschließend aber auch mal die battery stats gewipet (was allerdings nur bei gerooteten Geräten funktioniert). Mal schauen, wie sich das jetzt entwickelt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

23.08.2010, 15:19:26 via App

Tom66
Carsten Müller
Bei mir ist es nach dem Kalibrieren nun deutlich schlechter als vorher...

Gruß
Carsten

Oh, da bist du aber bis jetzt glaub ich der Einzige, oder?

Leider nein, kann Carstens Aussage von meiner Seite aus nur bestätigen :/ Es ist zwar richtig, daß die Anzeige unmittelbar nach der Prozedur, zumindest im Standby, sehr lange auf 100% stehen bleibt. Nehm ich das Handy allerdings in die Hand und spiele ein wenig damit rum, purzelt die Anzeige quasi im Minutentakt auf etwa 90% herunter. Auch im weiteren Lauf bestätigt sich dieses Verhalten. Daß sich das Handy bei etwa 12% automatisch abschaltet, habe ich vorher auch noch nicht beobachten können :(
Ich will nicht dramatisieren, aber insgesamt hab ich bestimmt 6h Laufzeit verloren.
Bin eigentlich ziemlich überrascht, daß es so wenig Leuten geht, wie mir.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

23.08.2010, 16:09:44 via Website

Ich hab´s jetzt aber auch! Gestern nach meinem Beitrag geladen und bis auf 2 min Telefon und 3 SMS nicht genutzt (nur Standby) und jetzt is der Akku schon 81% runter. Bringt wohl doch nix, außer direkt nach der Anwendung.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.08.2010, 16:27:08 via Website

Dass es "direkt nach der Anwendung" zu wirken scheint, liegt meiner Meinung nach bei einigen/allen daran, dass das Handy überhaupt mal neu gestartet wurde und bei Punkt 100% vom Netz genommen wurde.
Wie an anderer Stelle ja bereits besprochen wurde, scheint sich die Ladeelektronik bei 100% aufzuhängen, wenn man das Gerät länger am Netz lässt und das zieht nachweislich locker 2-3x so viel Strom wie wenn man den Stecker direkt bei 100 oder kurz davor abzieht.
Hab zwar kein wissenschaftliches Experiment dazu betrieben, aber mir ist es doch immer wieder aufgefallen, dass der Akku bei den selben Akkuständen länger hält, wenn man diesen Bug nicht auftreten lässt.

Denke einen Großteil der "verlängerten" Laufzeit kann man auf das Neustarten (schließen vieler Drittsoftware zurückführen).

thegab

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

23.08.2010, 17:03:36 via Website

Einfach mal sagen das es bei alle wirkt weil sie ihr Handy mal abgeschaltet haben, is doch eine sehr gewaagte Aussage. Ich schalte mein Desire zum laden immer aus, es is dann einfach schneller voll und ich schliese damit auch gleich mal alle Anwendungen. Die meisten dürften regelmässig Neustarts machen, weil das Handy sonst einfach zu langsam wird usw.

In the end, it doesn't even matter

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

23.08.2010, 20:12:05 via Website

schlappo
Die meisten dürften regelmässig Neustarts machen, weil das Handy sonst einfach zu langsam wird usw.
Das kenne ich nur aus Zeiten meines Magic mit Android 1.6.
Seit ich ein Nexus One habe, treten solche Probleme nicht mehr auf. Und mit 2.2 wurde es durch die "Verdoppelung des RAM" noch mal um einiges schneller.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

23.08.2010, 21:42:29 via Website

Bei mir hats rein garnichts gebracht :-( Aber ich glaube mein Akku ist auch defekt. Er hielt so ca. 9 Std. und das bei wirklich nicht viel rumspielen :-(

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

24.08.2010, 18:26:04 via Website

Also gebracht hat es bei mir nichts. Zwar bleibt am Anfang die Anzeige länger auf 100% und geht langsamer runter, aber an der Gesamtlaufzeit hat sich nichts getan.

Was mir grade zweimal aufgefallen ist, dass die Akkuanzeige eben noch auf 51% war und ich dann Display aus hatte und es grade wieder an gemacht habe. Dann war sie bei 53%!
Das Selbe hatte ich bei knapp 70% auch schon. Da hab ich aber gedacht, ich hätte mich versehen. ^^

Offenbar wird quasi die Akkuanzeige neu justiert. Also wirklich nichts mehr vom Akkulaufzeitgewinn, sondern nur eine bessere Anzeige wieviel noch über ist?! Und dadurch eventuell eine suggestiv verbesserte Laufzeit!
Die erhöhten Laufzeiten würde ich mal auf Zufälle in verbesserten Einstellungen oder grade mal wenig gemacht oder so zurückführen...

MFG ;-)

Gelöschter AccountHarald F.

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

25.08.2010, 12:19:52 via Website

So jetzt hab ich ach mal einen Test gemacht.

Was mir als erstes aufgefallen ist - der Akku geht bei 100% nicht sofort in den Keller wie davor.

Ich habe einen 48 Stunden Test ohne laden gemacht.

In den 2 Tagen habe ich normal telefoniert (ca. 10- 15 Anrufe)
Normal rumgesurft - Ebay, AndroitPit, Market und was man sonst noch so macht.
130km Navigation mit Navigon.
Qype - Restaurant finden und bewerten.
Wecker.
Mp3 Player.

Das sollten so ziemlich alle Anwendungen der letzten 2 Tage gewesen sein.

Der Akku steht jetzt bei 36%!!!

Das ist gegenüber vorher ein gewaltiger Sprung denn da musste ich jeden Abend laden damit der nächste Tag nicht in einem leerAkku-desaster endet.

Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden und hoffe es bleibt auch so.

Ich mache jetzt einen Langzeittest und werde noch mal was dazu schreiben.

MfG Bloodinchen

thegab

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

25.08.2010, 15:22:12 via Website

Hm, das sind zwar Erfahrungen von Notebooks, aber braucht es nicht eigentlich zwei Referenzpunkte um dem OS/Bios mitzuteilen wann ein Akku wirklich voll und wann wirklich leer ist?

Normalerweise sieht eine Akku "Kallibrierung" bei Notebooks so aus, daß man den Akku lädt und anschließend das Gerät so lange laufen läßt bis es sich selbst abschaltet. Warum sollte das bei einem Smartphone anders sein?

Für mich sieht dieses lange auf 100% verweilen eher so aus, als hätte man den oberen (Akku voll) Referenzpunkt nur so für das OS verschoben, daß es selbst nicht mehr weis wann es eigentlich einen vollen Akku sieht. Gestützt wird das dadurch, daß es sich bei 12% einfach abschaltet. Eigentlich müßte man die beschriebene Prozedur ausführen und dann das Gerät laufen lassen bis es sich selbst abschaltet. Dann dürfte das OS/Bios auch wieder wissen wann der Akku wirklich voll und wann leer ist. Letztendlich dürfte das aber auch nur die Anzeige der Kapazität beeinflussen und sonst nichts.

— geändert am 25.08.2010, 15:23:32

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Frank Hauffe
  • Forum-Beiträge: 32

25.08.2010, 23:56:52 via App

so ist es......

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

26.08.2010, 08:57:22 via Website

Thomas
Hm, das sind zwar Erfahrungen von Notebooks, aber braucht es nicht eigentlich zwei Referenzpunkte um dem OS/Bios mitzuteilen wann ein Akku wirklich voll und wann wirklich leer ist?

Normalerweise sieht eine Akku "Kallibrierung" bei Notebooks so aus, daß man den Akku lädt und anschließend das Gerät so lange laufen läßt bis es sich selbst abschaltet. Warum sollte das bei einem Smartphone anders sein?

Für mich sieht dieses lange auf 100% verweilen eher so aus, als hätte man den oberen (Akku voll) Referenzpunkt nur so für das OS verschoben, daß es selbst nicht mehr weis wann es eigentlich einen vollen Akku sieht. Gestützt wird das dadurch, daß es sich bei 12% einfach abschaltet. Eigentlich müßte man die beschriebene Prozedur ausführen und dann das Gerät laufen lassen bis es sich selbst abschaltet. Dann dürfte das OS/Bios auch wieder wissen wann der Akku wirklich voll und wann leer ist. Letztendlich dürfte das aber auch nur die Anzeige der Kapazität beeinflussen und sonst nichts.

Macht für mich Sinn und bestätigt meine Erfahrungen. Ist mir auch so von einem Radio/Fernsehtechniker beschrieben worden.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

26.08.2010, 11:37:54 via App

naja selbst wenn es nichts hilft. man greift nach jedem strohhalm um mehr aus seinem akku rauszuholen. wer eine bessere möglichkeit kennt sein android sparsamer zu betreiben kann hier gerne darauf verweisen. unwissenheit zu belächeln ist ein schlechter charakterzug:-)

MfG Bloodinchen

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

26.08.2010, 12:38:37 via Website

Das ist eben genau was ich sagte, die Anzeige wird umjustiert/umgestellt aber dadurch keine höhere Laufzeit erreicht. ;)

Akkuzeit verlängern:
- Möglichst wenig automatisch syncronisieren lassen
- wenn auto sync nötig, dann möglichst lange zeitabstände
- juicedefender stellt internet nur für bestimmte zeiträume an
- möglichst dunkle themes oder hintergründe benutzen (rot wäre sogar noch besser ;) ). weiß braucht am meisten energie
- etc.

MFG ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

26.08.2010, 13:49:36 via Website

So, habe jetzt gewartet bis sich das HTC selbst verabschiedet hat. Es ging bei 15% in der Anzeige aus. Der Akku war wirklich komplett leer, ich konnte es noch nicht einmal hochfahren. An die Buchse und dann eingeschaltet. Anzeige jetzt bei 0% mit einer Spannung von 3415 mV.
Ich hoffe, dass die Anzeige jetzt wenigstens stimmt. Ich denke, dass ist der Sinn des Kalibrierens, nämlich 100% bei voller Ladung, also bei ca. 4150 mV und 0% bei Grundspannung anzuzeigen. Dann sollte es auch nicht mehr bei 8, 9 oder 15% abschalten.

Wie schon in den Posts vorher beschrieben, Ich denke durch die Kalibrierung hat man nicht "mehr" Akku, sondern das OS ist jetzt sauber auf Voll- und Grundspannung einjustiert. Die einzigen Möglichkeiten einen Ladezyklus länger zu halten, sind die oben beschriebenen und die zielen alle auf eine bessere Nutzung von Display, Netzwerk, Applikationen und des Betriebssystems.

Für alle mit Root: Es gibt zwischen den Rom's durchaus Unterschiede. So verbraucht ein AOSP weniger Batterie als ein HTC-basiertes, was ja logisch ist. Open Desire war hier echt gut, leider gibt es hier andere Bugs. Zudem bietet sich mit Root ja auch die Möglichkeit an die CPU je nach Nutzung unterzutakten. Ist glaube ich oben schon erwähnt worden.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

26.08.2010, 18:47:14 via App

Also ich kann ja weitgehend zustimmen. Allerdings bringt meines Erachtens das kalibrieren mehr als nur eine genaue Anzeige.

Das wichtige ist, dass das Telefon bzw. OS weiß, wann 100% erreicht sind. Genau das erreicht man mit der Aktion (und das ist wohl auch der Sinn). Wenn das Telefon das Laden zu früh beendet, ist der Akku hält noch nicht voll, aber schon bei 100%. Alternativ kann man immer bei ausgeschalteten Gerät laden...

Gruß, Toby

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

26.08.2010, 20:27:12 via Website

Also wäre jetzt der richtige Weg,nach der Anleitung laden und danach das Desire so lange nutzen bis es ausgeht.Dann läuft der Akku nicht länger, aber das OS weiß wann 100% voll ist und wann er leer ist. Kann man das zusammen fassen?

In the end, it doesn't even matter

Antworten
FiL
  • Forum-Beiträge: 41

27.08.2010, 09:22:40 via Website

ich weis nicht genau, aber irgendwie kommt es mir so vor als würde sich mein akku zu schnell entladen :O
muss jeden tag aufladen, bei eigentlich normaler verwendung (ab und zu browsen, spielen fast garnicht, mails werden automatisch abgerufen sind aber nicht viele und ich schreib noch smsn).
kille alle apps die ich nich brauche und stell display auf die niedrigste stufe.

Antworten