HTC Desire — Mobiles Internet 3G?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 543

14.08.2010 16:30:31 via Website

Hi,
ich lese immer von 2G 3G.

Was ist damit gemeint.

Wenn ich das Mobile Netz an mache dann habe ich oben nur H und G stehen.
Anstatt 3G steht bei mir nur G.

Ist 3G schneller?


MFG
Lukas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 543

14.08.2010 17:04:12 via Website

Ja aber verstehe das dann mit 3G nicht.

Bei meinem alten Samsung F480 da stand dann immer 3G.

Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.

Man sieht ja auf einigen Bildern im Market wo auch 3G oben steht.

— geändert am 14.08.2010 17:12:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

14.08.2010 17:24:45 via Website

3G = 3. Generation der Mobilfunkstandards = UMTS --> im Desire aber umfassend mit H (wie von HSxPA) bezeichnet
E = Edge
G = GPRS

Verschiedene mobile Betriebssystem, verschiedene Länder und verschiedene Hersteller suchen sich verschiedene Bezeichnungen aus.

Weiteres ist bspw. hier nachzulesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm

— geändert am 14.08.2010 17:26:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.08.2010 17:30:59 via Website

2G steht für GSM (Global System for Mobile Communications) und ist der Mobilfunkstandard der
sogenannten 2.Generation (deshalb 2G). GSM die technische Grundlage der D- und E-Netze.
Es wurde später erweitert durch Standards wie GPRS und EDGE zur schnelleren Datenübertragung
mit bis zu 220 kbit/s bei EDGE (E); sonst max. 55 kbit/s.

3G steht für UMTS[/b] (Universal Mobile Telecommunications System), der Mobilfunkstandard der 3.Generation
(deshalb 3G) mit bis zu 14,4 Mbit/s mit HSDPA, sonst max. 384 kbit/s.

Bei den Signalstärkebalken kannst du also gegebenenfalls eines der folgenden Symbole sehen:

2G (GSM)
E (Edge), die schnellere Datenübertragung über2G GSM (nennt man manchmal auch 2,5G)

3G (UMTS)
H (HSDPA), die schnelle Datenübertragung über3G UMTS (nennt man manchmal auch 3,5G)

Gruß Johann

— geändert am 14.08.2010 17:32:20

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

14.08.2010 17:31:16 via Website

@Rodger Dodger: Naja, die Anzeige 3G gibts im Desire auch...
Also folgende Reihenfolge G -> E -> 3G -> H
Wobei die Anzeige G beim Desire für 2G (also GSM) steht...

— geändert am 14.08.2010 17:33:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

14.08.2010 17:43:08 via Website

Ich revidiere: Ja, auch die Anzeige 3G gibt es im Deisre und wie bereits gesagt, zeigt diese den Empfang von UMTS an.

Aber nein, DopeyDevil, G steht nicht für GSM, sondern für GPRS, wie es auch der beliegenden Anleitung zu entnehmen ist. Da stricken sich die Hersteller und Provider aber alle ihre eigenen Empfangspullover. Ähnliches trifft auf HSxPA zu. Manch einer schreibt HSDPA, wobei das D für Download steht und man so eigentlich auch noch zu HSU(pload)A unterscheiden müssen. Bei mir at sich besagtes HSxPA eingebürgert und andere nennen HSPA.

— geändert am 14.08.2010 17:46:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 543

14.08.2010 17:45:08 via Website

Also wenn mir 3G nicht angezeigt wird, gibt es bei mir kein UMTS, sehe ich das so richtig?

oder muss man das noch aktivieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.08.2010 17:50:22 via Website

Du hast doch geschrieben, das bei dir auch H angezeigt wird.
H ist HSPA und ohne 3G nicht möglich, da dafür das UMTS-Netz benötigt wird.
Hast du also H, hast du auch zwangsläufig 3G.

EDIT: Bei meinem Milestone wird z.B immer nur dann H angezeigt, wenn Datenaustausch
über 3G (UMTS) stattfindet.
Bei einigen anderen Phones wird grundsätzlich H angezeigt, wenn 3G vorhanden ist.
Also entspanne dich, es ist alles in Ordnung bei dir.

Gruß Johann

— geändert am 14.08.2010 18:00:48

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 453

14.08.2010 17:51:59 via Website

In manchen "Bereichen" wie in Dörfern und co. gibt es kein H (<--- die schnellste Verbindung) sondern nur 3G, G oder E.
Wenn ich mich nich irre nimmt das Handy immer die best mögliche Verbindung?!?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 543

14.08.2010 17:52:46 via Website

Achsoooo.... ^^

Total falsch verstanden.
Weil bei meinem alten Handy 3G stand deswegen bin ich da geblieben.

Sry, Danke ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 453

14.08.2010 17:55:34 via Website

Das Desire zeigt auch 3G an nur sehr selten wie mir aufgefallen ist. Würde ja schon erklärt :grin:

— geändert am 14.08.2010 17:56:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.02.2011 19:54:26 via Website

Hallo.
Kannst du mir vllt Helfen ?
ich habe das HTC Tattoo und bei mir wird nicht das 3G zeichen angezeit, sodas ich nicht ins internett ohne Wlan komme.
Danke schonmal :)

Antworten