HTC Desire - Koordinatensystem einstellen?

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

08.08.2010, 14:26:19 via App

Ich versuche schon länger herauszufinden welches koordinatensystem mein desire verwendet werden und wo ich das umstellen könnte
Bitte hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 19:52:37 durch Moderator

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

08.08.2010, 15:45:21 via Website

kann dir zwar nicht helfen aber.... welches koordinatensystem und wofür?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.08.2010, 15:59:58 via Website

Das Handy-OS (Android) bekommt die absoluten Koordinaten in Lat - Lon vom GPS Chip geliefert. Die Darstellung kann mit den Mitteln der Android API in folgenden Formaten erfolgen:

public static final int FORMAT_DEGREES

Since: API Level 1
Constant used to specify formatting of a latitude or longitude in the form "[+-]DDD.DDDDD where D indicates degrees.
Constant Value: 0 (0x00000000)


public static final int FORMAT_MINUTES

Since: API Level 1
Constant used to specify formatting of a latitude or longitude in the form "[+-]DDD:MM.MMMMM" where D indicates degrees and M indicates minutes of arc (1 minute = 1/60th of a degree).
Constant Value: 1 (0x00000001)


public static final int FORMAT_SECONDS

Since: API Level 1
Constant used to specify formatting of a latitude or longitude in the form "DDD:MM:SS.SSSSS" where D indicates degrees, M indicates minutes of arc, and S indicates seconds of arc (1 minute = 1/60th of a degree, 1 second = 1/3600th of a degree).
Constant Value: 2 (0x00000002)

Wie eine App die Koordinaten nun darstellt, kommt ganz auf die App an. Eine grundsätzliche Einstellung gibt es deswegen auch nicht am Device!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

08.08.2010, 16:48:47 via Website

Und das ganze läuft nach

World Geodetic System 1984 (WGS 84)

Das ist ein geodätisches Referenzsystem als einheitliche Grundlage für Positionsangaben auf der Erde und im erdnahen Weltraum.

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

08.08.2010, 16:53:52 via App

Ich will Geocaching machen. Um eigene Caches zu verstecken und im Netz einzustellen, braucht man wgs84 als System. Wie komme ich mit dem desire an diesem daten?

Antworten
Harro H.
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 17:05:52 via Website

Hab zwar noch nie Geocaching gemacht, wenn ich aber die Fehlergröße mit "GPS Status" von, bei mir, nie unter 6 Metern sehe, denke ich, daß es vielleicht nicht das passende Gerät ist.

V G Harro

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

08.08.2010, 17:35:31 via App

Doch doch. Das das geht wunderbar. Habe ja schon einige gefunfen

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

08.08.2010, 18:39:27 via Website

Willst du geocaches suchen bzw verstecken oder willst du eine eigene App schreiben zum Geocaching?

Weil es gibt bereits einige, von GeOrg über c:geo bis hin zu GeoBeagle und einige andere tolle Apps... dort sind die Koordinaten auch im gängigen Geocaching-Format angegeben DD° MM.MMM... ich nutze die ersten beiden selbst sehr aktiv und kann sie nur empfehlen...

Berechnet werden die Koordinaten nach dem WGS84 System, also genau so wie du es brauchst...

für eigene Apps kannst du, wie oben ja schon in dem Ausschnitt der Doku dargelegt, verschiedene Formate wählen.

-Flori-

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

08.08.2010, 19:21:01 via App

Hallo flori. Ich will suchen und verstecken. Das im die wgs84 koordinaten zum publizieren im Netz zu erhalten habe ich meinen en Kompass darauf umgestellt aber er nachts irgendwie nicht. Ich benutze Columbus für's cachen. Das ist soweit ein super Programm denn es loggt sich gratis und die Gc. Com Dateien ein.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

08.08.2010, 20:12:11 via Website

Also wenns ums gratis nutzen der GC.com Daten geht kann ich dir c:geo empfehlen. Du kannst damit Lisitngs der Webseite öffnen und auch offline speichern, damit du sie erneut öffnen kannst, wenn du mal wo bist, wo kein Internet ist. Du kannst Spoilerbilder runterladen und alle Details ansehen.

Es gibt eine Live-Map, die alle Caches der Umgebung immer live runterlädt und auf einer Google Maps Karte anzeigt. Du hast super Kompass-Navigation zum Ziel und auch durch die Verknüpfung mit Google Navigation eine Straßenführung bis zum Cache, sofern natürlich eine Straße da ist...

Noch dazu gibts Features wie Field Notes, was das Loggen von vielen Caches einfach macht... :D

Wenn du Premium Member bist ist aber GeOrg die bessere Wahl. kostet zwar nen klein wenig, ist aber wirklich top, da es alles kann, schnell udn zuverlässig ist, man GPX importieren kann und auch sonst alles...

-Flori-

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

09.08.2010, 19:35:08 via App

Hallo flori. Ich habe den Fehler gefunden. Mein Kompass zeigt die Daten korrekt im wgs84 an aber das Programm tree banana.speichert dann die Daten im falschen formatieren ab. Ich werde mir mich also dann mit den empfohlen. Programme befassen.

Antworten