Schriftgrößen ändern oder entsprechend große Fonts laden???

  • Antworten:14
Bruno Keller
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2010, 18:58:23 via Website

Schriftgrößen ändern!
hallo zusammen, bin zufällig hier gelandet und mache mir jetzt große Hoffnungen, dass mein Problem evt. gelöst werden kann. Ich bin Architekt und viel unterwegs. Eine Lesebrille benötige ich schon einige Jahre, aber seit ca. einem halben Jahr kann ich ohne Brille mein Handy überhaupt nicht mehr bedienen. Gibt es die Möglichkeit, die Schriftgröße auf ca.50 - 60 dpi zu vergrößern, oder einen entsprechenden Schriftfont zu installieren um zumindest bei den Kontakten, eingehenden Mails und SMS"s die Texte lesen zu können. In den Handyshops belächeln die Verkäufer mein Anliegen und empfehlen ein Seniorenhandy. Bei iphone geht das vergrößern der Schriften prima, nur ich möchte kein Appelprodukt. Welche Software oder Handy bietet diese Möglichkeit???
vielen Dank für die Hilfe, ich weiß, dass sehr viele meiner Geschäftsfreunde das gleiche Problem haben und dies hier eine Marktlücke ist.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.08.2010, 19:19:01 via App

Auf dem Desire kann man sich in den Einstellungen unter Eingabehilfen einen Screenreader herunterladen, vielleicht ist das sowas in die Richtung größere Schrift... (kann über die App leider nicht sehen, welches Handy du hast)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Bruno Keller
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2010, 19:31:15 via Website

danke für deinen Hinweis. Ich habe noch kein neues Handy, sondern bin auf der Suche danach. Wie gesagt, in diversen Handyshops gibts zu meiner Problematik nur mitleidige Blicke....

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.08.2010, 19:43:17 via App

Ach so. Aber vielleicht hat sich einer hier im Forum schon mal diesen Screenreader runtergeladen und kann uns sagen, was das ist?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Marjun
  • Forum-Beiträge: 39

05.08.2010, 20:51:36 via Website

Bei den Apps "Handcent SMS" und "Chomp SMS" kann man die Schriftgröße einstellen unter Conversion Style oder so.... Die gibt es frei im Market

— geändert am 05.08.2010, 21:48:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.08.2010, 20:53:52 via App

Partout... Nein.
Wenn dann nur per rooten und damit entfällt die Garantie.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.08.2010, 21:01:58 via Website

Mio Starkid
Partout... Nein.
Wenn dann nur per rooten und damit entfällt die Garantie.

Mio, was ist der Screenreader, den man sich am Desire runterladen kann? Weißt du das?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.08.2010, 21:03:14 via App

Ne. Oo ich weiß nicht mal was das ist.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.08.2010, 21:33:16 via App

Wo und wie?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.08.2010, 21:53:12 via App

Und da finde ich es nicht. X,. X"
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

05.08.2010, 22:05:31 via Website

Also, das Milestone hat unter Eingabehilfen nur stehen:

TalkBack
SoundBack
KickBack

Screenreader scheint also ein spezielles Desire Feature zu sein.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
frank m.
  • Forum-Beiträge: 18

13.08.2010, 22:25:32 via Website

Google wurde dies Problem in den Groups am Nov 06, 2009 gemeldet, vermutlich nicht das erste:

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=4547

Nun bleibt die Frage: Wie lange braucht ein Milliardenunternehmen ein Feature einzubauen?
Alles mögliche (eigene) wie google talk... wers nutzt... aber wenn es um einfache Dinge geht - ich will garnicht erwähnen das ich von Hause aus ein Callfilter suchte und mir ein app installieren musste - ist das schon traurig. Für mich wäre das das erste und letzte Android. Ich warte 2 Jahre und wenn es bis dahin nicht eingebaut wurde, suche ich mir eine Alternative.

Und leider ist Spare Parts auch nicht die Lösung, irgendwie klappt das nicht.
http://www.technipages.com/htc-hero-make-font-bigger-or-smaller.html

Ich stimme dem letztem Kommentar im Blog voll zu!

Dann hätte ich doch lieber Winmobile 6.5 (HTC HD2) genommen, 7 ist ja dann wirklich sense mit dem apps-review und ggf. ablehnungen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 23:09:43 via Website

um nochmal kurz auf das Desire und die Email Schriftgröße zu kommen:
die kann man einstellen unter "^^Mail^^ - Menü - Mehr- Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Schriftgröße" bis hin zu sehr groß.
Falls das jemand wissen wollte.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten