Sony Ericsson Xperia X10 - akku soooo schnell leer?

  • Antworten:33
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

05.08.2010, 11:56:46 via App

hallo freunde...

ich hab seit 3 tagen ein sony ericsson xperia und bin mit dem akku total unzufrieden!

ist es normal dass das akku in einem tag leer ist obwohl ich kaum was am handy auffûhre außer paar sms und maximal 30 min internet?

— geändert am 04.04.2019, 19:51:58 durch Moderator

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

05.08.2010, 14:23:28 via App

hast du schon geschaut ob auf dem gerät die aktuelle Software drauf ist?
sollte eigentlich durch ein update behoben worden sein.

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

05.08.2010, 14:42:34 via Website

also ich hab gestern eine meldung bekommen das eine neue software zur verfügung steht und ich hab es gleich per wlan heruntergeladen und installiert ...

glaube nicht dass das problem behoben ist .. mein akku ist einfach von alleine so schnell leer ..

das handy ist echt super klasse... auflösung etc... einziges minuspunkt .. akku .. :sleep:


Mein Handy:

Modellnummer : X10i
Firmware Version : 1.6
Baseband-Version: 1.1.28
Kernel-Version: 2.6.29-rel semc-android@SEMC #2
Build-Nummer: R2BA024

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

05.08.2010, 15:37:10 via App

zur info: auf androidnews.de bzw. engadget gibt es berichte ueber ein bug in bezug auf das update

Antworten
Thorsten Welk
  • Forum-Beiträge: 92

05.08.2010, 15:52:51 via App

Build R2ba026 ist die neueste version installiere diese und der akku hält besser, bei mir ist es so.

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

05.08.2010, 16:00:42 via Website

hab gerade am handy nach software aktualisierungen gesucht ...
bekomme die meldung das mein handy gerade auf dem neuesten zustand ist?

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

05.08.2010, 16:00:47 via Website

hab gerade am handy nach software aktualisierungen gesucht ...
bekomme die meldung das mein handy gerade auf dem neuesten zustand ist?

Antworten
a w.............
  • Forum-Beiträge: 34

05.08.2010, 17:45:51 via Website

warum steht bei mir alles anders

Modellnummer :E10i
Firmware Version : 1.6
Baseband-Version: unbekannt
Kernel-Version: 2.6.29 semcuser@SEMCHOST#1
Build-Nummer: 1.1.A.0.8

kann mir jemand helfen, warum E10i usw.

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

05.08.2010, 18:30:41 via App

musst vielleicht mal über companion schauen am Computer :-) 1.1.31 sollte mittlerweile die aktuellste sein.

— geändert am 05.08.2010, 18:31:37

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

05.08.2010, 18:34:07 via Website

guck mal nach ..

hoffe dann wird dieses akku problem behoben .. :(

— geändert am 05.08.2010, 18:35:02

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

05.08.2010, 18:47:47 via App

also meins hällt bei intensiver Nutzung Ca. 2 Tage

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

05.08.2010, 18:53:38 via Website

bei intensiver nutzung wäre meiner bei derzeitiger zustand in 6-7 stunden k.o. :angry:

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 190

05.08.2010, 20:00:20 via App

also wenn es bei der neuesten Software keine Besserung gibt dann tipp ich auf einen Hardware defekt, gibt es auch manchmal bei akkus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

09.09.2010, 23:27:10 via Website

Also ich habe auch mal ein Tipp von einem SE Mitarbeiter bekommen. Thema vielleicht schon geklärt aber vielleicht würden das ja jemand gebrauchen.

Mann muss mindestens 2 mal im jahr, das Handy voll aufladen und komplett bis ende Ausnutzen bis das Handy aus geht. Das 6 mal wieder hollen
und das Handy sollte dan ein längere akku zeit haben, das sollte man besonders bei neuen Handys machen.

Mfg:)

Antworten
rudi
  • Forum-Beiträge: 4

10.09.2010, 01:58:03 via Website

[quote=Alex B.Mann muss mindestens 2 mal im jahr, das Handy voll aufladen und komplett bis ende Ausnutzen bis das Handy aus geht. Das 6 mal wieder hollen
und das Handy sollte dan ein längere akku zeit haben, das sollte man besonders bei neuen Handys machen.
Mfg:)[/quote]


Also insgesamt 3 Jahre, oder wie soll ich das verstehen? Bis dahin hab ich mit sicherheit schon ein anderes Handy!


LG Rudi

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

10.09.2010, 09:15:11 via Website

Alex B.
Also ich habe auch mal ein Tipp von einem SE Mitarbeiter bekommen. Thema vielleicht schon geklärt aber vielleicht würden das ja jemand gebrauchen.

Mann muss mindestens 2 mal im jahr, das Handy voll aufladen und komplett bis ende Ausnutzen bis das Handy aus geht. Das 6 mal wieder hollen
und das Handy sollte dan ein längere akku zeit haben, das sollte man besonders bei neuen Handys machen.

Mfg:)

Auf keinem Fall bei Lythium-Polymer Akkus machen. Tiefentladung genauso wie Überladung sind schädlich für diesen Akkutyp!

Hier kann man das auch gerne nochmal nachlesen unter Eigenschaften... http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

— geändert am 10.09.2010, 21:48:21

Antworten
DaSh
  • Forum-Beiträge: 59

10.09.2010, 14:46:12 via App

ich habe auch eine neuere version als der themenersteller. vielleicht liegt es daran, das meins ein freies handy ist (ohne simlock und nicht gebrandet?). solltest es mal versuchen mit der SEUS

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

10.09.2010, 15:34:00 via Website

Ja nicht! Auf keinem Fall bei Lythium-Polymer Akkus machen. Tiefentladung (Also bis Gerät aus geht) genauso wie Überladung sind schädlich für diesen Akkutyp!

Stimmt zwar ABER: wenn das handy von alleine ausgeht, dann ist der akku noch lange nicht tiefentladen. Deshalb geht es ja gerade aus zum Schutz vor Tiefentladung. Und Überladen kannst du es dank Ladeelektronik auch nicht!!!!

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

10.09.2010, 15:34:08 via App

Es handelt sich hierbei nicht um eine 'neuere' Version. Die leichten Unterschiede der Versionsnummern entstehen von den verschiedenen Providern, die die aktuelle Firmware für sich anpassen.


Tiefentladung heißt nicht das der Akku komplett leer ist. Ja und um eine Überladung zu verhindern schaltet das Xperia den Ladevorgang ab und erst wieder ab einer gewissen Grenze wieder ein.

Lithium-Polymer Akkus kannst man
erstmal laden wann man will ohne ihn zu schädigen. Grundsätzlich ist es richtig, ihn auch mal zu entladen und wieder komplett zu laden. Hierzu reicht es allerdings den Akku auf 10% zu entladen ohne dass das Gerät von selbst abschaltet.

— geändert am 10.09.2010, 15:44:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

10.09.2010, 15:59:27 via Website

Quatsch Tiefentladung heißt das der Akku wirklich garkein Saft mehr hat, wenn das X10 automatisch abschaltet, sprich die Anzeige 0% anzeigt, dann hat der Akku noch eine bestimmte Restenergie (vll. 3-5%). Sonst würde Sony ja garnicht mehr aus den Reklamationen rauskommen. Kann ja auch nicht sein das wenn ich das Handy liegen lasse und eine App hängt sich auf und saugt den Akku leer, das der Akku dann schaden nimmt.!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

10.09.2010, 16:45:04 via Website

rudi


Also insgesamt 3 Jahre, oder wie soll ich das verstehen? Bis dahin hab ich mit sicherheit schon ein anderes Handy!

Wie kommst du den jetzt auf drei Jahre? Ich meinte das muss man 6 mal hintereinander machen, und ich bezweifele das du nur 6 mal in 3 Jahren dein Handy aufladest oder?


Wieso soll das den falsch sein das Handy Akku komplett lehr zu machen? Es wird auch sofort in Geschäften geratten das man jedes Gerät mir nem Akku
erstmal komplett voll laden muss und auch dan lehr. Das hatte ein SE Mitarbeiter gesagt, ich glaube der sagt es nicht nur um die auf den Sack zu gehen oder?
Weil die Gespräche werden ja auf genommen und man kann den auch Anzeigen wenn dan der Grund ist das der Akku kapput geht.

Der Grund um das zu machen war der folgende: Der Akku soll auf die volle und lehre Akku Volumen einstellen können und dan auch komplett ausnutzen zu können. Also ich will jetzt nicht rum Diskutieren, aber denke es ist sowieso richtig den Akku mal komplett lehr zu machen, und weiß nicht woher hier manche die Aussage nehmen das der Akku kapput geht wenn man den bis zum Ausschalten benutzt. Egal welches Handy ausgeht, der Akku ist sowieso nie 100% lehr, weil es auf jeden fall mehr als 5% Leistung drin hat.

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

10.09.2010, 19:11:20 via Website

Egal welches Handy ausgeht, der Akku ist sowieso nie 100% lehr, weil es auf jeden fall mehr als 5% Leistung drin hat.

Richtig, meine Worte. Man kann das Handy ruhig nutzen bis es sich von alleine abschaltet...

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

10.09.2010, 20:45:20 via App

Mike S.
Quatsch Tiefentladung heißt das der Akku wirklich garkein Saft mehr hat, wenn das X10 automatisch abschaltet, sprich die Anzeige 0% anzeigt, dann hat der Akku noch eine bestimmte Restenergie (vll. 3-5%). Sonst würde Sony ja garnicht mehr aus den Reklamationen rauskommen. Kann ja auch nicht sein das wenn ich das Handy liegen lasse und eine App hängt sich auf und saugt den Akku leer, das der Akku dann schaden nimmt.!

Hab ich gesagt, dass der Akku tiefentladen ist, wenn das Handy von selbst abschaltet? Glaube nicht...

Tiefentladen ist ein Akku trotzdem nicht erst, wenn er 0% Ladung hat. Dann könntest du den sicher wegschmeißen...

— geändert am 10.09.2010, 20:59:28

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

10.09.2010, 20:50:54 via App

Alex B.

und weiß nicht woher hier manche die Aussage nehmen das der Akku kapput geht wenn man den bis zum Ausschalten benutzt.
Mfg

Hat niemand behauptet...

und es war damals so üblich, wenn nicht sogar nötig bei den alten Akkutypen diese mehrmals zu ent- und beladen um die volle Kapazität zu erreichen. Das ist bei Lythium-Polymer nicht mehr nötig.

— geändert am 10.09.2010, 20:54:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

10.09.2010, 21:27:27 via App

Steve W.
Mike S.
Quatsch Tiefentladung heißt das der Akku wirklich garkein Saft mehr hat, wenn das X10 automatisch abschaltet, sprich die Anzeige 0% anzeigt, dann hat der Akku noch eine bestimmte Restenergie (vll. 3-5%). Sonst würde Sony ja garnicht mehr aus den Reklamationen rauskommen. Kann ja auch nicht sein das wenn ich das Handy liegen lasse und eine App hängt sich auf und saugt den Akku leer, das der Akku dann schaden nimmt.!

Hab ich gesagt, dass der Akku tiefentladen ist, wenn das Handy von selbst abschaltet? Glaube nicht...

Tiefentladen ist ein Akku trotzdem nicht erst, wenn er 0% Ladung hat. Dann könntest du den sicher wegschmeißen...


du hast es gesagt, weil der threat-ersteller genau das geschrieben hatte, nämlich das handy so lang zu nutzen bis es von alleine ausgeht. darauf meintest du bloß nicht ..... tiefentladung.

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

10.09.2010, 21:49:13 via App

Ja sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt...

Antworten
Bettina Pohl
  • Forum-Beiträge: 20

11.09.2010, 09:13:35 via App

Hallo zusammen!
Habe mein x10 mini pro jetzt einen monat und habe mich anfangs sehr darüber geärgert das der akku nur einen tag hielt. Ich war wohl auch etwas von LG verwöhnt.
Habe das SE mehrmals leer werden lassen so das es ausgegangen ist. Und mein akku siehe da hält nun schon anderthalb tage.
Denn wenn ich es nachts geladen hatte und morgens dann vom ladekabel abgezogen habe , ca nach zwei stunden fehlte schon ein balken.
Also ich denke leer werden lassen hilft schon, meiner meinung nach!
Gruss Betty

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

11.09.2010, 09:48:40 via App

Bettina Pohl
Hallo zusammen!
Habe mein x10 mini pro jetzt einen monat und habe mich anfangs sehr darüber geärgert das der akku nur einen tag hielt. Ich war wohl auch etwas von LG verwöhnt.
Habe das SE mehrmals leer werden lassen so das es ausgegangen ist. Und mein akku siehe da hält nun schon anderthalb tage.
Denn wenn ich es nachts geladen hatte und morgens dann vom ladekabel abgezogen habe , ca nach zwei stunden fehlte schon ein balken.
Also ich denke leer werden lassen hilft schon, meiner meinung nach!
Gruss Betty

Nicht, wenn du zwischendurch das Update eingespielt hast...

Antworten
Bettina Pohl
  • Forum-Beiträge: 20

11.09.2010, 10:30:23 via App

Nicht, wenn du zwischendurch das Update eingespielt hast...

Welches update? habe noch keins bekommen zumindest geholt....

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

11.09.2010, 14:49:33 via App

zum thema akku laden/entladen: geht mal ins blog von androidpit. da hat es gar nicht so lange her einen interessanten artikel zum thema akkubehandlung gegeben. lest einfach mal nach ...

und ich habe immer 3g und bt ein (autofreisprech), und wenn ich viel telefonieren und smsen muss, ist das fon um ca 14:00 leer. das war mit dem p1 besser, das ging bis ca 17:00 ohne inet. aber das ist mit dem iphone auch nicht besser. die dinger halten halt nit viel.
ein kunde von mir mit desire schafft mit inet aus 7 tage im geschäftseinsatz!

gruß, m

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

11.09.2010, 16:24:01 via App

Das mit dem Desire glaub ich so nicht. Kann mein Bruder auch nicht bestätigen...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

13.09.2010, 13:16:04 via App

tja, kann ich nicht ändern. vielleicht sind es auch nur 6 tage aber mein kunde hat die erfahrung so gemacht.
stundenzählen tun wir allerdings nicht ;-)

Antworten
Walter Steinlechner
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2010, 06:32:03 via Website

Ich bin endlich draufgekommen:
Habe seit 3 Monaten das Xperia10 und immer Probleme gehabt, der Akku hatte nur mehr 6 Stunden gehalten. Ich ging zu Orange-Shop in INnsbruck Dez, wo ich das Problem schilderte und die wollten mir keinen Akku auf Garantie geben. Die Beraterin war auch noch dazu sehr unfreundlich, obwohl wir 5 Handys angemeldet haben bei Orange. Ich Unterbrach dann das Gespräch und probierte dann folgendes aus. Das Xperia10 kann man im Menü auf den Ursprung zurücksetzen, Vorher die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen, in den Pc schieben und neu formatieren auf fat32, die Speicherkarte dann in das Handy einbauen und das Handy neu starten. Jetzt erst läßt sich das Xperia im Menü zurücksetzen auf den Ursprung, es startet dann neu und man muss das Datum usw. neu eingeben. Nachteil alle Daten gehen dabei im Handy verloren, die sollte man vorher unbedingt absichern. Seit dem geht mein Xperia 3-4 Tage mit einem Akku.
Falls jemand eine geneuere Anleitung braucht, meine Email: wsteinlechner@gmx.at

Antworten
Carlton
  • Forum-Beiträge: 5

04.11.2010, 14:30:16 via Website

also kann auch nur sagen, mein akku hält keinen tag durch auch wenn ich nichts groß dran mache. ist auch auf dem neusten update-stand. woran kanns nun liegen???

Antworten