HTC Desire - Root, Flashen, Updaten - Zusammenfassung der Basics

  • Antworten:10
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

02.08.2010, 18:44:57 via Website

Hi, da ich in ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Desires sein werde, hier schon einiges gelesen habe und durch die Fülle an Informationen etwas verwirrt bin, habe ich nun auch noch ein paar Fragen um alles genau klarzustellen was ich bisher in verschiedenen Auslegungen gelesen habe. Hoffe ihr könnt mir helfen. :) .. (Wird wohl ein Gerät mit Vodafone Branding sein und da muss natürlich fix gerootet werden ^^)

1) Durch das Rooten erlischt ja die Garantie. Ist es möglich das Gerät wieder in den Vodafone-Auslieferungszustand zu versetzen? Also sodass die Garantie wieder besteht wenn es ein Hardwareschaden ist? Frage daher weil ich zwar gelesen habe dass evtl. geht, aber es wohl auch sein kann dass man es danach nie wieder rooten kann.?!

2) Als Linux-User weiß ich dass man prinzipiell nicht als Root arbeiten sollte und im Wiki habe ich auch gelesen dass man aufpassen muss. Wie genau sieht das bei Android aus? Wie verändert sich die Sicherheit, auf was muss ich alles achten?

3) Was ist eine Goldcard und wozu genau ist sie gut? Ich weiß dass es eine modifizierte Micro-SD ist und man damit was flashen kann, aber was genau das jetzt ist und wozu es gut ist habe ich hier nicht gefunden.

4) Es tauchen ja immer wieder Links zu irgendwelchen ROMs auf. Woher weiß ich genau welche die unmodifizierte Originalversion ist, die auf einem ungebrandeten Gerät auch zu finden wäre? So wie es aussieht gibt es ja auch noch Unterschiede in den Versionen von Bootloader und Radio-Modul.

5) Auch bin ich hier auf einen Hinweis gestoßen, dass es mehrere Möglichkeiten zu rooten gibt, oder zum Erstellen einer Goldcard. Gibt es da Unterschiede im Ergebnis oder gibt es eine empfohlene Methode?
Interessant wäre da ob man das auch als Linux-User machen kann, denn ich lese dauernd von irgendwelchen exe-Dateien. Aber ich fühle mich dann doch etwas Ohnmächtig, wenn ich mit dem Linux-PC nicht am auf Linux basierenden Android-Smartphone rumbasteln kann xD

6) Wenn ich dann gerootet habe, ein Update auf 2.2 durchgeführt habe und dann einen HardReset machen würde, würde das etwas am Rootzustand oder dem ROM / dem Update ändern? So wie ich es bisher verstanden habe nicht..

7) Wird der Rootzustand wieder rückgängig gemacht wenn ich das Gerät auf 2.2 Update? Wobei ich auch gelesen habe dass man da gar kein Root sein darf (fürs OTA Update von HTC). Also muss es auch möglich sein das Gerät auf die in Punkt 4 angesprochene Version zu flashen ohne Root zu werden oder wie muss ich mir das vorstellen?!

Uff, sonst noch was – ich glaube das wars.. Wenns sonst noch nen Tipp gibt, nur raus damit.
Tut mir Leid, dass ich Fragen stellen die fast täglich beantwortet werden, nur in diesem Thread-Chaos gibt es immer wieder die unterschiedlichsten Antworten und ich wollte nun alles nochmal auf den Punkt bringen (lassen?!) ;)

Danke euch.
VG

— geändert am 04.04.2019, 19:51:27 durch Moderator

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.08.2010, 21:51:38 via Website

ne menge fragen ich versuchs kurz ;-)

1. Ja, man kann mittels eines Original Roms den AUslieferungszustand wieder herstellen. Geht natürlich nicht, wenn das Hardwareproblem irgendetwas betrifft, was das flashen verhindert. Beispielsweise das telefon lässt sich aus irgendwelchen gründen nicht mehr einschalten, dann kannst du nicht entrooten.

2. Immer wenn Rootrechte durch eine Anwendung angefordert werden, wirst du gefragt. Ein Handy zu rooten heißt Root-Rechte erst überhaupt zu ermöglichen. Die werden aber nicht prinzipiell freigeschalten.

3. Eine Goldcard benötigte man bei manchen Rootmethoden. Prinzipiell muss man entweder am Handy eine Lücke nutzen oder dem Handy vorgaukeln, dass ein HTC-Techniker dran ist und etwas macht ;-) dazu braucht man ne Goldcard. Die erleichtert es auch aus gewissen "Unfällen" beim rooten oder updaten rauszukommen. Wie man eine Goldcard erstellt ist im Thread zum Thema debranding beschrieben, Obwohl es für aktuelle Rootvarianten keine Goldcard benötigt, ist es immer gut eine im Schrank liegen zu haben, so für Notfälle. Die Goldcard passt auch nur zu deinem Telefon.

4. XDA-Developers ist eine Seite, bei der sich solche Informationen finden lassen. Ist englishsprachig. Wenn dort ein ROM gepostet wird, welches als "offiziell" deklariert ist, dann ist es das auch ;o)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695667

5. das aktuelle Tool
http://unrevoked.com/
dein handy anklicken, die linuxvariante runterladen, entpacken, mit rootrechten starten, Handy per USB anklemmen, warten, fertig ist der Root ;o)
funktioniert aber nur mit der "alten" 2.1er Android version, an einem Rootprogramm für 2.2 "Froyo" wird gearbeitet, im Moment kann man ein 2.2er Froyo noch nicht rooten

6. Nach Rooten kannst du kein offizielles Update mehr von HTC drauf bügeln, sonst ist der Root weg. Aber es gibt genügend mehr oder weniger stark modifizierte 2.2er >Roms mit Root. Ein Hardreset ändert nichts am Root. Du löschst nur alle Userdaten. Das RootRom wird fest gebrannt (deswegen ROM)

7. Ja nach Update auf 2.2 ist der Root weg, aber es gibt genug Roms mit 2.2er Froyo, einfach mal bei den XDA-Developern umgucken

generell empfehle ich, viel bei den XDA-Developern zu lesen, da gibt es eine ganze Abteilung zum Desire
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=594
Ich würde bei den "Desire Q&A" anfangen

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

03.08.2010, 11:05:50 via App

Hallo,

das ist eine absolut großartige Zusammenfassung zu den Fragen, die sich als erstes auftun, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will.

Vielen Dank!

Grüße
-otto

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

03.08.2010, 11:34:31 via Website

Vielen Dank für die Antwort! Die Materie scheint sehr komplex zu sein, bei den ganzen Möglichkeiten und Tricks die es gibt. Aber da freue ich mich schon drauf. Das wird interessant. (Nur erstmal muss der UPS Bote mit dem Desire anrollen xD )

Paar Ergänzungsfragen noch:

Habe irgendwo gelesen man kann nach dem entrooten nicht erneut rooten kann. Ist da etwas dran?

Ok, die Goldcard passt nur auf ein Handy. Ist die an die Hardware gebunden oder ist das softwareseitig, sodass man eine neue Goldcard erstellen muss wenn man eine neue ROM oder was anderes aufgespielt hat?

Wofür steht die Abkürzung CID?

Eine ROM hat ja eine Bezeichnung wie "RUU_Bravo_HTC_WWE_1.21.405.2_T2_Radio_32.41.00.32U_4.08.00.09_release_137222_signed". Woran erkenne ich welche Version das nun ist, also z.B. 2.1.. Vermute derzeit an der 21 hinter der 1?! Frage aber lieber mal nach wie ich den Dateinamen richtig lese.

Habe von verschiedenen Bootloader Versionen gelesen. 0.75 und 0.8.. Wie verhält es sich da? Kann man die neuere Version nicht rooten? Mit welcher Version wird das Gerät ausgeliefert und wenn es die alte ist woher kommt die neue?

Gibt es schon ein unmodifiziertes Froyo (root) zum flashen?


Dankesehr! Die xda-developer Seite werde ich mir in Zukunft auch immer mal wieder ansehen, Sehr interessant, aber man braucht schon etwas an Vorwissen um alles verstehen zu können.

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.08.2010, 11:40:08 via Website

Du kannst immer wieder Rooten - dazu muss meistens mittlerweile dem Bootloader eine ältere Betriebssystemversion vorgespielt werden. :>
Dazu gibts' 'ne längere Anleitung.

CID? Das ist sowas wie die IMEI.

Die ROM, die da steht ist eine 2.1 mit dem 1.21 Release - der letzte Kernel zu 2.1.

Egal welcher Bootloader das ist - mittlerweile kann man den Bootloader hacken, dass er immer wieder seinen Weg zurück auf 0.75 findet.

Froyo? Ja - da empfehle ich dir desire.modaco.com + einen AdFree-Account - das lohnt sich wirklich.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.08.2010, 11:46:07 via Website

Goldcard erstellen musst du nur einmal, die ist dann für dein Handy.

Eine CID ist vom prinzip her die Verschlüsselungsvariante für dein Handy. (Customer Identity, unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller)

RUU -> Rom Upgrade Utility (läuft vom PC aus (Windows) und wird über HTC-sync eingespielt
Bravo_HTC_WWE -> Bravo=Desire, wwe=world wide edition (also mehrsprachig)
1.21.405.2 -> Rom Build, in diesem fall ein 2.1er
Radio_32.41.00.32U_4.08.00.09 -> integrierte Radio-Version (Radio = Chipsatztreiber für das Handy)
release_137222_signed -> Release nummer und mit Checksumme versehen

Bis zum Bootloader 0.8 kan unrevoked alles rooten, mit dem neuen Froyo 2.2 ist auch ein neuer Bootloader gekommen, der kein Root mehr zulässt (bzw. bis jemand eine Methode findet, im Moment unklar)
Wenn du also ein Desire mit 2.2er Froyo bekommst, kannst du es nicht rooten. Dann heisst es warten und bei den XDA-Developern lesen, ob sich was tut. Auch die gängigen downgrade-Methoden scheinen nicht zu funktionieren.

2.2er Roms gibts schon reichlich
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=628
auch unmodifizierte gibt es (also originale und aktuelle HTC 2.2er, nur mit Root versehen, so dass ein Upgrade ohne rootverlust möglich ist), aber nur die Modifizierten machen "Spaß" weil viele neue und nützliche Funktionen reinkommen.

— geändert am 03.08.2010, 11:48:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.08.2010, 11:54:55 via Website

Liegt der McFly am Threadkeller, antwortete der Mio wieder schneller. ;)
Ja - so gehts auch. :P
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.08.2010, 11:55:13 via Website

Mio Starkid

Egal welcher Bootloader das ist - mittlerweile kann man den Bootloader hacken, dass er immer wieder seinen Weg zurück auf 0.75 findet.

den aktuellen 0,92er hat noch keiner geknackt, zumindest hab ich dazu im XDA Forum nix gefunden. Hast du schon was neueres? Habe hier 2 Desires zum Rooten mit aktuellem Froyo drauf, und nix bekanntes geht...

— geändert am 03.08.2010, 11:56:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.08.2010, 11:57:04 via Website

0,92 ...
Lass mich gucken, ich editiere meinen Eintrag.

Edit: Ich dachte an dies hier: http://htcpedia.com/forum/showthread.php?t=2934

— geändert am 03.08.2010, 11:58:23

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

03.08.2010, 12:07:43 via Website

Danke euch!! Dann muss ich mich mal reinarbeiten.

THX, wenn ich noch Fragen habe melde ich mich wieder. ^^

— geändert am 03.08.2010, 12:18:21

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten