Samsung Galaxy S — 1100 € Rechnung von O2 erhalten...

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  • Forum-Beiträge: 108

02.08.2010, 20:33:00 via Website

obwohl ich eigentlich kaum was mit internet mache, habe ich ne flat (die billige von aldi für 15 euro).

da kann ich wenn ich will und brauch mir über nix gedanken zu machen. das eplus-netz ist zwar nicht der brüller, aber hier in frankfurt geht es ganz gut damit.

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

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  • Forum-Beiträge: 46

02.08.2010, 21:01:50 via Website

zum glück hab ich von O2 die internetflat für 10€ da kann sowas net passieren:grin:

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

02.08.2010, 21:53:51 via Website

Stupid Luchador
Zu behaupten, zu einem Smartphone gehöre auch immer eine Flat, finde ich genauso grob fahrlässig.

Im Gegenteil!
Eine Kosten-Flat ist doch gerade die Versicherung, damit so etwas nicht passiert, wenn man sich mal eine schlechte App installiert hat.


Und statt das "Moe Helow" glücklich ist, dass Ihm O2 1025 EUR "schenkt", motzt er hier noch rum :-(

Manfred Z.

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  • Forum-Beiträge: 431

03.08.2010, 15:47:38 via Website

Möchte einmal "kurz" was zu o2 und dem sagen was dem Threat Ersteller und auch anderen passiert ist und passieren kann:
Es hängt vom Supporter ab ob und wieviel er jemandem erstattet der so eine hohe Rechnung bekommt. Stellt der Supporter z.b. fest das der Benutzer durch Unwissenheit oder versehen die hohe Rechnung verursacht hat, stehen die Chancen nicht schlecht das ihm die Rechnung gemindert oder vielleicht sogar erlassen wird. Liegt aber wie gesagt daran warum und wieso die hohe Rechnung entstanden ist.
Wenn man jetzt denk :"Boa dann brauch ich ja garkein InternetPack, die erstatten mir das sowieso!" dem sei gesagt das er sich irrt. In den meisten Fällen vereinbart der Supporter mit dem Kunden den Abschluß eines InternetPacks für einen bestimmten Zeitraum (normalerweise 3-6 Monate). Dazu wird der Kunde noch vom Supporter Tips bekommen wie er solche hohen Rechnungen vermeiden kann (z.b. durch das entfernen des Zugangpunktes aus den Einstellungen, oder das generelle sperren des Internetzugangs von o2 direkt). Sollte der Kunde diese Tips nicht annehmen, d.h. sollte nochmal eine so hohe Rechnung kommen. Wird ihm höchst warscheinlich nicht nochmal entgegengekommen, also muss er die gesamte Rechnunge zahlen.
Hier wurde auch erwähnt das evtl. o2 an solch hohen Rechnungen Schuld sein könnte....
Ich will nicht ausschließen das es passieren kann, aber das ist meiner Erfahrung nach noch nicht vorgekommen.
Woher ich das wissen will? Naja sagen wir mal so, ich weiß es halt;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

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  • Forum-Beiträge: 307

03.08.2010, 18:20:28 via Website

netter Beitrag

Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie das logisch gehen soll das der Provider die Rechnung verursacht, mal von Systemfehlern abgesehen, machen die ja nicht mehr wie eine Internetverbindung bereitzustellen

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  • Forum-Beiträge: 40

03.08.2010, 18:23:00 via Website

Ich wäre auch als erst Mal froh, dass diese hohen Kosten erlassen wurde, weil das ist kein Muss und sollte man schon auch als wirkliche Kulanz ansehen. Ich arbeite im Mobilfunksektor und kann dazu noch folgendes sagen: Wenn o2 so etwas falsch berechnen würde, dann wäre das sicherlich mehreren Leuten passiert, d.h. das wäre bekannt geworden, oder die haben einen Fehler und fixen das, bevor die Rechnungen gestellt wird, das ist gängige Praxis und kein Kunde bekommt etwas davon mit.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie das zu den frühen Zeit bei DSL war, als einem Bekannten eine Flatrate verkauft wurde, diese aber nicht gebucht wurde: Einige Telefonate und die Drohung mit dem Anwalt war die Folge, um das rückgängig zu machen. War aber damals die Telekom ;-)

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  • Forum-Beiträge: 431

03.08.2010, 19:40:47 via Website

@Andreas G.
Genau wie Du habe ich auch mal in dem Bereich gearbeitet. Daher weiß ich auch das so ein Fall nicht unbedingt 1x im Monat vorkommt. Die werden aber aus anderen Gründen weniger bekannt. Der vorrangigste Grund wohl das wirklich der Kunde/Benutzer "Schuld" (is nicht böse gemeint:-D) daran ist, und warum sollte man das dann breit treten?
Gebe zu meine Erfahrungen sind mitlerweile ca. 2 Jahre alt und heutzutage sollte man eigentlich wissen, das wenn man ein Smartphone nutzt, es eben auch zu Datenverkehr kommen kann und dieser nicht umsonst ist. In der Regel holt sich ja nicht Opa Meyer so ein Handy, sondern schon Leute die sich dafür interresieren. Aber selbst solchen Leuten wie uns (;-) ) kann sowas passieren^^
Teilweise find ich die Lösung von Vodafone nicht schlecht. Mein Vater wollte sich auch so ein Phone holen, allerdings ohne InternetPack. Da haben die gesagt, sie dürften das nicht machen. Eben aus den Gründen da so hohe Rechnungen in der Regel bei solchen Geräten häufiger auftreten.
Und wenn jemand wirklich so ein Gerät ohne InternetPack haben will, gibts ja noch andere möglichkeiten. Man kann einem schließlich nicht verbieten sich für 500€ so ein Phone zu holen und es dann zu nutzen^^

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Hartmut Schmidt

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  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2010, 23:34:50 via Website

Also das ist meinem Kumpel mit O2 auch passiert. Der hatte ein iPhone 3G und hatte sich IM+ drauf geknallt. Er dachte mit Push wird ja nur übertragen wenn er was bekommt und da man irgendwie 10 cent für eine Übertrag bei O2 zahlt hat er sich gedacht wird ja nicht soviel sein und Flat lohnt nicht.

Nach einem Monat kam dann auch die Rechnung und ich glaube die war höher als deine. Zwischen 1500-2500 soweit ich noch weiss (ca. 8 Monate her). Doch die von O2 waren voll nett und am Ende musste er nichts bezahlen. Doch das erste was er gemacht hat war eine Flat zu buchen und ich finde 10€ nicht wirklich viel.

Smartphone heisst Online sein.

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  • Forum-Beiträge: 596

05.08.2010, 01:58:42 via App

oder man lässt sich gleich die Internet Verbindung "sperren" is ne Sache von 1 min ( Wenn man nur über wlan ins netz will ). also ist des quatsch das Sie kein handy ohne inet flat verkaufen dürfen.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

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  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 08:32:36 via App

Wenn Du auf das angespielt hast eas ich heschrieben habe, das war nicht o2 sondern Vodafone.
Aber selbst da ließe sich das umgehen, sofern Vodafone auch die Möglichkeit hat nur den Internetzugang sperren zu lassen.
Dann müsste man aber zur Bediengung machen das, das I-Net nicht ohne Flatrate (die ja heutzutage nicht mehr so teuer sind) wieder zu aktivieren.
Fände ich me gite Lösung.

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  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2010, 09:53:47 via Website

Verrückt! Vor allem das die dann auf 75€ runter gehen, als würden sie wissen, dass da was nicht stimmte! Oder vielleicht wollte er nur den anderen Angestellten in Schutz nehmen, glaube ich aber eher weniger. Zeigt mal wieder, dass wenn man sich nicht alles gefallen lässt es auswege gibt :)

Manfred Z.

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  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 10:24:48 via App

Leon Kiefer
Verrückt! Vor allem das die dann auf 75€ runter gehen, als würden sie wissen, dass da was nicht stimmte! Oder vielleicht wollte er nur den anderen Angestellten in Schutz nehmen, glaube ich aber eher weniger. Zeigt mal wieder, dass wenn man sich nicht alles gefallen lässt es auswege gibt :)

Weiß jetzt nicht ob Dein Text eher ironisch gemeint ist....
Aber Verrückt ist das nicht. Der Supporter hat halt festgestellt das er wohl was falsch gemacht haben könnte. Also im Zweifel für den Kunden. Warum er überhaupt was zahlen musste? Naja, schließlich hat er ja Kosten verursacht.
Es ist halt ein entgegenkommen seitens des Providers.
Der Supporter hätte auch ganz "böse" sein können und hätte gesagt:" Na Sie haben sich ja dieses Handy ausgesucht und hätten damit rechnen müssen das solche Kosten bei einem modernen Smartphone entstehen können.".
Sicherlich kann man sowas auch schon im Beratungsgespräch ansprechen.
Ich finde die Lösung von o2 nicht schlecht und auch taffiniert. Im Gegensatz zu Vodafone werden die Kunden da eher zu o2 gehen, da o2 dem Kunden nicht vorschreibt ein Internetpack zu nehmen. Es sei denn es passiert wirklich was. Dann kommt eben die andere Lösung zum tragen.

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Hartmut Schmidt

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  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 19:43:14 via Website

moin andryo - wundert mich bißchen, dass sich bisher noch keine anderen "betroffenen" gemeldet haben. heute mittag hat mir das kunden- bzw. abzockcenter von o2 salop mitgeteilt, dass meine aktuellen handykosten für internetnutzung bei knapp 2000 euro liegen.

woohhooooooo ! ! ! -hab mein smartphone seit zwei circa 2 wochen. das macht mehr als nen hunderter am tag.


die masche von o2 war bei mir die gleiche:

- anruf vom kundencenter (kc), dass ich das internet mit dem telefon genutzt habe (evtl. ma mim finger drauf gekommen, hab ich mich gefragt)
- angebot vom kc für eine internetflat für zehn euro (wollt ich nicht)
- hinweis vom kc (noch freundlich und partnerschaftlich), dass die nutzung aktuell ohne flatrate teurer ist (wieder abgelehnt)
- hinweis vom kc, dass schon ein paar kosten enstanden wären (wat?)
- auf mein nachfragen, wie hoch die rechnung denn nun sei, fragte mich der kc mafia mann lachend, ob ich einen stuhl zum sitzen hätte? *funny guy*
- antwort: "1800 euro! "DIE MÜSSEN SIE BEZAHLEN" - btw: würde mein handy auch während des gesprächs internetkosten verursachen
mafia sonderangebot: wenn ich die 10 euro internetflat jetzt abschließen würde, dann könnte er mir 105 euro von den 1800 abziehen. wirklich: *funny guy*

naja, ich hab der rechnung jetzt erstma per einschreiben widersprochen und meine einzugsermächtigung für die bankverbindung zurückgezogen. abbuchen können sie probieren - sieht bei dem betrag eher schlecht aus ;)

aber mal im ernst: die 1800 sind doch eher eine drohung, wenn sich o2 bei 1100 euro rechnungsbetrag auf circa 10 prozent "runter handeln" lässt. kann mir nicht vorstellen, dass o2 mit dem geschäftsgebaren in der öffentlichkeit bekannt sein möchte.
ich komme mir aber schon verarscht vor, wenn ich mir denke, dass o2 im vorfeld davon wusste, dass mein smartphone ohne internetflat in circa zwei wochen, allein dadurch, dass es eingeschaltet ist, kosten um die 2000 euro verursachen würde. schon ein kleiner unterschied zwischen 1800 euro und 10 euro. ein verständlicher hinweis wäre einem ordentlichen geschäftspartner nicht zu schwer gefallen. oder evtl ein etwas früherer anruf, wenn sie schon anrufen. nichts dagegen, dass ein geschäftsmann geld verdienen will - bei nem zwanziger hätt ich ja auch nix gesagt, aber 1800!!! absurd!

achso, datenverbindung und so habe ich im telefon extra ausgeschaltet. internet wurde nur per w-lan genutzt.

jetziger zustand: htc handy aus und ich benutze mein altes handy wieder, weil man ja die internetverbindung angeblich (also laut o2-mafiacenter) nicht ausschalten kann.

ein erfahrungsbericht würde mich auch interessieren. bin jetzt quasi im infight mit den jungs und frage mich die ganze zeit, warum ich in der ard oder so noch nie was über die methode gehört habe. ist wohl neu - ne email kann ja nich schaden ;) cheers

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

05.08.2010, 20:03:49 via Website

ok, beim 2. wirds tatsächlich komisch. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass O2 hier "abzocke" versucht - sollten sich diese Fälle häufen, werden mit Sicherheit viele Normaluser von O2 abstand halten!
Generell, muss ich aber dazu sagen, man kann sich nicht 100%ig auf irgendwelche Handyautomatiken verlassen. Entweder man hat den APN händisch geändert oder noch besser sogar gelöscht, damit man nicht über den APN ins Internet geht oder man lebt mit dem Risiko, dass sich das WLAN dem Mobilfunknetz unterordnet.
Ich würde mir mal eine exakte Aufstellung von O2 zukommen lassen, wie und wann diese Kosten entstanden sind. Die müssen das ja rechtssicher darstellen können!

Und @all: ja, wir sprechen hier immer wieder die Empfehlung aus (Android-)Smartphones nur mit Internetflat zu nutzen und ja meine eigene Meinung ist, dass auch nur mit einer Internetflat ein (Android-)Smartphone 100%ig einzusetzen ist, doch es ist immer noch die Entscheidung eures Gegenüber ob er diese Flat wirklich benötigt, oder ob er "offline synchen" kann.
Hier geht es darum, dass kosten über mehrere hundert Euro entstanden sind und wir sollten versuchen zu helfen aufzulösen, ob es tatsächlich sein kann, dass der Carrier da einen Bock gebaut hat oder ob das Handy durch irgendwelche Hintertürchen

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

05.08.2010, 20:06:39 via Website

Michael Zahn
woohhooooooo ! ! ! -hab mein smartphone seit zwei circa 2 wochen. das macht mehr als nen hunderter am tag.
Es fehlen mal wieder die Fakten!
Welchen Tarif hast Du?
Wie viel MB hast Du pro Tag per Mobilfunk genutzt? Abzulesen mit NetCounter oder einer vergleichbaren App.

Andreas G.

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

05.08.2010, 20:14:51 via Website

Mario S.
Hier geht es darum, dass kosten über mehrere hundert Euro entstanden sind und wir sollten versuchen zu helfen aufzulösen, ob es tatsächlich sein kann, dass der Carrier da einen Bock gebaut hat oder ob das Handy durch irgendwelche Hintertürchen
Bei meinem damaliger uraltem O2-Vertrag kostete das MB 10EUR. Also etwa 200 MB für 2000 EUR.
Dafür zahle ich heute 6,90EUR pro Monat.

Sorry Leute. Seit Ihr alles Kinder?
Wenn ich einen Vertrag abschließe, dann muss ich das kleingedruckte lesen!

Ihr geht doch auch nicht auf der Hamburger Reeperbahn in ein Etablissement und wundert euch hinterher über die gesalzene Rechnung für etwas Schnaps und Zuwendung. B)

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  • Forum-Beiträge: 40

05.08.2010, 20:22:06 via Website

[quote=Hartmut Schmidt]
Mario S.

Ihr geht doch auch nicht auf der Hamburger Reeperbahn in ein Etablissement und wundert euch hinterher über die gesalzene Rechnung für etwas Schnaps und Zuwendung. B)
Mit dem Unterschied, dass dort die Karten vertauscht werden, um den Kunden abzuzocken ;-) Nicht dass ich da Erfahrung hätte :D

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  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 20:45:18 via Website

ich habe einen "O2 Genion*-mit-Handy-Online" tarif

den netcounter werde ich bei gelgenheit mal installieren. geht jetzt aber leider nicht, weil ich das htc erstmal nicht mehr einschalten möchte. der mitarbeiter vom kundencenter meine auch, dass man den datenverkehr sowieso nicht ausstellen kann (weiß nicht ob das stimmt, aber klingt abenteuerlich die argumentation).

zur internetnutzung kann ich sagen, dass ich nicht "ausschweifend" gesurft bin mit dem telefon und auch apps wie facebook oder für youtube sehr spärlich genutzt habe. gestreamt wurden evtl. in den zwei wochen 20 minuten und dabei war die wlan verbindung aktiviert. also ich habe das internet ausschließlich per wlan genutzt. datenverbindungen habe ich beim htc unter einstellungen, funkverbindungen etc deaktiviert.

ich habe den eindruck, dass o2 die kunden zunächst unter druck setzen will (mit androhung einer überzogenen summe wie 1100 oder 1800 euro),dann kulant tut, nachgibt und den leuten die flatrate verkauft.

was meint ihr?

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  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 21:03:53 via Website

@Michael Zahn
Also ich finde es recht komisch das Du der einzige zu sein scheints bei dem es "angeblich" ein versehen ist.
Ich kann, wie schon gesagt, aus Erfahrung sprechen (mitlerweile arbeite ich nicht mehr bei o2), und solche Fälle sind wie gesagt nicht unbedingt ne seltenheit.
Das er Dir "nur" 105€ von den 1800 abziehen würde kann ich mir nur schwer vorstellen, gerade weil er Dir diese Angebote gemacht hat.
Wie in meinem oberen Text zu lesen, sind solche Angebote nicht die "Pflicht" des Supporters sondern ein entgegenkommen. Denn solche Kosten entstehen nicht einfach aus dem Nichts herraus.
Dazu kommt noch das Du ziemlich wenig Informationen rausgegeben hast. Welchen Tarif hast Du? Hast Du ein InternetPack? Das mit den Einstellungen muss man Dir ja erstmal glauben.
Aber da Du Dich von vornherrein unkooperativ gezeigt hast, wundert es mich nicht das Du den ganzen Betrag zahlen sollst.
Deine Rechnung soll 1800 Euro sein? Und Du sagst das Du dein Handy gerade mal ca. 2 Wochen hast? Dann rechne mal folgendes mit:
0.09€ zahlst Du pro genutzte Internetminute. Das x 60 sind die kosten pro Stunde, x24 kosten pro Tag, mal 14Tage kommst du auf 1814,44€. Also fast genau der Betrag den Du "angeblich" verursacht haben sollst.
Ich nehme o2, auch wenn es hier gerade anders aussieht, nicht immer in Schutz, oder verteidige Sie, denn auch ich hatte schon schwierigkeiten mit denen, aber das waren andere Sachen. Fakt ist das die Mitarbeiter einen ermessensspielraum haben. Wenn man denen Dumm (Frech) kommt und von vorn herrein sagt:" Ach ihr seid alles nur abzocker!" und sich nicht beruhigt (Anfangs ist es verständlich das man darüber verärgert ist), warum sollte der Supporter Dir dann auch noch Zucker in den A.... blasen? Wie würdest Du Dich an seiner Stelle verhalten?
Und überleg nochmal genau, meinst Du wirklich bei der heutigen Technik würde o2 sich die "Mühe" machen, gerade von Dir die Daten zu manipulieren damit du "nur" 1800€ zahlst? Glaub mir solche Beträge sind pipifaks...
Ich würde Dir raten nochmal da anzurufen, RUHIG zu bleiben und zu versuchen ganz vernünftig mit denen zu reden.
Wie immer kommt der beste Rat zum schluss:-D
Selbst wenn se Dir anbieten, und ich gehe davon das er das eher so gemeint hat, "nur" 105€ zu zahlen und dafür ein InternetPack M zu nehmen, würd ich das annehmen. Warum? Einfache Rechnung: 1800 > 105, na was ist wohl weniger? Dazu kommt, das Du das InternetPack nach 3 Monaten kündigen kannst, also zu den 105€ nochmal 30€ dazu, sind 135€, ist aber immernoch weniger als 1800. Denk nochmal drüber nach, ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat.

EDIT: Ich muss ehrlich gestehen, nachdem ich jetzt Deinen 2. Beitrag gelesen habe, das es sich immer mehr so anhört als ob Du ausversehen nicht den richtigen Punkt deactiviert hast. Schau wirklich nochmal nach was Du wo ausgestellt hast und ruf nochmal bei o2 an. Verlang explizit die Datenabteilung und sprich mit denen nochmal in Ruhe.

— geändert am 05.08.2010, 21:07:53

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Hartmut Schmidt

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