HTC Desire - Programmreste???

  • Antworten:4
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

29.07.2010, 19:34:26 via Website

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Andoid und habe folgende Frage.
Wenn ich Programme installiere und wieder deinstalliere bleiben dann Reste irgendwo über die mir irgendwann zum Verhängniss werden können??
Das der Speicher irgendwann voll ist oder das Handy langsamer wird?

Kenne das leider noch zu gut von meinem Vorgänger (Nokia N97). Da hatte man das Problem leider.

Und wenn Reste bleiben, kann ich die mit nem App löschen???

— geändert am 04.04.2019, 19:50:44 durch Moderator

Gruß Jens

Adrian S.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

30.07.2010, 00:27:31 via Website

Reste können manchmal zurückbleiben, das ist leider "normal", kommt aber auf das App an.
Zum browsen auf der SD-Karte und im Handy nutze ich ES File Explorer und Explorer. Letzterer hat die bessere Möglichkeit nach Datein zu suchen, auch wenn diese Versteckt sind.
Das solche Programmreste Dir zum "Verhängnis" werden, glaub ich nicht. Die Reste sind meistens nur ein paar KB groß und bis die die Grenze Deiner SD-Karte erreicht haben, wird es schon ne gewisse Zeit dauern. Ich schaue auch nur in unregelmäßigen Abständen nach ob noch Programmreste vorhanden sind.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

30.07.2010, 20:42:03 via Website

Danke für die Info mit dem Explorer. Habe das Tool installiert aber die ganzen Apps werden doch auf dem Telefonspeicher hinterlegt. Darauf kann ich aber nicht zugreifen.
Oder werden Daten die die Apps verursachen grundsätzlich aud der SD Karte abgelegt???

Habe halt die Befürchtung das irgendwann der Telefonspeicher zugemüllt ist.


Dazu habe ich nochmal eine andere Frage.

Und zwar hat man ja 147MB zur Verfügung auf dem Desire.
Wenn ich alle Apps zusammenzähle die ich selber installiert habe dann werden dadurch 22,5 MB belegt. 93 MB habe ich noch über. Wenn ich das beides zusammenrechne komme ich auf 115,5 MB.
Man sollte aber 147 MB haben. Werden die restlichen 31,5 MB tatsächlich von den Programmen besetzt die schon von Haus aus auf dem Handy sind???

Wäre natürlich schade denn diese MB´s könnte man ja für Apps nutzen die man auch braucht. Einige von den Standardapps brauche ich nähmlich absolut nicht und löschen lassen sie sich ja auch nicht.

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

30.07.2010, 21:02:09 via Website

Also im internen Speicher bleibt nichts zurück.. Wenn dann evtl. irgendwelche Zusatzapps.

Auf der SD-Card bleibt aber meist immer irgendwas zurück, wenn die App sich irgendwas runterlädt. Das muss man von Hand löschen.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

15.08.2010, 15:35:05 via Website

Also irgendwie bin ich doch ein wenig verwirrt was die Programmreste angeht. Ich glaube natürlich der Aussage das nichts nach dem deinstallieren zurückbleibt aber es macht mich doch stutzig.

Ein Arbeitskollege hat auch das Desire und noch nichts zusätzlich installiert. Effektiv hat er von den verfügbaren 147MB noch 139MB zur Verfügung.
Also dachte ich mir das ich diese 139MB sicher auch am Anfang zur Verfügung hatte (habe damals nicht drauf geachtet).

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alle meine selber installierten Apps zusammenzuzählen und komme dann auf eine Speichernutzung von insgesamt 26,7 MB. Frei sind auf dem Handy noch 84MB. Sind zusammen 110,7MB.

Wenn ich effektiv 139MB zur Verfügung hatte wo sind dann die restlichen 28,3 MB?????

Gruß Jens

Antworten