Österreich: Was ist zu tun bei Einstellung einer kostenpflichtigen App?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

27.07.2010, 21:38:11 via Website

Hallo,

Keine Ahnung ob diese Fragestellung schon einmal besprochen wurde. Ich habe mit der Suchfunktion auf jeden Fall nichts dazu gefunden.

Was muss ich beachten wenn ich als Österreicher eine kostenpflichtige App durch den Market vertreiben möchte? Ich bin Angestellter in der IT-Branche und spiele mit dem Gedanken in meiner Freizeit mit Apps ein kleines Zubrot zu verdienen. Obs wirklich klappt sei dahingestellt, aber einen Versuch ists mir Wert. Also was muss ich tun in Sachen Steuer? Muss ich ein gewerbe anmelden? Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank!

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

27.07.2010, 21:46:27 via Website

Hi,

das sieht im Augenblick bei mir ähnlich aus wie bei Dir. Ich bin Software-Entwickler und entwickel nun privat ebenfalls Apps. Ich denke, in 1-2 Monaten kann ich auch meine erste App im Market anbieten.

Also als erstes solltest Du mit Deinem Chef klären, ob Du diese Tätigkeit als Nebenbeschäftigung ausüben darfst. Ich glaube, ein Gewerbe muß man dafür jetzt nicht _unbedingt_ anmelden, aber da erkundige Dich doch besser nochmal genauer. Ich jedenfalls werde demnächst ein Kleingewerbe anmelden, das kostet hier in Deutschland rund 30 € und damit kann man Einnahmen bis 17.500 € im Jahr verbuchen. Die Steuererklärung ist hier mit einem Kleingewerbe auch recht einfach gehalten.

Btw: Falls Dein Chef etwas gegen eine Nebentätigkeit hat, könnte man überlegen das Gewerbe über jemand anderes laufen zu lassen (Ehefrau, Geschwister, etc.).

Viele Grüße

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

27.07.2010, 21:51:03 via Website