Österreich: Was ist zu tun bei Einstellung einer kostenpflichtigen App?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

27.07.2010, 21:38:11 via Website

Hallo,

Keine Ahnung ob diese Fragestellung schon einmal besprochen wurde. Ich habe mit der Suchfunktion auf jeden Fall nichts dazu gefunden.

Was muss ich beachten wenn ich als Österreicher eine kostenpflichtige App durch den Market vertreiben möchte? Ich bin Angestellter in der IT-Branche und spiele mit dem Gedanken in meiner Freizeit mit Apps ein kleines Zubrot zu verdienen. Obs wirklich klappt sei dahingestellt, aber einen Versuch ists mir Wert. Also was muss ich tun in Sachen Steuer? Muss ich ein gewerbe anmelden? Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank!

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

27.07.2010, 21:46:27 via Website

Hi,

das sieht im Augenblick bei mir ähnlich aus wie bei Dir. Ich bin Software-Entwickler und entwickel nun privat ebenfalls Apps. Ich denke, in 1-2 Monaten kann ich auch meine erste App im Market anbieten.

Also als erstes solltest Du mit Deinem Chef klären, ob Du diese Tätigkeit als Nebenbeschäftigung ausüben darfst. Ich glaube, ein Gewerbe muß man dafür jetzt nicht _unbedingt_ anmelden, aber da erkundige Dich doch besser nochmal genauer. Ich jedenfalls werde demnächst ein Kleingewerbe anmelden, das kostet hier in Deutschland rund 30 € und damit kann man Einnahmen bis 17.500 € im Jahr verbuchen. Die Steuererklärung ist hier mit einem Kleingewerbe auch recht einfach gehalten.

Btw: Falls Dein Chef etwas gegen eine Nebentätigkeit hat, könnte man überlegen das Gewerbe über jemand anderes laufen zu lassen (Ehefrau, Geschwister, etc.).

Viele Grüße

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

27.07.2010, 21:51:03 via Website

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wie es in Deutschland aussieht hab ich schon an mehreren Stellen gelesen. Leider habe ich noch keine konkrete Quelle bezüglich Österreich gefunden. Die Rechtslage in diesen Dingen könnte sich ja trotzdem erheblich unterscheiden.

LG

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

27.07.2010, 22:02:48 via Website

Ich denke, dann wäre es vielleicht am Besten, wenn Du mal direkt bei nem Steuerberater nachfragst. Dann weißt Du definitiv, woran Du bist und kannst Dir der Korrektheit der Informationen sicher sein.

— geändert am 27.07.2010, 22:03:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.07.2010, 22:04:08 via Website

Hallo mrwerner,

sobald du eine kostenpflichtige App in den Market stellst, verdienst du damit Geld (zumindest sieht es so das Finanzamt)
Das heißt du hast ein Einkommen und das musst du Versteuern.
Da du aber wahrscheinlich mit einer App einen gewissen Einkommensbetrag nicht übersteigen wirst
(im Monat sind das ca.340€) fällt du trotzdem unter die Steuerfreiheit -
wenn es erheblich mehr sein sollte, zahlst du auch wieder Steuern.

Einfach zum Finanzamt gehen und eine Steuernummer beantragen.

Gewerbe musst du meines Wissens keines anmelden, aber das sagt dir die WKO

Schöne Grüße und viel Erfolg
Manfred

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

27.07.2010, 22:09:01 via Website

Vielen Dank!

Das hat mir weitergeholfen. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.07.2010, 22:13:21 via Website

mrwerner
Vielen Dank!

Das hat mir weitergeholfen. :)


Gerne geschehen. :)
Ach noch etwas, überlege dir den Namen deiner App gut, und schau ob dieser nicht geschützt ist, damit du keine Urheberrechte verletzt!
Es gibt im Netz genug Geier (Anwälte) die dann die große Abzocke starten!

Manfred

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

27.07.2010, 22:20:25 via Website

... und schau ob dieser nicht geschützt ist, damit du keine Urheberrechte verletzt!
Wo kann man das denn in Erfahrung bringen?

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

27.07.2010, 22:20:55 via Website

Manfred Z.

Ach noch etwas, überlege dir den Namen deiner App gut, und schau ob dieser nicht geschützt ist, damit du keine Urheberrechte verletzt!
Es gibt im Netz genug Geier (Anwälte) die dann die große Abzocke starten!

Manfred

Danke! Das klingt nach einen sehr brauchbaren Tipp. Wie kann man abklären ob ein Name geschützt ist?

LG, mrwerner

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

28.07.2010, 00:47:12 via Website

Ich benutze für solche Dinge Google!

Namen eingeben und einfach mal rattern lassen...

und mal sehen ob der Name mit irgendeinen Programm, oder sonstigen Begriff in der IT Branche verknüpft ist.
Ganz gut ist auch ein Domain Check - da findet man auch einiges raus.
Im Zweifelsfall einfach die Firma oder Inhaber anschreiben.

Meine Firma hat den gleichen Namen wie eine schwedische Fensterfirma, die haben aber nichts dagegen,
da ich nicht im weitesten Sinne Fenster produziere. :P

Gute Nacht oder Guten Morgen
Manfred

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

28.07.2010, 08:15:51 via Website

Meine Firma hat den gleichen Namen wie eine schwedische Fensterfirma, die haben aber nichts dagegen,
da ich nicht im weitesten Sinne Fenster produziere
Naja wer weiß, vielleicht entwickelst Du ja ne entsprechende App :grin:

Danke für die Infos.

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

29.07.2010, 21:42:13 via Website

Vielen Dank euch allen!

LG, mrwerner

Antworten