mehre sql datenbanken

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

23.07.2010, 11:57:17 via Website

Ich mal wieder ^^
diesmal folgendes: für mein App werde ich auch mehre Datenbanktabellen benötigen. Ich würde mir deswegen gern ein Beispiel ansehen wie das gehandhabt wird. Sprich wo dort alle Tabellen erstellt werden. In den einfachen Beispielen ist ja meistens nur eine Tabelle.
Kennt wer so eins?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.07.2010, 11:59:04 via Website

wenn du mehrere hast, dann erstell einfach mehrere.

ob eine oder 5 ist immer genau das gleiche

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

23.07.2010, 12:02:03 via Website

Soll heißen ich erstell einfach alle Tabellen in der onCreate Methode der Db Klasse?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.07.2010, 12:14:10 via Website

ja dort wo du eine erstellst, erstellst einfach mehrere.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

23.07.2010, 12:15:17 via Website

Alles klar, vielen dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

23.07.2010, 15:38:48 via Website

Muss doch noch mal nachfragen, ganz blick ich noch nicht durch.
Hab mir nochmal das notepad beispiel von der android developer seite angesehen.
Dort wird ja zu beginn der NotesDbAdapter Klasse die Felder als variablen gespeichert (title, body, _id) und weiter unten dann auch insert, update usw.
Die Datenbank selbst wird nach den definitionen deklariert.
Dort ist ja der ganze aufbau auf eine Tabelle bezogen.

Ich hab mir jetzt gedacht ich muss nun die Datenbank in einer eigenen Datei erstellen (zb.: database.java) und dann in jeweils eigenen dateien den zugriff regeln, sprich dort die jeweiligen funktionen einbauen.
Aber ich werd das gefühl nicht los das ich hier einen denkfehler habe.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.07.2010, 16:12:13 via Website

es macht sogar durchaus viel sinn zugriffe für verschiedene tabellen in verschiedene klassen auszulagern

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

23.07.2010, 16:40:56 via Website

Gut danke, dann hätt ich fürs erste alle infos die ich brauche

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

23.07.2010, 17:21:36 via Website

Kapselung des DB Zugriffs macht auf jeden Fall Sinn! Gibt leider genug Bücher in denen so was mal eben in der Aktivität gemacht wird was erstmals nicht schlecht ist, letztendlich aber der DB-Code wild in der Applikation verteilt wird. Vorteil der Kapselung ist auch das man sich mehr Gedanken über die Schnittstelle dazu machen muss, also welche Methoden brauche die Klasse/Interface.

- Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten