Motorola Milestone - Moto startet nicht mehr - seit 2.1 Zwischenupdate von heute 21.07.10

  • Antworten:29
peter bohn
  • Forum-Beiträge: 12

21.07.2010, 22:22:52 via Website

Hi,

ich hab eben das Zwischenupdate (hatte 2.1), also das kleine Update von heute installiert.

Jetzt bleibt der Bildschirm schon seit Ewigkeiten mit dem "M" hängen.

Da hats wohl was zerschossen.

Ich habe kein Root und habe das Update OTA gemacht. Es hat kmpl. downgeloadet und ich habs gleich installiert.

Die versprochenen 2 Minuten sind längst um und nach dem vom Gerät ausgeführten Neustart bleibt es wie gesagt beim Moto "M" hängen.

Was tun?

Gruss

— geändert am 04.04.2019, 19:49:08 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.07.2010, 22:28:33 via Website

war das Handy davor genug aufgeladen (>50%)? An das Netzteil ran, warten (mindestens ne 1/4h), wenn dann noch immer nichts passiert ist, würde ich mich trauen den Akku raus zu nehmen - aber ich habe keine Ahnung was evtl. passieren könnte!

Antworten
Dom S
  • Forum-Beiträge: 51

21.07.2010, 22:36:24 via Website

bie mir musste ich etwa 10 bis 15 sekunden auf dem ON knopf bleiben, dann gings irgendwann!

Antworten
nikole niki
  • Forum-Beiträge: 50

21.07.2010, 22:36:59 via App

akku raus hat ich mal als das mir auch mal passiert war und hab auch 20 minuten gewartet dann akkku ran und an gemacht es ging auch wieder

Antworten
peter bohn
  • Forum-Beiträge: 12

21.07.2010, 22:51:45 via Website

Hi alle,

danke für eure Antworten.

Ich glaube, mein Accu war nicht genug aufgeladen. SHIT. Hoffentlich bekomm ich das wieder hin.
Habs jetzt zum laden drangehängt und hoffe, wenns auf 100% iss, dass es wieder geht.

Mist, dass mir das passiert.
Heute war ein total verkorkster Tag.

Erkältet - Heuschnupfen - Wurzelbehandlung am Zahn - schreindes 7 Monate altes Kind - da hatte ich wohl alles vergessen.

Mist - Mist - Mist - hoffe ich bekomms wieder hin.
Melde mich wieder.

Danke.

cu Pit

Antworten
peter bohn
  • Forum-Beiträge: 12

22.07.2010, 00:04:22 via Website

Hallo nochmals,

so, nun ist es offiziell.

Es startet nicht mehr, weder mit inzwischen vollgeladenem Akku, noch mit kurzzeitig entnommenem Akku.

Was soll ich tun.
Gibt es einen Hardreset. Ist das ne Taste.

Soll ich ne Mail an Motorola starten, oder anrufen und wo ruft man da an?

Kann ich ne ursprüngliche 2.1er Version drüberbügeln und wenn ja wie geht das?

Die Daten und Einstellungen sind dann wohl sicherlich alle weg?!

Bitte helft mir nochmals kurz.

Besten Dank.
Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

22.07.2010, 06:26:32 via Website

@Michael: wenn er nicht mal das Handy gestartet bekommt, bringt ihm weder dein Soft Reset noch der Hard Reset Link was ;)

@peter: akku raus, sim raus, sd raus - 5 Minuten warte - sim rein, akku rein - starten, hoffen.
Wenn es sich gar nicht mehr rührt bekommst du es mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch nicht mehr mit selbst geflasht -> also Moto!

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

22.07.2010, 09:23:00 via Website

Bin auch betroffen - gleicher Effekt - Akku war voll. :angry:

Hardreset funzt aber noch! Damit hat es dann geklappt! 8o

— geändert am 22.07.2010, 09:36:57

Antworten
Florian Bergmann
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2010, 10:12:46 via Website

Mal anderes rum gefragt! Hat jemand das neueste update installiert und das Moto geht danach?
Ich überlege nämlich ob ich es jetzt installieren soll!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.07.2010, 10:22:48 via Website

Lief bei mir gestern Abend problemlos durch. Der Stein läuft wie gehabt.

Antworten
peter bohn
  • Forum-Beiträge: 12

22.07.2010, 10:27:46 via App

hi,
also bei mir lags ja am zuvor nicht vollen Akku.
Ich musste mir RSD neu flashen und alles neu einstellen, jetzt geht's wieder. Das OTA Update nochmals geladen und bei vollem Akku installiert. Jetzt geht alles, alsokein Grund zur Panik, es lag anmir ... Anwenderfehler.

Danke allen.

Antworten
jo@chim
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2010, 11:00:41 via Website

Bei mir lief's einwandfrei durch (Akkuladung 80%). Der Download dauerte per UMTS ca. 25min und die anschliessende Aktualisierung ca. 6min.

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

22.07.2010, 11:15:55 via App

aber das is normal dass trotz update in der firmware weiter 2.1update1 steht oder?

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

22.07.2010, 11:34:02 via Website

Gucksi
aber das is normal dass trotz update in der firmware weiter 2.1update1 steht oder?
JA - die Firmwarebezeichnung gibt wohl Google vor (2.1 lautet auch beim N1 2.1 update1) nur die Kernel, Build (jetzt 2.36 statt 2.34 vorher) etc. sind von Moto geändert!

Antworten
pixelben
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2010, 13:13:56 via Website

Ich habe das Update auch installiert und auch bei mir hat es während der Installation mit einem Warndreieck neu gestartet und hing dann beim Bootvorgang am Motorola Logo fest, selbst nach 15 Minuten hat sich nichts getan. Ich habe alle Tipps hier probiert, aber das Milestone wollte nicht mehr starten.

Habe dann einen Hard Reset durchgeführt, also die Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt. Hat allerdings auch nichts geholfen, es bleibt beim Bootvorgang weiterhin beim Logo stehen. Ich komme jetzt auch nicht mehr in den Bootloader, selbst wenn ich den Akku 10 Minuten aus dem Milestone entfernt habe versucht es sofort nach Einlegen des Akkus zu booten. Was nun?

Ich habe mein Milestone vor dem Update weder geflasht noch gerootet, das Update selbst habe ich OTA bezogen.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

22.07.2010, 13:22:05 via App

naja is ein klarer fall für die garantie. is klar aber das hilft dir jetzt grad wenig. ps bei mir hats per ota und mit 40% akku ohne problem funktioniert

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Marc Jungbluth
  • Forum-Beiträge: 6

22.07.2010, 13:56:58 via Website

1.) Hard-Reset aus der REcovery heraus machen.
2.) Wenn das nicht geht nochmal die full sbf flashen. Hier zu finden http://and-developers.com/motorola_milestone:sbf
3.) Wenn das nicht klappt 2.34 full sbf flashen, link siehe oben.

Aber Vorsicht, beim Flashen einer Full Sbf sind die Daten futsch, im Idealfall sollte also vorher ein Nandroid backup angelegt worden sein. Mir ist noch kein fall bekannt, bei dem das Updaten n brick ergeben hat.

mfg

Antworten
pixelben
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2010, 15:00:50 via Website

Marc Jungbluth
1.) Hard-Reset aus der REcovery heraus machen.
2.) Wenn das nicht geht nochmal die full sbf flashen. Hier zu finden http://and-developers.com/motorola_milestone:sbf
3.) Wenn das nicht klappt 2.34 full sbf flashen, link siehe oben.

Aber Vorsicht, beim Flashen einer Full Sbf sind die Daten futsch, im Idealfall sollte also vorher ein Nandroid backup angelegt worden sein. Mir ist noch kein fall bekannt, bei dem das Updaten n brick ergeben hat.

mfg

Ich bin leider kein Profi was Smartphones angeht. Was bedeutet "Hard Reset aus Recovery heraus"? Ich habe beim Booten die Kombination Kamera/Power/Lauter-Taste gedrückt und in dem Menü dann "Wipe data/factory reset" gewählt. Ist das etwa nicht der Hard Reset? Steht zumindest so in der Wiki beschrieben.

Das mit dem Flash kann ich gerne versuchen, aber ein Backup wird mir nichts mehr bringen. Nach dem letzten Reset sind alle Daten außerhalb der SD Karte jetzt sowieso weg.

— geändert am 22.07.2010, 15:01:38

Antworten
Marc Jungbluth
  • Forum-Beiträge: 6

22.07.2010, 15:28:27 via Website

Ja, das war ein Hard reset. Funktioniert das Booten danach?

Wenn nicht würde ich mit RSD lite die Full Sbf files flashen. Die findest du hier:

DACH: https://rsddownload.motorola.com/download/SHOLS_U2_02.36.0_UCASHLSMR2EMEAB1B806D.0R_PDS003_USASHLS00RTDACH_P022_A016_HWp2a_1FF.sbf.gz

O2: https://rsddownload.motorola.com/download/SHOLS_U2_02.36.0_USASHLSMR2O2DEB1B806D.0R_PDS003_USASHLS00O2DE_P043_A031_HWp2a_1FF.sbf.gz

Vodafone: https://rsddownload.motorola.com/download/SHOLS_U2_02.36.0_USASHLSMR2VFDEB1B806D.0R_PDS003_USASHLS00VFDE_P035_A035_HWp2a_1FF.sbf.gz

Also RSD lite installieren, Motorola USB treiber installieren ( http://www.motorola.com/consumers/v/index.jsp?vgnextoid=bda09ec8009a0210VgnVCM1000008806b00aRCRD ). Es gibt da 32-bit und 64-bit Treiber.
Dann RSD lite öffnen, die jeweilige SBF auswählen und diese dann flashen.

Danach sollte es dann klappen.

— geändert am 22.07.2010, 15:29:07

Antworten
pixelben
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2010, 15:37:27 via Website

Marc Jungbluth
Ja, das war ein Hard reset. Funktioniert das Booten danach?

Wenn nicht würde ich mit RSD lite die Full Sbf files flashen. Die findest du hier:

DACH: https://rsddownload.motorola.com/download/SHOLS_U2_02.36.0_UCASHLSMR2EMEAB1B806D.0R_PDS003_USASHLS00RTDACH_P022_A016_HWp2a_1FF.sbf.gz

O2: https://rsddownload.motorola.com/download/SHOLS_U2_02.36.0_USASHLSMR2O2DEB1B806D.0R_PDS003_USASHLS00O2DE_P043_A031_HWp2a_1FF.sbf.gz

Vodafone: https://rsddownload.motorola.com/download/SHOLS_U2_02.36.0_USASHLSMR2VFDEB1B806D.0R_PDS003_USASHLS00VFDE_P035_A035_HWp2a_1FF.sbf.gz

Also RSD lite installieren, Motorola USB treiber installieren ( http://www.motorola.com/consumers/v/index.jsp?vgnextoid=bda09ec8009a0210VgnVCM1000008806b00aRCRD ). Es gibt da 32-bit und 64-bit Treiber.
Dann RSD lite öffnen, die jeweilige SBF auswählen und diese dann flashen.

Danach sollte es dann klappen.

Nein, es bootet eben leider nicht. Es geht an, das Motorola Logo erscheint und das war es dann. Keine weitere Reaktion, auch nicht nach einer Stunde.

Vielen Dank für die Links bzgl. dem Flashen, ich lese mich jetzt schon geraume Zeit in das Thema ein. Ich werde nach Feierabend mal versuchen zu retten, was zu retten ist.

Frage am Rande: ein 02.36 Update inkl. Root ist noch nicht verfügbar, oder?

— geändert am 22.07.2010, 15:37:42

Antworten
Marc Jungbluth
  • Forum-Beiträge: 6

22.07.2010, 15:54:46 via Website

Doch. Rooten kann man die Version. Kommt drauf an, wie du das Update gemacht hast. Falls über OTA ist rooten etwas schwieriger. Falls per Motorola Software Updater oder RSD Lite: Dann kann man die 2.0.1 Recovery mit RSD lite flashen und dann wie sonst auch rooten.

Antworten
Marc Jungbluth
  • Forum-Beiträge: 6

22.07.2010, 16:03:05 via Website

pixelben
Ich habe das Update auch installiert und auch bei mir hat es während der Installation mit einem Warndreieck neu gestartet und hing dann beim Bootvorgang am Motorola Logo fest, selbst nach 15 Minuten hat sich nichts getan. Ich habe alle Tipps hier probiert, aber das Milestone wollte nicht mehr starten.

Habe dann einen Hard Reset durchgeführt, also die Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt. Hat allerdings auch nichts geholfen, es bleibt beim Bootvorgang weiterhin beim Logo stehen. Ich komme jetzt auch nicht mehr in den Bootloader, selbst wenn ich den Akku 10 Minuten aus dem Milestone entfernt habe versucht es sofort nach Einlegen des Akkus zu booten. Was nun?

Ich habe mein Milestone vor dem Update weder geflasht noch gerootet, das Update selbst habe ich OTA bezogen.

Ich denke mal, dass das Update einfach nicht korrekt eingespielt wurde. Deswegen bringt auch der Hard reset nichts. Das neu Aufspielen mit RSD lite sollte da Abhilfe schaffen. Fiel mir grad noch so ein.

Antworten
Eva Kastner
  • Forum-Beiträge: 5

23.07.2010, 08:32:21 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem.

Gestern Nacht Update per OTA gezogen, nach Installation bleibt der Stein beim Motorolazeichen hängen.
Nix geht mehr. Akku raus, Factory reset... Nix. Taschenlampe statt Smartphone :angry:

Antworten
pixelben
  • Forum-Beiträge: 5

23.07.2010, 08:40:58 via Website

Kurzes Update:

Ich habe gestern Abend noch selber mit RSD lite mein Milestone mit dem von Marc Jungbluth verlinkten O2 2.36 SDF geflasht. Hat alles wunderbar funktioniert, habe mein Milestone jetzt wieder. Die Anpassungen haben zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen, aber lieber so als das Handy einschicken zu müssen.

Vielen Dank nochmal an alle, besonders an Marc, für die ganzen Tipps und Erklärungen. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.

@Eva Kastner: Mach das so, wie Marc es geschrieben hat. Nutze die von ihm verlinkten SDF Dateien, natürlich die entsprechende für Deinen Anbieter, und nutze diese um mit dem Programm RSD Lite Dein Telefon zu flashen. Das hat mir das Milestone gerettet.

Antworten
Marc Jungbluth
  • Forum-Beiträge: 6

23.07.2010, 09:58:20 via Website

Wunderbar. Freut mich dass ich helfen konnte.

Antworten
Eva Kastner
  • Forum-Beiträge: 5

23.07.2010, 18:15:17 via Website

Meine Nerven - es geht wieder...

An meinem PC hat es nicht funktioniert - Stein ums Verrecken nicht erkannt. Hätte das Steinchen fast an die Wand geklatscht.

PC meines Männes hat den Stein sofort erkannt - trotz identischer Software. Kapier´s nicht, aber Hauptsache es funzt wieder.

Fels vom Herzen gefallen!!!! :grin:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.07.2010, 18:18:22 via Website

Eva Kastner


Fels vom Herzen gefallen!!!! :grin:

Du hast deinen Stein wieder und dir fällt ein FELS vom Herzen? :lol:

Aber schön dass es geklappt hat!

Antworten