Initiale Tipps erwünscht zum Thema Anwendungsentwicklung für Android

  • Antworten:2
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

20.07.2010, 17:13:56 via Website

Moin Leute!

Ich würde gerne mal anfangen, Anwendungen für meinen Androiden zu bauen, dafür bräuchte ich ein paar initiale Tipps für absolute Android-Einsteiger.

Kurz zu mir bzw. meinen Vorkenntnissen:
Ich bin Informatiker und weiß daher prinzipiell wie man programmiert. Insbesondere das Gebiet der Datenbanken interessiert mich, dort habe ich auch die meisten Erfahrungen sammeln können.
Mit HTML, JAVA .NET und diesem ganzen neumodernen Zeugs bin ich aber nur sehr, sehr am Rande in Berührung gekommen.
OK, soviel dazu.

Nun würde ich gerne wissen, was man alles benötigt, um Anwendungen für Android zu entwickeln. Es gibt doch sicher Entwicklungsumgebungen mit denen man das machen kann, oder?

Gibt es da kostenlose Entwicklertools, die Ihr empfehlen könnt?
Und sicher gibt es doch auch schlaue Bücher, die einem den Einstieg ermöglichen. Empfehlungen?

Mir würde es im ersten Schritt erstmal reichen, wenn ich das berühmte "Hello World!" in bunten Lettern hüpfend auf den Bildschirm meines Desire zaubern könnte ;o)

Freue mich auf Tipps und Anregungen!

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Tobias M.
  • Forum-Beiträge: 9

25.07.2010, 13:45:27 via Website

Hi,

Hab ich grade schon in nem anderem Thread geschrieben, aber das passt hier auch:


Ich finde das hier ganz gut:
http://www.dpunkt.de/buecher/3436.html

Es gibt bereits eine neue Auflage im Fachhandel, aber die kostenlose Variante in Form des eBooks sollte für den Anfang reichen. Ist halt die alte Auflage, aber sonst komplett.


Außerdem fand ich folgende Seiten recht sinnvoll:
http://www.learn-android.com/ (Tutorials)
http://stackoverflow.com/questions/tagged/android

Gruß,
Tobias

Antworten