HTC Desire - Vcard-Format, was ist korrekt?

  • Antworten:2
Patrick M. Hausen
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2010, 16:03:47 via Website

Hallo,

es wimmelt im Netz ja von Anfragen, wie man denn das Adressbuch eines Mac mit einem Desire
synchronisiert. Durch herum probieren bin ich darauf gekommen, dass es technisch eigentlich
trivial ist.

Im Adressbuch am Mac alle oder die gewünschten Kontakte als VCF exportieren. Per Bluetooth
oder USB auf das Desire schubsen. Dort die Datei öffnen - fertig :)

Der Teufel steckt wie immer im Detail.

Bei Kontakten mit mehreren Telefonnummern kommt die Info, ob eine Telefonnummer "mobil",
"privat" oder "geschäftlich" ist, nicht auf dem Telefon an.

Ich habe jetzt einmal manuell einen Kontakt mit drei Nummern auf dem Desire angelegt und mir
die Daten angeguckt.

Eine Vcard vom Desire:

1BEGIN:VCARD
2VERSION:2.1
3N:Hausen;Patrick M.;;;
4FN:Patrick M. Hausen
5TEL;CELL:+49151...
6TEL;WORK;VOICE:+49721...
7TEL;HOME;VOICE:+497...
8END:VCARD

Eine Vcard vom Mac:

1BEGIN:VCARD
2VERSION:3.0
3N:Hausen;Patrick M.;;;
4FN:Patrick M. Hausen
5TEL;type=HOME;type=pref:+497...
6TEL;type=CELL:+49151...
7TEL;type=WORK:+49721...
8END:VCARD

Kann das Desire das Format 3.0 tatsächlich noch nicht lesen? Kennt jemand einen Konverter, gerne
auch für Windows, der die verschiedenen Vcard-Versionen ineinander wandeln kann?

Gruß, danke,
Patrick

— geändert am 04.04.2019, 19:48:53 durch Moderator

Antworten
Patrick M. Hausen
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2010, 16:16:31 via Website

Mist! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Im Mac-Adressbuch unter Einstellungen die Vcard-Version 2.1 auswählen - schon geht's.

Na, vielleicht hilft der Thread ja dem ein oder anderen Mac-User.

Gruß,
Patrick

Antworten
Klaus-Dieter F.
  • Forum-Beiträge: 1

13.12.2010, 16:50:05 via Website

Thunderbird mit einem Plugin "More Functions for Addressbook" kann 2.1 und 3.0. Hatte das auch schon versucht mit 3.0 einlesen. Da bricht das Desire ab. Bin mir nicht sicher, ob das Problem bei Android oder HTC liegt. Das Thunderbird-Plugin macht aber nur einzelne vcf's. Ich hab die alle auf die Karte kopiert und gesagt, alle einlesen. Das funktionierte ohne Probleme.

K.-D.

Antworten