Layout in mehreren Activities hinzufügen

  • Antworten:4
Thorben
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2010, 14:43:40 via Website

Hallo,

ich habe via XML Layout eine kleine Menübar definiert, welche ich in mehreren Activities einbinden möchte, aber ich verzweifle da irgendwie dran. Wenn ich versuche es über findViewById (mit R.layout.action_bar oder R.id.action_bar_layout) anzusprechen und per addView einer Activity hinzufügen will, bekomme ich eine null pointer exception. Wie kann ich aus dem Layout ein View machen, welches ich dann einbinden/benutzen kann?

MfG

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.07.2010, 14:54:59 via Website

Thorben
Hallo,

ich habe via XML Layout eine kleine Menübar definiert, welche ich in mehreren Activities einbinden möchte, aber ich verzweifle da irgendwie dran. Wenn ich versuche es über findViewById (mit R.layout.action_bar oder R.id.action_bar_layout) anzusprechen und per addView einer Activity hinzufügen will, bekomme ich eine null pointer exception. Wie kann ich aus dem Layout ein View machen, welches ich dann einbinden/benutzen kann?

MfG

wenn ich richtig verstehe, hast du ein xml file mit dem namen action_bar. darin befinden sich die controls deiner menübar

das fügst du einfach mit dem include tag an die gewünschte position des anderen layout files

wenn du die gesamte view der bar im code nehmen willst, musst das layout schon inflaten

view.inflate(this, R.layout.action_bar)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Thorben
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2010, 16:08:32 via Website

Vielen Dank!

Ich habe mir schon gedacht, dass es einfach ist, aber habe nach den falschen begriffen gesucht. Auf das View.inflate() bin ich zwar gestoßen, aber hatte es falsch angewendet und dann verworfen.

Jetzt stellt sich mir noch die frage, wie ich die Action Bar über alle Activities performant und elegant verwalte.
Ist es möglich ein View (in meinem Fall die ActionBar) aus einem Activity raus zu nehmen und in ein anderes zu legen, sodass ich das View immer auf der aktiven Seite anzeigen kann? Ansonsten müsste ich alle ActiobBar-Views synchron halten, das ist etwas umständlich.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.07.2010, 16:58:08 via Website

Thorben
Vielen Dank!

Ich habe mir schon gedacht, dass es einfach ist, aber habe nach den falschen begriffen gesucht. Auf das View.inflate() bin ich zwar gestoßen, aber hatte es falsch angewendet und dann verworfen.

Jetzt stellt sich mir noch die frage, wie ich die Action Bar über alle Activities performant und elegant verwalte.
Ist es möglich ein View (in meinem Fall die ActionBar) aus einem Activity raus zu nehmen und in ein anderes zu legen, sodass ich das View immer auf der aktiven Seite anzeigen kann? Ansonsten müsste ich alle ActiobBar-Views synchron halten, das ist etwas umständlich.

ich glaube so wie du das meinst gehts nicht - außer du hast zb alle ansichten in eine gepackt - stichwort viewflipper

swordiApps Blog - Website

Antworten
Thorben
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2010, 20:17:38 via Website

Schade, aber der ViewFlipper sieht sehr brauchbar aus. Danke

Antworten