Kaufberatung Smartphone

  • Antworten:20
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

17.07.2010, 17:38:20 via Website

Hi Leute,

bisher bin ich noch Besitzer eines recht betagten Nokia Handys, als Technik-Enthusiast steht für mich nun aber die Anschaffung eines Smartphones auf dem Plan. :-]

Als Freund von Linux und Open Source fällt für mich natürlich die Entscheidung auf Android. Nun gibt es allerdings ne ganze Menge Geräte und ne ganze Menge Anbieter. Um mich im Vorfeld mal etwas von Leute beraten zu lassen die bereits Erfahrung auf diesem Gebiet haben, bitte ich euch einfach mal um die ein oder andere Empfehlung.

Erstmal zum System. Die neuste Version von Android muss natürlich sein, oder besser gesagt, es müssen regelmäßig Updates für das Gerät bereitgestellt werden. Soweit ich weiß wird das ja nicht manuell per Download von Google gemacht, sondern vom Hardware-Hersteller angeboten?!
(Dazu dann direkt: Ist es gang und gebe dass hersteller- / anbieterspezifische Software auf dem Gerät installiert wurde oder Ähnliches? Bei einem PC macht man es ja normalerweise so, dass man ihn nach dem Kauf einmal platt macht und das System neu installiert. Ist das auch bei Android-Smartphones zu empfehlen oder lässt man es ruhig so wie es ist?)

Joa, was die Hardware angeht.. Leistungsfähige, moderne Hardware die nicht in ein paar Monaten schon in den Müll gehört. Ansonsten bin ich was das Modell angeht, voll und ganz auf eure Empfehlungen gespannt. Großes Display und trotzdem handlich ist ja quasi schon Standard. Womit ich mich allerdings noch auseinandersetzen muss ist, ob ich ne hardwareseitige Tastatur (wie beim Milestone) will oder nicht. Das müsste ich vll mal in einem Geschäft testen.

Wichtig ist jetzt der Anbieter. Ich würde sehr gern meine bestehende Handynummer mitnehmen. Dafür würde ich auch den ein oder anderen Euro drauflegen. Und jetzt kommts drauf an, entweder eine PrePaid Karte mit günstigen Telefon/SMS Tarifen und InternetFlat oder ein Vertrag mit guten Konditionen. Möglichst billig eben, denn wenn ich nächstes Jahr voraussichtlich studiere wird das Geld ja nicht gerade vom Himmel regnen.

Naja, werde mich mal umgucken. Wenn mir nochwas einfällt schreibe ich nochmal und jetzt bitte ich euch darum mir mitzuteilen, ob ihr nen guten Tipp habt.
Ich bedanke mich :]

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.07.2010, 17:58:17 via Website

Nimm' das Milestone! Update auf FroYo kommt noch und Verarbeitung ist super.

Antworten
J. P.
  • Forum-Beiträge: 18

17.07.2010, 18:02:40 via Website

was welchem Zeitrahmen soll deine Anschaffung stattfinden?

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

17.07.2010, 18:18:53 via App

Kann dir da das Desire empfehlen.

bin sehr zufrieden!! und update kommt auch noch.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

17.07.2010, 19:36:38 via Website

Danke, dann kommen die beiden mal auf die Liste der engeren Auswahl, bzw. werde ich mir die schonmal genauer ansehen in der nächsten Zeit.

Was den Zeitraum angeht: Joa, in den nächsten Wochen würde ich den Kauf schon gern tätigen, neige leider doch immer wieder etwas zur Ungeduld. ^^

Wie sieht das mit dem Neuinstallieren der Software aus, wie bei mir im Vergleich mit einem Desktop Rechner genannt? Macht man sowas in der Regel oder ist das egal, bzw gibt es überhaupt sowas wie eine frische Installation bei den Geräten?

Was ratet ihr mir zum Anbieter? PrePaid-Karte oder Vertrag? Früher war das noch einfach: Telefonierst du viel nimmst du Vertrag, sonst Karte. Aber inzwischen haben sich ja auch die Anforderungen an ein Handy, sprich jetzt Smartphone geändert und die Konditionen der Anbieter sind auch gar nicht mehr mit früher zu vergleichen.
Bzw. jetzt kommts ja auch drauf an ob man das Gerät nicht billiger bekommt wenn man einen Vertrag nimmt.

— geändert am 17.07.2010, 19:38:52

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.07.2010, 22:38:45 via Website

Egal ob Prepaid oder Vertrag - nimm auf jeden Fall eine Datenflat zu dem Smartphone, sonst hast du nicht viel Freude dran.

Antworten
Viktor R.
  • Forum-Beiträge: 51

17.07.2010, 23:38:39 via Website

Ich würde dir zur Zeit auch das Desire von HTC empfehlen. Das Nexus One was dem Desire sehr ähnelt kannst du dir auch angucken. Samsung Galaxy S hat auch eine starke CPU verbaut, aber wohl eine schlechtere Verarbeitung und kein Trackball.


Was du für einen Anbieter für das neue Smartphone nimmst, diese Qual der Wahl bleibt dir überlassen. Ich habe zur Zeit Prepaidkarte mit 100 MB Datenvolumen für 3,90 im Monat sonst 9ct /min /SMS. Du musst dir deine Anrufgewohnheiten angucken und dann ein bisschen rechnen, ob es mit einem Prepaidpaket 8-9 ct / Min / SMS +Datenpaket.

In meinem Fall als Wenigtelefonierer ist Prepaid absolut billiger. Bin seit Januar vertragslos und spare ca 15€ monatlich im Vergleich zum Vertrag (Ohne Datenpaket)


mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

17.07.2010, 23:39:26 via Website

Hallo erstmal. ^^

firefexx
Wie sieht das mit dem Neuinstallieren der Software aus, wie bei mir im Vergleich mit einem Desktop Rechner genannt? Macht man sowas in der Regel oder ist das egal, bzw gibt es überhaupt sowas wie eine frische Installation bei den Geräten?

Es gibt einige Applikationen und zugehörige Widgets, die von HTC bereits vorinstalliert sind - das sind bei meinem Desire (ohne Branding; ohne Sim-Lock) aus dem Gedächtnis heraus:
  • Mail
  • FriendStream (Facebook, Twitter und Flickr in einem)
  • Footprints
  • News (RSS-Abonnements als Widget)
  • Peep
  • Teeter
  • Weather
und noch ein paar andere... weiß leider nicht mehr alle, da ich einige bei meiner Custom ROM rausgehauen habe.

Mich persönlich stören diese nicht, einige nutze ich sogar - das Mail Widget, das Wetter-/Zeit-Widget, News...
Aber da Du ja ein Linux-Fan bist, wirst Du wohl ohnehin rooten und damit "rumspielen" wollen? Dann wirst Du dir doch sicherlich auch eine eigene Custom ROM backen (per MoDaCo Premiumaccount (12€ ca.)) und da kannst du dann runterschmeißen, was Du brauchst und was nicht...
Aber "Gang und Gebe" ist das eigentlich nicht, weil Du zur kompletten Neuinstallation und Aufspielen von Custom ROMs ohne jene Programme ja Rootrechte brauchst.

Wie das mit vorinstallierten Apps bei Geräten mit Branding ist, weiß ich nicht genau.


firefexx

Was ratet ihr mir zum Anbieter? PrePaid-Karte oder Vertrag? Früher war das noch einfach: Telefonierst du viel nimmst du Vertrag, sonst Karte. Aber inzwischen haben sich ja auch die Anforderungen an ein Handy, sprich jetzt Smartphone geändert und die Konditionen der Anbieter sind auch gar nicht mehr mit früher zu vergleichen.
Bzw. jetzt kommts ja auch drauf an ob man das Gerät nicht billiger bekommt wenn man einen Vertrag nimmt.

Ich weiß nicht, ob das E-Plus-Internetnetz immer noch langsamer ist als die Konkurrenz - hatte sowas mal aufgegriffen - aber sonst würde ich Dir den "myMTVMobile"-Vertrag empfehlen.
Das ist eine Kooperation von MTV und E-Plus... Internetflatrate; 50 Freiminuten; SMS-Flatrate...
Zu unschlagbaren Konditionen: 14,95€ im Monat!
http://mymtvmobile.mtv.de/

Weiß ja nicht, wie wichtig dir das Telefonieren ist. Ich werde mir den wohl holen, da ich lieber unendlich SMS schreibe als zu telefonieren... leider ist mein Vertrag bei o2 noch nicht ausgelaufen... damit muss ich noch 4 Monate auskommen - Gott sei Dank haben die momentan die Sonderaktion mit einem kostenlosen Internet-Monat.^^

— geändert am 17.07.2010, 23:41:02

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

18.07.2010, 08:53:32 via Website

Danke für die Antworten..

Schwere Entscheidung... Ohne Vertrag sind Desire und Nexus schon ziemlich teuer.
Aber ein paar Fragen habe ich schon noch. ^^

SIM-Lock, bedeutet das immer noch nur, dass man jede SIM-Karte verwenden kann oder steckt da nochmehr hinter?
Was bedeutet Branding in diesem Zusammenhang? Kenne das nur als Aufdruck auf dem Handy, aber hier scheint es ja auch Softwaremäßig relevant zu sein.

Wichtig ist mir halt die Sache mit den Updates. Wenn damit zu rechnen ist, dass die Geräte nach dem Update auf 2.2 ewig in diesem Zustand bleiben und keine weiteren Updates mehr erhalten ist das schonmal schlecht. Ist da näheres bekannt? Oder kann man durch flashen / Custom ROMs auch selbst eine neue Version aufspielen?

— geändert am 18.07.2010, 08:53:46

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

18.07.2010, 09:25:17 via App

@firefexx: wg. den updates da ist nur ein!!! geraet sicher DAS NEXUS . aus! mehrere tausend entwickler haben ein nexus von google geschenkt bekommen um daran zu arbeiten. das nexus wird in de von vf verkauft, man weiss noch nicht ob vf daran rumpfuscht (branding)das update auf froyo kommt in den naechst tagen denn sieht man klarer. besorg dir eine prepaid von eplus (bei netto fuer 5€, 100mb 3.90€) und eine von o2o(online kostenlos incl. ein monat inet) dann teste welches netz bei euch den besten empfang hat.

— geändert am 18.07.2010, 09:54:07

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

18.07.2010, 10:10:18 via Website

Ok danke, aber 100MB?!?! Ist das nicht etwas wenig wenn das Gerät permanent mit dem Internet verbunden ist, man immer mal wieder etwas nachguckt, Apps runterläd und auch mal den Navigationsdienst von Google Maps nutzt???? Da kommen mir 100MB sehr wenig vor. Wichtig wäre halt auch ne schnelle Verbindung. HSPA sollte es schon sein.

Und meine alte Handynummer will ich auf jeden Fall mitnehmen können.

— geändert am 18.07.2010, 10:11:56

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

18.07.2010, 10:19:11 via App

kannst auch 1gb fuer 9.90, du solltest mit den 100mb eigentlich nur den empfang tesen!

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

18.07.2010, 10:51:24 via Website

Achso ok, ja wegen dem Empfang testen weiß ich nicht ob das was bringt. Schließlich bleibe ich nicht in meiner Bude stehen sondern gehe überall mal ins Internet. Wird wahrscheinlich schwanken?!
Das wird noch ne schwere Entscheidung. Gibt ja Unmengen an Verträgen oder PrePaid Tarifen.
Aber lassen wir das. Zuerst mal entscheiden welches Smartphone es nun werden soll.

Genannt wurden (und auch in anderen Threads immer wieder) das Motorola Milestone, das HTC Desire und das Nexus One.
Die 3 habe ich jetzt in der engeren Wahl. Sobald ich mal etwas Zeit finde werde ich diese mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ihr aber schon das ein oder andere Merkmal parat habt, dass eines der drei von den anderen unterscheidet, nur raus damit. Mir kommt es jetzt auf die Unterschiede an. :)

Vielen Dank
VG

— geändert am 18.07.2010, 12:09:37

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

19.07.2010, 17:13:46 via App

Milestone hat KEINEN freien Bootloader, also nix mit Customroms auf diesem Gerät, Froyo ist auch noch unsicher ob das noch kommt.

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 3

19.07.2010, 21:55:51 via Website

Hallo,

bin neu hier aber hab durch einen Freund der mit Handys handelt so ziemlich alle Smartphones durch.
Ich bin bei dem Samsung Galaxy S i9000 hängen geblieben. Auch ohne Trackball ist es meiner Meinung nach das beste Androidhandy auf dem Markt.

Zum Vertrag empfehle ich dir den O2O Vertrag. Dieser funktioniert fast wie ein Prepaidvertrag nur, dass du durch einen "Kostenairbag" geschützt bist und falls du über 42,50 Euro (Nur bei Onlinebestellung durch 15% Rabatt) gehen solltest automatisch in eine Allnetz-Flatrate für Sms und Telefon fällst. Dazu kommt, dass du nur das Zahlst was du wirklich telefonierst. Keine Grundgebür und auch keine Vetragsbindung (motl. Kündbar).
Ich habe den Vertrag selbst genauso wie meine Freundin. Bei ihr ist es so, dass es monate gibt in denen sie unglaublich viel telefoniert und andere in denen sie garnichts macht. Sie zahlt dann eben 0 Euro oder maximal 42,50. Bei dem O2O Vertrag gibt es auch ein Zusatzpack für Smartphones. Für 8,50 Euro bekommt man eine Internetflat. Alle 3 Monate Kündbar.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

24.07.2010, 11:46:50 via Website

Ok, werde wohl den O2o Vertrag mit Internet-Pack M nehmen.

Wenns das Nexus One jetzt fast nicht mehr gibt werde ich mir wohl das Desire zulegen.

Dazu noch eine Frage:

Wenn ich das HTC Desire bei Vodafone kaufe.. Ist dann irgendwas gebrandet oder verändert? Woher kommen die Updates? Von Vodafone oder HTC?

Nach Beantwortung der Frage habe ich glaube ich mein zukünftiges Phone gefunden. :)

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.07.2010, 12:07:29 via Website

Hi,

Wenn ich das HTC Desire bei Vodafone kaufe.. Ist dann irgendwas gebrandet oder verändert? Woher kommen die Updates? Von Vodafone oder HTC?
Die Updates erfolgen wohl über den Weg Google -> HTC -> Provider.

Das Desire von Vodafone ist zwar gebrandet (genau wie das von O2), aber das sind lächerliche Kleinigkeiten. Aus meiner Sicht kannst Du das Desire über einen beliebigen Vertriebskanal beziehen.

Ich hab' meins bei O2 geholt ("O2 My Handy"): 29 EUR einmalig, 20 Euro im Monat, 2 Jahre lang = 509 EUR. Ich weiß, das geht billiger, aber die 20 Euro im Monat tun mir nicht wirklich weh... und ich mag's halt gern aus einer Hand (O2o + Internet Pack + Handy... alles bei O2).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 66

24.07.2010, 12:22:21 via Website

Ich habe mein Desire von der Telekom und nutze O2.
Das einzige was mir bisher als Branding aufgefallen ist:
- Beim Booten erscheint ein magentafarbendes Ladesymbol und danach eine T-Mobile animation
- Das Browsersymbol hat noch den Schriftzug "w'n'w" (web'n'walk)
- einige Bookmarks sind von der Telekom
- Interneteinstellungen von der Telekom

Also nichts tragisches bzw was man nicht ändern könnte.
Wie es mit den Updates in z.B. einem halben Jahr oder später aussehen wird, kann wohl niemand so recht sagen.
Falls aber von HTC oder dem Provider nichts kommt, soll man HTC-Geräte ja recht leicht rooten und flashen können

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit (hatte davor schon 2 WinMob Geräte von HTC)


Edit:
Als Tarif habe ich den O2o mit dem Inet Pack M.
Als Wenigtelefonierer reicht das aus und ist für mich günstiger als Freiminuten. Das Internet-Pack reicht auch locker (wobei ich die ganzen größeren Apps usw über WLAN beziehe). Aber bei O2 kann man meines Wissens nach von einem Tag auf den anderen ein größeres Inet-Pack buchen. Andersrum schauts da anders aus (1 Monat Frist glaub ich)

— geändert am 24.07.2010, 12:24:49

Antworten
Lorenz M.
  • Forum-Beiträge: 54

26.07.2010, 11:30:56 via Website

Falls du dir das Handy noch nicht gekauft hast, würde ich gern auch noch meine Meinung dazu loswerden :)

Zum Vergleich Nexus One / Desire.
Vorteil beim Desire ist wohl oder übel die HTC eigene Sense Oberfläche. Da kommt einfach nichts ran. Das N1 muss sich allerdings auch nicht wirklich verstecken denn die Android 2.1 UI ist auch ganz chick. Und der eigentliche Vorteil von Sense, die Widgets, lassen sich größtenteils auch über den Market nachrüsten, sodass du das N1 auch recht schön gestalten kannst.

Vorteil des N1 sind ganz klar die Updates. Kaufst du dir ein ungebrandetes N1, gibts schon für gut 400 €, bekommst du direkt die aktuelle Android Version Froyo und vielleicht gehts sogar noch weiter in Richtung Gingerbread.
HTC dagegen hat Froyo eben für das 4. Quartal angekündigt. Das unterstreicht die träge Updatepolitik von HTC.

Das Milestone würde ich mir jetzt nicht mehr holen da es doch schon ein wenig älter ist und die Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen.

Dann wäre da noch das neue Samsung das von der Ausstattung her ganz weit vorne ist. Mit Updates scheint Samsung auch nicht zu geizen. Jedoch ist die UI geschmackssache.

Am besten gehst du mal in den nächsten T-Shop, O2 etc. und schaust dir die Geräte vor Ort an.

Zum Vertrag: O2 war vor kurzem auch meine Wahl. O2o klang für mich anfang auch super. Du solltest aber eventuell nochmal genauer durchgehen wieviel du im Monat telefonierst / SMSt. Für mich kam letztendlich ein Inklusivpacket doch um einiges günstiger als die O2o Geschichte.

Bei Eplus gäbe es noch zu beachten dass der Umts Ausbau sehr schlecht ist. Wohnst du nich gerade in einer Großstadt wirst du wohl recht langsam im Netz unterwegs sein.

— geändert am 26.07.2010, 11:40:04

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

28.07.2010, 18:24:26 via Website

Brauch nach dem Tod durch Ertrinken meines Magics auch ein neues Android-Handy!

Das neue sollte also mind. dessen Ausstattungsmerkmale haben, dazu noch ...
- eine ordentliche Hardware-Ausstattung haben (Geschwindigkeit)
- Android 2.1 oder 2.2
- Rooten sollte möglich sein

Ins Visier geraten sind derzeit schon mal das Nexus One, Desire, Legend und das Galaxy S

Letztes Kriterium, welches hier irgendwie noch gar keine Beachtung gefunden hat, ist die AKKU-Laufzeit!!!
Mein Magic hatte ich das mit ein paar Sparmaßnahmen (SetCPU, GPS aus, WLAN aus, 3G aus, ...) dann soweit, daß ich es aller zwei Tage laden mußte.

Wie sind die Akkulaufzeiten oben genannter oder anderer Androiden?

Wo gibt es im Netz vielleicht mal Testberichte oder Vergleiche aktueller Android-Handys?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 19:02:10 via App

Die Zeitschrift "connect" hat ein Sonderheft zu Android raus gebracht, da stehen 26 Handys drin mit kurzen Bemerkungen oder sogar ausführlichen Berichten!

Auch wenn es nicht in deiner Smartphone-Auswahl steht: Mein Stein (overclocked) kommt auf ca. 1 Tag Laufzeit, mit Dauersync, gelgentlichem surfen/spielen/navigieren.

— geändert am 28.07.2010, 19:02:26

Antworten