Samsung Galaxy S — Galaxy Probleme: Langsamkeit, WLAN, Puzzleteile

  • Antworten:22
Jazz JackRabbit
  • Forum-Beiträge: 24

14.07.2010, 15:27:37 via Website

Hallo Leute,

ich bin begeisterter Galaxy-Nutzer. Wirklich tolles "Telefon". Allerdings gibt es ein paar 'glitches', die mich stören. Davon einer massiv.

  1. Langsamkeit nach einiger Nutzungsdauer
    Mein Galaxy braucht ca. alle 24 Stunden einen Neustart, um wieder so schnell wie gewohnt zu sein. Irgendwas macht das Telefon superlangsam. Gerade bei öffnen von Programmen bzw. Aufrufen der Kontakte vergehen teils mehrere Sekunden. Erstaunlicherweise leidet die Performance der Anwendungen selbst nicht darunter. Bevor es so schlimm wird wie in diesem Video, starte ich neu. Laut den Kommentaren zum Video, wurde der Autor zu Samsung eingeladen, und es soll eine neue Firmware geben (2.2?), die das Problem behebt. Auch inoffiziell gibt es schon verbesserte Firmwares.
  2. Ungehorsames WLAN schaltet sich von alleine ein -> WLAN hängt sich auf
    Schaltet man das WLAN ab, so ist es von Zeit zu Zeit doch wie von Geisterhand wieder ein. Nach ein paar Mal Geister-Ein/Aus, hängt sich das WLAN ganz auf, und nur ein Neustart belebt es wieder.
  3. TouchWiz-Puzzleteil verschwindet nicht nach Lesen oder Beantworten von SMS
    Begibt man sich via Puzzleteil direkt zur ungelesenen SMS, und verlässt die Nachrichten entweder durch den Home-Button oder sperrt das Display einfach wieder, bleibt das Puzzleteil, obwohl die Nachricht ja gelesen wurde. Selbst, wenn man die SMS beantwortet, was ja voraus setzt, dass man sie gelesen hat, bleibt das Puzzleteil.

Hat jemand eine Idee? Mir scheint die Langsamkeit ("lagging","lag") definitiv ein Softwareproblem zu sein, also durch ein Update behebbar.

— geändert am 14.07.2010, 15:39:56

Antworten
Kai K
  • Forum-Beiträge: 6

14.07.2010, 16:13:11 via Website

Ein Kommentar bei dem Video ist:

I had the same problem with firmware XXJF3. Now i run XWJG3 and no more stall/lag!! Now it feels like a real phone.

Bei mir ist auch die XXJF3 Version drauf. Aber ich bekomme kein update angeboten, jedenfalls mit KIES. Einen anderen weg für ein Firmwareupdate habe ich noch nicht entdeckt.

Wie ists bei Euch?

— geändert am 14.07.2010, 16:14:07

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

14.07.2010, 17:02:11 via Website

hi, noch ist kein offizielles FW-update über Kies verfügbar...ich denke aber es wird recht schnell eingestellt...und was die Geschwindigkeit betrifft hatte ich das auch...zum einen hatte ich das App MSN Talk drauf und dies verlangsamte bei mir das Galaxy S deutlich...desweiteren konnte ich feststllen, das wenn man die Tel.-kontakte nur auf googlemail-konto einstellt alles wieder schneller ist...war bei mir jedenfalls so...samsung hat wohl dieses Phone komplett für den gesamten RAM programmiert, so dass es natürlich dann öfter zu hängern kommen kann, wenn man einiges an Apps zu laufen hat...ich verwende einige der internen apps von samsung und noch recht viele apps und jetzt funzt es wieder schnell...also es kann zum einen an einer oder mehrere schlechten apps liegen und probier mal die Einstellung für deine kontakte ausschließlich auf das google-konto einzustellen...jedenfalls bis froyo draussen ist oder die nächste FW von Samsung über Kies angeboten wird...Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 181

14.07.2010, 18:01:09 via App

ich kann garkeine verbindung zu kies herstellen.hab xp drauf.wenn ich in der usb einstellung kies einschalte kommt garnichts und wenn ich dann auf massenspeicher geh zeigt er mir das telefon an aber sagt das ich auf kies zurück schalten soll.hat jemand eine lösung?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

14.07.2010, 18:07:10 via Website

hi...achte mal drauf ob du wlan an hast oder nicht...es muss aus sein und die Einstellung auf Kies bzw. die Auswahl kommt...kann dir leider nicht sagen, ob Kies auch unter XP läuft, da ich Win7 64 bit verwende...kannste aber bestimmt über google oder samsung raus bekommen...Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten
Bill Kelso
  • Forum-Beiträge: 108

14.07.2010, 18:20:27 via Website

Sven R.
...kann dir leider nicht sagen, ob Kies auch unter XP läuft,

ich habe win xp sp3 und da läuft kies. und verbindet sich auch zum phone.

— geändert am 14.07.2010, 21:26:36

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 181

14.07.2010, 18:32:54 via App

ok werde das mal probieren.hab schon bei google geschaut aber nichts brauchbares gefunden.

Antworten
Indiana Jones
  • Forum-Beiträge: 87

14.07.2010, 18:44:13 via Website

Jazz JackRabbit
Hallo Leute,

ich bin begeisterter Galaxy-Nutzer. Wirklich tolles "Telefon". Allerdings gibt es ein paar 'glitches', die mich stören. Davon einer massiv.

Die genannten Probleme kann ich alle bestätigen. Kann man nur hoffen, dass Samsung das spätestens mit dem Froyo Update in den Griff bekommt.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

14.07.2010, 19:08:24 via Website

wenn ich das jetzt richtig festgestellt habe kommt es darauf an ob man unter samsung apps auf wlan oder Paketsteuerung gewählt hat...wenn man dort zBsp. wlan eingestellt hat und man wlan über die infoleiste oder nem app ausstellt, aber Samsung-apps am laufen hat so versucht dann das Phone wlan einzuschalten, um die laufenden apps zu aktualisieren...hat man dort aber die Paketsteuerung gewählt sollt dann eine automatische wlan-wahl nicht mehr erfolgen...probiert es einfach mal aus und sagt bitte bescheid...Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten
Indiana Jones
  • Forum-Beiträge: 87

14.07.2010, 23:55:28 via Website

Ich bin ja mal gespannt, wann endlich das erste Android Handy kommt, was so geschmeidig, wie das iPhone läuft. Langsam könnte man es ja mal auf die Reihe kriegen. Vielleicht ja noch dieses Jahr...

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

15.07.2010, 08:15:00 via App

Ich hab seit gestern den open advanced taskkiller laufen. Bis jetzt scheint es wesentlich besser zu laufen.

Antworten
Kai K
  • Forum-Beiträge: 6

15.07.2010, 08:19:22 via Website

Den ATK hab ich auch laufen, hilft auf jeden Fall! Mit Langsamkeit hab ich keine Probleme.

Antworten
Jazz JackRabbit
  • Forum-Beiträge: 24

15.07.2010, 08:54:06 via Website

Indiana Jones
Ich bin ja mal gespannt, wann endlich das erste Android Handy kommt, was so geschmeidig, wie das iPhone läuft. Langsam könnte man es ja mal auf die Reihe kriegen. Vielleicht ja noch dieses Jahr...

Hoffentlich nicht! Dann hätten wir auf Geräten anderer Hersteller auch diese Probleme: Antenne (doch Hardware!), Annäherungssensor, Display, ... Von der Qualität der Grundfunktionen beim Galaxy_S kann das iPhone nur träumen. Geschmeidiger und schneller ist das Galaxy_S ohnehin (wenn es nicht seine "Stunden hat", und da wird es ein Update geben. Die Frage ist nur, wann.). Das soll nicht der Beginn eines "Alle vs. Apple"-Flamewars werden. Ich denke, dass der Kommentar von "Indiana Jones" ohnehin mit einem Augenzwinkern kam.

Also, zurück zum Thema... So wie es aussieht stellt Samsung noch kein Update bereit. Weder per KIES, noch OTA. Kann man auf dem Galaxy überhaupt checken, ob es per OTA ein Update gibt? Ich erinnere mich, dass das auf dem Milestone irgendwo ging... aber wo? Gerüchtehalber wir es das Upgrade auf FroYo im August in Korea geben. Dann dauert es bestimmt noch bis September/Oktober bis es in Deutschland kommt. Ich wäre schon mit einem kleinen Bugfix-Update glücklich. Hat schon mal jemand versucht Samsung über das Kontaktformular anzuschreiben (oder angerufen?), und eine Antwort bekommen? (Mir scheint, dass man dort das Galaxy_S noch nicht auswählen kann.)

Antworten
Indiana Jones
  • Forum-Beiträge: 87

15.07.2010, 23:17:59 via Website

Nee, ich meinte das schon ernst. Wenn das Galaxy S das zur Zeit beste erhältliche Android Smartphone sein soll, dann ist noch viel Luft nach oben.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

15.07.2010, 23:45:49 via Website

das IPhone4 kann ja auch schon den gesamtem Arbeitsspeicher nutzen...stell dir einfach mal vor man zieht an deinem Pkw-Motor zwei Zündkerzenstecker ab oder man reduziert deutlich den Benzindruck im Einspritzsystem, dann läuft er doch deutlich schlechter...also warten auf Froyo...ich jedenfalls bin sehr davon angetan, dass Samsung das Galaxy S wirklich mal für die Zukunft gebaut hat und nicht wie die anderen für nur den gerade aktuellen Standard gebaut haben...so macht es doch Apple schon lange und sie brauchen deshalb nicht ständig ein neues Phone auf den Markt bringen, sondern statten es gleich so gut aus, dass es ne ganze weile reicht und verwenden natürlich auch bessere Materialien(deshalb auch deutlich teurer)...Gruss Sven

— geändert am 15.07.2010, 23:47:12

...--- LG G3 ---...

Antworten
Jazz JackRabbit
  • Forum-Beiträge: 24

16.07.2010, 00:05:14 via Website

Sven R.
so macht es doch Apple schon lange und sie brauchen deshalb nicht ständig ein neues Phone auf den Markt bringen, sondern statten es gleich so gut aus, dass es ne ganze weile reicht und verwenden natürlich auch bessere Materialien(deshalb auch deutlich teurer)...Gruss Sven

Ähh, da muss ich jetzt doch mal intervenieren. Materialkosten iPhone4: 188$. Materialkosten HTC Nexus One: 175$. Für das Galaxy habe ich keine Zahlen gefunden. "Bessere Materialien" bezweifle ich jetzt mal. Apple hat einfach verdammt hohe Gewinnmargen. Irgendjemand muss ja auch das virale Marketing finanzieren, dem so viele Blogs erliegen.

Wenn die Diskussion "Alle [Hersteller] vs. Apple" noch fortgeführt werden soll, bitte einen neuen Thread starten. Mich interessiert in diesem Thread, ob es jetzt schon Tricks gibt, die das Galaxy flott halten bzw. ist bis jetzt noch niemand auf Punkt 2 und 3, also WLAN und Puzzleteil eingegangen.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.07.2010, 09:08:26 via Website

@Jazz...schau doch einfach mal weiter oben...ich bin dort schon auf das wlan-prob eingegangen...außerdem sind nicht alle Router ohne weiteres zu 100% kompatibel mit einigen Smartphones...konnte ich so zumindest mal im Netz lesen...bedarf also gegebenenfalls gesonderte Einstellungen im Router...ich verwende einen von dlink und da geht alles bis jetzt(habe meinen aber auch stets aufs neuste FW zu laufen)...und was diese Puzzleteile betrifft soll es sich hier um einen Bug handeln, der über ein kleines FW-Update von Samsung behoben werden soll...na und auf Apple möchte ich jetzt sowieso nicht weiter eingehen...ist für mich kein Thema...ich mag diese Applezange überhaupt nicht....

...--- LG G3 ---...

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

16.07.2010, 15:18:47 via Website

Hi,
wenn man ein offizielles FW-update über kies aufspielt, muss ich da was sichern? oder ist dann allses wieder wie bei auslieferung?

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 44

19.07.2010, 18:19:25 via Website

Variante 1:
Originale Firmware behalten und Speedhack raufmachen. Daten beiben erhalten.

Variante 2:
Neueste inoffizielle Firmware raufmachen (I9000XWJG5) und den Speedhack.

Letzteres hab ich gemacht, das Handy rennt wie Sau, wie es sein sollte.

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

19.07.2010, 18:53:03 via App

Wie schaut das eigentlich mit eurem gps aus.Das muss ich ab und zu mehrmals rebooten bis endlich genügend satelliten bereit stehen.habt ihr da ähnliche erfahrungen?

Antworten
Jazz JackRabbit
  • Forum-Beiträge: 24

19.07.2010, 19:13:06 via Website

Henrik
Variante 1: Originale Firmware behalten und Speedhack raufmachen. Daten beiben erhalten.

Was ist der Speedhack? Wird dabei tiefgehend ins System eingegriffen?
Mein "Speedhack" ist zur Zeit der Advanced Task Killer von ReChild. :) Damit läuft meine Galaxie schon seit 3 Tagen ohne wirklich lahm zu werden.

Pascal
Wie schaut das eigentlich mit eurem gps aus.Das muss ich ab und zu mehrmals rebooten bis endlich genügend satelliten bereit stehen.habt ihr da ähnliche erfahrungen?

Läuft bei mir ohne Probleme. Sowohl mit Google_Navigation als auch bei Fotos (geotagging).

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

19.07.2010, 20:12:06 via Website

Was Israel denn speedhack, und wo bekommt man den? hab kein app gefunden...

Mfg Riha

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

19.07.2010, 22:14:59 via Website

Jazz JackRabbit


Läuft bei mir ohne Probleme. Sowohl mit Google_Navigation als auch bei Fotos (geotagging).

Also ich teste es auch direkt mit "GPS Test" es dauert ewig bzw es werden nicht alle verfügbaren erkannt.
Ein paar Meter weiter wirklich nur 3 Schritte und einen GPS reboot später (oder 3 ;D) sind auf einmal statt 2, 6 Sateliten in view und auch endlich welche in use.

Ist nervig, weil ich mit runstar imemr erst nen halben Kilometer spazieren muss bis endlich das Signal da ist und ich los joggen kann -.-

Ich hoffe das Problem wird im FW update behoben, sofern das möglich ist.

Bei Amazon klagten am Anfang ja auch Leute mit GPS Probs

Antworten