Wallpaper APK bauen

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2010, 17:13:39 via Website

Hallo Leute,

ich glaub ich steh grade etwas auf dem Schlauch.

Gibt es eine einfache Möglichkeit ein paar Fotos in ein APK zu packen (damit man die auf dem Android Market zur Verfügung stellen kann). Ich bin Hobby Fotograf und hab paar schöne Bilder, die ich in ne APK packen wollte.

Hab mir bei Google schon nen Wolf gesucht aber nix gefunden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.

Wenns keine einfache Möglichkeit gibt, möchte ich bitte auch die schwere hören. Wollte im Eclipse schon anfangen mit Proggen aber mir fehlt irgendwie gerade das "WIE" :blink:

Ein kurzes Tutorial wäre natürlich optimal <_<

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Olli

— geändert am 13.07.2010, 17:14:34

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.07.2010, 17:31:08 via Website

es ist nicht so einfach möglich einfach bilder als apk hochladen. was sollen die benuzter damit machen??

du wirst schon eine app schreiben müssen, die mit den bildern irgendwas tut.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2010, 20:46:08 via App

im Prinzip soll es nichts anderes machen als die Fotos in den Ordner für hintergrundbilder kopieren. ein wallpaper pack quasi

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

13.07.2010, 21:31:25 via Website

Vom Prinzip her wird hier beschrieben, wie du Dateien aus deiner App woanders hinkopieren kannst.
Viel wäre da für deine Zwecke nicht anzupassen.

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

13.07.2010, 21:33:20 via Website

Ich denke du wartest noch ein paar wochen bis der Google App Inventor startet. dann sollten solche Apps ohne große Programmierkenntnisse möglich sein.

Meld dich doch schon mal an:
http://appinventor.googlelabs.com/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

14.07.2010, 06:44:54 via Website

@and dev: Danke dir, ich schau mir das mal an.

@Markus: Hab mich schon dort angemeldet. Programmierkenntnisse sind schon vorhanden deshalb würde ichs gerne ohne den inventor probieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

14.07.2010, 10:56:40 via Website

@and dev: nur damit ich das richtig verstehe....muss ich mir ne datenbank instanziieren um files auf das file system zu kopieren?

Kann man die Jpgs nicht in das package packen und direkt mit nem file copy befehl oder so arbeiten?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.07.2010, 11:34:12 via Website

machs dir als zip in den res ordner und entpacke es dann wohin du willst

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.07.2010, 11:42:14 via Website

.muss ich mir ne datenbank instanziieren um files auf das file system zu kopieren?

Mußt du nicht, der Artikel zeigt nur die Vorgehensweise am Beispiel einer beim ersten Start zu kopierenden Datenbank;
du brauchst also nur die Kopierfunktion, die noch ein wenig angepasst werden muß.


Kann man die Jpgs nicht in das package packen

Ja, genau wie es mit der Datenbank im Artikel gemacht wurde.


und direkt mit nem file copy befehl oder so arbeiten?

An einen solchen "Befehl" haben die Java-Nasen leider nicht gedacht, da ist also Handarbeit angesagt ;)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

16.07.2010, 11:35:50 via Website

An einen solchen "Befehl" haben die Java-Nasen leider nicht gedacht, da ist also Handarbeit angesagt ;)


Viel Handarbeit ist da aber nicht von Nöten, vorausgesetzt man nutzt NIO:

public class DateiKopierenClass {

public static void main(String[] args) throws IOException {
// Pfade entsprechend anpassen
File inF = new File("/home/user/inputFile.txt");
File outF = new File("/home/user/outputFile.txt");
copyFile(inF, outF);
}

public static void copyFile(File in, File out) throws IOException {
FileChannel inChannel = new FileInputStream(in).getChannel();
FileChannel outChannel = new FileOutputStream(out).getChannel();
try {
inChannel.transferTo(0, inChannel.size(), outChannel);
} catch (IOException e) {
throw e;
} finally {
if (inChannel != null)
inChannel.close();
if (outChannel != null)
outChannel.close();
}
}
}



PS: Ungetestet unter Android!


- Mac

— geändert am 16.07.2010, 13:10:23

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten