HTC Desire - mobiles Internet

  • Antworten:14
Tommi
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2010, 09:01:38 via App

Hallo zusammen!

Habe die Einstellung für das mobile Netzwerk auf automatisch eingestellt (simyo-Karte mit HTC-Desire) und dann habe ich ein permanentes Springen... Von H auf 3G,dann auf Edge und schliesslich auf G... Danach geht es von vorn los... Wenn ich auf "nur WCDMA" einstelle und UMTS habe,hab ich keinerlei Probleme! Zumindest kann ich dann, mit mindestens 3G surfen... Was sonst nicht funktioniert, weil ich immer auf GPRS oder Edge "falle"...

Kennt jemand dieses Problem?

Thomas

— geändert am 04.04.2019, 19:47:18 durch Moderator

Antworten
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 10

12.07.2010, 09:57:43 via Website

Tommi

Habe die Einstellung für das mobile Netzwerk auf automatisch eingestellt (simyo-Karte mit HTC-Desire) und dann habe ich ein permanentes Springen...

Dein Problem hast du bereits selber beantwortet :-) Da du eine Simyo-Karte nutzt und somit das Netz von E-Plus, kann es eben vorkommen das bei dir die Anzeige "springt". Dies liegt daran, dass deren Netz nicht so gut ausgebaut ist und teilweise auch das Netz überlastet ist!

Tommi
Von H auf 3G,dann auf Edge und schliesslich auf G... Danach geht es von vorn los...

Wie schon genannt, das liegt am E-Plus Netz. Die haben zwar ein UMTS Netz, aber dort ist nicht überall HSDPA verfügbar, sondern nur in Ballungsräumen wie Düsseldorf, Essen, Duisburg etc.
Jedoch hatte E-Plus letztes Jahr angekündigt, das komplette GSM Netz mit EDGE auszubauen, aber leider sind die immer noch daran.

Tommi
Wenn ich auf "nur WCDMA" einstelle und UMTS habe,hab ich keinerlei Probleme! Zumindest kann ich dann, mit mindestens 3G surfen... Was sonst nicht funktioniert, weil ich immer auf GPRS oder Edge "falle"...

Du erzwingst damit UMTS auch wenn lokal das GSM Netz stärker ist! Der Haken hierbei ist, das wenn gar kein UMTS mehr verfügbar ist, du die Anzeige "Kein Netz" oder "No Service" erhälst.

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

12.07.2010, 10:11:53 via Website

ich habe das "Problem" auch, allerdings im VF Netz. Liegts da dann auch an der mangelnden Netzabdeckung?

Ich dachte immer die haben ein recht gutes Netz...kann ja sogar in der U-Bahn telefonieren.....

Antworten
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 10

12.07.2010, 10:21:03 via Website

Das Netz von Vodafone ist neben dem der Telekom das Beste in Deutschland, aber man muss bedenken, das Android eben 4 Symbole für Darstellung kennt.

G = GPRS
E = EDGE
3G = UMTS
H = UMTS + HS*PA

Wenn du in Bewegung bist, schwankt dadurch auch die Signalstärke oder wenn irgendwelche Störquellen (das können Gebäude, andere Frequenzen etc. sein) im Weg sind. Dadurch "springt" dann die Anzeige im Display.
Die andere Sache ist, wenn kein HSDPA verfügbar ist, sondern nur UMTS, zeigt die Anzeige eben "3G" an.

Außerdem hat VF kein flächendeckendes EDGE wodurch alle Anzeigen theoretisch möglich sind ;-)


Bei T-Mobile bzw jetzt Telekom Deutschland gibt es flächendeckend EDGE und UMTS + HS*PA! Daher springts dort nur zwischen den beiden Netzstandards.

Antworten
Tommi
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2010, 11:10:38 via App

Danke für die Antworten!

An der Netzabdeckung von e-plus kann es aber eigentlich nicht liegen, da ein Kollege von mir ebenfalls ein Desire mit simyo-Karte hat und das angesprochene Problem nicht hat...

Antworten
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 10

12.07.2010, 11:21:14 via Website

Es kommt auch immer darauf an wie du das Smartphone gerade hälst oder es sogar auf einem Tisch liegt. Weiterhin musst du beachten, das eine Funkzelle nur X Smartphones mit 3G oder H bedienen kann, sind die Ressourcen erschöpft, fällst du auf den langsameren Standard zurück.


Wie sieht das denn bei dir aus?
Was geschieht, wenn ihr beide eure Smartphones nebeneinander legt? Was zeigt die Anzeige an?

Antworten
Tommi
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2010, 11:43:47 via App

wenn Sie nebeneinander liegen, hab ich zeitweise nur edge und mein Kollege mindestens 3G oder sogar HSDPA...

Antworten
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 10

12.07.2010, 11:45:54 via Website

Aber die Firmware usw. ist gleich?
Hast du mal ein anderes Handy ausprobiert?

Vielleicht liegt es doch an deinem Handy, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Antworten
Tommi
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2010, 12:03:21 via App

firmware ist identisch...

Allerdings habe ich mal eine D1-Karte eingesetzt und hatte dann keinerlei Probleme!

Oder ich müsste vielleicht mal meine Karte in sein Desire legen, um die Gegenprobe zu machen...

Antworten
Thorsten H.
  • Forum-Beiträge: 10

12.07.2010, 12:09:10 via Website

Das wäre der nächste Schritt ;-)
Es kann gut sein, das deine Simkarte zu alt ist oder evtl sogar nicht richtig funktioniert.

Antworten
Tommi
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2010, 20:23:52 via App

Das wirklich Komische ist aber, das ich die Probleme nicht von Anfang an hatte! (seit Mai habe ich SIM und Telefon) Irgendwann kam ich garnicht mehr ins Netz und als es wieder funktionierte, hatte ich das beschriebene Problem...

— geändert am 12.07.2010, 20:25:23

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.07.2010, 23:08:53 via Website

Thorsten H.
Das Netz von Vodafone ist neben dem der Telekom das Beste in Deutschland, aber man muss bedenken, das Android eben 4 Symbole für Darstellung kennt.

Die größte Netzabdeckung mit g3 hat mittlerweile O2, die von Vodafon ist zumindest rund um München miserabel und die wenigen Flecken sind nicht zu gebrauchen..

— geändert am 12.07.2010, 23:09:16

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

13.07.2010, 18:39:41 via App

ich habe O2. (allerdings das kostenlose testmonat zum surfen)
bei mir steht oben immer E.
und manchmal H. ich hab leider keine Ahnung wann ich was habe. jedoch geht das Internet manchmal garnicht weil es solange laden muss. kann i.was optimieren oder liegt das einfach an den Plätzen an denen ich gerade bin??

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.07.2010, 22:13:48 via Website

E ist EDGE
H ist UMTS (HSDPA)

Und kann es sein, dass wenn man grad gar nichts geht, dass dann das H zum E wird? Dann loggt er sich gerade um, kann aber auch am schlechten Netz liegen.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

13.07.2010, 23:36:12 via App

bei mir steht eig. immer E
aber sobald ich nur noch 3 striche hab wirds schlechter. und mit H geht erst Recht nichts.

Antworten