Samsung Galaxy S — Googlemail Email Benachrichtigung

  • Antworten:2
Harry Hirn
  • Forum-Beiträge: 175

11.07.2010, 20:27:06 via Website

Moin Moin

ich hab mal ne Frage an alle anderen Andoid/Galaxy/Googlemail benutzer...

Ich hab mein Googlemail Konto eingetragen und bekomme Kontakte, Emails, Kalender Daten auch auf mein Handy.
Auch die Benachrichtigung, dass eine neue EMail da ist, bekomme ich...

Zumindest meistens ;)

Mir ist über das Wochenende mal aufgefallen, dass ich nicht immer alle Mails benachrichtigt bekomme.
Ich habe eine Google Startseite, die auch meine Emails anzeigt.
Da sehe ich manchmal eine neue Email, lasse sie dann beabsichtigt ungeöffnet da stehen und warte wann mein Handy sie anzeigt...
Das dauert manchmal echt ewig oder gibt keine Benachrichtigung, wenn ich GMail öffne kann ich die Mails aber lesen.

Gibt es da ein bestimmtes Interval, in welchem geprüft wird?
Oder merkt Google, dass ich die Email schon gesehen hab am PC (aber nicht geöffnet)?
Die sache ist, dass mein Telefon nur mit WLAN ins Netz geht, ist das evtl mit UMTS anders?

Fragen über Fragen, sorry ;)

Antworten
Felix H.
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2010, 21:44:20 via Website

Also ich hab die GMail App nicht verwendet ich weiß jetzt nicht ob sie IMAPv4 und Push-Mail unterstützt... Aber ich erklärs dir mal...

Bei IMAP v4 kam eine neue Technik zum einsatz: Push-Mail.
Dein E-Mail Programm "hält" die Verbindung quasi zum Server aufrecht und sobald eine Mail reinkommt schiebt der Server die zu deinem E-Mail Programm... Programme oder Apps die das nicht unterstützen überprüfen den Server einfach in bestimmten Intervallen ob es was neues gibt.

Bin mir jetzt nicht sicher ob die GMail ab Push-Mail unterstützt aber probier mal aus K-9 Mail zu installieren das kann das auf jeden Fall und schau ob es da auch so lange dauert. Ansonsten würde ich noch die Frage stellen ob IMAP auch bei dir im Googlemail Konto aktiviert ist? (mail.google.com)

Wenn es da auch noch so unterschiede zwischen dem erhalt der Mail und dem erhalten auf deinem Handy gibt muss man sich mal die Einstellungen genauer ansehen.

Antworten
Harry Hirn
  • Forum-Beiträge: 175

12.07.2010, 23:00:19 via Website

Ich glaub ich hab das Problem mittlerweile genauer eingegrenzt.
Nicht das EMail Programm ist schuld, sondern der dauernde Verlust der Internetverbindung...
Ich benutzte zuhause WLAN und hab noch keine Internetflat fürs Handy, ist aber beantragt...
Wenn ich WLAN einschalte und surfe ist alles gut, EMails kommen etc.
Leg ich aber das Telefon zur Seite und es geht in den StandBy (Display aus), dann kommt es häufig vor, dass ich danach nicht mehr ins Internet komme, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren muss, damit es geht...
Ist das nun ein Android Bug oder ein Samsung Feature???
Auch krieg ich nur über HSDPA Internet, wenn der AP neu eingerichtet wurde. Stelle ich einmal um auf "Nur MMS", damit er mein Geld nicht verbrät, und schalte dann irgendwann mal zurück, dann geht er nich ins Internet...
Das doch doof...
Jemand ähnliche Probleme?

Antworten