HTC Legend - E-Mail-Frage: Legend - IMAP - Ordner - K9 - Android - Mail alles in einem...

  • Antworten:7
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

07.07.2010, 22:49:33 via Website

Nabend Gemeinschaft,

ich habe folgendes "Problem" mit meinem HTC Legend. Kurz eine Beschreibung, was ich bisher versucht habe:
Ich habe mein IMAP-Postfach auf meinem Server mit dem Android-Mail-Client verbunden. Soweit hat das auch geklappt, nur, dass leider die gesendeten Mails nicht im korrekten Ordner abgespeichert werden. Das macht soweit nix, denn ich könnte ja die E-Mail in den richtigen Ordner verschieben.
Das funktioniert zwar auf dem Legend, doch die E-Mail wird dann nicht auf dem Server synchronisiert. Ergebnis: Die gesendete Mail liegt im richtigen Ordner auf dem Legend, doch ist im "gesendet Ordner" auf dem Server nicht zu sehen.

Bei K9 habe ich ein ähnliches Problem. Auch hier legt das Legend die E-Mail in einen eigenen Ordner ab, doch nach dem verschieben in den richtigen gesendet Ordner kann ich die E-Mail auch auf dem Server sehen. Bei K9 habe ich aber ein anderes Problem: Hier habe ich zwar eingestellt, dass bitte nur die letzten 50 E-Mails des letzten Monates angezeigt werden, doch ich bekomme diese Mails nicht angezeigt. Definitiv sind dort aber Mails der letzten 30 Tage vorhanden...

Was mache ich falsch? Wenn K9 ordentlich liefe, würde ich es nutzen. Wenn das Android-Mail-Programm die Kopie in den Ordner gegen den Server synchronisierte, wäre ich auch damit zufrieden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
JamFX

— geändert am 04.04.2019, 19:46:46 durch Moderator

Antworten
René
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2010, 10:08:37 via App

Hallo,

ich habe mit IMAP im Standard-Client das selbe Problem, bin aber einen Schritt weiter.
Die gesendeten Mails werden bei mir nach dem Verschieben in dem richtigen Ordner zwar im Outlook angezeigt, jedoch mit einem falschen Datum. Der Tag stimmt zwar, jedoch wird immer das Monat "01" angezeigt...
Ich vermute dass es an der Anzeigeart auf dem Handy liegt (heute, gestern, Usw.)

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

25.07.2010, 12:28:15 via Website

Hi,

also ich habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden und verschiebe die Mails von K9 von Hand in die gewünschten Ordner. Ich habe auch in K9 keine Möglichkeit gefunden, beim Senden eine Kopie in den von mir gewünschten Ordner zu schieben. Das Problem des angeblich falschen Datums habe ich nicht.

Gibt es noch jemanden, der eine Idee hat?
Gruß
JamFX

Antworten
Basti R
  • Forum-Beiträge: 14

25.07.2010, 16:17:47 via App

Ich benutzte auch K9 und habe eure Probleme nicht. Die Standard Ordner kann man in den Einstellung-Posteingang definieren. Gesendet Objekt, Spam etc. Installiert euch mal die aktuellste Version. Die bekommt ihr direkt von der Entwickler Seite. Die Markt Versionen sind immer relativ alt.

— geändert am 25.07.2010, 16:49:34

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

25.07.2010, 18:22:37 via Website

Hi,
erst mal danke für den Tipp mit der Installation direkt vom "Hersteller". Das hab ich gemacht, kann aber gerade noch keinen Unterschied feststellen. Ich habe auch die Einstellung für die Ordner noch nicht gefunden. Hast du da noch einen Tipp?

Gruß und danke!

JamFX

Antworten
Basti R
  • Forum-Beiträge: 14

26.07.2010, 12:04:14 via Website

Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Posteingang. Da muss du dann nach ganz unten scrollen. Da kannst du entsprechend die Imap ordner für deine "aktionen" definieren.

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

06.08.2010, 19:02:19 via Website

Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde. JA, danke! Es hat(tte) geklappt! Ich konnte nun endlich meine Ordner auswählen und alles lief wie es soll.

Bis vor kurzem. Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar meine E-Mails abfragt, aber nur 1x kurz benachrichtigt. Normaler Weise sollte die LED blinken bis ich die Meldung entgegennehme. Zumindest war das "früher" immer so. Und in der Benachrichtigungszeile war dann, wenn man die herunterzog auch immer ein Text drin: eine Email im Postfach... All das passiert seit neuestem nicht mehr... Ich kann mir aber nicht erklären, was ich verändert habe.
Ich habe die neueste Version von K9 von der Entwicklerseite geladen.
Was ich noch tat:
Es wurde mir eine Android-Update angeboten. Es stand was von 2.2 drin und ich freute mich schon auf Froyo, doch nach dem Update muss ich gestehen, habe ich a) keinen unterschied bemerkt und als Firmware des Telefons wird immer noch eine 2.1 angegeben, obwohl das Update erfolgreich war.
Provider: Vodafone
Telefon: HTC Legend.

Hat jemand eine Idee, was mit K9 und der Benachrichtigung los ist? Im Prinzip funktioniert K9 schon, aber die Benachrichtigung eben nicht richtig.
Sollte ich evtl. für das neue Problem einen neuen Thread aufmachen?
Gruß
JamFX

— geändert am 06.08.2010, 19:02:34

Antworten
mythos
  • Forum-Beiträge: 20

08.08.2010, 00:14:04 via App

zur led kann ich nur sagen, daß wenn ich eine sms oder mail bekomme, dann blinkt sie immer nur ca 5minuten. und daß war bei mir immer schon so.

Antworten