Sony Ericsson Xperia X10 - virusprogramm

  • Antworten:3
Benjamin ebi
  • Forum-Beiträge: 21

06.07.2010, 11:02:02 via App

hy,
hat jemand oder besser gefragt braucht man ein virusprogramm auf dem x10. ?????/?????????????????????????????????????

— geändert am 04.04.2019, 19:46:19 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 11:06:29 via Website

Hi,

Benjamin ebi
hy,
hat jemand oder besser gefragt braucht man ein virusprogramm auf dem x10. ?????/?????????????????????????????????????
Ein Virusprogramm braucht definitiv niemand.

Und ich behaupte sogar: Auch ein ANTI-Viren-Programm braucht niemand, der halbwegs mit Sinn und Verstand im Netz unterwegs ist.

Und auf meinem Android-Smartphone brauche ich *erst recht* keine Anti-Viren-Software.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

06.07.2010, 11:25:51 via App

es gibt ja nicht soetwas wie "viren" für handys,nur schädliche software die man installieren kann die einem dann ins handwerk pfuschen wie z.b anrufe starten oder sms selber verschicken usw...oder!?!?

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.07.2010, 11:33:52 via Website

Hallo Benjamin,

ich habe hier noch niemanden getroffen der über einen positiven, echten Android Virus berichten konnte. Das einzige was die Anti-Viren Programme verursachen ist:
  1. Eine leere Geldbörse
  2. Kürzere Akkulaufzeit
  3. Trügerische Sichert

Gründe ? Nun Android ist Linux basierend und nutzt so auch die Linux eigenen Sicherheits - Mechanismen. Darüber hinaus laufen alle Apps in einer ziemlich gut abgesicherten "Sandbox", was bedeutet das eine App kaum mehr als Ihre eigenen Einstellungen sehen und verändern kann.
Das Sandbox Prinzip ist teilweise durch entsprechende "Permissions" die Dir aber bei der Installation einer App angezeigt und hinterfragt werden, zu umgehen, aber eben durch die Abfrage vor der Installation kann das nicht als Sicherheits Risiko betrachtet werden.

Wenn man beim Installieren von App's nur ein klein wenig das Hirn einschaltet bevor man auf "Installieren" klickt, kann im Normalfall nicht viel passieren.

Was nun nicht heissen soll, das es keine Malware, Schadsoftware oder Viren unter Android gibt. Aber die Chance das Du mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand soetwas auf Dein Handy bekommst ist zumindestens zur Zeit relativ gering.

lg Voss

Gelöschter Account

Antworten