Fahrrad Navigation - GPX Routen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 88

01.07.2010 16:03:41 via Website

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Navigationssoftware für Android die mir folgendes bieten kann (notfalls auch kostenpflichtig):

-Offline Navigation (am liebsten mit Karten von Open STreet Maps)
-Tracklogging
-Import von GPX Dateien (zB von GPSies.com)

Und nun der Knackpunkt:

Routing von den oben genannten GPX Dateien!

Derzeit nutze ich OruxMaps in Verbindung mit einer Oberarmtasche für mein Desire. Das Problem hierbei ist, dass ich manchmal nicht genug erkenne, wenn die Sonne falscht steht und dass das DIsplay die ganze Zeit auf höchster Stufe an sein muss und der Akkuverbrauch dadurch stark steigt.

Ich hätte nun gerne ein Programm, dass mir den Weg der importierten GPX Datei über Kopfhörer ansagt, sodass ich nicht auf das DIsplay ablesen angewiesen bin.

Ansagen wie: Scharf rechts/Rechts usw in 100 Metern würden mir reichen.

Gibt es irgendein Navigations Programm, dass mir sowas bieten kann?


Danke schonmal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

01.07.2010 16:44:41 via Website

Das gibt es meines Wissens nicht. Habe da auch sehr lange gesucht und habe mich nun an OruxMaps gewöhnt. Das Sisplay-Problem habe ich einigermassen gelöst, indem ich mir aus einer Aluplatte und PU-Schaum einen Fahrradhalter mit "Sonnenblende" gebastelt habe. Sieht scheisse aus, hält aber bombenfest.

mfG, Roli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

01.07.2010 18:27:26 via Website

Roli Greter
Sieht scheisse aus, hält aber bombenfest.

Haha. Ja sowas habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich ein bisschen Angst um mein Desire, wenn ich daran denke, dass ich es den Erschütterungen dauerhaft aussetze. Deswegen die Armtasche.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

01.07.2010 23:20:12 via Website

Ich habe mal bei einem Discounter (Schwarz-Markt :-) ) so eine wasserdichte Umhängetasche wie die hier erstanden. Da kann man gelegentlich hinfassen und aufs Display sehen. Runterfallen geht nicht, und wenns plötzlich aus allen Kannen schüttet passiert auch nix. Taugt sogar zum Baden. Damit sollte dann auch die rein optische Navi-Lösung recht gut funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

02.07.2010 00:21:20 via Website

Jenner
Ich habe mal bei einem Discounter (Schwarz-Markt :-) ) so eine wasserdichte Umhängetasche wie die hier erstanden. Da kann man gelegentlich hinfassen und aufs Display sehen. Runterfallen geht nicht, und wenns plötzlich aus allen Kannen schüttet passiert auch nix. Taugt sogar zum Baden. Damit sollte dann auch die rein optische Navi-Lösung recht gut funktionieren.

Ja, ich nutze ne Oberarmtasche mit "Sichtfolie". Draufgucken kann ich da auch ganz gut, solange die Sonne nicht falsch steht ;)

@ Roli: Was nutzt du für Maps in Verbindung mit orux?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

02.07.2010 07:23:19 via App

Die swissmaps weil da jeder noch so kleine Feldweg drauf ist

mfG, Roli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

25.05.2013 19:28:39 via Website

kann view Ranger nur empfehlen :) kann man routen erstellen und danach navigieren lassen und seine fahrt aufzeichen. gpx dateien können importiert werden sowie auch routen runtergeladen werden. entweder kosten credits (was z.b. geld kostet oder bekommt wenn man routen anbietet die auch credits kosten) bzw gibt auch gratis routen :)
karten können für offline navigation auch heruntergeladen werden von openstreetmaps sonst gibts auch karten zu kaufen....

also hab die bisher nur angetestet und finde das momentan die beste app :) bzw ist auch das was gesucht habe

also routen erstellen und abfahren bzw kann man auch routen von anderen usern nehmen (was bei mir bis jetzt eher spärlich bis gar nicht ist, oder extrem lange touren sind^^) aber da man sich hier auch selber welche erstellen kann ist es ja noch egal und es können aufgezeichnete tracks in routen umgewandelt werden und geändert werden die strecke noch (das z.B. nicht vor eurer Haustür losgeht) und eine beschreibung verfasst werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.189

25.05.2013 19:44:49 via App

Und dieser ist schon fast 3 Jahre!

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

25.05.2013 22:21:03 via Website

ach da hab ich ne aufgepasst^^ wie im anderen thread gehofft was besseres als viewranger zu finden^^ sonst bekommt man doch immer haue wenn schon was existiert^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

25.05.2013 22:54:26 via Website

naja hab view ranger scheint wohl nix besseres zu geben^^ aber könnte echt mal androidpit mal paar apps mal schön testen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.189

26.05.2013 08:42:03 via Website

Alexander W.
ach da hab ich ne aufgepasst^^ wie im anderen thread gehofft was besseres als viewranger zu finden^^ sonst bekommt man doch immer haue wenn schon was existiert^^
versuche mal Bike Computer
Es gibt auch eine light Version

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

olsch

Antworten