HTC Desire — Synchronisieren Thunderbird Lightning <-> Desire

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 37

29.06.2010 10:53:58 via Website

Hallo Community!
Ich bitte um euren Rat / Hilfe.

Ich nutze Thunderbird mit dem Addon Lightning (Kalender) und möchte mein Handy quasi mit Thunderbrid synchronisieren.
Darunter fallen natürlich auch meine Kontakte. Die Kontakte habe ich auf meinem Telefon gespeichert. "Neuer Kontakt -> Telefon -> ..."

Da ich recht lange erfolgslos versucht habe eine direkte Synchronisation zwischen TB und Desire hinzubekommen gehe ich mitlerweile den Weg über Memotoo.
Meine Idee dahinter war: TB Lightning Kalender auf dem Rechner verwalten -> per Funambol mit Mementoo syncen -> Desire.

Allerdings ist das alles nicht so wirklich DAS was ich eigentlich haben möchte. Denn:

1) Auf dem Handy habe ich auch die Funambol.apk am laufen. Manko:
1.1) Kalender wird nicht aktualisiert.. Kalender sync kann ich nichtmal einstellen..
1.2) Kontakte werden nur dann synchronisiert wenn diese als Typ NICHT "Telefon" sind sondern irgendwas mit Typ "funambol". Das stinkt mir gewaltig.

2) Synthesis funktioniert da schon besser. Kalender kann wunderbar eingestellt werden und wird auch synchronisiert. Dank Synthesis bin ich mitlerweile soweit gekommen, dass die Sync zwischen TB, Desire und Memoto in Sachen Kalender wunderbar funktioniert.

Hier aber auch gleichzeitig mein Problem: auch mit Synthesis werden die Kontakte NICHT synchronisiert

Es kann doch nicht sein/angehen, dass ich die Kontakte vom Telefon (Kontakttyp: Telefon) irgendwie verändern muss, oder?
Sind die Programme nicht in der Lage die Kontakte unter diesem Typ auf dem Handy zu finden? Oder bin ich einfach nur zu doof dafür?

-----------
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht derjenige bin der von Andriod und der ganzen Synch Geschichte richtig Ahnung habe. Das Desire ist mein erster Droid und mit Synch möchte ich auch das erste Mal arbeiten. Daher bin ich für Hilfe..vorallem aber auch für euer Verständnis sehr dankbar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

29.06.2010 12:17:09 via App

Ich nutze (nutzte) Thunderbird + Lightning halt mit dem Google Kalender und Google Mail. Da Klappt die sync, per Imap anstandslos. Leider geht irgendwie, seit dem letzten Thunderbird Update der Kalender nicht mehr. Hoffe die Fixen das.

Zu den Kontakten, da nutze ich Zindus. Die Kontakte pflege ich aber in Google (Webinterface / Desire), da Thunderbird z.B. nicht mehr wie zwei Emails zulässt oder die Kontaktbilder sich nicht abrufen lassen.

Also bis vor dem Update hat alles so geklappt wie gewünscht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich die Kalenderfunktion am Pc jetzt nicht wirklich, dazu hab ich das Handy.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

29.06.2010 15:06:07 via Website

Hallo Stephan,

Ich nutze auf dem Compi (Win7 64bit) unter Thunderbird 3.1 (neuste Version) mit lightning folgende Addons:

- für Kalender: Provider für Google Kalender 0.7

- für Kontakte: Goolge contacts 0.6.32

Beide findest Du, wenn Du unter Extras -> Addons -> "Erweiterungen herunterladen" anklickst und suchst.

Klar habe ich natürlich ein Google Konto und darüber läuft es dann. Das heisst meine Kontakte und Kalendereinträge kann ich nun entweder auf Handy, am compi oder im Internet (Google Konto) ändern und hinzufügen und dann werden die anderen beiden gesynct. Beim Kalender empfehle ich unbedingt mehrere
auf Google einzurichten, wie Arbeit, geburtstage, Privat etc..., denn damit hast Du am wenigsten Probleme. Aber zu diesen Einstellungen und Problemen wurde schon in anderen Threads hier ausführlich geschrieben.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2010 15:36:31 via Website

Ich verwende auch Provider für Google Kalender und für die Adressen gContactSync. Bei gContactSync muss man allerdings aufpassen. Zwar hat das Plugin den großen Vorteil, dass es die Kontakte im Thunderbird Google anpasst, dass könnte sich aber auch mal als riesiges Problem herausstellen, da die Kontakte nicht mehr nach dem Standard von Thunderbird aufgebaut sind. Auch ist das Addon noch recht "frisch". Ich bin aber damit ganz zufrieden.

Nur Lightning könnte sich mal verbessern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

29.06.2010 15:44:10 via Website

bei google contacts kann ich auch einiges einstellen, so übernimmt es die Fotos, die ich habe mit in den thunderbird und bei der Postadresse trennt es mir sauber Strasse, Ort etc...
Leider ist Google ein bisschen nachlässig, was die Postadresse angeht. Da gibt es ein Feld für die ganze Adresse und beim synchen mit dem handy wird dann die ganze adresse ins Feld Strasse geschrieben. Ich verstehe das nicht und suche da nach einer Lösung, aber sscheinbar hat da niemand eine Idee.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

29.06.2010 17:12:42 via Website

Ich muss jetzt eine -anscheinend wirklich doofe - Frage stellen da ich es einfach nicht verstehen kann:

Was sind denn nun Google Kontakte und was sind die Kontakte die ich im Telefon drinne habe? Ich meine.. wieso ist kein Programm in der Lage ausgerechnet diese Liste an Kontakten zu synchronisieren die ich im Moment in meinem Handy als Kontakttyp "Telefon" (was nämlich alle sind) zu finden.. diese zu verwenden..und damit zu arbeiten?!?

Bei Funambol habe ich verstanden, dass es geht wenn ich einen neuen Kontakt erstelle .. da gibt mir das Handy nun die Möglichkeit einen Typen "Kontakttyp Funambol" zu verwenden. Testweise habe ich 1 Kontakt darüber angelegt und genau dieser eine Kontakt wird synchronisiert. Das ist doch Banane?!! Wieso nicht die Liste "Telefon"?

In meinem Telefon habe ich die Listen: Sim, com.funambol, Google, Telefon. Alle liegen auf Telefon.
Eine Lösung für Funambol habe ich gefunden:


I had exactly the same problem with my htc desire / android. i explain how i solved the problem:

1. go to the contacts (people), choose menu and then import/export, choose export to sd card, and then choose your google account. all your google contacts are now stored (exported) in a file.

2. attach your htc to your laptop/computer and transfer the exported contacts (vdf-file) to your computer

3. import all these contacts (vdf-file) into memotoo (import function under adressbook)

4. delete all your google contacts on your mobile. thats quite time consuming - depending on your amount of contacts. i had over 400 contacts and i had to tick every contact but after this: you have a clean phone

5. sync with memotoo and after this you have all your contacts again (in the funambol account, not google anymore). you can sync now diretly...

I hope thats what you want. i'm still syncing and hope that this will work after all.

btw: i'm not able to sync my calendar entries to memotoo until now. i hope there is a better funambol app soon so i can sync my calendar apps soon



Schön und gut.. aber WIESO muss ich das machen? Und eigentlich möchte ich meine Art der Liste nicht von Telefon auf Funambol ändern.
Zumahl über die Funambol.apk die Synchronisation des Kalenders NICHT funktioniert. Also hätte ich - so wie jetzt - wieder nur den halben Hasen.


Über Synthesis sehe ich in den Settings folgende Möglichkeiten für Kontakte:

Active SyncML Contacts
-Weather
-Stocks
-beispiel@googlemail.com
-Funambol

Also fehlt wieder die Liste Telefon. Mann mann mann.. das kann doch nicht sein.

Das schlimmste ist wohl einfach, dass ich nicht verstehe wieso man mir nicht die Möglichkeit gibt ganz ganz easy auf meine Telefonliste zuzugreifen. Dass ich nicht checke wieso das Google-Kontakte sein müssen.. und was Google Kontake eigentlich sind bzw wieso ich diese syncen kann und die "normalen" eben nicht.

— geändert am 29.06.2010 17:13:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

29.06.2010 17:25:55 via Website

Also zu Funambol, kann ich jetzt nix sagen, da ich es nicht kenne, aber Google Kontakte:

Bei einem Android Handy ist es ja so, dass man am Anfang einen Google Account erstellt und das ist eine emailadresse. Auf der website zu diesem Account hat man nun die Möglichkeit Kontkate einzurichten. wenn ich nun dort einen Kontakt eingebe, dann wird dieser sofern ich synch beim Handy auf automatisch habe dieser Kontakt direkt aufs Handy geladen. Das gleiche gilt für Thunderbird, wenn dieser das Addon Google contacts installiert und konfiguriert hat.
Ich weiss nicht, warum Du nun auf den Telefon Kontakten bestehst. Ich würde Dir empfehlen alle Kontakte über diesen Google Account zu machen, denn dann bist DU die Probleme los und kannst synchronisieren. Ich weiss ja nicht wieviele Du hast. Vielleicht gibt es ja auch ein tool, dass diese KOntakte speichern lässt und dann bei Google Kontakte einfügen lässt.

Edit: bei der App Kontakte auf deinem Handy gibt es doch unter Menu eine Möglichkeit KOntakte zu exportieren, vielleicht versuchst Du es damit.

— geändert am 29.06.2010 17:28:41

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

29.06.2010 18:57:17 via App

Sync über Google ja unerwünscht, sonst würde sich ja keiner den Stress mit Funambol/Synthesis antun...

Ich hänge auch gerade am reverse Sync. Von TB über lokalen Funambol Server auf Android mit Synthesis tut... nur umgekehrt nicht....

cheers
afx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

29.06.2010 19:13:15 via Website

Ich habe es endlich hinbekommen. Ich weiss jetzt zwar nicht wirklich, ob ich genau DAS getan habe was ich eigentlich NICHT wollte aber ich beschreibe einfach mal was ich getan habe:

1) Ich habe meine Kontaktliste "Telefon" komplett auf die SD Karte exportiert.
2) Im Telefon Kontakte Optionen Anzeigen beispiel@googlemail anzeigen gewählt.
3) Exportierte Kontaktliste von der SD Karte importiert.

... = quasi habe ich einfach die Kontakte von einer Liste in die andere Liste geschoben.

Prima! In Synthesis habe ich nun unter Settings Kontakte die mir angebotene Liste beispiel@googlemail gewählt. Und es funktioniert. Nun werden die Kontakte synchronisiert. Handy <-> Memotoo <-> TB <-> Memotoo <-> Hany

2 kleine Schönheitsfehler habe ich dennoch die es noch zu beheben gilt:

1) Die Kontaktbilder werden zwischen Hany und Memotoo wunderbar synchronisiert. Allerdings scheint sich TB die Bilder nicht von Memotoo zu holen. Das nervt!
2) Unter den Telefoneinstellungen "Konten und Synchronisation" ist Synthesis nicht aufgeführt. Anders wie Funambol (welches ich auswählen könnte) finde ich es nicht und muss die .apk manuell starten um zu synchronisieren. Hier würde ich mir das gleiche wie Funambol wünschen. Der Mensch ist ja ein Faultier.. daher wünschte ich mir, dass ich eine automatische Sync zwischen Memotoo <-> Handy (bsp 2x am Tag) auswählen könnte. Aber ok.. das sind Kleinigkeiten.

Viel eher muss noch das TB - Problem mit den Kontaktbildern gelöst werden. Ich habe recht wenig Ahnung davon.. anscheinend aber ist das ein bekanntes Problem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.07.2010 17:34:37 via Website

Habe leider Stephans Beitrag erst gefunden, nachdem ich ziemlich exakt die gleichen Versuche auch schon durchgeführt hatte.

Ich synchronisiere mit dem Funambol Provider memotoo auf der Serverseite und Synthesis auf dem Desire.
Grundsätzlich klappt das syncen in beider Richtungen.

Auch Veränderungen in Kontaktdaten werden übernommen und auf dem Server upgedated.
Wie Stephan schon berichtet hat gilt das auch für Bilder.
Also Kontakt auf dem Android ein Bild zuordnen und wird danach sauber zum Server gesynced.

Aber:
wenn ich danach irgendetwas an den Kontaktdaten auf dem Android ändere und diesen schon synchronisierten Kontaktdaten ein Bild zugeordnet ist, dann bekomme ich in Synthesis beim syncen nur noch Fehlermeldungen bezüglich nicht erfolgreiche synchronisierung.

Wie gesagt, bei Kontaktdaten ohne Bilder klappt das Updaten von Daten problemlos.
Hat jemand den gleichen Effekt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.07.2010 17:56:46 via Website

Hallo,

Du kannst mit Winphonie auch direkt zwischen Thunderbird mit Lightning und Android mit Synthesis abgleichen.

Meike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010 00:42:53 via Website

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ich bin zwar nicht wirklich eine Leuchte wenn es um Programmieren geht, aber wenn es Möglichkeiten gibt vom Outlook zum Thunderbird/Lightning (Add on für Thunderbird, und zwar um die Kalenderfunktion. Somit erspare ich mir ein 2 Programm und reicht für den Privaten Gebrauch vollkommen) Informationen auszutauschen, wird es doch wohl auch die Möglichkeit geben direkt ein Programm/ Add on zu schreiben welches direkt mit dem HTC kommuniziert. Das ist zumindest meine Meinung!!

Und wieso der ein oder andere nicht auf Google vertraut dürfte klar sein. Stichwort Datenschutz. Wer weiß was mit den Daten passiert?!?!?! Da ist mir das Geld zum betreiben eines kleinen Servers, welcher mir die selben Möglichkeitne wie Google bietet doch um einiges lieber uns sicherer!!


LG Christian :lol:

— geändert am 13.09.2010 00:44:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 120

13.09.2010 05:57:08 via Website

Lukas B.
Hallo Stephan,

Ich nutze auf dem Compi (Win7 64bit) unter Thunderbird 3.1 (neuste Version) mit lightning folgende Addons:

- für Kalender: Provider für Google Kalender 0.7

- für Kontakte: Goolge contacts 0.6.32

Beide findest Du, wenn Du unter Extras -> Addons -> "Erweiterungen herunterladen" anklickst und suchst.

Klar habe ich natürlich ein Google Konto und darüber läuft es dann. Das heisst meine Kontakte und Kalendereinträge kann ich nun entweder auf Handy, am compi oder im Internet (Google Konto) ändern und hinzufügen und dann werden die anderen beiden gesynct. Beim Kalender empfehle ich unbedingt mehrere
auf Google einzurichten, wie Arbeit, geburtstage, Privat etc..., denn damit hast Du am wenigsten Probleme. Aber zu diesen Einstellungen und Problemen wurde schon in anderen Threads hier ausführlich geschrieben.

Gruss

Wo finde ich denProvider für Google Kalender 0.7??

Habe es so gemacht wie beschrieben, aber es läßt sich nicht finden. Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.09.2010 13:17:09 via Website

Andreas H.
Lukas B.
Hallo Stephan,

Ich nutze auf dem Compi (Win7 64bit) unter Thunderbird 3.1 (neuste Version) mit lightning folgende Addons:

- für Kalender: Provider für Google Kalender 0.7

- für Kontakte: Goolge contacts 0.6.32

Beide findest Du, wenn Du unter Extras -> Addons -> "Erweiterungen herunterladen" anklickst und suchst.

Klar habe ich natürlich ein Google Konto und darüber läuft es dann. Das heisst meine Kontakte und Kalendereinträge kann ich nun entweder auf Handy, am compi oder im Internet (Google Konto) ändern und hinzufügen und dann werden die anderen beiden gesynct. Beim Kalender empfehle ich unbedingt mehrere
auf Google einzurichten, wie Arbeit, geburtstage, Privat etc..., denn damit hast Du am wenigsten Probleme. Aber zu diesen Einstellungen und Problemen wurde schon in anderen Threads hier ausführlich geschrieben.

Gruss

Wo finde ich denProvider für Google Kalender 0.7??

Habe es so gemacht wie beschrieben, aber es läßt sich nicht finden. Danke!

Hallo Andreas H.,

sowie Lucas B. beschrieben hat: Thunderbird starten -> unter Extras -> Addons -> "Erweiterungen herunterladen" unten rechts anklicken und "Provider for Google Calendar" bei der Suche eingeben!

Gruss

Jos T.

— geändert am 29.09.2010 13:17:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2010 22:37:17 via Website

Hallo Leute,

eventuell bin ich ja zu dumm dafür, aber irgenwie checke ich nicht wie das mit dem Abgleich funktionieren soll.

Mein letztes smartphone war ein Windows Mobile Phone. Dafür gibt es ein Add-On in TB names BirdieSync. Das Ding installiert und jedes Mal, wenn Du Dein Handy an den Computer hängst, aktualisiert er automatisch die Kontakte der TB-Konten und den Kalender mit dem Handy und umgekehrt.

Meine Frage, gibt es für TB oder über ein Android App ein ähnliches Add-On?

Gruß

Torsten

Antworten