Verständnisfragen rund um Services

  • Antworten:5
Spike Spiegel
  • Forum-Beiträge: 5

25.06.2010, 16:05:22 via Website

Hallo AndroidPIT'ler,
ich bin nicht nur ein Neuling in diesem Forum sondern auch wenn es darum geht auf Android zuprogrammieren.

So kommen wir aber erstmal zu meinem Programm und dessen Grundidee. Wenn man mein Programm auf seine Grundpfeiler herunter bricht geht es darum das man über eine Socket-Verbindung Daten bzw. Nachrichten auf Byteeben senden und empfangen kann. Fürs senden und empfangen gibt es halt verschiedene Activities.

Daher wäre es wohl sinnvoll das jeder dieser Activities zugriff auf meine Verbindungsschnitstelle hätte. Daher wäre so nen Nebenläufiger Prozess keine schlechte Idee, wo sich einfach jeder dran bedienen könnte der gerade was braucht. Und fürs Response wäre es mir am liebsten wenn der Service auch noch zugriff auf mein Response Activity hätte. Damit er halt zur Laufzeit den angezeigten Inhalt verändern kann.

So und nun kommen mir so langsam ein paar Fragen auf, ist das so an sich überhaupt schlüssig und macht es so Sinn? Wäre nen Service die richtige Wahl oder sollte ich mich nach was anderem umschauen. Es wäre halt wichtig das dieser Prozess einmalig existiert und durch meine ganze Activitie-Kette verfügbar ist.

Ich wäre mehr als erfreut wenn Ihr mir bei meiner derzeitigen Blockade helfen könntet.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

25.06.2010, 16:17:07 via Website

Hallo,

ein Service ist z.b nur einmalig vorhanden, auch wenn du ihn zig mal startest!

Was du mit ResponseActivity meinst ist mir unklar, es können sicher an vielen stellen Daten empfangen werden! Daher gibt es wohl nicht DIE ReponseActivity, oder verstehe ich da was falsch ?

Fürs senden und empfangen gibt es halt verschiedene Activities.