HTC Desire - HTC Desire angeblich bald mit SLCD statt AMOLED.

  • Antworten:46
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

25.06.2010, 07:24:14 via Website

The Korea Herald berichtet gestern, daß HTC angeblich plant die Displays von Nexus One, Incredible und Desire von AMOLED auf SLCD umzustellen. Grund dafür sollen "Probleme" mit den Displays von Samsung sein. Wobei mit Problemen wohl die Liefersituation der Displays gemeint ist.

Angeblich hätten HTC und Google beschlossen den Produktiosstandard bzw. die Spezifikation des Nexus One zu ändern. Alle ab Juli gefertigten Nexus One sollen mit SLCDs von Sony produziert und weltweit ausgeliefert werden.

Die Informationen hat die Zeitung lt. dem Artikel von KT, einem koreanischen Mobilfunk Provider.

Quelle: http://www.koreaherald.com/national/Detail.jsp?newsMLId=20100624000765

@ Andoridpit Team: Vieleicht könnt Ihr einen News draus machen.

— geändert am 04.04.2019, 19:44:48 durch Moderator

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

25.06.2010, 08:27:30 via App

ist das dann besser oder schlechter?

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

25.06.2010, 08:43:05 via Website

Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es tatsächlich so kommt wird man Tests abwarten müssen. Auch was die Akkulaufzeit mit einem möglichen LCD angeht. Noch ist es nur eine Meldung die auch falsch sein kann. Wobei ich mich allerdings nicht wundern würde wenn sie stimmt. Das Wildfire wird auch mit einem LCD ausgeliefert und nicht mit einem AMOLED Display. HTC nimmt in seinen eigenen technischen Spezifikationen auf der Website keinen Bezug zur verwendeten Display Technik. Es werden nur Größe und Auflösung genannt. Ich meine, daß da mal AMOLED stand, kann mich aber auch irren. Hat vieleicht jemand irgendwo einen Screenshot vn einem äteren Zustand der HTC Seite?

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

25.06.2010, 11:05:28 via Website

Denke zum Nachteil, den die Vorteile der Displays sind ja gut bekannt (Leuchtkraft, Farben, Akku), da stellt sich für mich nur die Frage, ob es einen Unterschied in Sachen Multitouch gibt und zb der jetzige Bug (was heißt Bug ...) behoben wird.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

25.06.2010, 11:12:53 via Website

Naja für alle die schon ein Desire ihr eigen nennen ist es eigentlich gut. Denn im Falle einer Anspruchnahme der Garantie müsste HTC bzw. der Verkäufer den vollen Kaufpreis erstatten, da das SLCD eines möglichen Ersatzhandys nicht dem Auslieferungszustand des Handys entsprach und man so auf eine Minderleistung argumentieren könnte.

Zumindest habe ich bei der Playstation 3 davon gelesen, dass manche nach fast 2 Jahren den vollen Kaufpreis wiedererhalten haben, weil das Open OS fehlt. Genauso müsste man argumentieren, dass man subjektiv eine Warenminderung erhält durch das SLCD :)

Nachtrag:

Zum Beispiel Anbieter wie Logitel bewerben das Desire explizit mit einem Amoled Display :) Und das Nexus One mit OLED.

— geändert am 25.06.2010, 11:15:22

Antworten
Jakob P.
  • Forum-Beiträge: 54

25.06.2010, 11:38:49 via Website

habe zwar keinen Screenshot bin mir aber sicher, dass beim Desire auf der HTC Seite AMOLED stand

Antworten
André K.
  • Forum-Beiträge: 74

25.06.2010, 13:08:36 via Website

Nima Begli
Naja für alle die schon ein Desire ihr eigen nennen ist es eigentlich gut. Denn im Falle einer Anspruchnahme der Garantie müsste HTC bzw. der Verkäufer den vollen Kaufpreis erstatten, da das SLCD eines möglichen Ersatzhandys nicht dem Auslieferungszustand des Handys entsprach und man so auf eine Minderleistung argumentieren könnte.

Zumindest habe ich bei der Playstation 3 davon gelesen, dass manche nach fast 2 Jahren den vollen Kaufpreis wiedererhalten haben, weil das Open OS fehlt. Genauso müsste man argumentieren, dass man subjektiv eine Warenminderung erhält durch das SLCD :)

Nachtrag:

Zum Beispiel Anbieter wie Logitel bewerben das Desire explizit mit einem Amoled Display :) Und das Nexus One mit OLED.

Es geht ja HTC wohl mehr um die fortlaufende Lieferfähigkeit. Samsung wird das "Problem" sicher in den Griff bekommen und dann sind auch wieder AMOLED oder soger Super-AMOLED in ausreichenden Stückzahlen vorhanden. Bei Umtausch/Garantie ist das dann wohl kein Grund zur Sorge B).

— geändert am 25.06.2010, 13:09:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

25.06.2010, 14:16:28 via App

Hallo in die Runde!
Scheinbar muss an diesem Gerücht etwas Wahres sein, da weder auf der Homepage von HTC noch in der neuesten Bedienungsanleitung das Amoled-Display erwähnt wird. In einer älteren. BDA steht noch bei dem technischen Daten Amoled.
Mist und ich muss mein Desire wegen schlecht verklebter Dichtung, Luftloch beim Displayrahmen und Staub unterm Glas zur Reparatur schicken.
Gruß Ingo

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.06.2010, 16:28:38 via Website

Das AMOLED wurde bis jetzt auch hinten auf der Verpackung aufgeführt, also wird man dann wohl auch gleich sehen, ob weiterhin ein AMOLED eingebaut wurde.
Bei Amazon wird aber weiterhin das AMOLED angegeben.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2010, 17:05:36 via App

Andy N.

Bei Amazon wird aber weiterhin das AMOLED angegeben.
Was Amazon schreibt, ist Schall und Rauch. Das bitte nicht als Referenz nehmen.

Als Amazon Marketplace Verkäufer darf ich mich täglich mit nicht von mit verschuldeten fehlerhaften Artikelbeschreibungen rumplagen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tobias Z.
  • Forum-Beiträge: 17

25.06.2010, 17:08:58 via Website

Wie sieht das eigentlich aus wenn man es Bestellt hat als es heiß das Display ist AMOLED und geliefert bekommt man eins ohne?
Ich hab meins Beispielsweise am 08.06 bestellt. Angekommen ist bisher noch nix. Auch auf Nachfrage bei der Hotline werde ich regelmäßig um eine Woche vertröstet. Wenn ich jetzt eins ohne AMOLED Display bekommen sollte, kann ich dann zum Vodafone-Shop gehen und ein anderes Verlangen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.06.2010, 17:10:10 via Website

Wenn sie kein anderes haben, werden sie dir auch kein anderes aushändigen können.

Antworten
Tobias Z.
  • Forum-Beiträge: 17

25.06.2010, 17:13:01 via Website

Aber in dem Moment handelt es sich ja nicht um das erworbene Gerät. Zumindest was die Spezifikationen angeht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2010, 17:15:03 via Website

Hi,

Tobias Z.
Wie sieht das eigentlich aus wenn man es Bestellt hat als es heiß das Display ist AMOLED und geliefert bekommt man eins ohne?
Ich hab meins Beispielsweise am 08.06 bestellt. Angekommen ist bisher noch nix. Auch auf Nachfrage bei der Hotline werde ich regelmäßig um eine Woche vertröstet. Wenn ich jetzt eins ohne AMOLED Display bekommen sollte, kann ich dann zum Vodafone-Shop gehen und ein anderes Verlangen?
erstens: Was heißt "ohne"? Ein Handy ohne Display ist kein Handy. Zurückschicken, austauschen lassen. Im Fernabsatz hast Du generell mindestens 14 Tage Widerrufsrecht, Du kannst zurückschicken, ohne jede Begründung.

Es gibt keine Desire mit einem Nicht-AMOLED Display. Zumindest *noch* nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

25.06.2010, 17:15:31 via App

Aber wie schon geschrieben. bei HTC auf der Homepage steht nichts mehr vin Amoled

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2010, 17:19:21 via Website

Hi,

Ingo Scharlott
Aber wie schon geschrieben. bei HTC auf der Homepage steht nichts mehr vin Amoled
und selbst wenn es da stünde.

Da steht auch: "Hinweis: Änderungen der technischen Daten vorbehalten"

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
André K.
  • Forum-Beiträge: 74

25.06.2010, 17:52:38 via Website

Bei Vodafone hast du da wohl Glück, da steht noch "Sein großes AMOLED-Display mit 9,4 cm Bilddiagonale liefert brillante Bilder."

http://shop.vodafone.de/Shop/handys/htc-desire/

Grüße

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

25.06.2010, 20:07:01 via Website

So nochmal...

Wenn ihr ein Desire mit AMOLED gekauft habt, dann müsst ihr vom Verkäufer (wenn er dafür geworben hat) auch ein AMOLED Desire geliefert bekommen.

Sollte dem nicht so sein könnt ihr ja innerhalb der 14 Tage vom Kauf zurücktreten.

Bei einem Garantiefall ist das eventuell sogar ein Segen, da man hier nach (z.b) 6 Monaten wenn es keine Austauschgeräte mit AMOLED mehr gibt eigentlich den vollen Kaufpreis erhalten müsste. Da man ein anderes Gerät erhalten würde als man abgegeben hat. In meinen Augen eigentlich sogar mehr ein Vorteil als ein Nachteil.

Man stelle sich vor euch brennt die Platine in einem 3/4 Jahr durch... Dann müsste der Verkäufer euch trotzdem die 400 Euro bzw. ein Gerät im selbem Preissegment geben. Und das wäre dann ein Android mit 3.0 und haste nicht gesehen :D HTC löst das Update-Problem von ganz alleine :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2010, 20:31:23 via App

Das ist nicht korrekt. Eine Garantie ist generell eine freiwillige Leistung und technische Änderungen behalten sich die Hersteller ohnehin vor.

Gegenüber dem Händler gilt die gesetzliche Gewährleistung. Diese bezieht sich immer auf den Zustand der Ware zum Verkaufszeitpunkt.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass das Gerät beim Kauf in Ordnung war, danach muss es der Kunde beweisen.

Im genannten Beispiel wäre der Kunde in der Beweispflicht, dass das Gerät bereits beim Kauf mangelhaft war. Erstens wird er das schwerlich können. Zweitens wäre es vermutlich sogar eine Lüge.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

25.06.2010, 21:54:45 via Website

Es mag ja sein, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, aber größere Firmen wie Amazon etc... ersetzen innerhalb des ersten Jahres anstandslos die Ware.

Auch dass der Hersteller einfach technische Änderungen vornehmen kann mag sein, ABER er darf laut mehreren EU-Richtlinien (erst zuletzt im Falle der Playstation 3 mit der fehlenden Linux Installation) nicht das Gerät so verändern, dass eine Leistungseinbuße entsteht. Allein wegen dem höheren Energieverbrauch der SLCDs könnte man also auf eine Leistungsminderung argumentieren.

Die Beweislastumkehr trifft bei Amazon fast nie zu... Und da spreche ich aus Erfahrung. Ich sende da teilweise nach 1 3/4 Jahren Geräte hin die einen Defekt haben und mir wird das Gerät ersetzt.

Und ich habe auch nie davon gesprochen mutwillig das Gerät zu zerstören, sondern wenn es passiert hätte man eben einen Vorteil aus dem Unglück^^

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

26.06.2010, 12:43:13 via Website

Zwei weitere Meldungen die sich mit dem Thema befassen. Allerdings hat jeder nur vom anderen abgeschrieben. Offizielle Kommentare sind nicht auffindbar.

http://www.phonearena.com/htmls/Supply-shortages-are-forcing-HTC-to-switch-from-AMOLED-to-LCD-displays-article-a_12154.html
http://androidandme.com/2010/06/news/htc-dumps-samsung-amoled-displays-for-sony-super-tft-lcds/

Nachtrag: Das Netz füllt sich langsam mit der Meldung.

Hier soll HTC angeblich gesagt haben, daß man sowohl AMOLED als auch die SLCDs verwenden möchte. Wenn das stimmt, dann könnte die Situation eintreten, daß es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Displays gibt, oder, daß man z.B. dem Desire ein Desire II oder dem Nexus ein Nexus OneOne zur Seite stellt.

http://androidcommunity.com/htc-forced-to-switch-to-super-tft-lcd-from-amoled-due-to-shortages-20100625/

— geändert am 26.06.2010, 13:00:22

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

26.06.2010, 13:32:32 via App

Gut, dass ich schon zwei körner unterm glas habe. :)

— geändert am 26.06.2010, 13:32:49

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2010, 16:14:27 via Website

Hi,

Die Beweislastumkehr trifft bei Amazon fast nie zu... Und da spreche ich aus Erfahrung. Ich sende da teilweise nach 1 3/4 Jahren Geräte hin die einen Defekt haben und mir wird das Gerät ersetzt.
Sowas nennt man Kulanz. Darauf gibt es jedoch kein Recht.

Amazon macht das, weil das für sie billiger ist als sich mit dem Kunden und seiner Reklamation wirklich zu beschäftigen. Zudem ist Amazon so dermaßen groß, dass Amazon sich bei den Herstellern und Zulieferern wahrscheinlich problemlos schadlos halten kann - was bei kleineren Händlern nicht möglich ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Benjamin E.
  • Forum-Beiträge: 36

26.06.2010, 22:18:08 via App

Ich habe mal die Bedienungsanleitungen von der htc Seite mit der auf mein Desire verglichen. Bei meiner steht unter Technische Daten AMOLED Display bei der auf der htc Seite wird AMOLED nicht mehr aufgeführt.

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 65

27.06.2010, 00:12:40 via App

Die entscheidende Frage ist doch: wie erkenne ich ein Handy mit SLCD und eines mit AMOLED? Bei einem Austausch des Gerätes bekommt man immerhin nur das neue Handy ohne eine "echte" Verpackung mit Spezifikationen.
Die optischen unterschiede sind nicht leicht oder garnicht zu erkennen, besonders nicht für Laien.

Auf das Gehäuse wird es (zum Glück) nicht gekennzeichnet und in den Eigenschaften unter Telefoninfo ist ebenfalls kein Vermerk welches Display verbaut wurde.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

27.06.2010, 08:33:25 via App

ich verstehe den hype um amoled u. lcd nicht, das display vom milestone ist mit sicherheit nicht schlechter als das vom nexus. amoled soll sogar eine kuerzere lebensdauer haben. die laengere akkulaufzeit ist auch humbug, siehe die vielen berichte hier. die hersteller puschen amoled einfach nur weil es billiger ist.

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

27.06.2010, 09:34:47 via App

also das seh ich nicht so. habe ein milestone beruflich bekommen und ein Desire privat und habe den direkten Vergleich.
Das Milestone ist von den Farben deutlich schwächer als das vom Desire. Ich habe immer das Gefühl das es ausgewaschen wirkt.
Was die Akkulaufzeit betrifft gebe ich dir recht da sehe ich nur geringe Unterschiede, da ist das Desire nur leicht besser.
Bin mal gespannt wie gross die Unterschiede wirklich sind wenn ich mal ein Desire mit SLCD im Vergleich sehe.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

27.06.2010, 10:07:02 via App

ich habe in diesem moment ein magic lcd und ein legend amoled vor mir liegen und ich muss sagen die lesbarkeit von texten ist beim magic besser, aber meine subjektive meinung, vielleicht liegt es an den einstellungen, ich mach mir jedenfalls keinen stress, hauptsache ist bei mir sowieso die zuverlaessigkeit der phones.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

27.06.2010, 11:50:16 via Website

Nima Begli
Es mag ja sein, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, aber größere Firmen wie Amazon etc... ersetzen innerhalb des ersten Jahres anstandslos die Ware.[...]

Das nennt sich dann aber Gewährleistung und nicht Garantie!
- Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben
- Garantie ist auf freiwilliger Basis vom Hersteller


Also ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau warum alle hier so auf AMOLED abfahren, denn bis auf die etwas besseren Farben kann ich der AMOLED Technik nichts abgewinnen. Habe zwischen meinem HD2 und Nexus One bereits verglichen und durch die Matrixanordnung der Pixel beim AMOLED ist das Bild total pixelig, überhaupt kein Vergleich zum HD2. Desweiteren finde ich Farbübergange auch so ziemlich miserabel, kommt mir vor wie 8Bit. Da mein Nexus jetzt schon nach kürzester Zeit, Staub unter der Glasplatte hat und auch noch zahlreiche Pixelfehler hat (ca. 20), werde ich das Ding jetzt erst mal reklamieren und hoffen, dass sie mir villeicht eines der neuen Displays einbauen (bzw. gleich ein neues Austauschgerät), sofern das möglich sei sollte. :D


Hier ein paar Links die sich mit der Technik und den Nachteilen das AMOLED befassen:
http://www.neowin.net/news/nexus-one039s-amoled-screen-only-uses-16-bit-color
http://blog.javia.org/nexus-one-display-and-subpixel-pattern/
http://arstechnica.com/gadgets/news/2010/03/secrets-of-the-nexus-ones-screen-science-color-and-hacks.ars/

— geändert am 27.06.2010, 11:56:45

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

27.06.2010, 13:11:21 via Website

Ob AMOLED oder (S)LCD besser ist kann ich nur am Rande beurteilen. Bei AMOLED ist schwarz eben schwarz und bei LCD grau. Im Wesentlichen geht es eher darum, daß jemand der sich bewusst für ein AMOLED entschieden hat auch eines erwartet und kein LCD. Umgekehrt natürlich genauso. Mir persönlich ist der bessere Kontrast schon wichtig. Mir sind die Lesbarkeit von Texten wichtiger als die bessere Darstellung von Fotos. Von daher wäre mir ein AMOLED wichtiger. Würde ich mehr Wert auf Fotos legen, dann würde ich nicht zum Desire greifen. Da gibt es wirklich bessere.

Ich habe gestern nochmal rumgesehen wie man wohl das AMOLED des Desire / Nexus mit einem möglichen SLCD vergleichen kann. Ich denke, der Vergleich mit dem iPhone taugt da am besten. Dieses verwendet ja ebenfalls seit neuestem ein IPS Panel (SLCD). Die Panels dürften sich sehr ähnlich sein.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

27.06.2010, 14:49:46 via Website

Thomas
[...]Im Wesentlichen geht es eher darum, daß jemand der sich bewusst für ein AMOLED entschieden hat auch eines erwartet und kein LCD.[...]
Da muss ich dir zustimmen... aber solange es offiziell bekannt gegeben wird, finde ich das legitim.

Thomas
[...] Mir sind die Lesbarkeit von Texten wichtiger als die bessere Darstellung von Fotos. Von daher wäre mir ein AMOLED wichtiger.[...]

Ja aber das spricht eigentlich gegen AMOLED, denn die Darstellung von Texten halte ich eher für durchschnittlich bei dieser Technik. Das Display bräuchte dafür eine viel höhere Auflösung um den Nachteil der "PenTile Matrix" ausgleichen zu können, denn dort sind nicht alle Pixel gleich groß und "verzerren" so das Bild oder natürlich auch den Text. Wenn ich abends im Bett liege und noch etwas an meinem Telefon rumdrücke, fällt mir das extrem auf.



PenTile® technology renders the same resolution as RGB stripe with 33% fewer subpixels

Quelle: http://www.nouvoyance.com/technology.html

— geändert am 27.06.2010, 15:02:30

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Michel V.
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2010, 15:06:35 via Website

Hi,

ich bin der Meinung, dass man diesen Schritt seitens HTC "noch" garnicht verurteilen sollte, da ja nichtmals bekannt ist, ab wann HTC wirklich diese SLCD's überhaupt in das Desire verbaut. Wer heute ein HTC Desire MIT AMOLED bestellt bzw. kauft, wird mit Sicherheit auch eins mit AMOLED erhalten. Was das für diejenigen bedeutet, die bis heute auf ein Desire warten, brauche ich hoffentlich nicht erwähnen. Sobald die SLCD's verbaut sind, wird auch sicherlich auch damit geworben. Also spart euch am besten den Weg zum Anwalt! ;)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

28.06.2010, 17:33:49 via Website

Enn

Da muss ich dir zustimmen... aber solange es offiziell bekannt gegeben wird, finde ich das legitim.

Ich auch.

Deine technischen Ausführungen finde ich ganz interesant. Ich muß mir das bei Gelegenheit genau ansehen. Nachdem das Desire für mich auf absehbare Zeit nicht lieferbar sein wird muß ich mich sowieso langsam nach einer Alternative umsehen.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

27.07.2010, 02:15:58 via Website

Hier der Direkte vergleich SLCD-AMOLED-LCD-SuperAmoled
http://www.mobiletechworld.com/2010/07/26/slcd-vs-super-amoled-and-ips-lcd-video-comparison-and-specifications/#more-12878

man wird also keinen unterschied sehen (oder nur minimal)
die sony-slcd sind ips-panels. Die sind in keinster weise mir billigen TN-Panels zu vergleichen, die in billigen LCDs verbaut werden. Jeder, der einen Bildschirm mit IPS-Panel hat, wird euch von der brillianz des Displays etwas vorschwärmen...
Diese Displays werden im IPhone4 und IPad verbaut, und ich habe bis jetzt nicht gehört, dass die Irgendwie schlecht sein sollen ;)

die Sony-Technik sorgt dafür, dass der Energieverbrauch bei ca. 1/5 ggü. einem normalen LCD liegt, damit dürfte auch im Energieverbrauch kein Unterschied zu Amoled festzustellen sein. Die leichte Unschärfe und die Farbsäume an Kanten, die im Moment bei den Amoleds auftreten, dürften damit der Vergangenheit angehören. Auch im direkten Sonnenlicht sollten SLCDs ggü. Amoled besser sein.

Eigentlich verbessert sich alles, worauf es bei einem Telefon ankommt. Einzig und allein, wenn man Videos oder Photos bei dunkelheit betrachtet, fällt etwas weniger Kontrast der SLCDs auf, das wärs dann. Dafür dürften die Farben deutlich natürlicher sein.

Alles in allem aber Spekulatius, bis die ersten Serienmodelle auftauchen.

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

27.07.2010, 06:37:24 via App

mal ne frage.
mein desire hat zurzeit noch schmutz unter dem bildschirm und ein achudeckel der nicht ganz schliesst (sehr kleiner spalt zu sehen).
wollte es noch nicht einachicken, da ich damit noch meine ferienfotos schiessen will.
werde es früstens am 18/19 august tun.
würde bei meinem desire das ganze gerät ausgetauscht werden oder nicht?
irgendwie will ich weiterhin den oled bildschirm.

— geändert am 27.07.2010, 06:37:59

Antworten
Franz B M
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2010, 09:51:31 via Website

@ Brian McFly danke für die schnelle Antwort.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

27.07.2010, 10:03:49 via Website

Stephan S.
mal ne frage.
mein desire hat zurzeit noch schmutz unter dem bildschirm und ein achudeckel der nicht ganz schliesst (sehr kleiner spalt zu sehen).
wollte es noch nicht einachicken, da ich damit noch meine ferienfotos schiessen will.
werde es früstens am 18/19 august tun.
würde bei meinem desire das ganze gerät ausgetauscht werden oder nicht?
irgendwie will ich weiterhin den oled bildschirm.

ruf doch mal bei HTC an und frag' dort nach. Oder den Händler, bei dem Du das Teil erworben hast.

HTC-Kundenhotline: Germany Deutsch +49-692-222-7334 Mon - Sat 09:00 - 18:00 (Mon - Fri) 09:00 - 13:00 (Sat)

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

27.07.2010, 10:42:07 via Website

Ich hab mein Desire seit ca. 4 Wochen ...

Wo kann ich 100%tig feststellen welches Display ich habe?
Außerdem soll mein Desire per 48 Stunden Service ausgetauscht werden.
Sollte ich hier bei HTC nachfragen ob mein Gerät dann das SLCD Display bekommt?
Würde mich über das neue Display freuen ... :)

MfG&Thx

— geändert am 27.07.2010, 11:06:01

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

28.07.2010, 21:54:58 via Website

Hallo erstmal, bin ziemlich neu hier.
Die Tatsache das ein SLCD verbaut wird finde ich persönlich keines Falls schlimm.
Könnte meiner Meinung nach sogar das Gerät aufwerten da das Display ja eigentlich schärfer wird.
Aber ich glaube das ist eher subjektiv (Kontrast vs Schärfe/Ablesbarkeit)

Was mich viel mehr interessiert:
Könnte HTC den Einbau eines anderes Touchpanels veranlassen?
Bzw das Dualtouch-Problem fixen?
Für mich ist Dualtouch vollkommen ausreichend, aber wie ich bei XDA-Devs gelesen habe, soll der Touchsensor ja noch nichtmals wirklichen Dualtouch unterstützen, daher das bekannte Problem mit der Achsenvertauschung.
Das Gerät scheint keine Koordinatenpaare zu erhalten, somit muss es interpolieren welchen x-Wert zu welchem y-Wert gehört.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Ist es möglich das dieser Bug gefixt wird?

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

02.08.2010, 10:57:02 via App

Wie kann ich die Display Version sehen? Gibt es eine App zum auslesen?

MfG&THX

— geändert am 02.08.2010, 10:57:24

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Werner
  • Forum-Beiträge: 19

02.08.2010, 11:33:12 via Website

Auf der T-Mobile D Webseite ist das SLCD-Desires schon gelistet.............Lieferbar ab August :rolleyes:

Antworten
Eduard J.
  • Forum-Beiträge: 105

02.08.2010, 12:02:36 via Website

Nichts gegen AMOLED, aber es hat auch gewisse Nachteile.
Es lässt sich bei Sonnenschein nur schwer ablesen und es hat auch einen leichten Rotstich.
CNET.de hat das das Desire mit AMOLED gegen SLCD verglichen. Das SLCD hat nicht ganz so knallige Farben wie AMOLED, ist aber bei Sonnenlicht besser ablesbar. Schwarz ist auf beiden Displays schwarz und die Blickwinkelablesbarkeit ist bei beiden sehr gut.
Das SLCD lässt sich bei Sonnenlicht besser ablesen!
Insofern kann man nicht sagen, dass SLCD unbedingt schlechter ist als AMOLED.
Das SLCD-Display wird ja auch beim neuen Iphone eingesetzt und soll ja sehr gut sein.

— geändert am 02.08.2010, 12:04:53

MfG, Eddie

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

02.08.2010, 19:40:07 via App

Soo, hier ein kleines Video zum AMOLED bzw. SLCD Dsiplay:

http://www.youtube.com/watch?v=mjMOkqOUhDw

Habe selbst erst schauen müssen woran man das sieht und hoffe das Video hilft dem ein oder anderen.
Als nächstes folgt (evtl. noch heute Abend) ein Desire (AMOLED) & Desire HD (SLCD) Vergleich Video.

MfG@all

— geändert am 08.11.2010, 11:05:40

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten