WIFI Analyzer deaktiviert 3G dauerhaft auf dem Nexus One

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.06.2010, 13:41:45 via Website

Ich habe folgendes Problem mit der App WIFI Analyzer: Wenn ich die App starte wird die 3G Verbindung unterbrochen. Soweit ist es richtig das WLAN die 3G-Verbindung unterbricht. Aber nach dem schliessen der App WIFI Analyzer wird die 3G-Verbindung nicht wieder aufgebaut wie es normalerweise sein sollte. Das 3G Zeichen fehlt einfach und unter Einstellungen / Status ist zu sehen das HSDPA vorhanden ist aber keine Verbindung hergestellt ist.
Ein Reboot brachte nicht den erhofften Erfolg.

Der App-Hersteller meinte zu dem Thema leider nur: "Thanks for your report but Wifi Analyzer does not touch data connection and it runs well on Nexus Ones of others and mine. Thanks anyway."

Wer hat das selbe Problem bzw. eine Lösung parat wie ich mein 3G wieder aufbauen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.06.2010, 18:50:30 via Website

Matthias Berlin
Wer hat das selbe Problem bzw. eine Lösung parat wie ich mein 3G wieder aufbauen kann.

Bei mir läuft die App so wie soll. Damals auf dem Magic und jetzt auf dem Nexus One (allerdings mit 2.2).
Funktioniert denn der händische Wechsel zwischen WLAN und 3G?

Vielleicht nach einem Reboot, ohne WIFI Analyzer zu starten, die händische Umschaltung testen.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.06.2010, 19:02:45 via App

WLAN am N1 kann ich ein und ausschalten. Aber 3G springt nicht an. Eine Option zum 3G ein- und ausschalten gibt es meines erachtens nicht. Uninstall der WIFI App und mehrmalieger Reboot des N1 brachte keinen Erfolg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.06.2010, 19:15:48 via Website

Matthias Berlin
WLAN am N1 kann ich ein und ausschalten. Aber 3G springt nicht an. Eine Option zum 3G ein- und ausschalten gibt es meines erachtens nicht. Uninstall der WIFI App und mehrmalieger Reboot des N1 brachte keinen Erfolg.

Habe zwar ein Milestone mit 2.1, aber das dürfte identisch sein mit deinem 2.1.
Schau mal unter "Einstellungen" > "Mobile Netzwerke" > "Nur 2G Netzwerke"
Wenn ein Häkchen da drin ist, funktioniert 3G natürlich auch nicht mehr.

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.06.2010, 19:33:11 via App

Die Einstellung habe ich gefunden und sie war nicht angehakt. Das Problem ist jedoch das jegliche Datenverbindung (UMTS oder GPRS) nicht mehr aufgebaut werden. Ich habe mich da wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Trotzdem Danke für den Tip.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.06.2010, 19:41:35 via Website

Dann schau mal unter "Einstellungen" > "Drahtlos und Netzwerke" > "Mobile Netzwerke">
"Zugangspunkte", ob denn der APN noch stimmt (exakter Name). Möglicherweise wurde ja
daran etwas verändert und der Zugangspunkt ist somit nicht mehr aktiv.

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.06.2010, 19:52:44 via App

Zugangspunkt ist vorhanden und aktiv. Der APN heisst default. Aber so war das schon immer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.06.2010, 20:08:45 via Website

Finde ich aber merkwürdig, bei mir wird der APN Name angezeigt (internet.t-mobile).
Wurde nach Einlegen der Sim-Karte automatisch gesetzt.
Wenn 's bei dir genauso war, wäre es vielleicht mal interessant, das Phone auszuschalten,
die SIM- Karte zu entfernen und dann alles wieder zurück. Quasi alles so machen, wie du
es gemacht hast, als du das Phone mit der SIM-Karte zum ersten mal aktiviert hast.
Dann müßte der APN ja neu gesetzt werden. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Mal 'ne blöde Frage, du hast nicht zufällig irgendein Settings App installiert, wie z.B
"Quick Settings" oder ein ähnliches, mit dem man unter anderem auch den APN
deaktivieren kann?
Sorry für die Frage, aber manchmal denkt nicht an das Einfachste.

Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Gruß Johann Q.

— geändert am 12.06.2010, 20:09:48

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.06.2010, 20:31:00 via App

Der Tip mit Quick Settings war gut! Der APN Control war allerdings nicht ausgestellt. Ein deaktivieren und aktivieren der APN Option brachte den Erfolg! Die Datenverbingung wurde wieder aufgebaut.
Mit wiederholten Tests habe ich jetzt festgestellt das WIFI Analyzer die Datenverbindung (2G oder 3G) nach beenden der App bei mir ausser gefecht setzt. Ein Reboot bringt nichts. Nur mit Quick Settings war es mir jedesmal möglich 3G wieder herzustellen. Wenn ich selber WLAN verwende und wieder beende startet das 3G automatisch wieder.
Fazit: Wifi Analyzer ist der Verursacher.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.06.2010, 22:35:00 via Website

Matthias Berlin
Fazit: Wifi Analyzer ist der Verursacher.

Falsch!

Bei [app]Quick Settings[/app] steht:
- sporadic data connection issue caused by Android bug #2207

Infos zum Bug gibt es hier: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207

Fazit: Wifi Analyzer funktioniert einwandfrei.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.06.2010, 22:52:40 via App

Ich hatte mit diesen bug aber vor Wifi Analyzer keine Probleme.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

17.09.2010, 22:45:39 via Website

Mit Froyo funktioniert es wieder und der BUG wurde wohl beseitigt.

Antworten